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10-12 Jahre 02

5 Freunde 4 - Gefährliche Entdeckung - Enid Blyton

5 Freunde 4 - Gefährliche Entdeckung

Enid Blyton

Computerspiel


Seit mehr als einem halben Jahrhundert fasziniert die Buchreihe < I> Fünf Freunde von Enid Blyton, eine der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen überhaupt, Kinder auf der ganzen Welt. Bereits zum vierten Mal sind Dick, Julian, Anne und George jetzt mit ihrem Hund Timmy in spannenden Abenteuern auf dem P C unterwegs. Die Fünf Freunde machen mal wieder Ferien im Felsenhaus auf der Insel. In der Nähe werden gerade Ausgrabungen durchgeführt, da ein Archäologe dort Überreste einer alten Römersiedlung vermutet. Doch als dieser kurzfristig verreisen muss, können die Fünf Freunde ihrer Neugier nicht widerstehen und untersuchen die Ausgrabungsstätte selbst. Klar, dass sie dort eine < I> Gefährliche Entdeckung machen. Jetzt ist der Spieler gefragt, alle Hinweise zu finden und richtig zu kombinieren. Keine leichte Aufgabe, denn dafür wird eine Ausrüstung benötigt, die nicht einfach zu beschaffen ist. < P> Die C D-R O M erschafft mit einer detaillierten Grafik in 3 D-Optik eine fesselnde Illusion der Spielumgebung. Die Rätsel und Aufgaben sind sehr knifflig und verlangen viel Ausdauer und Kombinationsfähigkeit. Die Altersempfehlung des Herstellers von sieben Jahren ist daher sicherlich die unterste Grenze. Für ganz schwierige Rätsel bietet das Spiel auch gestaffelte Lösungshilfen an - vom kleinen Tipp bis zur kompletten Lösung. Um die Lösungshilfen zu lesen, muss der Benutzer allerdings in den Windows-Modus seines P Cs umschalten. Die Zweisprachigkeit dieser C D-R O M bietet die Möglichkeit, jederzeit zwischen Englisch und Deutsch zu wechseln und damit spielerisch den englischen Wortschatz sowie Redewendungen zu trainieren. Die Figuren und Schauplätze basieren auf der Buchserie, die Geschichte jedoch ist völlig neu. Die diffizilen Aufgaben garantieren langen Spielspaß für alle abenteuerlustigen Kinder und bestimmt auch für viele Eltern und Großeltern, die sich noch gut an den Lesespaß mit der Buchserie in ihrer Jugend erinnern. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>2-sprachige Fassung < L I> Sehr detaillierte Grafik < L I> Knifflige Aufgabenstellungen < B> Kontra:< B R> < U L> Keine negativen Kritikpunkte zu vermerken

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd - Enid Blyton

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd

Enid Blyton

Computerspiel


Dick, Julian, Anne, George und Hund Timmy wollen zelten. Und zwar ganz abenteuerlich auf der Klippe in einem alten Schmugglerquartier. Aber bevor es dazu kommt, lernen sie den geheimnisvollen Nachwuchs-Sherlock Eddy kennen, der kurz darauf verschwindet. Natürlich gehen die < I> Fünf Freunde auf Entführerjagd und mit ihnen Spieler ab sieben Jahren. Sie schlüpfen in die Rolle der Jungdetektive und versuchen, den Jungen zu befreien und den Entführer dingfest zu machen. Damit dies gelingt, muss man überall in dem recht realistisch angelegten 3 D-Szenario Hinweise suchen, Spuren finden und die richtigen Fragen stellen.

Wenn man partout nicht weiter kommt oder im Geheimgang fest steckt, kann man die Lösungshinweise aufrufen und sich weiterhelfen lassen. Wer es sich aber ein bisschen schwerer machen will und nicht nur schnüffeln und spielen sondern auch was lernen will, der kann die Geschichte auch in Englisch durchspielen beziehungsweise immer mal wieder in die Fremdsprache schalten. Die Helden der Geschichte kennt man bereits aus Enid Blytons Kinder-Krimi-Serie, die Storys für die C D-R O Ms werden allerdings jeweils neu geschrieben. < I>-Karen Schiöberg-Fey


