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8-10 Jahre 10

Wie geht Das? Der Straßenverkehr - unbekannt

Wie geht Das? Der Straßenverkehr

unbekannt

CD-ROM


Da ist sie endlich - die zweite Folge in der neuen Wissensreihe mit Benjamin Blümchen! Zusammen mit dem gutmütigen und sprechenden Elefanten aus Neustadt und seinem Freund Otto erfahren die Kleinsten dieses Mal alles über den < I> Straßenverkehr. Zum Beispiel wie die Ampeln funktionieren, woran man Spielstraßen erkennt, was bestimmte Verbotsschilder bedeuten, welches die sichersten Wege sind oder wie man sich richtig kleidet. Also aufgepasst und richtig geklickt: Wie müssen die Ampeln leuchten, damit alle Autos anhalten und die Fußgänger losgehen können? Auf welchem Weg gelangt Otto am sichersten zu Benjamin? Wo fehlen noch Leuchtstreifen, Schutzhelme und Reflektoren im Bild? Welches Verkehrsschild passt zu welchem Foto? Der Vorteil einer interaktiven Verkehrsschule ist hier unübersehbar. Die kleinen User erschließen sich spielerisch alle Verkehrsregeln selbst. Mit singenden Ampeln, die liegende oder kopfstehende Ampelmännchen haben, bunten Zebrastreifen oder Quatsch-Schildern, unter denen die richtigen Verkehrszeichen ausgewählt werden müssen, macht das bestimmt jedem Spaß. Natürlich gibt es auch eine Menge zum Ausdrucken, Ausmalen und Basteln, Straßen zum Selberbauen, Verkehrsschilder aus anderen Ländern und Spiele. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Pädagogisch wertvoll < L I> Spielerische Vermittlung von Wissen < L I> Besonders geeignet für Kinder, die anfangen, sich im Straßenverkehr allein zu bewegen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Dialoge teilweise zu lang < L I> Zu kleine Vorlagen zum Straßen-Ausdrucken und Straßenbauen, so dass nur Autos aus Überaschungseiern in beide Fahrtrichtungen draufpassen. Für Autos mit Matchbox-Format also größer kopieren oder einfach größer abmalen, dann ist das eine tolle Idee!

Kiribatis Körper für Kinder

Kiribatis Körper für Kinder

CD-ROM


Englisch lernen mit Ritter Rost - The Rusty King - Jörg Hilbert, Felix Janosa

Englisch lernen mit Ritter Rost - The Rusty King

Jörg Hilbert, Felix Janosa

CD-ROM


Noch in Folie!

Das kleine Monster in der Schule - Mercer Mayer

Das kleine Monster in der Schule

Mercer Mayer

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Fliegen, Flattern, Flugmaschinen

Fliegen, Flattern, Flugmaschinen

CD-ROM


Nicht alles, was Flügel hat, kann auch fliegen! Diese Einsicht steht vielleicht am Ende des großen Flugwettbewerbs. Zusammen mit Nick und Charly durchstreift man das Flughafengelände und sammelt alle Flugzeugteile, die man finden kann. Am Ende gilt es, daraus etwas Flugtaugliches zusammenzubasteln, nach dem Motto des Wettbewerbs: " Wer kann am weitesten fliegen? " Sollte sich der Flieger in Eigenbau als Flop erweisen, kann man es immer noch mit einer der Bastelanleitungen für Papierflieger versuchen - die fliegen bestimmt.

Auf der Suche nach den Flugzeugteilen kann man nebenbei eine Menge über die Welt des Fliegens erfahren: Den Fluglotsen im Tower bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen - vom Fluglehrer erklärt bekommen, wie man ein Flugzeug steuert - beim Beladen eines Jumbos dabei sein - den Flughafen-Meteorologen besuchen - sich in den Hangars umschauen. . .

Aber es geht nicht nur um die technischen Aspekte des Flugverkehrs, sondern auch rund um den menschlichen Traum vom Fliegen seit Ikarus'-Zeiten und wie alles begann. Und weil der Spaß nicht zu kurz kommt, begegnen einem auf dieser C D-R O M auch Engel, Vampire, Superman, fliegende Dackel und Verliebte, die auf Wolke 7 schweben.

