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Klassiker
Regisseure

Howard Hawks 03

Das Ding aus einer anderen Welt - John W. Campbell jr.

Das Ding aus einer anderen Welt

John W. Campbell jr.

DVD


s/w
Eine Gruppe Wissenschaftler stößt am Nordpol auf die Trümmer eines außerirdischen Flugobjekts. Nach einer Explosion finden die Forscher eine seltsame Kreatur, eingeschlossen in einem Eisblock. Kaum ist das " Ding" zum Leben erwacht, startet es einen Vernichtungskampf gegen alles, was sich regt. Ein unverwundbares Wesen ohne Herz und Seele, dem nichts und niemand etwas anhaben kann: weder Waffen, noch Feuer oder Wasser. Droht das Ende der Menschheit?
Bonusmaterial:
Pressefotos; Nachrichtenblatt; Trailer;

Rio Lobo / True Grit - Der Marshal / Man nennt mich Hondo [3 DVDs]

Rio Lobo / True Grit - Der Marshal / Man nennt mich Hondo [3 DVDs]

DVD


Enthält folgende Filme:
- Rio Lobo
- True Grit
- Man nennt mich Hondo

John Wayne Collection [Box Set] [3 DVDs]

John Wayne Collection [Box Set] [3 DVDs]

DVD


Der schwarze Falke
John Fords Der schwarze Falke zählt zu den Lieblingsfilmen einiger der berühmtesten Filmemacher der Welt wie etwa Martin Scorsese und Steven Spielberg. Er hat sich seinen Platz im Vermächtnis des großen amerikanischen Films mit einer Reihe von Qualitäten verdient. Am augenscheinlichsten dieser Punkte ist vielleicht die Rolle, die John Wayne ( Ringo, Der Teufelshauptmann) als Ikone des klassischen Westernfilmes spielt: der Held (oder Antiheld), der allein gegen das ungeschriebene Gesetz des Wilden Westens antreten muss.

Die Geschichte spielt im Jahr 1868 in Texas. Wayne verkörpert die Rolle des Bürgerkriegsveteranen Ethan Edwards, der seinen Bruder und dessen Frau besuchen will. Die Ranch wird von Komantschen angegriffen und Edwards' Verwandte getötet. Die Suche nach seiner überlebenden Nichte (dargestellt von der jungen Natalie Wood ( West Side Story, Das große Rennen rund um die Welt) wird für ihn zu einer Aufgabe, die er mit verzehrender Besessenheit verfolgt. Mit der Hilfe eines Freundes der Familie ( Jeffrey Hunter: König der Könige, Der längste Tag), welcher selbst zur Hälfte Cherokee-Blut in sich trägt, beginnt Ethan seine fünf Jahre andauernde Irrfahrt, um Vergeltung zu üben.

Regisseur John Ford ( Trommeln am Mohawk, Rio Grande) stand 1956 auf dem Höhepunkt seines talentierten Schaffens und formte die klassische Rache-Geschichte zu einem bitteren Lehrstück über Rassismus und blinden Hass. Damit schaffte er es, John Wayne zu einer der besten Darstellungen seiner Karriere anzuspornen.

Wie viele von Fords klassischen Western muss auch Der schwarze Falke in der Rückschau mit dem Vorwurf ringen, die "wilden" amerikanischen Ureinwohner stereotypisch dargestellt zu haben. Die optische Schönheit des Films - die letzte Einstellung zählt zu den bekanntesten Bildern des Western-Genres - wird leider durch einige unausgeglichene Darstellungen und gespreizte Dialoge relativiert. Dennoch bleibt Der schwarze Falke unwidersprochen einer der größten Western, die je gedreht wurden. -Jeff Shannon

Rio Bravo
Wenn es darum geht, den besten Western aller Zeiten zu bestimmen, beschränkt sich die Liste meist auf drei vollkommen unterschiedlich Filme. John Fords Der schwarze Falke, Howard Hawks Red River und Rio Bravo, ebenfalls von Howard Hawks. Das Einzige, das diese Filme gemeinsam haben ist, dass John Wayne in allen dreien mitspielt. Während es sich bei Der schwarze Falke um ein episches Rachedrama handelt und Red River ein schwungvoller Viehtreck-Western (" Auf nach Missouri! Yeeee-hah!") ist, fällt Rio Bravo viel ruhiger aus.