TKKG: Verrat an TKKG - Stefan Wolf

TKKG: Verrat an TKKG

Stefan Wolf

CD-ROM


Auch im fünften Fall von T K K G auf C D-R O M sind Tarzan, Gaby, Karl und Klößchen einem Geheimnis auf der Spur: Der Foxterrier " Terry" von Frau Bleibtreu ist vor der Tür der Zoohandlung verschwunden. Ist der Hund etwa gestohlen worden? Hat der Fall sogar etwas mit Tierquälerei zu tun? Dann geschieht auch noch ein < I> Verrat an T K K G: Gaby gerät unter Verdacht, die Diebin zu sein! Doch ihre Freunde halten zu ihr und suchen gemeinsam mit ihr den wahren Schuldigen. < P> Wer könnte etwas gesehen haben? Welche Zeugen sagen nicht die Wahrheit? Das kann selbst herausgefunden werden! Kinder ab acht Jahren nehmen dazu abwechselnd die Identität eines der vier Freunde an und suchen verschiedene Orte auf, an denen sie Zeugen befragen und verdächtige Gegenstände beschlagnahmen können. Diese können in den sogenannten Indizien-Koffer gepackt werden, um sie bei passender Gelegenheit zu verwenden und um damit der Lösung des Falls näher zu kommen. < P> Allerdings muss man mit den verschiedenen Detektiven mehrere Male die teilweise wortkargen Verdächtigen aufsuchen, um sie zum Reden zu bringen. Und manchen Zeugen fallen auch erst nach hartnäckigem Nachfragen noch wichtige Details ein. Für Tüftler mit Kombinationstalent auf jeden Fall eine Herausforderung! < I>-Antje Krug

Superhexspruch - Pia Blessing

Superhexspruch

Pia Blessing

CD-ROM


Alle 777 Jahre müssen drei Hexen gemeinsam alle jemals ausgesprochenen und wirkungslos gebliebenen Hexensprüche in eine Hexenkugel bannen. Der Bannspruch von Bibi's Mami Barbara, von Tante Amanda und Tante Mania geht leider daneben, und alle drei erstarren zu Stein. Bibi macht sich an die Aufgabe, die Versteinerten zurückzuhexen, wozu es aber dreier Junghexen bedarf. Wo kann sie nur Schubia und Flauipaui finden? Da hilft bestimmt das Hexlabor weiter. Doch, sind auch alle Zutaten für den Hexentrank vorhanden? Außerdem hat Schubia Probleme mit ihrem Hexenbesen Kawakasi, der erst einmal repariert werden muss. Und verflixt, wie kommt man danach in Tante Manias Haus, das von einem wildgewordenen Hexspruch komplett zugewuchert wurde? Endlich ein Lichtblick: Der Hexenspiegel schickt Bibi auf die Suche nach dem Superhexspruch. Ob Bibi noch genug Hexkraft besitzt? < P> Dieses Computer-Abenteuer fordert Kombinationsgabe und Kreativität, um alle Anhaltspunkte logisch miteinander zu verknüpfen und so jeweils einen Schritt weiterzukommen. Die teils komplizierten Aufgaben verlangen mehr als eine Spielrunde. Glücklicherweise können die aktuellen Spielstände mit Hilfe von vier Hexenleuchtern gespeichert und immer wieder neu aufgerufen werden. Vor allem die audiovisuelle Benutzerführung lässt auch Kinder mit wenig Lesefähigkeiten problemlos spielen. Ein lustiger Bildschirmschoner und ein Poster sind zusätzliche Extras zu diesem technisch und inhaltlich sehr gelungenen Spiel, das neben den weiteren Bibi-Titeln, wie < I> Ein verhexter Schultag und < I> Freitag der 13. ebenso Platz eins in den Media Control Kindersoftware-Charts erreichte. Ein spannender und lehrreicher Spielspaß für Kinder von etwa sechs bis zwoelf Jahren, und auch Eltern werden an so mancher Nuss zu knacken haben. < I>-Simone Gefeller

