Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Naturwissenschaften und Technik
Ingenieurwissenschaft und Technik
Eisenbahnen

Einzelne Bahnlinien 04

Museumsbahnen: 250 historische Eisenbahnstrecken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aktualisierte Ausgabe 2021: Mit Fahrplänen, Reiseinformationen, Kontaktdaten u.v.m.

Museumsbahnen: 250 historische Eisenbahnstrecken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aktualisierte Ausgabe 2021: Mit Fahrplänen, Reiseinformationen, Kontaktdaten u.v.m.

Gebundene Ausgabe, 13.07.2015


101 Dinge, die man über das DB Museum wissen muss: Ein Museumsführer zu Adler, TEE & Co. Alles Wissenswerte über das Museum, zur Geschichte, der großen sowie kleinen Eisenbahn und vieles mehr. - Stefan Friesenegger

101 Dinge, die man über das DB Museum wissen muss: Ein Museumsführer zu Adler, TEE & Co. Alles Wissenswerte über das Museum, zur Geschichte, der großen sowie kleinen Eisenbahn und vieles mehr.

Autor: Stefan Friesenegger

Buch, Broschiert, 03.01.2022


So war die Reutlinger Straßenbahn: Im Film, in Fotos, in Erinnerungen - Andreas Ernst, Hans-Christian Ernst, Rainer Pachutzki

So war die Reutlinger Straßenbahn: Im Film, in Fotos, in Erinnerungen

Autoren: Andreas Ernst, Hans-Christian Ernst, Rainer Pachutzki

Taschenbuch, 12.09.2014


Mosbach – Mudau: Mit der Schmalspurbahn in den Odenwald - Ludger Kenning, Wolfgang Löckel

Mosbach – Mudau: Mit der Schmalspurbahn in den Odenwald

Autoren: Ludger Kenning, Wolfgang Löckel

Gebundene Ausgabe, 30.11.2018


Damals bei der Selketalbahn: Das Meterspurnetz zwischen Gernrode, Alexisbad, Harzgerode, Straßberg, Stiege, Hasselfelde und Eisfelder Talmühle in der Reichsbahnzeit - Ludger Kenning

Damals bei der Selketalbahn: Das Meterspurnetz zwischen Gernrode, Alexisbad, Harzgerode, Straßberg, Stiege, Hasselfelde und Eisfelder Talmühle in der Reichsbahnzeit

Autor: Ludger Kenning

Gebundene Ausgabe, 25.08.2022


125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn: Eine fotografische Reise durch den Harz - Josef Högemann

125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn: Eine fotografische Reise durch den Harz

Autor: Josef Högemann

Gebundene Ausgabe, 08.09.2023


Eisenbahn auf Rügen - Eisenbahn Journal Extra 1-2020 - Konrad Koschinski

Eisenbahn auf Rügen - Eisenbahn Journal Extra 1-2020

Autor: Konrad Koschinski

Taschenbuch, 14.05.2020


Erlebnisbahnen Jungfrau Region: Jungfrau, Top of Europe - Urs Jossi, Beat Moser

Erlebnisbahnen Jungfrau Region: Jungfrau, Top of Europe

Autoren: Urs Jossi, Beat Moser

Gebundene Ausgabe, 01.06.2017


Deutsche Klein- und Privatbahnen / Niedersachsen 1: Zwischen Weser und Ems - Gerd Wolff

Deutsche Klein- und Privatbahnen / Niedersachsen 1: Zwischen Weser und Ems

Gerd Wolff

Gebundene Ausgabe


Reiseführer Nostalgiebahnen Nordrhein-Westfalen - Korbinian Fleischer

Reiseführer Nostalgiebahnen Nordrhein-Westfalen

Korbinian Fleischer

Taschenbuch


Tram Atlas Mitteleuropa / Central Europe: Tschechien, Slowakei, Ungarn / Czech Republic, Slovakia, Hungary - Robert Schwandl

Tram Atlas Mitteleuropa / Central Europe: Tschechien, Slowakei, Ungarn / Czech Republic, Slovakia, Hungary

