Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie
Nach Alter

Ab 4 Jahren 02

Oscar entdeckt das Meer - Heike Burghardt, Rotraut Greune

Oscar entdeckt das Meer

Heike Burghardt, Rotraut Greune

CD-ROM


< I> Der Ballonfahrer Oskar entdeckt das Meer mit allen Kindern, die entweder Deutsch, Englisch und diesmal auch Niederländisch sprechen. Oskar besucht seinen Freund, den Tierforscher Balthasar Pumpernickel. Dieser lebt in einer herrlichen Sandburg am Meer, hat aber zu viel Angst vor Tieren, um sie selbst zu erkunden. Also begibt sich Oskar gemeinsam mit dem User am Bildschirm auf See- und Unterseeexpedition. Wie leben Möwen, Robben, Tümmler, Wale, Haie, Garnelen, Quallen und Fische im Frühling, Sommer, Herbst und Winter? Oskar befragt sie alle, und sie geben ihm genauen Einblick in ihr Leben im und am Meer, was sie so fressen, wie sie den Tag verbringen, vor wem sie sich fürchten. < P> Der User kann per Klick auf Oskars Ballon in der Menüleiste die Jahreszeiten wechseln, insgesamt sechs Spiele entdecken und sie in einer Kiste sammeln. Wenn alle Spiele gefunden sind, gibt es zur Belohnung ein Wissensquiz. Die Spiele lassen sich je nach Alter auf drei Schwierigkeitsstufen spielen. < P> < I> Oskar der Ballonfahrer entdeckt das Meer wurde, wie alle anderen Oskar-Titel, in Zusammenarbeit mit dem Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten e. V. entwickelt. Das Naturlernspiel vermittelt sehr detailliertes Wissen auf kindgerechte und humorvolle Weise. Kleinere Kinder benötigen bestimmt noch etwas Hilfe bei der Benutzerführung und Erläuterungen zu den Inhalten. Insgesamt hat das Spiel mit seinen sanften Aquarellbildern Bilderbuchcharakter, aber Anschauen und Zuhören werden durch kleine Animationen und die einfallsreichen Spiele sehr schön aufgelockert. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Interessante Informationen über das Leben im Meer, auch für Erwachsene < L I> Gute Dialoge < L I> Keine hohen Systemanforderungen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Schöne Gestaltung der Screens, aber Farbgebung könnte kräftiger sein

Ravensburger 27566 - WWW CD-ROM Im Zoo - Wieso? Weshalb? Warum?

Ravensburger 27566 - WWW CD-ROM Im Zoo - Wieso? Weshalb? Warum?

CD-ROM


Wieso? Weshalb? Warum? C D-R O M Im Zoo

27566 3

Welche Tiere leben im Zoo und wie wohnen sie? Wozu braucht man eine Tierärztin und was sind Menschenaffen? Ein ganz besonderer Zoobesuch mit interessanten Tiervideos und spannenden Spielen wartet auf die Kinder.

Format: 13, 5 x 19 x 1, 4 cm.
Ab 4 Jahren


Billi Banni: Erste Schritte 2.0

Billi Banni: Erste Schritte 2.0

CD-ROM


Vorschulspiele: Im Kosmos (d/f/e/i)

Vorschulspiele: Im Kosmos (d/f/e/i)

CD-ROM


Dieses nach dem bewährten LÜ K-Muster gestaltete Vorschulspiel bietet 28 Übungen in der Atmosphäre des Kosmos. Der einfach gehaltene Aufbau ermöglicht den schnellen Überblick und den direkten Einsteig in die Übungen mit Lernzielen wie genaues Sehen und Zuordnen von Farben, Formen und Gegenständen, die Förderung der Merkfähigkeit, der Konzentration und des logischen Denkens.