Nelly Net(t) - Das total verrückte Haus

Nelly Net(t) - Das total verrückte Haus

CD-ROM


Im Januar 2001 lief in tivi die erste live animierte Spieleshow für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren über die Bildschirme. < I> Nelly Net(t). Das total verrückte Haus bietet auf C D-R O M nun die Chance, für die mit über 500. 000 Zusehern sicherlich zu den erfolgreich gehörenden Sendungen zu trainieren. Dabei dürfen Sie über 50 Spiele, Druckvorlagen und andere Bildschirmüberraschungen erwarten. < P> Viele aus der Serie bekannte Spiele, so beispielsweise das Kuhfliegen, findet man hier. Derart eignet sich diese C D-R O M auch sehr gut als Trainingseinheit, um bei der Fernsehshow mitzumachen. Außerdem gibt es drollige Späßchen bei der Invasion der unheimlichen Küchenhühner, im elektrischen Mäuse-Labyrinth, beim Pinguinwettrennen oder mit der Karate-Version von " Stein, Schere, Papier". Weniger zum Spiel, doch gleichermaßen zum Spaß, werden noch Druckvorlagen zum Basteln, Einladungskartenvordrucke und auch eine Anleitung zum Schreiben eines Liebesbriefes geboten. Für das kurzweilige Vergnügen sorgen freche Animationen, wie Schränke, die die Zunge herausstrecken oder Dinosaurier-Skelette, die Basketball spielen.

All dies steckt im verrückten Haus von Nelly, welches zugleich den Hauptbildschirm zeigt. Dabei ist die Grafik kindgerecht peppig, die gesamte Gestaltung insgesamt recht schlicht. Die Installation läuft in bekannter Terzio-Qualität sehr einfach, einzig das recht häufige Nachladen von der C D-R O M stört ein wenig. Die Software macht Spaß, dürfte jedoch mehr die leidenschaftlichen Fans der Sendung ansprechen. Besonders geeignet erscheinen die Aufgaben und Witze für Grundschulkinder. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Passt zur bekannten Spielshow < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Isoliert betrachtet kaum besondere Höhepunkte


Fritz & Fertig  - Schach für Kinder - Jörg Hilbert

Fritz & Fertig - Schach für Kinder

Jörg Hilbert

CD-ROM


Schach lernen ist spannend und witzig, dass beweist eindrucksvoll die C D-R O M Fritz & Fertig - Schach lernen und trainieren. In diesem abwechslungsreichen Schach-Adventure werden die Kinder in interaktiven Situationen spielerisch an das Königsspiel herangeführt - und das auf Basis von " Fritz", dem weltweit führenden Schachprogramm von Chess Base.

Prinz Fritz braucht Unterstützung
Prinz Fritz hat im Schloss gerade die Urlaubsvertretung für seinen Vater, König Weiß, angetreten, da passiert es auch schon: Eine Einladung zum Schachduell gegen den gefürchteten König Schwarz flattert ins Haus. Zu dumm, dass Fritz keine Ahnung von Schach hat! Doch zusammen mit seiner schlagfertigen Cousine Bianca stellt er sich der Herausforderung - denn schließlich geht es um die Ehre.


Schach lernen - mit dieser Software ein Kinderspiel

König Bunt eilt zur Hilfe
Tatkräftige Unterstützung bekommen die beiden vom fidelen König Bunt. Der vermittelt ihnen beim " Kloschüsselzerdeppern" oder bei der " Bärentaler Bauernkloppe" ganz nebenbei (und ohne Schachbrett!), wie die einzelnen Schachfiguren überhaupt ziehen.

In der Muckibude für Hirngymnastik heißt es dann unter Anleitung von Kanalratte Fred Fertig tüchtig Grips antrainieren: Was ist Patt und Remis? Warum braucht man die Opposition? Und wie kommt es zum fiesen " Treppenmatt" oder dem grauenvollen "erstickten Matt"?


Für jede beim Training gelöste Aufgabe gibt's einen Pokal

Interaktives Schach-Training
Am virtuellen Schachbrett wird nun fleißig trainiert: nicht nur die Gangart der Figuren mit allen Sonderregeln wird gezeigt, sondern auch die taktischen Vorteile der einzelnen Figuren: was nützt es zu wissen, wie der Turm zieht, wenn man nicht gleich lernt, wie man damit den Gegner mattsetzen kann? Zu jedem Lernabschnitt gibt es eine Übungsdatenbank mit vielen Trainingsstellungen, die interaktiv vom Trainer Fred Fertig begleitet werden. Die handlungsorientierten Übungen bauen im Schwierigkeitsgrad aufeinander auf und vermitteln Schritt für Schritt das Schachspiel im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch und interaktiv. Das garantiert die Entwicklung des Lernteils durch erfahrene Jugendschachtrainer.