Im Wesentlichen geht es um Sheriff John T. Chance ( John Wayne), seinen ausnüchternden Alkoholiker-Freund Dude ( Dean Martin), den jungen Heißsporn Colorado ( Ricky Nelson) und Deputy-Kumpan Stumpy ( Walter Brennan), die im Stadtgefängnis herumsitzen, schwarzen Kaffee trinken, es sich gut gehen lassen und ab und zu mal ein Liedchen singen. Hawks, ein guter Freund Ernest Hemingways, sagte, dass er Rio Bravo als Antwort auf Zwölf Uhr Mittags, in dem Gary Cooper die Bewohner seiner Stadt um Hilfe bittet, gedreht habe. Deshalb machte Hawks Waynes Sheriff Chance zum vollendeten Profi, der, auch wenn er langsam alt und fett wird, ganz genau weiß, wie er seinen Job zu tun hat und keine Amateure in seinem Geschäft duldet, weil diese höchstens verletzt werden könnten.

Dieser höchst unterhaltsame Film erlangte in den 90ern noch einmal fragwürdige Berühmtheit, als Quentin Tarantino ( Pulp Fiction, Reservoir Dogs und Jackie Brown) erklärte, er verwende Rio Bravo gern als entscheidenden Test für eventuelle zukünftige Freundinnen. Oh, und falls die Anordnung der Charaktere jemandem bekannt vorkommt, so braucht er sich nicht zu wundern. Denn Hawks selbst drehte noch zwei Remakes von Rio Bravo. Einmal 1967 mit John Wayne, Robert Mitchum und James Caan als El Dorado und 1970 mit John Wayne, Jack Elam und Christopher Mitchum als Rio Lobo. -Jim Emerson

Die Cowboys
Es gibt im Grunde nicht viel zu sagen, wenn man einen Western mit John Wayne vor sich hat - der Name allein steht für alles, was man wissen muss. Dennoch ist Die Cowboys ein wenig anders. Regisseur Mark Rydell ( The Rose und Am goldenen See) stellte dem schon in die Jahre gekommenen Raubein eine ganze Gruppe von Halbwüchsigen zur Seite. Mit diesen muss der Rancher gezwungenermaßen einen 3. 000 Hörner zählenden Viehtreck über Hunderte von Meilen geleiten, da ihn die eigenen Männer wegen einer Goldader im Stich gelassen haben. Und wie sollte es auch anders sein, nach einigen Anfangsschwierigkeiten erweisen sich die Grünschnäbel als gute Cowboys und echte Kerle, die von Bruce Dern ( Familiengrab, Last Man Standing) als Bösewicht zu Höchstleistungen angespornt werden. In einer Nebenrolle ist Western-Veteran Slim Pickens zu sehen, dessen bemerkenswerteste Rolle wohl die des Atombomben-Jockeys in Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben war.

Der Film beginnt mit einer selten zu genießenden Darbietung: einer zweieinhalb Minuten währenden Ouvertüre, bei der man der Filmmusik von John Williams ( Jahre vor seiner Zusammenarbeit mit Steven Spielberg und George Lucas) zur Einstimmung ganz ohne Bilder lauschen kann.

Das Bonusmaterial bietet den Original-Kinotrailer (der mit seinen satten drei Minuten weit von den heutigen Schnittgewittern entfernt ist) und die neunminütige Dokumentation " The Breaking of Boys and the Making of Men", die neben Einblicken in die Dreharbeiten mit John Wayne und den jugendlichen Darstellern zeigt, wie ein Making-of im Jahr 1971 aussah. -Alexander Röder


Tote schlafen fest - Raymond Chandler, William Faulkner, Sidney Hickox, Robert B. Lee, Christian Nyby, Jack L. Warner, Carl Jules Weyl, Leigh Brackett, Jules Furthman

Tote schlafen fest

Raymond Chandler, William Faulkner, Sidney Hickox, Robert B. Lee, Christian Nyby, Jack L. Warner, Carl Jules Weyl, Leigh Brackett, Jules Furthman

