Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Geschichte allgemein

Nachschlagewerke 07

Biographisches Lexikon zum Dritten Reich (Die Zeit des Nationalsozialismus)

Biographisches Lexikon zum Dritten Reich (Die Zeit des Nationalsozialismus)

Taschenbuch


" Der Band schließt die katastrophalen zwölf Jahre auf. Notwendig. "
Die Woche
" Dieses Handbuch ist zur Zeit das Beste in diesem Bereich. "
Staatsanzeiger Württemberg
" Diese Form der Geschichtsschreibung zeigt Täter und Opfer des Tausendjährigen Reichs - ein Handbuch für Schüler, Studentenund alle, die sich mit der jüngeren deutschen Geschichte auseinandersetzen. "
Focus
" Fürmöglichst viele zeitgeschichtliche Bestände, besonders auch Schul- und Kollegstufenbüchereien empfohlen. "
Die Neue Bücherei, München

Chronik, Chronik 1969 - Norbert Fischer, Klaus Gille, Hanna Vollmer-Heitmann

Chronik, Chronik 1969

Norbert Fischer, Klaus Gille, Hanna Vollmer-Heitmann

Gebundene Ausgabe


Jahrgangsbuch-Chronik 1969

Chronik Jahrgangsbände für den Geburtstag 1969

Was war damals eigentlich angesagt? Die Chronik-Jahrgangsbände erinnern Tag für Tag in Wort und Bild an die großen Ereignisse und Umwälzungen des Jahres 1969 und geben detailliert Auskunft.

Diese lückenlose Dokumentation aus dem Jahr 1969 gibt es auch für jedes einzelne Jahr des vergangenen 20. Jahrhunderts.

Die Chronik 1969 enthält 12 Monatskalendarien mit über 1. 000 Eintragungen, ca. 400 Einzelartikel und bis zu 800 Illustrationen.

Ein willkommenes Geschenk für viele Gelegenheiten. . . , vor allem für Diejenigen, die einen besonderen Geburtstag feiern.



Ärzte Lexikon: Von der Antike bis zur Gegenwart

Ärzte Lexikon: Von der Antike bis zur Gegenwart

Gebundene Ausgabe


Lexikon des deutschen Widerstandes

Lexikon des deutschen Widerstandes

Gebundene Ausgabe


Lexikon der afrikanischen Mythologie - Michael Görden, Hans Chr. Meiser, Jan Knappert

Lexikon der afrikanischen Mythologie

Michael Görden, Hans Chr. Meiser, Jan Knappert

B, Broschiert


Atlas der Völker. Kulturen, Traditionen, Alltag - David Maybury-Lewis

Atlas der Völker. Kulturen, Traditionen, Alltag

David Maybury-Lewis

Gebundene Ausgabe


Wüstes Ödland und ein Hauch von Schnee. Davor ganz groß ein Kasache auf der Jagd, der einen letzten Blick mit seinem dressierten Adler austauscht, bevor sich das majestätische Tier von seiner Hand in die Lüfte aufschwingt. Oder: Zwei Indianerkinder mit Baströckchen und Federschmuck drücken sich in einer Bretterbude irgendwo in Amazonien an die Wand: Verunsichert schauen sie auf ein Maschinengewehr, das dicht vor ihren Gesichtern in der Hand eines Soldaten baumelt. Oder: In der Dämmerung hockt ein alter Wahrsager der afrikanischen Dogon am Boden und zeichnet magische Figuren in den Sand.

Viele der großformatigen Fotos im Atlas der Völker sind spektakulär. Ob sie die Menschen "so zeigen, wie sie wirklich sind", sei dahingestellt: Im Vordergrund steht das Exotische, und man sieht selten, dass es heute fast in jedem Winkel dieser Erde Fernseher und Coca-Cola gibt. Die kurzen, lexikonartigen Artikel über rund 200 ausgewählte Ethnien aller Kontinente sind da differenzierter: Sie stellen neben Ritualen und Religionen auch Alltag, Wirtschaft und Geschichte sowie die aktuelle politische Situation der jeweiligen Völker dar.

Die Übersetzung aus dem Englischen lässt allerdings zu wünschen übrig: Das " Kettengebirge" (statt " Gebirgskette") ist nur ein Beispiel unter vielen. Und wenn man Sätze wie "die Arrernte in Zentralasien sind vielleicht die berühmtesten Ureinwohner Australiens" liest oder entdeckt, dass schon im Vorwort der Name eines Autors falsch geschrieben ist, fragt man sich, wo der Lektor war.

Immer wieder stößt man auch auf inhaltliche Fehler: Die Mataco und Aché lebten nicht in den Anden, sondern schon immer im Gran Chaco. Und die Embera wohnen weder - wie behauptet wird - in Bolivien noch in Mittelamerika, sondern im kolumbianischen Chocó etc. Bedauerlich ist auch die schlechte Qualität der Karten, auf denen zwar Orte, aber erstaunlicherweise keine Ethnien verzeichnet sind.

Ein tief seriöses völkerkundliches Kartenwerk darf man sich also nicht erwarten. Man sollte den National Geographic Atlas der Völker eher als schönen und trotz einiger Schlampereien informativen Bildband über die kulturelle Vielfalt unserer Welt sehen. -Bernhard Wörrle


Verfassungsstaat und Nationsbildung 1815 - 1871, Enzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 22 - Elisabeth Fehrenbach

Verfassungsstaat und Nationsbildung 1815 - 1871, Enzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 22

Elisabeth Fehrenbach

Taschenbuch


Mein Vater Fridtjof Nansen - Liv Nansen Høyer

Mein Vater Fridtjof Nansen

Liv Nansen Høyer

Gebundene Ausgabe


Forscher und Menschenfreund. Aus dem Norwegischen von Ellen de Boor. 1. Aufl. 1957. 22 sw. Abbildungstafeln, 283 S. 8°, O Leinwand mit O Schutzumschlag, Umschlag leicht beriebenmit Randlaesuren und Randeinrissen, ansonsten gut.

Kinderatlas Geschichte: Menschen, Länder, Epoche - Elisabeth Blakert, Anuschka Albertz, Oliver Bieber

Kinderatlas Geschichte: Menschen, Länder, Epoche

Elisabeth Blakert, Anuschka Albertz, Oliver Bieber

Gebundene Ausgabe


Neu und originalverpackt

Chronik 1938: Tag für Tag in Wort und Bild - Ernst Ch Schütt

Chronik 1938: Tag für Tag in Wort und Bild

Ernst Ch Schütt

Gebundene Ausgabe


Jahrgangsbuch-Chronik 1938

Chronik Jahrgangsbände für den Geburtstag 1938

Was war damals eigentlich angesagt? Die Chronik-Jahrgangsbände erinnern Tag für Tag in Wort und Bild an die großen Ereignisse und Umwälzungen des Jahres 1938 und geben detailliert Auskunft.

Diese lückenlose Dokumentation aus dem Jahr 1938 gibt es auch für jedes einzelne Jahr des vergangenen 20. Jahrhunderts.

Die Chronik 1938 enthält 12 Monatskalendarien mit über 1. 000 Eintragungen, ca. 400 Einzelartikel und bis zu 800 Illustrationen.

Ein willkommenes Geschenk für viele Gelegenheiten. . . , vor allem für Diejenigen, die einen besonderen Geburtstag feiern.



Buch, Hörbücher, Kategorie Nachschlagewerke, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10