Nicht zu vergessen das ausführliches Fluglexikon mit Animationen und Videos, von Aerodynamik bis Zyklon. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist und das Fliegen in der Praxis erproben möchte, kann sich an den vielen Bastelanleitungen versuchen - neben Papierfliegern auch Drachen, Bumerangs, Ballone, Fallschirme und Modellflugzeuge. Und dann kann's losgehen, nach dem Motto - Fliegen, Flattern, Flugmaschinen. . . < I>-Christian Stahl


Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM


Oscars neueste Erlebnisreise führt ihn und seinen Freund Balthasar Pumpernickel in die Berge. Mit dem Fesselballon fliegen sie direkt auf eine Almhütte: ein genialer Ausgangspunkt, um die Bergwelt zu ergründen. Und was es dort alles zu entdecken gibt! Sehr interessant ist natürlich erst einmal die Tierwelt, denn dort droben wohnen Steinadler, Auerhähne und auch Murmeltiere. In welchen Häusern wohnen sie? Was essen sie? Wie viele Kinder gebären sie im Jahr? Das sind nur einige Fragen, auf die man per Mausklick eine Antwort erhält. Ebenfalls anders als im Flachland ist die Vegetation. Ob Frühjahr oder Herbst, jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz. Man kann die Berge aber auch ganz und gar spielerisch erobern. < P> Zöwlf verschiedenartige Spiele bieten Unterhaltung mit lehrhaftem Charakter. Auf einem Berg wachsen in den unterschiedlichen Höhenlagen jeweils andere Pflanzen. Man soll daher verschiedene Arten jeweils richtigen Höhen zuordnen. Pfiffigkeit ist gefragt, wenn es gilt, einen Bach zu überqueren und an einem hochgewachsenen Apfelbaum die Früchte zu ernten. Darüber hinaus darf man Kühe schmücken, Tieren ihren richtigen Kopf verpassen und die Berge für Wintersportaktivitäten nutzen. In einem Wissensquiz, getreu dem Motto "wahr oder falsch", kann man das Erlernte noch einmal überprüfen. < P> Wie alle Tivola-Titel ist auch dieser handgezeichnet und handkoloriert, allerdings bei nur 256 Farben. Schade für all jene, die eine bessere Grafikkarte besitzen. Andererseits läuft das Spiel bereits auf einem 486er P C mit Windows beziehungsweise einem M A C System 7. 1 und ist damit vielen Haushalten zugänglich. < P> Dieses " Natur-Lern-Spiel" verbindet sehr geschickt und unterhaltsam Lernelemente mit Spielspaß. Neben den Eindrücken, die Kinder über die Bergwelt gewinnen, lernen sie sich auf Texte und Geräusche zu konzentrieren, Farben und Formen wahrzunehmen. Der Umgang mit dieser C D-R O M ist erfrischend einfach und bedienungsfreundlich. Der Altersempfehlung ab vier Jahren würde ich jedoch nur bedingt zustimmen, da einige Spiele, trotz der wählbaren Schwierigkeitsgrade, schwer erscheinen. Zumindest sollten die Eltern zur Mithilfe bereit sein beziehungsweise dieses Spiel nicht als Einstiegsspiel anbieten. Über die Altersendempfehlung von acht Jahren hinaus dürfte dagegen interessant sein, dass man die Berge in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erkunden kann. Aus allen Blickwinkeln betrachtet, gehört dieses Produkt zu den Spitzenangeboten und ist nicht nur für Kinder und Eltern interessant, die der Berg eh ruft! < I>-Simone Gefeller