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Humphrey Bogart und Lauren Bacall machten mehr als nur einmal gemeinsam Filmgeschichte. Aber nie waren sie so populär, wie in dieser Adaption des Romans von Raymond Chandler aus dem Jahre 1946 (unter der Regie von Howard Hanks - < I> Haben und Nichthaben, 1944). Bogart spielt den Privatdetektiv Philip Marlow, der von einer reichen Dame der Gesellschaft ( Bacall) engagiert wird, die Schwierigkeiten zu untersuchen, in die ihre wilde junge Schwester ( Martha Vickers) geraten ist. Der Film mit der legendär-komplizierten Handlung (so kompliziert, dass sogar Chandler Probleme hatte, ihr zu folgen) ist dennoch immens unterhaltsam und stimmungsvoll, ein elektrisierender Sprung in die Exotika des Detektivfilms. Das Drehbuch stammt von William Faulkner. < I>-Tom Keogh

Scarface - Armitage Trail, Edward Curtiss, Lee Garmes, Ben Hecht, Howard Hawks, L. William O'Connell, Howard Hughes

Scarface

Armitage Trail, Edward Curtiss, Lee Garmes, Ben Hecht, Howard Hawks, L. William O'Connell, Howard Hughes

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s/w
Der kaltblütige Tony, genannt " Scarface", arbeitet für den skrupellosen Gangster Johnny Lovo, der während der Prohibition der Unterwelt von Chicago illegal mit Alkohol versorgt. In den Wirren der Gangsterkriege und Auseinandersetzungen mit der Polizei gelingt es Scarface, selbst zum Gangsterkönig aufzusteigen - doch er scheitert an seinem größenwahnsinnigen Machtstreben. . .
Bonusmaterial:
Russisches Voice-Over in D D 2. 0 Mono; Alternatives Ende;

The Big Sky [FR Import]

The Big Sky [FR Import]

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Leoparden küsst man nicht. Zweitausendeins Edition Film 77.

Leoparden küsst man nicht. Zweitausendeins Edition Film 77.

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Leoparden küsst man nicht. Zweitausendeins Edition Film 77. U S A 1938. Cary Grant und Katharine Hepburn in der besten Screwball-Comedy aller Zeiten. Komödie mit Cary Grant, Katharine Hepburn, May Robson, Charles Ruggles u. a. R: Howard Hawks. Spr. : D/ E. Sub: D. 97 Min. F S K 6. Mono D D. Zweitausendeins Edition. D V D. Originaltitel: B R I N G I N G U P B A B Y Produktionsland: U S A Produktionsjahr: 1938 Produktionsfirma: R K O Darsteller: Cary Grant ( David Huxley), Katharine Hepburn ( Susan Vance), May Robson ( Tante Elizabeth), Charles Ruggles ( Maj. Applegate), Walter Catlett ( Constable Slocum), Barry Fitzgerald ( Mr. Gogarty) Produzent: Howard Hawks Regie: Howard Hawks Drehbuch: Dudley Nichols, Hagar Wilde, Robert F. Mc Gowan, Gertrude Purcell Kamera: Russell Metty Musik: Roy Webb Schnitt: George Hively

