Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Produktionsländer

DDR 05

Grüne Hochzeit

Grüne Hochzeit

DVD


' Sieben Sommersprossen' einige Jahre später. Robert (18) und Susanne (17) lieben sich und heiraten, weil Susanne ( Anja Kling) schwanger ist. Sie bekommen eine Ausbauwohnung und Zwillinge, die sie Romeo und Julia nennen. Die junge Liebe scheint dem Ehe-Alltag nicht stand zu halten. Robert ( Marc Lubosch) arbeitet am Tag, nachts fährt er schwarz Taxi. Susanne hat den Haushalt und die Zwillinge. Wenn Robert müde nach Hause kommt, schreien die Kinder, Susanne läuft in Kittelschürze und Lockenwicklern herum und zeigt abends nur noch Interesse für das Fernsehprogramm. Das Geld reicht nie, die Stimmung sinkt auf den Nullpunkt. Robert zieht aus und geht zu dem attraktiven Mannequin Jeanine. Susanne lässt den hilfreichen Kumpel Paul bei sich wohnen. Doch mit den neuen Partnern geht es auch nicht gut. Susanne unternimmt einen Selbstmordversuch, kann aber gerettet werden. Zwischen beiden ist immer noch Liebe und somit Hoffnung auf einen neuen Anfang. " Unsere Botschaft ist, dass man die Liebe lernen muss, unter Umständen ein Leben lang. " Christa Kozik, Drehbuchautorin

Befreiung - Teil 1-5 (6 DVDs) - Juri Oserow

Befreiung - Teil 1-5 (6 DVDs)

