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8-10 Jahre 06

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer - Michael Ende

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer

Michael Ende

CD-ROM


Nachdem bereits mehr als zehn Verlage das Manuskript von Michael Ende abgelehnt hatten, entschied sich der Thienemann Verlag 1960 < I> Jim Knopf zu veröffentlichen. Gut gemacht, doch so richtig berühmt wurden Emma, die Lokomotive, Lukas, der Lokomotivführer und Jim, der Findlingsjunge durch die Verfilmung der Augsburger Puppenkiste.

Lummerland hieß ihre Heimat, eine sehr kleine Insel mit zwei Bergen, die dennoch einen König hatte. Und so kam eines Tages der Zeitpunkt, an dem König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte Lukas aus Platzmangel vor die Wahl stellen musste: Entweder Emma oder Jim, der immer älter und größer wurde, sollten diesen kleinen Fleck Erde verlassen, um wieder Platz zu schaffen. Doch Lukas konnte sich nicht zwischen Emma und Jim entscheiden und daher blieb ihm nur gemeinsam mit Emma die Insel zu verlassen. Doch Jim wollte natürlich ebenfalls mitkommen.

Hier setzt nun nach der Erzählphase der interaktive Teil ein: Emma muss zuerst in eine seetüchtige Lok verwandelt werden. In insgesamt 29 Spielen, Rätseln oder allgemeinen Aufgaben wird - im Wechsel mit Erzählpassagen - geschickt in Anlehnung an Michael Endes Geschichte eine zauberhafte 3-D-Welt aufgebaut. Bei einer Fahrt durch die Drachenstadt, in Mahlzahns Wohnung oder beim Beladen von Emma darf der junge Helfer sein Einfühlungsvermögen, Verständnis, Pfiffigkeit und im Labyrinth des Tausend Wunder Walds sogar seinen Orientierungssinn unter Beweis stellen.

Emma lässt sich außerdem steuern, sowohl mit Maus als auch mit der Tastatur. Und um einen wirklich guten Blick bei seiner Simulationsfahrt zu erhaschen, kann zudem der Blickwinkel verändert werden. Für alle erledigten Aufgaben erhält Ihr Kind Punkte. Dabei fällt die Fähigkeit des Programms sich auf das Niveau des Spielers einzustellen besonders positiv auf, derart werden öfter mal kleine Tipps gegeben, wodurch niemand leer ausgeht. < P> Druck- und Speicherfunktionen, die Möglichkeit, einzelne Spielsequenzen zu unterbrechen, runden die Software ab. Das Spiel baut sich fortlaufend auf, doch können bereits bestandene Aufgaben jederzeit wieder aufgerufen werden. Die Installation ist Terzio-gerecht einfach, die Grafik liebevoll, und die Bedienung erschließt sich prompt. Insgesamt eine würdige Umsetzung des Kinderbuchklassikers, die für sich alleine Spaß bereitet und den Fans der Geschichte Raum für interaktives Mitmachen einräumt. Zu empfehlen ab pfiffigen sechs Jahren. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Bekannte Charaktere laden zum Mitmachen ein < L I> Eher ruhiges Gesamtkonzept < L I> Angenehmer Wechsel von Erzählung und Spiel < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Möglicherweise für einige Kinder durch die Erzählpassagen zu langatmig, zu wenig aktionsgeladen