Jede Übung beginnt mit einem Kurzhinweis, der zudem von einer Erklärungsseite unterstützt wird. Hinter den selbst wählbaren Übungen verbergen sich Fragestellungen, wie " Was ist länger? ", " Welche Farbe fehlt? ", " Wie sieht das Gegenteil aus? " oder auch " Was gehört zusammen? " Dabei bleibt der Aufbau stets identisch: Zwölf vorgegebenen Kärtchen stehen zwölf mögliche Antwortkärtchen gegenüber, die der Lernende zuordnen muss. Selbstkontrolle ist dabei durch den Abgleich eines Kontrollmusters mit dem eigens erstellten Lösungsmuster möglich. Durch das Konzept der Selbstkontrolle und der selbstbestimmten Geschwindigkeit werden nachhaltige Lernerfolge gefördert - eine fruchtbare Basis gerade auch für Kinder, die sehr viel Struktur und Ordnung in ihrem Leben benötigen. Zusätzlich wird die Software durch die Sprachversionen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch sowie durch Entspannungsmöglichkeiten beim Puzzeln oder Malen bereichert. < P> Das Motto " Kosmos" prägt zwar den Auswahlbildschirm sowie einige Übungen, bleibt ansonsten aber eher im Hintergrund. Aufbau und Grafik sind einfach gehalten, wodurch die Übungsaufgaben, die bereits für jüngere Kindergartenkinder ab etwa drei Jahren ein interaktives Lernen erlauben, im Mittelpunkt stehen. Je nach persönlicher Neigung ist diese Software mit den drei Themen < I> Im Dschungel, < I> Unter Wasser und < I> Im Kosmos erhältlich. Eine gute, wenn auch sehr schlichte Software, die die grundlegenden Voraussetzungen für den künftigen Schulbesuch schafft. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Klare Struktur und Darstellung < L I> Wirksames, nachhaltiges Lernkonzept < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nahezu ausschließlich zur Förderung, geizig mit Spaßelementen < L I> Einigen Dreijährigen dürfte das notwendige Gedrückthalten der Maus Probleme bereiten


Lernabenteuer - Kritisches Denken

Lernabenteuer - Kritisches Denken

CD-ROM


Teaser: Anspruchsvolle und witzige Denkspiele für Kinder!n Inhalt: Das Lernabenteuer Kritisches Denken richtet sich an 4 bis 8 jährige Kinder. Zusammen mit Timmy wird das Kind auf eine Reise ins Meer geschickt. Timmy hat erfahren, dass irgendjemand den Stöpsel aus dem Meer gezogen hat. Nun muss der Bösewicht gefunden werden um das Meer und seine Bewohner zu retten! Auf der Reise durch das Meer trifft das Kind auf andere Meeresbewohner, die seine Hilfe benötigen. So sucht die Meeresschildkröte verzweifelt nach seinem Häuschen und bittet Timmy um Hilfe. Der Drei-Sterne-Krabben-Koch benötigt einige Zutaten für seinen köstlichen See-Kuchen. Diese und noch viel mehr Aufgaben gilt es für Timmy zu lösen. In einer grafisch liebevoll umgesetzten Geschichte, wird das Kind dazu angehalten, Lösungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Damit es alle Rätsel lösen kann, muss es Zusammenhänge erkennen und die Übungen im Spiel absolvieren. n Betriebssystem: Windows X P/ Vistan Prozessor: 800 M Hz Pentium od. 100% kompatibler Prozessorn Arbeitsspeicher: ab 128 M B R A Mn Festplatte: ab 700 M B frein Soundkarte: Direct X - kompatibeln U S K: Lehr-Programmn Verpackung: Mini-Faltschachteln Cover: ecd558063m. jpg