Juri Oserow

DVD


Die fünfteilige monumentale Filmreihe umspannt in beispielloser Detailgetreue den Zeitraum Frühjahr 1943 bis Kriegsende 1945. Der Historienfilm rekonstruiert die Sowjetoffensive vom ? Feuerbogen? Kursk bis zur Niederlage Nazi-Deutschlands mit der Schlacht in und um Berlin. Der Zuschauer wird in den Szenen des Kampfes an die Originalschauplätze in Russland, Jugoslawien, Italien, Polen und Deutschland mitgenommen. Luftkämpfe, Panzerattacken und Sequenzen strategischer Beratungen in den verschiedenen Kommandozentralen bieten einen detailgetreuen Einblick in das wohl größte und dramatischste Kriegsgeschehen unserer Zeit.
Episoden:
Teil 1: " Der Feuerbogen"
Im Frühjahr 1943 plant das Oberkommando der deutschen Wehrmacht eine Großoffensive gegen die Rote Armee im Raum Kursk. Bei dieser Operation " Zitadelle" sollen Panzer eine entscheidende Role spielen. Im Sommer 1943 sind im Kursker Bogen auf beiden Seiten drei Millionen Soldaten, 5. 000 Panzer und 3. 000 Flugzeuge konzentriert. Am Morgen des 5. Juli bricht die Schlacht los und verwandelt das Gebiet in einen höllischen Feuerbogen, in dem die Deutschen Divisionen unter gewaltigen Verlusten stecken bleiben. Die Rote Armee geht erfolgreich zum Gegenangriff über und stößt unaufhaltsam in Richtung Orjol vor. - Der endgültige Ausgang der Schlacht fällt in der kleinen Ortschaft Prochorowka, in der sich am 12. Juli faschistische Panzerdivisionen und Panzereinheiten der Roten Armee in der größten Panzerschlacht des Zweiten Weltkrieges gegenüberstehen.
Laufzeit: 87 Minuten
Produktionsjahr: 1969
Teil 2: " Der Durchbruch"
Die stragegisch bedeutsamen Erfolge der Roten Armee in der Kursker Schlacht und die Landung britisch-amerikanischer Truppenkontingente im Juli 1943 veranlassen maßgebliche Kreise des italienischen Monopolkapitals, Benito Mussolini auf ein totes Gleis zu schieben. Am 25. 07. 1943 wird ihr " Duce" gestürzt und im Gebiet des Gran Sasso arretiert. Hitler befiehlt daraufhin die " Operation Student": den Einmarsch deutscher Truppen in Nord- und Mittelitalien und die Besetzung Roms. Die Achse Berlin-Rom existiert nicht mehr, daran ändert sich auch nichts die Entführung Mussolinis nach Berlin. - Der große Sieg in der Kursker Schlacht ist Ausgangspunkt neuer gewaltiger militärischer Operation: Im September beginnt die Offensive der sowjetischen Armee in Richtung des Flusses Dnjepr. Am Vorabend des 26. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution befreit die Rote Armee Kiew. - Im Mittelpunkt der Konferenz in Teheran am 28. November steht die von Stalin gestellte Frage nach der zweiten Front. Ein zähes Ringen beginnt, da Churchill zweitranginge Varianten anbietet. Mit Unterstützung Roosevelts werden Stalins Vorschläge über Termin und Vorgehen beim Aufbau der zweiten Front akzeptiert.
Laufzeit: 85 Minuten
Produktionsjahr: 1969
Teil 3: " Die Hauptstossrichtung"
Im Frühjahr 1944 beschließt Stalin die Angriffsoperation " Bagration", die unter den Frontbefehlshabern Shukow, Rokossowski u. a. , sowie von den kämpfenden Einheiten an der Front vorbereitet wird. Am 06. Juni 1944 eröffnen die Westalliierten die 2. Front in Nordfrankreich. Am 22. Juni beginnt die sowjetische Offensive. Der Hauptstoß wird von Panzerschützen durch die Belorussischen Sümpfe vorgetragen, in eine Gebiet, das die faschistische Wehrmacht für undurchdringlich hielt. Im Norden und an der Ukrainischen Front forcieren Panzereinheiten den Angriff. 270. 000 Partisanen und das französische Jagtgeschwader " Normadie" unterstützen die Operation. Die überlegene Strategie sowie die politisch-moralische Einheit erzwingen den Rückzug der Okkupanten. Witebsk, Bobruisk und Minsk werden befreit - Die Verschwörung gegen Hitlerl schlägt am 20. Juli 1944 fehl. Die beteiligten Offiziere werden in Berlin standrechtlich erschossen. Die Rote Armee erreicht den Bug. In Waffenbrüderschaft mit polnischen Einheiten und Partisanen beginnt die Befreiung Polens.
Laufzeit: 125 Minuten
Teil 4: " Die Schlacht um Berlin"
Mitte April 1945 ist die Sowjetarmee an die Oder-Neiße-Linie vorgedrungen, bei Küstrin wird ein Brückenkopf am Westufer der Oder gebildet. Dieser Durchbruch durch die faschistische Verteidigungslinie öffnet den Weg nach Berlin. Die 1. Belorussische Front unter Marshall Shukow und die 3. Belorussische Front unter Marshall Rokossowski greifen Berlin vom Osten und Norden an und vereinigen sich mit der vom Süden vorstoßenden 1. Ukrainischen Front unter Marshall Konew.
Laufzeit: 82 Minuten
Produktionsjahr: 1972
Teil 5 " Der letzte Sturm"
In Berlin beginnt der Kampf um jede Straße, jedes Haus. Der Zoo, der Tiergarten, das Brandenburger Tor un die Reichskanzlei werden Kriegsschauplatz. Hitler lässt die Spreeschleusen öffnen und Tausende Schutzsuchende ertrinken im U-Bahn-Tunnel. Während Granaten im Hof der Reichskanzlei einschlagen, begeht Hitler Selbstmord. Nach dem letzten Sturm auf den Reichstag hissen sowjetische Soldaten die Fahne des Sieges.
Laufzeit: 71 Minuten
Bonusmaterial:
" Der zweite Weltkrieg war. . . " - Eine Wertung aus Sicht von Militärhistoriker Prof. Dr. Jürgen Angelow; " Ein Denkmal für die Sowjets" - Der Slawistiker Prof. Dr. Norbert Franz stellt die Leistung Oserows anderen Kriegsfilmen vergleichend gegenüber; " Die Schlacht um Berlin" - Gespräche mit Zeitzeugen der Filmproduktion; Ausschnitte aus der Dokumentationsreihe " Der Augenzeuge"; Bildreihe von original Schauplätzen in Berlin damals und heute; Bilder-Galerie der Ehrendenkmale in Berlin; " Who's Who" - Recherche über die Persönlichkeiten und was aus ihnen geworden ist; Film-Plakate; Zeittafeln zum Kriegsverlauf; Trailer weiterer Filme zum Thema: Spielfilm & Dokumentationen; Websites und Quellenverzeichnis;