Löwenzahn Doppelpack 1+2 - Peter Lustig

Löwenzahn Doppelpack 1+2

Peter Lustig

CD-ROM


Peter Lustig und den < I> Löwenzahn (ehemals < I> Pusteblume) kennen die Eltern der heutigen Zielgruppe bereits aus ihrer Kindheit. Neu ist, dass es die " Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik" nicht nur im T V, sondern auch für den P C gibt. Manche Umsetzung einer bekannten Geschichte auf C D-R O M ist ja bereits gründlich daneben gegangen - aber hier stimmen Inhalt und technische Umsetzung. < P> Peter Lustig, der ewige Latzhosenträger, bleibt die zentrale Figur, alle Geschichten sind hoch pädagogisch, antiautoritär, lehrreich, gewaltfrei, umweltfreundlich und (trotzdem) unterhaltsam. Man kann in und um Peters Wohnwagen stöbern und stößt auf diverse Themen. Da gibt es ein Kartoffelsuppenlied, ein Zuordnungsspiel mit Pflanzen, Raupen und Schmetterlingen, den Unkrautgarten, Videos über Hammerarten oder Maulwürfe, ein Nachtigallophon und viel, viel mehr. Ganz klar werkelt Peter Lustig auch mit uns, zum Beispiel an Kartoffeldruck oder einem Holzauto. Und auch zum Kochen, Singen oder Geschichten erzählen bringen wir ihn per Mausklick. < P> Mit dieser C D-R O M können bereits Vierjährige einiges anfangen und das Experimentebuch ist sicher auch noch etwas für Zehnjährige. Die Grafik ist sehr ansprechend und die Bedienung übersichtlich und einfach. Das beigelegte Info-Heftchen reicht locker aus, um das Programm zu beherrschen. Wer es ausführlicher möchte oder Tipps für den Einsatz in Schule und Kindergarten sucht, findet im Löwenzahnverzeichnis eine recht ausführliche Hinweis-Datei. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Amazon. de< B R> Die erste Löwenzahn-C D-R O M ist rasch zum viel bejubelten Bestseller aufgestiegen und < I> Löwenzahn 2 steht ihr in nichts nach. Aufmachung und Qualität entsprechen der zu Recht vielfach ausgezeichneten ersten Folge. Der nimmermüde Wohnwagen-Bewohner Peter Lustig befasst sich diesmal schwerpunktmäßig mit " Erde - Wasser - Luft" und hat dazu viel Material aus seiner Sendung mitgebracht. Mit dieser C D-R O M kann man inzwischen sogar mehr Video am P C anschauen, als eine reguläre Löwenzahn-Folge im T V dauert. Kindgerecht kurze und lehrreiche Trickfilme und Dokumentationen stehen zur Auswahl. Da geht es zum Beispiel um Mistkäfer und Pillendreher oder Vulkane und Steinbrüche. < P> Aber natürlich sollen die Kinder nicht nur glotzen, sondern auch lernen, lachen und machen. Zum Beispiel einen Nageligel oder auch ein lustiges Bild mit dem kleinen Malprogramm. Auch ganz klassische Computerspiele sind dabei, so kann man mit Rennautos und Heißluftballons nach Rekorden jagen und zwischendurch zur Entspannung eines der 13 Löwenzahnlieder anhören. Wenn die Computerzeit um ist, geht es mit dem beiliegenden Löwenzahn-Heft " Wasser hat viele Gesichter" weiter. Mit vielen Anleitungen zum Experimentieren und Forschen. Die Eltern lesen derweil die medienpädagogischen Hinweise von Prof. Dr. Stefan Aufenanger im " Lexikon" auf der C D-R O M. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Nelly Net(t) - Das total verrückte Haus

Nelly Net(t) - Das total verrückte Haus

CD-ROM


Im Januar 2001 lief in tivi die erste live animierte Spieleshow für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren über die Bildschirme. < I> Nelly Net(t). Das total verrückte Haus bietet auf C D-R O M nun die Chance, für die mit über 500. 000 Zusehern sicherlich zu den erfolgreich gehörenden Sendungen zu trainieren. Dabei dürfen Sie über 50 Spiele, Druckvorlagen und andere Bildschirmüberraschungen erwarten. < P> Viele aus der Serie bekannte Spiele, so beispielsweise das Kuhfliegen, findet man hier. Derart eignet sich diese C D-R O M auch sehr gut als Trainingseinheit, um bei der Fernsehshow mitzumachen. Außerdem gibt es drollige Späßchen bei der Invasion der unheimlichen Küchenhühner, im elektrischen Mäuse-Labyrinth, beim Pinguinwettrennen oder mit der Karate-Version von " Stein, Schere, Papier". Weniger zum Spiel, doch gleichermaßen zum Spaß, werden noch Druckvorlagen zum Basteln, Einladungskartenvordrucke und auch eine Anleitung zum Schreiben eines Liebesbriefes geboten. Für das kurzweilige Vergnügen sorgen freche Animationen, wie Schränke, die die Zunge herausstrecken oder Dinosaurier-Skelette, die Basketball spielen.

