Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Deutsche Geschichte
Regionalgeschichte

Dresden 07

Der Dresdner Semperopernball - Jürgen Dr. Helfricht, Hans-Joachim Prof. Frey

Der Dresdner Semperopernball

Jürgen Dr. Helfricht, Hans-Joachim Prof. Frey

Gebundene Ausgabe


Die Festkultur am Dresdner Hofe Johann Georgs II. von Sachsen (1660 - 1679) (Bau + Kunst. Schleswig-Holsteinische Schriften zur Kunstgeschichte) - Uta Deppe

Die Festkultur am Dresdner Hofe Johann Georgs II. von Sachsen (1660 - 1679) (Bau + Kunst. Schleswig-Holsteinische Schriften zur Kunstgeschichte)

Uta Deppe

Taschenbuch


Wer lebte wo in Dresden - Christiane Kruse

Wer lebte wo in Dresden

Christiane Kruse

B, Broschiert


Eine Auswahl von ca. 60 Kurzbiografien bekannter und auch fast vergessener Dresdener führt zu ihren einstigen Lebens- und Wirkungsstätten. Von August Bebel über Otto Dix und Lea Grundig bis zu Friedrich von Schiller werden Dresdener Persönlichkeiten vorgestellt. Übersichtskarten in den beiden Klappen sowie eine Zusammenstellung der Adressen nach den Dresdener Stadtteilen helfen dem Spurensucher bei der Orientierung.

Abschied vom alten Dresden: Verluste historischer Bausubstanz nach 1945 - Matthias Lerm

Abschied vom alten Dresden: Verluste historischer Bausubstanz nach 1945

Matthias Lerm

Gebundene Ausgabe


Die Zerstörung Dresdens 13. bis 15. Februar 1945: Gutachten und Ergebnisse der Dresdner Historikerkommission zur Ermittlung der Opferzahlen (Berichte und Studien)

Die Zerstörung Dresdens 13. bis 15. Februar 1945: Gutachten und Ergebnisse der Dresdner Historikerkommission zur Ermittlung der Opferzahlen (Berichte und Studien)

Taschenbuch


Weißt du noch? Mitten aus dem Dresdner DDR-Alltag: Geschichten und Episoden - Uwe Schieferdecker

Weißt du noch? Mitten aus dem Dresdner DDR-Alltag: Geschichten und Episoden

Uwe Schieferdecker

Taschenbuch


Geschichten und Episoden
Gebundenes Buch


Böttger: Vom Gold- zum Porzellanmacher - Hans-Joachim Böttcher

Böttger: Vom Gold- zum Porzellanmacher

Hans-Joachim Böttcher

Gebundene Ausgabe


Dresden, Dienstag, 13. Februar 1945: Militärische Logik oder blanker Terror? - Frederick Taylor

Dresden, Dienstag, 13. Februar 1945: Militärische Logik oder blanker Terror?

Frederick Taylor

Gebundene Ausgabe


Über den militärischen Sinn oder die Verwerflichkeit der beinahe völligen Zerstörung Dresdens durch britische Bomben am 13. Februar 1945 ist viel diskutiert worden. Im Allgemeinen herrscht heute die Auffassung vor, dass man die militärisch lohnenswerten Ziele dank der längst unumschränkten Lufthoheit auch ohne die großflächige Zerstörung hätte treffen können. Doch man entschied sich, auch die Wohngebiete im Zentrum der sächsischen Barock-Metropole mit Bombenteppichen zu überziehen, unter denen unzählige Zivilisten starben. Selbst in England hat man deshalb immer wieder die Frage diskutiert, ob man sich für das Bombardement vielleicht sogar entschuldigen müsse.

Frederick Taylor sieht dies anders: " Es ist eine Tatsache und keine moralische Frage, ob Dresden militärische Bedeutung gehabt hat", schreibt er an einer Stelle des Buches, mit dem er die totale Zerstörung der Stadt und den zigtausendfachen Tod von Zivilisten als unter den gegebenen Umständen unvermeidbar verteidigt. Von Teilen der englischen Kritik ist der Autor dafür fast frenetisch gefeiert worden. Rechtzeitig zum 60. Jahrestag dieses dunklen Datums am 13. Februar 2005 ist eine deutsche Ausgabe der viele hundert Seiten starken Verteidigungsschrift vorgelegt worden.

In Deutschland werden Taylors zum Teil ausgesprochen provokante Thesen auf Widerspruch stoßen. Und dies nicht nur bei den gerade in Sachsen recht zahlreichen neuen Nazis - die brauchen das Buch dazu freilich gar nicht erst zu lesen. Gewiss: Bücher wie dieses streuen Salz in längst geschlossen geglaubte Wunden. Gleichwohl sollte man versuchen, sich mit den Thesen Taylors vorurteilsfrei auseinanderzusetzen. Und sei es auch nur, um sie bei Gelegenheit zu widerlegen. - Andreas Vierecke


Thomas Mann und die Engel von Dresden: Eine Dokumentation und Spurensuche - Karl Smikalla, Dirk Heißerer

Thomas Mann und die Engel von Dresden: Eine Dokumentation und Spurensuche

Karl Smikalla, Dirk Heißerer

Gebundene Ausgabe


O. -Pappband. Erstausgabe. Inhalt: Triumph der Engel. Katastrophen mit Elbblick - Thomas und Heinrich Mann in Dresden. Kurt Martens - der tot geglaubte Freund aus Dresden. Die Engel von Dresden. '' Verjüngte Welt'' - Engel bei Thomas Mann. Mit zahlreichen Farbabbildungen. - Auf Titelblatt signiert und datiert von Dirk Heißerer. ; Jahr: 2005; Format: Oktav; Anzahl der Seiten: 176; Auflage: 1. ; Zustand: 2 (guter Zustand)

Anekdoten aus 800 Jahren Dresden - Reinhard Delau

Anekdoten aus 800 Jahren Dresden

Reinhard Delau

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Dresden, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10