Kabale & Liebe - Friedrich Schiller, Karl Plintzner, Günter Haubold

Kabale & Liebe

Friedrich Schiller, Karl Plintzner, Günter Haubold

DVD


s/w
Am Hofe eines deutschen Herzogs im 18. Jahrhundert. Der absolutistische Herrscher verkauft Landeskinder als Söldner nach Amerika, um sein luxuriöses Hofleben und seine Mätresse Lady Milford zu finanzieren. Aus Etikettegründen soll die Lady verheiratet werden. Präsident von Walther bietet dem Fürsten seinen Sohn Ferdinand dafür an. Ferdinand aber liebt die Bürgerstochter Luise und will sie heiraten. Als Drohungen Ferdinand nicht umstimmen können, schlägt Sekretär Wurm dem Präsidenten eine Intrige vor. Luise wird erpreßt, ihre Liebe zu Ferdinand als Betrug auszuweisen. Dieser, von der Unmoral der Gesellschaft angewidert, vergiftet Luise und sich selbst. Sterbend gesteht Luise ihm die Zusammenhänge. Der herbeigeeilte Präsident steht entsetzt vor der toten Luise und dem sterbenden Sohn und begreift seine Schuld.

Aus dem Leben eines Taugenichts

Aus dem Leben eines Taugenichts

DVD


Ein Vater schickt seinen Sohn, den er Taugenichts nennt, in die Welt hinaus, da ihm dieser zu Hause keine Hilfe ist. Ohne Geld und Arbeit, nur mit seiner Geige ausgerüstet, durchwandert er die Lande und lebt seine Freiheit. Unterwegs verliebt er sich in die schöne Flora, die in einem Schloss wohnt und für ihn unerreichbar scheint. . .

Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück - Siegfried Kabitzke, Karl Plintzner, Martin Hellberg, Brigitte Krex

Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück

Siegfried Kabitzke, Karl Plintzner, Martin Hellberg, Brigitte Krex

DVD


Während des Siebenjährigen Krieges hatte sich der preußische Major von Tellheim mit dem sächsischen Fräulein von Barnhelm verlobt. Nach dem Krieg vom König ungerechterweise seiner Ehre beraubt und verarmt, bricht er die Verbindung zu Minna aus Scham ab. Nun wird er von seinem Berliner Wirt, dem er einige Monatsmieten schuldet, in ein schäbiges Dachzimmer umquartiert. Grund Zwei wohlhabende Damen suchen ein Zimmer. Es handelt sich um niemand anders als Minna und ihre Zofe Franziska. Mit List gelingt es Minna, den Major zu bewegen, ihr erneut seine Liebe zu erklären und der eine Notsituation vortäuschenden Frau Hilfe anzubieten. Sie lässt den inzwischen vom König Rehabilitierten allerdings noch eine Weile zappeln. . .