All dies steckt im verrückten Haus von Nelly, welches zugleich den Hauptbildschirm zeigt. Dabei ist die Grafik kindgerecht peppig, die gesamte Gestaltung insgesamt recht schlicht. Die Installation läuft in bekannter Terzio-Qualität sehr einfach, einzig das recht häufige Nachladen von der C D-R O M stört ein wenig. Die Software macht Spaß, dürfte jedoch mehr die leidenschaftlichen Fans der Sendung ansprechen. Besonders geeignet erscheinen die Aufgaben und Witze für Grundschulkinder. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Passt zur bekannten Spielshow < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Isoliert betrachtet kaum besondere Höhepunkte


Oscar, der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof

Oscar, der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof

CD-ROM


Wer kennt Oscar nicht? Oscar ist der unternehmungslustige Ballonfahrer mit dem roten Schal und der Fliegerkappe. Oscar ist ein Pionier der Lüfte. Eine Reise mit ihm führt immer wieder in abenteuerliche Gebiete. Doch es sind keine fernen Gegenden, in die es ihn verschlägt. Die Magie der Abenteuer liegt darin, interessante Aspekte auch in alltäglicher Umgebung und damit in Naheliegendem zu finden. < P> Der Respekt für Mensch, Tier und Natur beginnt beim Verständnis dafür und beim Wissen um natürliche Vorgänge und Gegebenheiten. Oscar der Ballonfahrer weckt das Interesse für die nahe liegenden Dinge. Den kleinen Spielern wird spielerisch klargemacht, dass viel Interessantes bereits vor der eigenen Haustür zu finden ist. Solch ein spannender Ort ist eben auch der Bauernhof, auf den es Oscar in Oscar der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof hier verschlagen hat. < P> Wunderbares ist über die Bewohner zu erfahren und wird auf spannende Weise aufgeklärt. Huhn, Schaf, Schwein, Kuh und sogar der Storch sind ebenso wie Korn und andere Pflanzen Bestandteile des Bauernhoflebens. Kinder finden hier alles was Bauernhöfe so spannend macht. Die C D-R O M wird begleitet von einem dünnen Heftchen, in dem allerlei Interessantes über den Bauernhof beschrieben wird. Das Interessanteste jedoch ist das Gefährt des tapferen Aeronauten - der Jahreszeitenballon erlaubt es, Einblicke in die einzelnen Jahreszeiten zu nehmen. Die Einbindung des agrarischen Informationsdienstes "aid" lässt den Nutzenfaktor der Tiere leider (oder realistischerweise) stark in den Vordergrund treten - nichts für Vegetarier. < P> Spielen Sie mit Ihren Kindern < I> Oscar der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof. Vielleicht machen Sie danach einen Ausflug auf einen richtigen Bauernhof - besser kann das Interesse der Kinder an Umgebung und Umwelt wohl nicht geweckt werden. < P> Nebenbei gibt es sogar Rezepte zu erfahren und natürlich müssen verschiedene Aufgaben gelöst werden. Ein sehr informativer Titel, der eine exzellente Einführung in das Thema " Bauernhof und Ernährung" bietet. < I>-Holger Otto

TKKG - Das Phantombild Programm - Schlosser Christian und Christin Hansen

TKKG - Das Phantombild Programm

Schlosser Christian und Christin Hansen

CD-ROM


Wie ein Profi ausgestattet geht der engagierte Hobby-Detektiv mit dem < I> Phantombild-Programm auf Gangsterjagd. Jetzt heißt es gut beobachten, scharf nachdenken und richtig kombinieren! Kinderleicht installiert, geht es gleich los mit dem ersten selbst zusammengefügten Phantombild. Die klar strukturierte Oberfläche ist überschaubar und leicht (leider nur) mit der Maus zu bedienen. Die Symbole weisen zwar kein Roll-Over-Menü auf, sind aber mit einem Blick in die Hilfe rasch erklärt. Ein Klick auf das verlangte Element und schon erscheint es an der richtigen Position auf der Montagefläche, um dort individuell durch Skalieren und Drehen weiterbearbeitet zu werden.