Lernspaß - 4. Klasse - Dorothee Raab

Lernspaß - 4. Klasse

Dorothee Raab

CD-ROM


Der P C ist als Lernmittel kaum noch wegzudenken. Nahezu der Hälfte aller Schüler steht ein Computer zur Verfügung. Daraus erwächst die Möglichkeit, ihn auch für schulische Erfolge einzusetzen. Und gerade in der vierten Klasse, wenn der Wechsel in die höheren Schulen ansteht, macht es Sinn, Defizite vorher ausgeglichen zu haben. Nach den unterrichtsbegleitenden Materialien der bekannten Autorin Dorothee Raab, gibt es nun die interaktiven Lernaufgaben als C D-R O M, die gleich drei Schulfächer abdecken, nämlich Deutsch, Mathe und Englisch. Nicht zu unterschätzen sind auch die zusätzlichen Konzentrationsspiele. < P> Die Rahmenhandlung spielt in einem drollig gezeichneten Dschungel, den man gemeinsam mit Forscher Max und seinem Freund, dem Affen Grips durchforstet. Vom Wasserfall zum Zelt oder lieber zu den Elefanten, an zehn verschiedenen Orten erwarten den Spieler jeweils eine Aufgabe aus den drei Lernbereichen, wobei man teils eine Englisch- teils eine Konzentrationsaufgabe erhält. Während seiner abenteuerlichen Reise kann man wilde Tiere beobachten, mit Flugzeug und Jeep reisen oder eine Floßfahrt unternehmen. Alternativ zur Möglichkeit, sich im Dschungel durch Anklicken verschiedener Gegenstände zu bewegen, kann man sich auch direkt in Max' Aufgabenbuch eine Wunschaufgabe heraussuchen. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade reichen dabei von der einfachen Addition einstelliger Zahlen bis zur Subtraktion im sechsstelligen Bereich. Geometrische Körper, Zeiteinheiten, Gewichte, Kopfrechnen sind weitere mathematische Fragestellungen. In Deutsch geht es um substantivierte Verben, Textbausteine, Wortarten, Satzglieder und viele weitere Lerneinheiten. Memory oder das Erlernen der englischen Begriffe für Körperteile steht im Englischen auf dem Stundenplan. Laut Terzio ist diese Lernsoftware damit auf die Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt. < P> Die Installation ist ein Kinderspiel und auch innerhalb des Spiels findet man sich schnell zurecht. Die Erklärungen sind einfach zu verstehen, teilweise eher zu langatmig. Und wer einmal nicht weiss, wo es lang geht, fragt einfach die Giraffe, die immer die Übersicht hat und gerne weiterhilft. Die Stärken und Schwächen des Spielers werden ergründet und daraus Vorschläge für Wiederholungen und Anreize zum Üben abgeleitet. Doch wird hier nicht mit Oberlehrerart, sondern einfach mit viel Vergnügen an die Übungen herangeführt. Niedliche Animationen erfreuen zudem. Eine Software, die Spaß macht und nebenbei auch noch ganz beachtliche Lernerfolge bringt. < I>-Simone Gefeller

Löwenzahn-Kinderlexikon - Peter Lustig

Löwenzahn-Kinderlexikon

Peter Lustig

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Kinder sind von Hause aus lern- und wissbegierig. Oftmals jedoch wird dieser natürliche Drang durch äußere Zwänge gestört. Nicht so bei Peter Lustig: Bereits seit 20 Jahren versteht er es auf einzigartige Weise, Kindern Wissenswertes aus den Bereichen Umwelt, Natur und Technik näherzubringen. < P> Diese C D-R O M umfasst insgesamt neun große Themenkomplexe und über 1400 Stichwörter. Damit ist alles enthalten, was Peter jemals in seinen Sendungen vorgestellt und erklärt hat, vielleicht sogar noch ein klein wenig mehr. Geschickt werden die Themenbereiche zu Komplexen zusammengefasst. So kann man einerseits alphabetisch nach Schlagwörtern suchen und sich andererseits gesamte Interessengebiete durchlesen. Beispielsweise müsste man in einem gewöhnlichen Lexikon zum Thema Hunde unter S wie Schäferhund, unter D wie Dressur oder unter R wie Revier nachschlagen. Selbstverständlich kann man das hier auch tun, es besteht aber eben auch die Möglichkeit, direkt zum Kapitel über Hunde zu wechseln und dort alle relevanten Informationen zusammenhängend nachzulesen. Insgesamt 150 dieser in sich abgeschlossenen Kapitel finden Sie auf der C D-R O M, die Ihnen auf Wunsch sogar vorgelesen werden. Vielfältige Farbfotos, Illustrationen, Videos und Animationen sorgen zudem für eine lebendige und spannende Aufbereitung der Informationen. < P> Vor der Installation sollte man die - wenn auch nur einseitige - Anleitung lesen, denn hier wird von der C D-R O M Nummer zwei installiert. Glücklicherweise bleibt das jedoch die einzige Absonderlichkeit. Wer die Standardinstallation wählt, kommt mit 80 M B Speicherplatz auf der Festplatte aus, muss jedoch in Kauf nehmen, ab und zu zwischen der ersten und zweiten C D-R O M hin und her zu wechseln. Die Maximalversion nimmt dann schon 280 M B in Anspruch. < P> Die den verschiedenen Suchfunktionen zu Grunde liegende Logik entspricht dem kindlichem Verständnis auf einfache, gelungene Weise und unterstützt so das wichtige Lernen in komplexen Zusammenhängen. Kombiniert mit dem reizvollen Medium Computer gibt diese Software Kindern ab sechs Jahren eine Einführung in das Wesen und den Umgang mit einem Lexikon und lehrt sie verschiedene Wege, um an benötigte Informationen zu gelangen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor in einer Gesellschaft, in der man sein Leben lang lernen und sein Wissen auffrischen sollte. < I>-Simone Gefeller