Robert Schwandl

Taschenbuch


Die Höllentalbahn und Dreiseenbahn - Gerhard Greß

Die Höllentalbahn und Dreiseenbahn

Gerhard Greß

Gebundene Ausgabe


Von Freiburg in den Schwarzwald
Gebundenes Buch
Die Höllentalbahn und die Dreiseenbahn gehören zu den bekanntesten und schönsten deutschen Eisenbahnstrecken. Als vor fast 130 Jahren der Schienenstrang von Freiburg aus die Höhen des Schwarzwaldes rund um Hinterzarten, Titisee und Neustadt erreichte, galt die Höllentalbahn als eine der großen Meisterleistungen der Ingenieurskunst. Es war ein äußerst schwieriges Unterfangen, das enge Tal ab Hirschsprung über Posthalde und Höllsteig bis Hinterzarten per Zahnrad zu überwinden. Später kamen dann noch die hintere Höllentalbahn Neustadt - Donaueschingen und die Dreiseenbahn über Feldberg-Bärental nach Seebrugg hinzu.
Der Freiburger Redakteur, Buchautor und Fotograf Gerhard Greß hat viele bisher unbekannte Bilder, Dokumente, Geschichten und Erinnerungen aus allen Zeitabschnitten rund um die Höllental- und Dreiseenbahn zusammengetragen. Neben ausführlichen technischen und zeitgeschichtlichen Informationen - beispielsweise zur Elektrifizierung mit 20 k V/50 Hz - finden sich in diesem außergewöhnlichen Werk zahlreiche persönliche Erlebnisse des Autors und von alten Eisenbahnern sowie ein Beitrag über die Kraftpost als Ergänzung der Höllental- und Dreiseenbahn.

Zwickau - Johanngeorgenstadt: Eine Zeitreise mit Günter Meyer

Zwickau - Johanngeorgenstadt: Eine Zeitreise mit Günter Meyer

Gebundene Ausgabe


Eine Zeitreise mit Günter Meyer
Gebundenes Buch
Als im Jahr 1983 die bekannten Erzgebirgsstrecken von Zwickau über Aue nach Schwarzenberg und von Schwarzenberg nach Johanngeorgenstadt ihr 125-jähriges bzw. 100-jähriges Bestehen feierten, schrieb Günter Meyer ( 2015) in einem wunderbaren Text die Geschichte beider Strecken auf. Es ist die Verknüpfung der Streckengeschichte mit dem Zustand des Jahres 1983. Heute, über 30 Jahre später ist dieser Band ein besonderes Zeugnis der Zeitgeschichte.
Der Leser erfährt, im unverwechselbaren Meyerschen Stil, unglaublich viel Wissenswertes über die Geschichte beider Strecken, die Industrie, die Veränderungen und die Umstände des Wandels nach dem Zweiten Weltkrieg infolge des Uranerzbergbaus. Es ist zugleich eine Beschreibung der Eisenbahn, wie es sie heute nicht mehr gibt.
Dieses Buch, das mit einer Vielzahl brillanter Motive des Meisters illustriert ist, erinnert zugleich an einen der bekanntesten Eisenbahnfotografen der ehemaligen D D R. Es lädt ein zu einer nostalgischen Fahrt durch das Erzgebirge.
Gleichzeitig erinnert der E K-Verlag mit diesem Band an seinen unvergessenen Autor und Mitarbeiter Günter Meyer, dem die Eisenbahnfreunde so viel zu verdanken haben.

Die Ahrtalbahnen: Eisenbahnen zwischen Rhein und Eifel - Klaus Kemp

Die Ahrtalbahnen: Eisenbahnen zwischen Rhein und Eifel

Klaus Kemp

Gebundene Ausgabe


35 L

Pionierbahn am Lötschberg - 100 Jahre Lötschbergbahn - Stephan Appenzeller, Kilian T. Elsasser