Mit ein wenig Geschick ist das gewünschte Gesicht, aber auch der Hund und die Katze schnell aus der umfassenden Auswahl an Augen, Ohren, Nasen usw. zusammengestellt. Im Gegensatz zu den menschlichen Gesichtern ist die Auswahl an Elementen bei den Tieren aber sehr klein, und nur bedingt miteinander kombinierbar. Dem routinierten Phantombild-Zusammensteller werden mit der Zeit Funktionen wie der Pan, der Zoom und die Möglichkeit zum Gruppieren fehlen. Die nächste Gangsterjagd wird mit diesem hilfreichen technischen Equipment bestimmt ein voller Erfolg! < I>-Sandra Osterholz


Hugo Biologie - Der magische Zaubertrank

Hugo Biologie - Der magische Zaubertrank

CD-ROM


TKKG: Das geheimnisvolle Testament - Stefan Wolf

TKKG: Das geheimnisvolle Testament

Stefan Wolf

CD-ROM


Spürnasen aufgepasst: In < I> Ein Fall für T K K G 8: Das geheimnisvolle Testament muss dieses Mal ein rätselhaftes, in Versform geschriebenes Testament vom Kapitän Behring entschlüsselt werden. Das Hab und Gut des Seebären wird nämlich nur der erben, der das Geheimnis zu lüften versteht. Dem alten Herrn gehörte ein Schiff namens Seeteufel, doch ob dieses das Erbgut wird - oder etwas ganz und gar Ungewöhnliches wie das eigenwillige Testament - das weiß niemand. < P> Angespornt durch die hämischen Worte eines Mitschülers, der die detektivischen Fähigkeiten der Nachwuchs-Schnüffler arg bezweifelt, machen sich die vier Freunde sogleich an die Arbeit, den kniffligen Fall zu knacken. Helfen Sie ihnen, in dem Sie jeweils einen der T K K Gler zu Befragungen in die Stadt, an verschiedene Orte und zu unterschiedlichen Personen schicken. Dabei ist es wichtig, auf die einzelnen Stärken der vier zu achten. Auch durch wiederholtes Nachfragen und Wechseln der Schauplätze kommt man weiter, da die Verdächtigen manchmal erst nach mehrmaligen Besuchen redselig werden. Zeitweise ist es pfiffig Gegenstände mitzunehmen, die dann an anderer Stelle von Nutzen sein könnten. Beweisen Sie Ihren Scharfsinn, in dem Sie die Zeugen befragen, Indizien sammeln und klug kombinieren. < P> Nach einer kinderleichten Installation erfolgt ein ebenso gelungener, übersichtlich aufbereiteter Startbereich. Dieser kommt mit wenigen, sich selbsterklärenden Symbolen aus und entspricht damit seinem Vorgänger < I> T K K G 7: Wer stoppt den Feuerteufel? Neckische, mal scherzige, mal gruselige Details, wie der Totenschädel-Laden des Großneffen vom verstorbenen Kapitän, ergänzen die spannungsgeladene Atmosphäre. Und wer etwas für seine Englischkenntnisse tun möchte, liegt hier auch richtig, denn das Spiel ist in Deutsch und Englisch - bei jederzeitigem Wechsel der Sprache - spielbar. Ein verzwicktes Abenteuer für alle wissbegierigen, kleinen und großen Leute ab acht Jahren. < I>-Simone Gefeller