Auf ins Gefecht!
Ist man reif für die große Arena, wird es ernst: Hier heißt es, mit voller Konzentration gegen den gefährlichen König Schwarz zu spielen. Jetzt zeigt sich, ob man schon ein kleiner Stratege oder ein großer Taktiker geworden ist.

Selbst der Deutsche Schachbund ist begeistert

Liebevoll betextet und illustriert
Neben den packenden Übungen machen die einfallsreichen und lustigen Texte und Illustrationen von Jörg Hilbert, dem Autor der beliebten Ritter-Rost -Reihe, dieses fantasievolle interaktive Schachtraining zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Kein Wunder also, dass Fritz & Fertig sogar vom Deutschen Schachbund empfohlen wird.

Dauerhafter Spielspaß
Selbst nach dem Duell mit König Schwarz geht der Schachspiel-Spaß weiter: So kann man jederzeit König Bunt oder König Schwarz zu einer neuen Partie herausfordern oder gegen Fred Fertig spielen - und dabei den Schwierigkeitsgrad des Gegners selbst wählen.



Die G I G A-Maus der Zeitschrift " Eltern for family"

Zusätzlich bekommt man mit Fritz & Fertig einen Zugang zum Schachserver schach. de von Chess Base, Voraussetzung dafür ist lediglich ein Internetzugang. Dort kann man gegen andere Schachfreunde spielen, chatten und sich Partien oder Trainingskurse anschauen - und das weltweit.

Mehrfach ausgezeichnet
Was will man mehr? Mit Fritz & Fertig lernt man mit viel Spaß und kompetenter Anleitung das königliche Spiel, das schon im Mittelalter als eine ritterliche Fähigkeit galt und deshalb Bestandteil der Erziehung adliger Kinder war. Wer's mit diesem Kurs gelernt hat, besitzt mit Fritz & Fertig außerdem ein vollwertiges Schachprogramm auf Basis von Fritz - dem "populärsten deutschen Schachprogramm" ( Spiegel). Und wer keine Lust mehr hat, gegen virtuelle Gegner am P C zu spielen, kann über das Internet auf dem Fritz-Server Schach. de gegen Schachspieler auf der ganzen Welt antreten. Soviel Schach und Spaß auf einer C D ist einmalig - und vielleicht nicht nur für Kinder der Einstieg in eines der berühmtesten Spiele der Kulturgeschichte. Ausgezeichnet mit " Goldene Giga-Maus 2002" und " T O M M I" erster Preis 2002.

Features:
Spielerisch Schach lernen auf der Basis von Fritz, dem weltweit führenden Schachprogramm von Chess Base Ein Trainingsprogramm von erfahrenen Jugendschachtrainern Online Schach spielen, bei Partien zuschauen und Turnier spielen: 1 Jahr lang freier Zugang zum Chess Base Server schach. de Ein interaktiver Schachkurs für Kinder, empfohlen vom Deutschen Schachbund Mit etlichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet

Voraussetzungen
Win 95/98/ M E/ X P, Pentium I I 233 M Hz, 32 M B R A M, 16 M B freier Festplattenspeicher, Soundblaster-kompatible Soundkarte, 16-fach C D-R O M-Laufwerk, 800x600 bei 16 Bit Farbtiefe