Pionierbahn am Lötschberg - 100 Jahre Lötschbergbahn

Stephan Appenzeller, Kilian T. Elsasser

Gebundene Ausgabe


100 Jahre Lötschbergbahn
Gebundenes Buch
Mit der Eröffnung der zweiten Alpentransversale 1913, die in weiter Voraussicht elektrisch betrieben werden sollte, erfüllte sich der Kanton Bern den Wunsch, direkt mit Italien verbunden zu sein. Für die Finanzierung und den Bau der Lötschberglinie hatte er sich die Unterstützung Frankreichs gesichert, das ein grosses Interesse an einer Verbindung hatte, mit der das vom Deutschen Kaiserreich 1871 eroberte Elsass umfahren werden konnte. 1918, nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, brachen harte Zeiten an. Frankreich hatte wieder eine direkte Verbindung nach Basel über den Gotthard nach Italien. Die B L S versuchte mit weitsichtigen technischen Lösungen, wie zum Beispiel mit der Elektrolokomotive Ae 6/8 oder dem Blauen Pfeil, die Effizienz zu steigern und mit innovativer Werbung Passagiere zu generieren. Mit Plakaten, Broschüren, buchbaren Diavorträgen und sogar einem Spielfilm wies die B L S auf die Schönheit der Landschaft hin, die mit ihr zu erreichen war. Trotzdem musste die B L S auch
wegen der Wirtschaftskrise mehrere Male finanziell saniert werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich der Autoverlad von Kandersteg nach Goppenstein zu einem wichtigen Standbein. Mit dem geschickten Lobbying der Berner und Walliser in den 1990er-Jahren wurde auch der Lötschbergbasistunnel gebaut und schon 2007 eröffnet. Die B L S musste zwar den Fernverkehr an die S B B abgeben, betreibt aber heute die S-Bahn in Bern. Im Weiteren ist die B L S-Netz A G verantwortlich für den Betrieb des Lötschbergbasistunnels. Zum neuen wichtigen Standbein entwickelte sich mit der Bahnliberalisierung die B L S Cargo A G, die in Zusammenarbeit mit der D B die Güterverkehrsangebote im alpenquerenden Verkehr stark forcierte. Von 2002 bis 2008 steigerte die B L S Cargo A G die beförderten Nettotonnenkilometer von 870 Mio. auf 3, 7 Mia.

Die Baureihe 120: Band 2 - Die Serienlokomotiven - Karl Gerhard Baur

Die Baureihe 120: Band 2 - Die Serienlokomotiven

Karl Gerhard Baur

Gebundene Ausgabe


Die Serienlokomotiven
Gebundenes Buch
Im Jahr 1971 machten die Firmen Brown, Boveri & Cie. ( B B C) in Mannheim und Henschel in Kassel mit drei dieselelektrischen Lokomotiven vom Typ D E 2500 erste Erfahrungen mit der Drehstrom-Antriebstechnik für Schienenfahrzeuge. Die Entwicklung verlief so erfolgreich, dass diese 1976 zur Bestellung und zum Bau von fünf Vorserienloks der neuen Baureihe 120 führte, die dank der modernen Drehstromtechnik in der Lage sein sollten, als Universaltriebfahrzeug jeden Zug im Personenfernverkehr, im Nahverkehr und im Güterverkehr zu befördern. 1979 wurden die ersten Lokomotiven der Vorserie ausgeliefert, 1984 bestellte die D B dann insgesamt 60 Serienlokomotiven der Baureihe 120. 1, die bis 1989 in Dienst gestellt wurden.
Mit der Baureihe 120 wurde ein tiefgreifender Wandel in der Antriebstechnik für Schienenfahrzeuge begonnen, der heute nahezu weltweit vollzogen ist. Die Drehstrom-Antriebstechnik gehört heute zur Standardausrüstung aller modernen elektrischen Schienenfahrzeuge und stellt eine der größten Innovationen der Eisenbahntechnik dar.
Der Eisenbahn-Kurier setzt der Baureihe 120 mit zwei Baureihen-Büchern ein würdiges Denkmal. In Band 1 werden Grundlagen der Drehstromtechnik, die Entwicklung, der Bau, die Erprobung sowie die Umbauten der fünf Vorserienlokomotiven bis hin zur Serienreife ausführlich beschrieben. Band 2 behandelt die Weiterentwicklung der Baureihe 120 zu den Serienloks, ihre Unterschiede zu den Vorserienloks, ihren Bau sowie ihre Einsatzgeschichte. Beide Bücher sind mit zahlreichen, bisher nicht zugänglichen Abbildungen aus den Archiven der Industrie sowie von den damals am Bau und an den zahlreichen Probefahrten beteiligten Mitarbeitern illustriert.
Der Autor der beiden Bücher, Karl Gerhard Baur, hat bereits mehrere erfolgreiche Bücher über moderne Eisenbahntechnik geschrieben, die auch in der Fachwelt große Anerkennung fanden. Nun ist es ihm gelungen, nahezu alle heute noch lebenden. . .

Nachtzüge am Brocken - Olaf Haensch

Nachtzüge am Brocken

Olaf Haensch

Gebundene Ausgabe


Das Hamburger U- und S-Bahnnetz: Eine Geschichte in Streckenplänen von 1842 bis heute - Alfred B. Gottwaldt

Das Hamburger U- und S-Bahnnetz: Eine Geschichte in Streckenplänen von 1842 bis heute

Alfred B. Gottwaldt

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Einzelne Bahnlinien, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10