Ferien auf dem Martinshof

Ferien auf dem Martinshof

CD-ROM


Neues von Pettersson und Findus - Sven Nordqvist

Neues von Pettersson und Findus

Sven Nordqvist

CD-ROM


Gartenfreunde aufgepasst! Petterson sucht einen Gärtner, denn er hat heute gar keine Lust selbst Hand anzulegen. Findus hingegen hätte schon Spaß daran, bittet Sie jedoch um Mithilfe. Sven Nordqvist, der Erfinder der beiden Kinderbuchfiguren, hat sich dazu spielerische Aufgaben ausgedacht. Wer sie löst, wird mit einem märchenhaften Garten belohnt, in dem die schönsten Zauberblumen sprießen. < P> In Pettersons Gartenbuch finden Sie zunächst alles Wissenswerte: Pflanzen benötigen Dünger und Wasser, ein Gärtner kommt nicht ohne Geräte aus, und Unkraut muss auch gejätet werden. Es ist an Ihnen, diese Utensilien zusammenzutragen und die Arbeit zu verrichten. Darüber hinaus behauptet Findus steif und fest, in der Unterwelt sei der eigentliche Gärtner versteckt. Ob man ihm das glauben kann? Vielleicht lohnt sich ja tatsächlich der unheimliche Weg in die Tiefe. Zeit für Kreativität bieten Spiele, in denen Ihre Kinder Fantasieblumen und eine Eisenbahn selbst bauen. Diese Werke können sowohl gespeichert als auch per E-Mail versendet werden. < P> Obwohl mit nur 256 Farben ausgestattet, sind die Grafiken ansprechend und mit vielen kleinen Details geschmückt. Auch die Spiele zeichnen sich durch Witz und Einfallsreichtum aus. Sehr mäßig hingegen ist die technische Umsetzung. Teilweise will Findus dem Mauszeiger einfach nicht folgen, und man muss erst einmal das Bild wechseln, um einen zweiten Versuch zu starten. Auch gibt der Mauszeiger nicht immer an, wo sich klicken lohnt und die erklärenden Symbole sind nur auf einigen Bildern sichtbar. Daher braucht man schon kindliche Geduld und Willensstärke, um sich die Aufgaben selber zu erschließen. Hat man dann begriffen, wie es funktioniert und sich mit den Mängeln arrangiert, sind jedoch viele Stunden Spielspaß für alle Petterson und Findus-Freunde garantiert. Gerade auch, weil der Schwierigkeitsgrad frei wählbar ist. < I>-Simone Gefeller

ADDY Englisch 7-8 Jahre

ADDY Englisch 7-8 Jahre

CD-ROM


< I> Addy, der außerirdische Schlaumeier, hat seit Jahren einen festen Platz im Lernprogramm-Regal. Die Programme werden die Lehrpläne begleitend von einem interdisziplinären Expertenteam entwickelt. Lehrer, Ergonomen, Psychologen und nicht zuletzt Grafiker sind damit beschäftigt, ebenso lehrreiche wie motivierende Software zu erstellen. Der inhaltliche und pädagogische Part bleibt einer vielköpfigen Gruppe verschiedenster Fachleute überlassen. < P> < I> Addy ist bei aller Nähe zum Lehrplan ein spielerisches Programm, das die Kinder nach jedem abgeschlossenen Übungsteil mit Spielen belohnt. Zuerst aber muss gearbeitet werden. Der Lehrplan < I> Englisch verlangt Addy und den Kids schließlich einiges ab. Da geht es Pronomina, Artikel, Mengenangaben, Verbformen, Präpositionen, die Zeiten, die Fälle, schriftlichen Sprachgebrauch sowie Betonung, Aussprache und Hörverständnis. In jeder Übung geht es um ein bestimmtes Thema, wie zum Beispiel die Modalverben oder den Präsens mit -ing. Dabei ist Addy ein ebenso freundlicher wie strenger Begleiter: wer mehr als einen Fehler pro Übungseinheit (fünf Fragen) macht, bekommt keine Punkte. So werden die Kinder dazu angehalten genau und überlegt zu arbeiten. Die Punkte braucht man übrigens, um eines der Belohnungsspiele zu erreichen. Die sind zwar recht simpel gestrickt, aber für die Zielgruppe durchaus erstrebenswert. < P> Addy begleitet nicht nur, sondern lehrt auch. Jeder Fehler wird kommentiert und verbessert und was nicht in zwei Sätzen zu erklären ist, steht ausführlich in der Hilfe, auf die bei falschen Antworten verwiesen wird. Wer sich Mühe gibt, wird von Addy mit aufmunternden Sprüchen und Lob (" Find ich toll, dass Du so hartnäckig am Ball bleibst. ") belohnt. Wer sein Übungspensum erledigt und noch Zeit am Computer übrig hat, der kann sich in Addys Welt vielfältig beschäftigen. Da gibt es neben den Spielen, die man sich erarbeiten muss, auch Dokumentationen anzusehen und natürlich auch Tools wie ein Notizbuch, ein Zeichenprogramm oder einen Taschenrechner. Wessen Rechner einen Internet-Anschluss hat, der kann sich online bei Addy mit anderen Kindern treffen, Nachrichten austauschen oder an gemeinsamen Projekten arbeiten. < P> Das Lernprogramm < I> Addy Englisch gibt es für die Klassenstufen 5, 6, 7 und 8. Als Begleitung für den Grundschulunterricht gibt es < I> Addy Englisch für 7-8 Jahre und 9-10 Jahre. < I>-Karen Schiöberg-Fey

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