Der kleine Eisbär - Das Geheimnis des großen Bären - Hans de Beer

Der kleine Eisbär - Das Geheimnis des großen Bären

Hans de Beer

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Rechtzeitig zum Start des Kinofilms gibt es ihn auch auf C D-R O M: Der kleine Eisbär Lars macht sich auf den Weg, das Geheimnis des Großen Bären zu lüften, der auch nördlich des Polarkreises allabendlich am Himmel erscheint.

Diese C D-R O M will in erster Linie unterhalten. Auf der Suche nach jemandem, der mehr über den Großen Bären erzählen kann, muss der Spieler gemeinsam mit Lars diverse Spiele meistern, die allerdings nicht besonders herausfordernd sind: Einmal gilt es, ein Netz zu entwirren, was etwa den Schwierigkeitsgrad eines Zeitschriften-Labyrinths hat. In einem anderen Spiel sollen Wolf, Hase und eine Möhre unversehrt über den Fluss gebracht werden. Wer sich für die Reise mit der Wildgans Gesine entschieden hat, der muss sie und Lars auf ihrem Rücken um tückische Eiszapfen steuern.

Für eine interaktive C D-R O M ist die Handlung erstaunlich linear geraten: Entscheidungen kann der Spieler nur zur Art der Fortbewegung treffen (über die Eisschollen hüpfen oder mit Gesine fliegen), Einfluss auf die Geschichte selbst kann man jedoch nicht nehmen. Das ist schade, denn gemeinsam mit den niedlichen Animationen hätte eine ausgefeiltere Geschichte sicher einen wunderbaren C D-R O M-Titel ergeben. So aber ist es kaum mehr als eine kleine Spielesammlung. Da hätten sich die Produzenten auch ruhig die plumpe Moral sparen können: Dass das Sternbild des Großen Bären dafür steht, dass alle Bären - ob weiß oder braun - eigentlich gleich sind, kann auch der politisch Korrekteste sicher nur schwer nachvollziehen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Niedliche Animationen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Handlung zu linear < L I> Einfallslose Spiele


Wilhelm Hauff - Zwerg Nase - Wilhelm Hauff, Hauff Wilhelm

Wilhelm Hauff - Zwerg Nase

Wilhelm Hauff, Hauff Wilhelm

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Obwohl die Märchen von Wilhelm Hauff nie den Bekanntheitsgrad erreichten, wie die der Gebrüder Grimm ist der Zwerg Nase doch ein Begriff. Der Cornelsen Verlag, hat sich der traurig-schönen Geschichte angenommen und wieder einmal bewiesen, dass man sich auch auf C D-R O M künstlerisch ausleben kann. Sowohl die Hintergrundbilder als auch die Begleitmusik sind offensichtlich mit viel Liebe und handwerklichem Geschick entstanden. Leider ist die technische Umsetzung bisweilen etwas hakelig und verlangt dem Spieler auch im leichten Modus sehr viel Kombinationsgabe und genaue Mausführung ab.

Obwohl die Geschichte schon auf den letzten Teil reduziert wurde (die Zeit bei der Hexe und die Schmach bei der Rückkehr zur Familie werden nur einleitend erwähnt) ist der Weg durch das Märchen lang. Bis zur Erlösung des Zwergs (der ja in Wirklichkeit ein verzauberter Knabe ist) gibt es viel zu sehen und zu hören, so dass eher Kinder angesprochen sind, die gern beschauliche Märchenkassetten hören oder schon Entsprechendes lesen. Wer sich allerdings mit viel Langmut und scharfen Augen an die Arbeit macht, wird seinen Spaß an der Gestaltung und den verzwickten Aufgaben haben. Immerhin ist das Programm gut dokumentiert und der Hilfestern begleitet uns, wo immer wir uns hinwagen. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Aufwändig gestaltet < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Bedienung zuweilen schwierig


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