Die CD-ROM mit der Maus 3

Die CD-ROM mit der Maus 3

CD-ROM


Die Maus hat ein Konzept gefunden, das Kindern seit mehr als 30 Jahren eine unüberschaubare Welt auf gelungene Weise näher bringt. Diese dritte < I> C D-R O M mit der Maus steht ganz unter dem Motto Kreativität, Animation und Trickfilm und beweist, dass die Anhänger auch die interaktive Maus dankend angenommen haben. < P> Vom Maus-Filmstudio erreicht man direkt die gewünschten Aktivitäten, wie beispielsweise die Animationswerkstatt, in der man sich eigene Filme aus verschiedenen Darstellern, Hintergründen, Geräuschen und Hintergrundmusik bauen kann. Dabei dürfen fünf bewegte Objekte gleichzeitig auf der Bühne erscheinen und die Sequenzen langsam oder schnell abgespielt werden. Auch Trickfilme, bestehend aus maximal 100 einzelnen selbst gemalten oder besprühten Bildern mit einem eigenen Text und einer Vertonung sind möglich. In weiteren Bereichen gibt es druckbare Anregungen zum heimischen Basteln, die Klärung der wichtigen Frage, wie eigentlich die Mienen in die Bleistifte kommen, Spiele, Quiz-Aufgaben und ein Filmpuzzle. < P> Das Konzept der C D-R O M ist dem der beliebten Fernsehserie entlehnt. Ausgewogen werden Spiel und Spaß mit geschickt verpackten pädagogischen Lerninhalten kombiniert. Aktives Mitdenken, Erkennen, Verstehen und Kreativität lassen sich mit angenehmer Entspannung noch aktiver fördern. Kinder ab vier Jahren werden an dieser Software bereits ihre Freude haben, auch wenn die bereitgestellten Funktionen in diesem Alter sicherlich nicht voll genutzt werden können. < P> Die Installation läuft einfach, allerdings sollte man sich schon für die große Installations-Variante entscheiden, da das Spiel ansonsten viel zu oft nachladen muss. Spaß macht dieser dritte, kreative Teil - wie immer von Arnim Maiwald gesprochen - aber auf jeden Fall. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kreativitätsfördernd < L I> Hebt sich von der Mehrheit der Edutainment-C D-R O Ms konzeptionell ab < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen bei Minimalinstallation

Die Schlümpfe retten Mutter Natur

Die Schlümpfe retten Mutter Natur

CD-ROM


Sesamstraße - Erste Schritte - unbekannt

Sesamstraße - Erste Schritte

unbekannt

CD-ROM


Ernie und Bert laden ein: Komm lass uns mit den Kindern < I> Sesamstraße - Erste Schritte am Computer spielen! Wetten, dass Ihre Kleinen im Sauseschritt flitzen werden, wenn sie diese Doppel-C D-R O M erst einmal kennen gelernt haben? < P> Diese Software mit den bekannten Kulissen und Darstellern der Sesamstraße ist in die beiden Bereiche < I> Spielen mit Buchstaben und < I> Spielen mit Zahlen aufgeteilt. Auf der ersten C D-R O M befinden sich acht Spiele, die auf das Erkennen von Buchstaben, Gegenständen und Geräuschen sowie auf die Lautbildung abzielen. Und natürlich gibt es in der Sesamstraße auch Radios, Fernseher und Telefone. Sie zeigen Videos aus der T V-Sendung und präsentieren Kinderreime. Auf der Zahlen-C D-R O M ist selbstverständlich Graf Zahl persönlich anwesend und bereitet Ihre Kinder mit Unterstützung anderer Muppets auf das Addieren und Subtrahieren vor. Außerdem üben Ihre Kinder das Erkennen, Vergleichen und Zuordnen von Gegenständen, erlernen Begriffe wie nah und fern, trainieren das logische Denkvermögen und lernen zuzuhören. < P> Der standardisierte Mauspfeil wird zum Stern, der immer dann funkelt, wenn eine der zahlreichen Animationen dahintersteht. So wird die Neugier der Kinder geweckt und aufrecht erhalten. Zusätzlich variiert ein Zufallsgenerator immer wieder das Bild. Das Programm ist übersichtlich gestaltet, quietschbunt aufgemacht und bietet damit zwar nicht gerade ein ruhiges, wohl aber verführerisches Bild. Anders als in der < I> Sesamstraße - Für unsere Kleinsten müssen die Kinder hier klicken, um eine Aktivität auszulösen. Wer eine allererste C D-R O M für ein gerade zweijähriges Kind möchte, sollte daher eher darauf ausweichen. Ist Ihr Nachwuchs bereits drei Jahre und älter, empfiehlt sich der Einstieg direkt mit < I> Sesamstraße-Kindergarten De Luxe. Die kleine Gruppe der mauserfahrenen Zweijährigen findet hierin eine gewinnbringende Software für längerfristigen Spaß. Vielen Dank, Ernie und Bert! < I>-Simone Gefeller