Sein Mädchen für besondere Fälle

Sein Mädchen für besondere Fälle

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Walter Burns, ein charmanter Zeitungsherausgeber und Reporter, versucht seine Ex-Frau Hildy Johnson zurückzubekommen. Hildy ist seit einigen Wochen mit Bruce Baldwin, einem höflichen Mann aus dem Versicherungswesen, verlobt. Hildy und ihr Verlobter Bruce wollen am nächsten Tag in Albany heiraten. Am nächsten Tag reicht sie ihre Kündigung ein und wirft ihrem Ex-Mann alle Fehler vor, die er in den letzten Jahren gemacht hat. Walter, der sie als Journalistin und Frau sehr schätzt, trifft sich mit Hildy und ihrem Verlobten in einem Restaurant. Im Restaurant schlägt er ihnen ein Geschäft vor, das sie annehmen werden: Walter schließt bei Bruce eine Lebensversicherung ab, während Hildy den Todeskandidaten Earl Williams im Gefängnis interviewt. Earl Williams hat vor einigen Wochen einen Menschen erschossen und soll am nächsten Morgen hingerichtet werden. Nachdem sie sich mit Earl im Gefängnis unterhalten hat, begibt sie sich ins Pressezimmer im Schwurgericht, um einen Bericht über Earl zu schreiben. Dieser Bericht soll den umstrittenen Fall nochmals aus einer anderen Sicht wiedergeben. Hildy behauptet, dass Earl unter psychischen Problemen leide und deshalb nicht hingerichtet werden könne. Am selben Nachmittag erhält Bruce einen Scheck über 2. 500 Dollar für die Beglaubigung der Lebensversicherung. Bruce versteckt diesen Scheck in seinem Hut, weil es ihm Hildy geraten hat. Als er das Gebäude verlässt, wird er bestohlen. Bruce meldet dies im Polizeirevier und ruft seine Verlobte an, die aus Wut den Bericht über Earl Williams zerreißt. Sie weiß sofort, dass der Dieb von Walter engagiert wurde, um den Scheck zurückzubekommen. Am Abend begibt Earl sich zu einer psychiatrischen Untersuchung. Dr. Max J. Eggelhoffer und Sheriff Peter B. ' Pinky' Hartwell wollen nun klären, ob Earl wirklich psychische Probleme hat. Sie geben ihm einen Revolver, damit er sich in die Tat hineinversetzen kann. Hildy hat ihm bei seinem letzten Besuch vor ein paar Stunden gesagt, dass die Waffe zum Schießen da sei. Als Earl den Revolver in den Händen hält, schießt er Sheriff Pinky Hartwell an und flieht. Zur gleichen Zeit verlässt Bruce das Polizeirevier und steigt in das Taxi ein. Ein paar Minuten später ist er erneut im Gefängnis, da er angeblich die blonde Taxifahrerin belästigt hat. Die Taxifahrerin wurde auch von Walter engagiert, um ihn ins Gefängnis zu bringen. Hildy fängt erneut mit dem Artikel über Earl Williams an. Einige Zeit später taucht Earl am Fenster im Pressezimmer auf. Er hält den Revolver in der Hand und zielt auf sie. Als die Pressemänner an die verschlossene Tür zum Pressezimmer klopfen, versteckt Earl sich in einem Schreibtisch. Nachdem die Pressemänner wieder gegangen sind, erscheinen Bruce und Molly Malloy im Pressezimmer. Molly hat ihm am Tag vor dem Mord geholfen, als er hilflos im Regen stand. Die Presse taucht nach einigen Momenten wieder auf und befragt Molly nach dem Aufenthaltsort von Earl. Molly weigert sich und springt aus dem Fenster. Durch ein ungeschicktes Geräusch macht sich Earl bemerkbar. Er wird herausgeholt und ins Polizeirevier zurückgeschickt. Im selben Moment erscheint Bruce, um mit Hildy den Zug um neun Uhr zu nehmen. Hildy weist ihn jedoch gedankenlos ab und schreibt an dem Artikel weiter. Als sie den Artikel verfasst hat, wird ihr klar, dass sie Walter immer noch liebt.

Sergeant York [Limited Edition] [Blu-ray]

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Alvin wächst in der Provinz auf und gilt als draufgängerischer Trunkenbold. Er bewirtschaftet ein kleines Stück Land, das keine großen Erträge abwirft und daher beginnt er bereits in jungen Jahren in den umliegenden Wäldern zu jagen. Alvin beschließt, um die Hand von Gracie Williams anzuhalten, die seinen Antrag nach einigem Überlegen auch annimmt. Auch als Ehemann prügelt er sich immer wieder mit anderen Säufern aus dem Dorf. Als er eines Abends nach Hause reitet schlägt der Blitz in seine Flinte ein. Dass Alvin dies unversehrt übersteht, schreibt er Gott zu und beschließt sein Leben zu ändern und nun streng an die Bibel zu halten. Auf Alkohol und Gewalt will er zukünftig vollkommen verzichten. Als es darum geht, sich für den Kriegsdienst bei der Armee zu stellen, versucht er den Wehrdienst zu verweigern. Doch sein Antrag wird in allen Instanzen abgelehnt - Alvin muss einrücken!

Streng limitiert auf 1. 000 Stück!!!

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