Hälfte des Lebens

Hälfte des Lebens

DVD


Zehn Jahre aus dem Leben des großen deutschen, lange Zeit verkannten Dichters Friedrich Hölderlin. 1796 tritt er als Hauslehrer in den Dienst der Frankfurter Bankiersfamilie Gontard, um deren vier Kinder zu unterrichten. Hier begegnet er Susette Gontard, der Frau des Hauses, seiner großen Liebe. Doch die heimliche Liebe findet nur eine kurze Erfüllung, der Bankier weist Hölderlin aus dem Haus. Nach der Trennung verweigert sich Susette dem Leben, und Hölderlin stürzt in tiefe Depressionen.


Karl Liebknecht (2 DVDs)

Karl Liebknecht (2 DVDs)

DVD


Solange Leben in mir ist 1914-1916 Die wichtigsten Jahre im Leben Liebknechts. Als einziger von 110 S P D-Abgeordneten stimmt er im Reichstag gegen die Kriegsanleihen und wird daraufhin von seiner Parteiführung fallengelassen. Verleumdungen, Morddrohungen, Arbeitsverbote hindern ihn nicht, überall gegen den Krieg aufzutreten. Trotz alledem! Der Film umspannt die Zeit vom 23. Oktober 1918, der Rückkehr Liebknechts aus der Haft im Zuchthaus Luckau nach Berlin, bis zu seiner und Rosa Luxemburgs Ermordung am 15. Januar 1919.

Nahkampf für Spezialisten

Nahkampf für Spezialisten

DVD


Dieser Lehrfilm der N V A wandte sich an Fallschirmspringer, Angehörige von Luftsturmeinheiten und Fernaufklärern. Intensivstes Sport - und Härtetraining, sowie Nahkampf mit und ohne Waffe im Kampfkreis gehörten zur Ausbildung. Gezeigt werden das taktische Verhalten beim Einsatz im Hinterland des Gegners, zum erreichen der gestellten Gefechtsaufgaben. Dazu zählen: tarnen, Fallen stellen, lautloses anschleichen und handeln, exakte Zeichensprache, erbeuten von Technik und ausschalten gegnerischer Strukturen.


Und freitags in die Grüne Hölle / 20 Jahre nach der Hölle (Union Berlin)

Und freitags in die Grüne Hölle / 20 Jahre nach der Hölle (Union Berlin)

DVD


Längst ist der 1. F C U N I O N B E R L I N ein gesamtdeutscher Verein geworden. Fußballfreunde und Fußballer aus ganz Europa und Südamerika haben sich dieser großen Familie angeschlossen. Hier haben sie gelernt die Faust zu ballen und über den Köpenicker Forst hinaus den Schlachtruf E I S E R N U N I O N in die Welt zu tragen. . . " Und freitags in die " Grüne Hölle"" Während der Oberligasaison 1987/1988 begleitet ein Filmteam der D E F A einen der zahlreichen Fanklubs des 1. F C U N I O N B E R L I N, den B S V Prenzlauer Berg. Siege, Niederlagen, viele persönliche Momente, aber auch gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen den gegnerischen Fanlagern bestimmen die gemeinsamen Reisen durch die im Umbruch befindliche D D R. Atmosphärisch eindrucksvoll inszeniert von Regisseur Ernst Cantzler, stets bedrückend dicht die Kamera von Michael Lösche. Ein imposantes Filmdokument nicht nur für Fußballfreunde. Produktionsjahr: 1989 Laufzeit: 47 Minuten "20 Jahre nach der Hölle" Gut zwanzig Jahre "nach der Hölle" stehen einige Mitglieder des B S V Prenzlauer Berg wieder vor der Kamera. Ungebrochen ihre Liebe zum 1. F C U N I O N B E R L I N, haben wir sie durch die Stadien der Republik begleitet. Längst geben Jüngere auf den Bahnhöfen, Straßen und Traversen den Ton an. Doch " Schulter an Schulter", getreu ihrer Hymne, stehen sie gemeinsam für E I S E R N U N I O N. Produktionsjahr: 2007 Laufzeit: 30 Minuten

DVDs, Blu-ray, Kategorie DDR, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10