Das Zauberhaus

Das Zauberhaus

CD-ROM


Ein echter Klassiker unter den Vorschulprogrammen ist Das Zauberhaus vom Schulbuchverlag Cornelsen. Die nette Story, die angenehme Aufmachung und der lehrreiche Inhalt haben Maßstäbe gesetzt. Inzwischen wirkt die etwas betuliche Art des Zauberhaus-Bewohners Kilibob etwas unzeitgemäß, aber immer noch durchaus passend für die Zielgruppe ab vier Jahren. < P> Auch Kilibobs Problem dürfte den Kindern bekannt sein: Er hatte keine Lust zum Aufräumen. Aus diesem Grund hat er einen Zauberspruch ausprobiert und nun ist erst recht alles durcheinander. Im Waschkeller zum Beispiel sind die Töne verwirrt. Das Klavier brummt, der Rasenmäher klingelt, der Wecker rauscht und die Toilette klimpert - da gibt es viel zu ordnen. Das Obst in der Küche ist auch merkwürdig, die Birnen sind lila, die Äpfel blau und die Ananas türkis - schnell her mit dem Farbkasten und Ordnung schaffen. Überhaupt ist Ordnung das Hauptziel und Abweichungen werden nicht gestattet. Die kindliche Fantasie ist manchmal sogar hinderlich. Wer zum Beispiel in der Werkstatt findet, dass die Hexenpuppe mit roten Ärmeln schöner aussieht als mit den (richtigen) weißen, der findet beim Zaubermeister keine Gnade und kommt nicht weiter. Im Stall dagegen ist es ganz anders, da fressen Schweine Fische und Katzen Äpfel und hier ist das dann richtig. < P> Da sind dann, je nach Frustrationstoleranz, ein paar klärende Worte notwendig. Begleitung am P C sollte bei Kindern diesen Alters selbstverständlich sein, beim Zauberhaus ist sie notwendig, da manche Aufgaben viel Geduld erfordern. Wer im Treppenhaus ein Teil im Puzzle falsch legt, muss ganz von vorn anfangen. Trotzdem macht das Spiel durchaus den kleinen und den großen Spielern Spaß, denn die Gestaltung ist fantasievoll und die Texte regen zum Schmunzeln an. Wer mit " Mäusespeck und Schweineleber - ich brauch dringend einen Kleber" bastelt, der verdient unsere Sympathie. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Fantasievoll gemacht < L I> Lerninhalte witzig verpackt < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Manchmal betulich < L I> Lässt den Kindern wenig kreativen Spielraum

Willy, der Zauberfisch

Willy, der Zauberfisch

CD-ROM


Die Spielgeschichte < I> Willy, der Zauberfisch (mit dem Untertitel < I>ein Meer voll Überraschungen) ist wirklich ein " Mehr" an Überraschungen: " Tief, tief im blauen Meer da flitzte er umher. Da hauste und da wohnte der Fisch, der zaubern konnte. "< P> Willy ist ein ganz besonderer Fisch. Alles, was er sich wünscht, geht sofort in Erfüllung. So kann er in einer tollen gelben Limousine fahren, mit einem See-Pferd Cowboylieder singen, seinen Geburtstag im U-Boot feiern oder ganz einfach Schnee auf den Meeresgrund fallen lassen. Er baut sich ein Schloss, kann verschiedene Formen annehmen oder trägt einen Anzug mit Fischgrätmuster. < P> Bei jedem Abenteuer von Willy gibt es etwas zu entdecken und zu klicken. Mit dem tollen Erzähler Hans Paetsch, lustigen Liedern, tollen Animationen und wunderschönen Illustrationen von Korky Paul dürfte diese C D-R O M jedem Kind gefallen. Jede Geschichte enthält viele Überraschungen. Einige sind sehr schwer zu finden, andere ändern sich, wenn man mehrere Male auf sie klickt. So kann man zum Beispiel spielerisch entdecken, wie die verschiedenen Instrumente von Willys Freunden klingen oder wie Willy in den verschiedenen Anzügen aussieht. < P> Alles in allem ist < I> Willy, der Zauberfisch ein Bilderbuch-Klassiker auf C D-R O M, der wirklich gelungen ist. Mit zahlreichen Auszeichnungen (u. a. International Emmy Award Winner) sind diese Spielgeschichten für Kinder von 4 bis 8 Jahren hervorragend geeignet, den Umgang mit dem P C und der Maus spielerisch zu lernen. Darüber hinaus sind die Geschichten mit Willy dem Zauberfisch wirklich "bezaubernd". < I>-Ute Arndt

Software, Kategorie Ab 4 Jahren, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7