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Frühe Neuzeit 10

Männlichkeit im Blick. Visuelle Inszenierungen in der Kunst der Frühen Neuzeit (Literatur - Kultur - Geschlecht)

Männlichkeit im Blick. Visuelle Inszenierungen in der Kunst der Frühen Neuzeit (Literatur - Kultur - Geschlecht)

Taschenbuch


Die Vestalin als ideale Frauengestalt. Priesterinnen der Göttin Vesta in der bildenden Kunst von der Renaissance bis zum Klassizismus: Textband - Christiane Schalles

Die Vestalin als ideale Frauengestalt. Priesterinnen der Göttin Vesta in der bildenden Kunst von der Renaissance bis zum Klassizismus: Textband

Christiane Schalles

Taschenbuch


Der Vestakult erschließt sich heute nur noch dem archäologisch, historisch oder kunstwissenschaftlich Interessierten. Das Wissen über diese historische Gestalt war - bezogen auf ihre Aufgaben, Vorrechte und Pflichten - durch die Kenntnis antiker Schriften seit der Renaissance mit dem heutigen im wesentlichen identisch. Die ' Vestalin' diente im antiken Rom als Priesterin der ' Göttin Vesta', der Gottheit des Herdfeuers. Ihre vornehmste Aufgabe bestand darin, das heilige Feuer im Tempel ihrer Göttin auf dem Forum Romanum zu hüten und ein Erlöschen, das mit dem Untergang des römischen Imperiums gleichgesetzt wurde, zu verhindern. Geht das Vestalinnenamt bereits auf Zeiten vor der Stadtgründung Roms zurück, so wird "[d]ie Einsetzung des Priestertums der virgines Vestae" und die Gründung des Vestatempels meistens Numa Pompilius, dem zweiten König Roms, zugeschrieben. Die Überlieferung spricht in historischen Zeiten von jeweils sechs Vestalinnen, wobei eine davon als " Virgo Vestalis Maxima" die Aufgabe der Oberin versah. Die Mädchen wurden im Alter von sechs bis zehn Jahren zu diesem Amt ausersehen, wobei in den antiken Quellen betont wird, dass sie ohne jeglichen körperlichen Makel sein und ihre Eltern noch leben mussten. Sie standen dreißig Jahre im Dienst ihrer Göttin. Während dieser Zeit waren sie zu vollkommener Keuschheit verpflichtet. Welche Gewichtung das verlangte Keuschheitsgelübde besaß, zeigt die Bestrafung bei Nichtbeachtung: Konnte einer ' Vestalin' ein solcher Fehltritt nachgewiesen werden, so wurde sie bei lebendigem Leib bei der Porta Collina in einer Höhle begraben. Ließen die 'vestalischen Priesterinnen' jedoch aus Unachtsamkeit das heilige Feuer ausgehen, so wurden sie 'nur' ausgepeitscht.

Deutsche Flugschriften zur Reformation (1520-1525).

Deutsche Flugschriften zur Reformation (1520-1525).

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Cosimo de' Medici, die Gesandten und die Condottieri: Diplomatie und Kriege der Republik Florenz im 15. Jahrhundert - Heinrich Lang

Cosimo de' Medici, die Gesandten und die Condottieri: Diplomatie und Kriege der Republik Florenz im 15. Jahrhundert

Heinrich Lang

Gebundene Ausgabe


Frühe Neuzeit und Reformation in Deutschland (DG 2) - Walther Hubatsch

Frühe Neuzeit und Reformation in Deutschland (DG 2)

Walther Hubatsch

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Paul Gerhardt: Die schönsten Vorspiele und Choralsätze für Bläser

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Nach Santiago, wohin sonst!: Meine Pilgerfahrt auf dem Jakobsweg. Die "Via Tolosana" - Peter Lindenthal

Nach Santiago, wohin sonst!: Meine Pilgerfahrt auf dem Jakobsweg. Die "Via Tolosana"

Peter Lindenthal

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Hard to find

Studien zum städtischen Bildungswesen des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit. Bericht über Kolloquien der Kommission zur Erforschung der Kultur des Spätmittelalters 1978-1981 - Moeller Bernd Patze Hans und Stackmann Karl (Hg.)

Studien zum städtischen Bildungswesen des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit. Bericht über Kolloquien der Kommission zur Erforschung der Kultur des Spätmittelalters 1978-1981

Moeller Bernd Patze Hans und Stackmann Karl (Hg.)

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637p very thick large paperback tome, excellent fresh copy without name without stamps and without pencil marks, section with 50+ plates, as new

Hexen und Hexenverfolgungen im 16. und 17. Jahrhundert in Luxemburg und Kurtrier: Vergleich des Prozesses der Catherine Theis aus Useldingen mit dem Geständnis des Niclas Fiedler aus Trier - Isabelle Schleich

Hexen und Hexenverfolgungen im 16. und 17. Jahrhundert in Luxemburg und Kurtrier: Vergleich des Prozesses der Catherine Theis aus Useldingen mit dem Geständnis des Niclas Fiedler aus Trier

Isabelle Schleich

Taschenbuch


Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1, 5, Université du Luxembourg ( Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Bachelorarbeit, 60 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man heute von Hexerei, Hexenverfolgung und Hexenverbrennung redet, dann denkt man dabei im Allgemeinen an das sogenannte 'finstere Mittelalter'. Finster war die Zeit des Hexenwahns mit Sicherheit, aber die großen Hexenverfolgungen fanden erst gegen Ende des Mittelalters, insbesondere aber in der frühen Neuzeit statt. In Europa fand die letzte legale Hinrichtung wegen Hexerei am 18. Juni 1782 statt, als die Dienstmagd Anna Göldi im schweizerischen Glarus hingerichtet wurde. Diese Arbeit ist keine Analyse bezüglich der Gründe für die hohe Anzahl der Opfer des Hexenwahns. Sie soll vielmehr anhand von zwei Einzelfällen die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede der beiden Gebiete bezüglich des Hexenwahns analysieren. Es geht hier nicht darum den Verlauf der Hexenprozesse im Herzogtum Luxemburg und in Kurtrier im Allgemeinen zu vergleichen, sondern herauszufinden was die Gemeinsamkeiten zwischen dem Prozess der Catherine Theis aus Useldingen und dem Geständnis des Niclas Fiedler aus Trier sind.

Nachbauten des Heiligen Grabes in Jerusalem in der Zeit von Gegenreformation und Barock - Michael Rüdiger

Nachbauten des Heiligen Grabes in Jerusalem in der Zeit von Gegenreformation und Barock

Michael Rüdiger

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