Die CD-ROM mit der Maus 3

Die CD-ROM mit der Maus 3

CD-ROM


Die Maus hat ein Konzept gefunden, das Kindern seit mehr als 30 Jahren eine unüberschaubare Welt auf gelungene Weise näher bringt. Diese dritte < I> C D-R O M mit der Maus steht ganz unter dem Motto Kreativität, Animation und Trickfilm und beweist, dass die Anhänger auch die interaktive Maus dankend angenommen haben. < P> Vom Maus-Filmstudio erreicht man direkt die gewünschten Aktivitäten, wie beispielsweise die Animationswerkstatt, in der man sich eigene Filme aus verschiedenen Darstellern, Hintergründen, Geräuschen und Hintergrundmusik bauen kann. Dabei dürfen fünf bewegte Objekte gleichzeitig auf der Bühne erscheinen und die Sequenzen langsam oder schnell abgespielt werden. Auch Trickfilme, bestehend aus maximal 100 einzelnen selbst gemalten oder besprühten Bildern mit einem eigenen Text und einer Vertonung sind möglich. In weiteren Bereichen gibt es druckbare Anregungen zum heimischen Basteln, die Klärung der wichtigen Frage, wie eigentlich die Mienen in die Bleistifte kommen, Spiele, Quiz-Aufgaben und ein Filmpuzzle. < P> Das Konzept der C D-R O M ist dem der beliebten Fernsehserie entlehnt. Ausgewogen werden Spiel und Spaß mit geschickt verpackten pädagogischen Lerninhalten kombiniert. Aktives Mitdenken, Erkennen, Verstehen und Kreativität lassen sich mit angenehmer Entspannung noch aktiver fördern. Kinder ab vier Jahren werden an dieser Software bereits ihre Freude haben, auch wenn die bereitgestellten Funktionen in diesem Alter sicherlich nicht voll genutzt werden können. < P> Die Installation läuft einfach, allerdings sollte man sich schon für die große Installations-Variante entscheiden, da das Spiel ansonsten viel zu oft nachladen muss. Spaß macht dieser dritte, kreative Teil - wie immer von Arnim Maiwald gesprochen - aber auf jeden Fall. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kreativitätsfördernd < L I> Hebt sich von der Mehrheit der Edutainment-C D-R O Ms konzeptionell ab < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen bei Minimalinstallation

Bibi Blocksberg: Chaos in der Hexenschule - Taufa Falaji

Bibi Blocksberg: Chaos in der Hexenschule

Taufa Falaji

CD-ROM


Ausgerechnet wenn Kirmes ist, müssen Bibi und ihre Hexenfreundinnen für das Fach Kräuterkunde einige Hexsprüche lernen. Die Kirmes wollen sie auf keinen Fall verpassen, schon gar nicht wegen Hausaufgaben. Aber vielleicht lässt sich ja beides verbinden. Also probieren die Junghexen ihre neuen Hexkünste an den Pflanzen aus, die sie unterwegs entdecken. Doch irgendwas funktioniert nicht: Die Blumen ändern sich nicht, dafür gesteht der Bürgermeister bei der Festansprache plötzlich all seine Lügen, Tante Amande benimmt sich wie ein Kleinkind, das Riesenrad hält nicht mehr an und in der Geisterbahn geht es wirklich nicht mit rechten Dingen zu. Bibi, Flauipaui und Schubi sind ratlos und brauchen unbedingt die Hilfe der Spieler. < P> Folge acht der verhexten C D-R O M-Reihe < I> Bibi Blocksberg ist grafisch besonders gelungen: mit farbenfrohen Grafiken, schönen Details und lustigen Animationen. Das Spiel mit der kleinen Hexe funktioniert wie ein interaktives Bilderbuch, in dem man die Geschichte durch die richtigen Klicks mit der Maus voranbringen kann. Oft muss etwas gesucht oder herausgefunden werden. In der Menüleiste bewahrt Bibi ein Hexbuch mit verschiedenen Sprüchen auf, die in der richtigen Situation angewendet werden können. Manchmal reicht ihre Hexkraft nicht mehr - das sieht man dann an der kleinen Reagenzglas-Anzeige. Dann braucht sie Grillenpastillen aus ihrem Rucksack. Die Benutzerführung ist einfach. Nur könnte das Ganze etwas ausgefeilter sein: Das Durchspielen der Geschichte dauert ungefähr eine Stunde. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren sollten gut mit der C D-R O M zurecht kommen. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Originelle Story < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Für eine Kirmes ist auf den Screens nicht viel los.

Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel - Peter Lustig

Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel

Peter Lustig

CD-ROM


Eines der Hobbys der schwedischen Jugend ist der Bau von sogenannten E P A - Traktoren und Pick-Ups auf der Basis herkömmlicher Autos, die aus zusammengesuchten Einzelteilen zusammengebaut wurden und hierzulande den TÜ V zutiefst verstören würden. < P> So gefährlich sind die Ergebnisse nicht, die aus der Werkstatt von Willi Werkel kommen. Die virtuellen Fahrzeuge lassen sich aus dem herumliegenden Schrott zusammenbauen. In der idyllischen schwedischen Landschaft gelegen ist die Werkstatt von Willi Werkel, dem Tüftler mit der Melone. Rund um sein malerisches Haus sind Schrottberge verteilt. Aus diesen lassen sich sodann Autos zusammenbauen. Auch wenn die Kombinationen sehr schrill werden können - sind alle Teile beisammen, kann der Zusammenbau beginnen. Nachdem das Auto dann aus dem Schuppen geschoben wird, kann eine erste Probefahrt unternommen werden - vorausgesetzt natürlich, alle wichtigen Teile sind da. < P> Und dann kommt die Stunde der Wahrheit - wie fährt sich das neue Auto, passen alle Komponenten? Beim herumfahren auf den schwierigen Strassen erlebt Willi neue Abenteuer. Die Nachbarn haben auch noch etwas herumliegen, das das Auto verbessern könnte. Und wenn nicht - ein Schwätzchen ist immer drin. Für Bastler mit Zugang zum Internet können neue Straßen und Autoteile auch aus dem World Wide Web geladen werden - Willi hat sogar eine eigene Seite. Das Spiel ist so faszinierend, dass neben den Kindern auch die Eltern voller Begeisterung herumbauen und herumspielen. Das Spiel ist mit Sicherheit nicht nur für junge Tüfler und Autofans ein Traum, sondern für alle Kinder. Erzähler ist der u. a. aus der Sendung < I> Löwenzahn bekannte Peter Lustig. < I>-Holger Otto

Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All

Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All

CD-ROM


Abenteuer, Spiel und Spaß mit Rabe Rudi und Koffer im Weltraum bietet die C D-R O M Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All nicht nur für zukünftige Astronauten. Die dritte Ausgabe Siebenstein von Terzio mit den Figuren aus der bekannten Z D F-Fernsehserie garantiert gute Unterhaltung. Bis zu vier Kinder können an der kindgerecht einfach gestalteten Erlebniswelt teilhaben.

Das Raumschiff von Roboter Lesy landet im Schaufenster von Siebensteins Laden. Rabe Rudi und Koffer schauen sich das genauer an und schwupps schon fliegen sie ins All. Da Roboter Lesy das Raumschiff reparieren muss, übernehmen Rudi und Koffer dessen Aufgabe. Dafür brauchen sie Hilfe. Ein schwarzes Loch will das Universum verschlingen. Nur das gesponnene Fangnetz des Weberknechts kann es daran hindern. Auf verschiedenen Planeten erspielt man dafür Rohstoffe. Dabei sind Geschicklichkeit im Umgang mit Computermaus und Tastatur, Gedächtnis und Kombinationsgabe gefragt. Zum Beispiel braucht Lulita auf dem Planet Triluna Hilfe im Laden. Grüne Monster wollen mit Knollennase, schielenden Augen, rostigen Ketten und anderem dekoriert werden. Die Lieblingsspeise der Urzeitkraken, die Glibberperlen, fängt man auf dem Planeten Krakea. Ist die Aufgabe gelöst, das Spiel gewonnen, bringt man den erhaltenen Rohstoff zum Weberknecht. Damit das Erlebte nicht verloren geht, kann man mit Kamera, Mikrofon und Stift ein Tagebuch führen und ausdrucken. Nach dem abenteuerlichen Flug durch das All landen Rudi und Koffer wieder im Laden. Hier gibt es auch noch viel zu entdecken. Zum Beispiel sind Bilder und Filme aus der Fernsehserie versteckt.

Fazit: Liebevoll und altersgerecht in Grafik und Animation erleben die Kinder mit der C D-R O M Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All vergnügliche Stunden am Computer und trainieren dabei Gedächtnis, Kombinationsgabe und den Umgang mit dem Computer. -Dirk Scharf< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Liebevolle, einfache Gestaltung und Animation < L I> Abwechslungsreiche Spielanforderungen < B> Kontra: < U L> < L I> Zwischen den Aktionsmöglichkeiten manchmal zuviel Leerlauf durch Programmanimation


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