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Kinder und Familie
Kinderwelt Nach Alter

10-12 Jahre 03

Das sprechende Pferd - Oliver Velz

Das sprechende Pferd

Oliver Velz

CD-ROM


Bibi und Tina sind wieder unterwegs, um einen magischen Fall zu lösen. In < I> Bibi und Tina und das sprechende Pferd hilft der Spieler den beiden Freundinnen, den Trick herausfinden, mit dem das Zirkuspferd Miraculus zum Sprechen zu bringen ist. Der frühere Besitzer des Pferde, der Clown Beppo ist gestorben und hat das Geheimnis mit ins Grab genommen. Miraculus zum Sprechen zu bringen ist aber nicht nur deshalb so wichtig, weil Miraculus eine der größten Attraktionen des Zirkus Zampano ist. Der Graf bereitet nämlich gerade eine große Juwelenausstellung im Schloss vor und Miraculus ist der einzige Zeuge, als ein Dieb versucht, die Juwelen zu stehlen. < P> Der Spieler hilft Bibi und Tina also nicht nur, die Geheimsprache des Pferdes zu enträtseln, sondern er muss auch helfen, den Dieb zu entlarven. Gimmick zum Spiel ist die Möglichkeit, sich in einem Pferdeatelier eigene Pferdebilder zu gestalten und als Ausmalbogen oder farbige Miniposter auszudrucken. < P> Insgesamt ein solides 2-D-Adventure für Kinder und Jugendliche in der bekannten Bibi-und-Tina-Qualität, das thematisch eine Querverbindung zu den besonders bei Mädchen beliebten Pferdespielen à la < I> Wendy schlägt. < I>-Karla Schmidt

Nelly Net(t) - Das total verrückte Haus

Nelly Net(t) - Das total verrückte Haus

CD-ROM


Im Januar 2001 lief in tivi die erste live animierte Spieleshow für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren über die Bildschirme. < I> Nelly Net(t). Das total verrückte Haus bietet auf C D-R O M nun die Chance, für die mit über 500. 000 Zusehern sicherlich zu den erfolgreich gehörenden Sendungen zu trainieren. Dabei dürfen Sie über 50 Spiele, Druckvorlagen und andere Bildschirmüberraschungen erwarten. < P> Viele aus der Serie bekannte Spiele, so beispielsweise das Kuhfliegen, findet man hier. Derart eignet sich diese C D-R O M auch sehr gut als Trainingseinheit, um bei der Fernsehshow mitzumachen. Außerdem gibt es drollige Späßchen bei der Invasion der unheimlichen Küchenhühner, im elektrischen Mäuse-Labyrinth, beim Pinguinwettrennen oder mit der Karate-Version von " Stein, Schere, Papier". Weniger zum Spiel, doch gleichermaßen zum Spaß, werden noch Druckvorlagen zum Basteln, Einladungskartenvordrucke und auch eine Anleitung zum Schreiben eines Liebesbriefes geboten. Für das kurzweilige Vergnügen sorgen freche Animationen, wie Schränke, die die Zunge herausstrecken oder Dinosaurier-Skelette, die Basketball spielen.

All dies steckt im verrückten Haus von Nelly, welches zugleich den Hauptbildschirm zeigt. Dabei ist die Grafik kindgerecht peppig, die gesamte Gestaltung insgesamt recht schlicht. Die Installation läuft in bekannter Terzio-Qualität sehr einfach, einzig das recht häufige Nachladen von der C D-R O M stört ein wenig. Die Software macht Spaß, dürfte jedoch mehr die leidenschaftlichen Fans der Sendung ansprechen. Besonders geeignet erscheinen die Aufgaben und Witze für Grundschulkinder. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Passt zur bekannten Spielshow < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Isoliert betrachtet kaum besondere Höhepunkte


Hugo Classic 1 (Jewelcase)

Hugo Classic 1 (Jewelcase)

CD-ROM


Wir spielen einen kleinen Troll, dessen Frau und Kinder von der bösen Hexe Hexana entführt und eingesperrt wurden. Ziel ist es nun, sich durch zahlreiche Minispiele zu Hexana's Festung vorzuarbeiten, um unsere Geliebten zu befreien.

Webmaster - Fantastische Abenteuer in der Welt des Internets

Webmaster - Fantastische Abenteuer in der Welt des Internets

CD-ROM


Kinder ab zehn Jahren interessieren sich nicht mehr für Software, die für die etwas jüngere Zielgruppe im Grundschulalter geschrieben wurde. Doch an die Ballerspiele für Heranwachsende möchten verantwortungsbewusste Eltern sie auch nicht gleich lassen. Es kommt also darauf an, Programme zu finden, die die Kids interessieren und ihnen gleichzeitig Wissen vermitteln. Grafisch zu schlichte oder gar kindisch geratene Software wird da keine Gnade finden und schnell im Schrank verstauben. < P> Ein Programm, das den Anforderungen der Jugend gerecht werden kann, ist das Adventure-Spiel < I> Webmaster. Es führt den Nachwuchs auf ansprechende Weise an die Welt des Internet heran. Doch keine Sorge, liebe Eltern, es ist ein Offline-Spiel; Telefonkosten für eine Internetverbindung fallen also nicht an. < P> Die Geschichte von < I> Webmaster spielt im " Dream Wide Web", einem einstmals friedlichen Ort, der von den Machenschaften des Hackers bedroht wird. Alleine sind die Bewohner des D W W machtlos, sie brauchen die Hilfe des Spielers. Der muss die Firewalls und die Viren des Hackers überwinden, um dem Bösewicht sdas Handwerk zu legen. Die Bedienung des Spiels orientiert sich dabei an herkömmlichen Adventures sowie den Navigationsfunktionen eines Internet-Browsers. < P> < I> Webmaster setzt das um, was überall gefordert wird: es schafft Medienkompetenz, und zwar auf unterhaltsame Weise. Die einzige wesentliche Einschränkung des Spiels kann man auch als Vorteil begreifen; es ermöglicht keine (teure) Verbindung zum realen Internet. < I>-Holger Otto

Was ist Was - Quiz 2: Wale und Delphine

Was ist Was - Quiz 2: Wale und Delphine

CD-ROM


Kreuzzüge - Verschwörung im Königreich des Orients

Kreuzzüge - Verschwörung im Königreich des Orients

CD-ROM


Ein Leben als Ritter - davon träumt man heute wieder. Eine Vorstellung davon, wie das Leben als Kreuzritter wirklich war, vermittelt die C D-R O M < I> Die Kreuzzüge. Der Spieler begleitet den fränkischen Ritter Arthaud und versucht an seiner Seite, Jerusalem zu erobern. Unterwegs gilt es, 26 Rätsel zu lösen, wozu sowohl Fachwissen als auch einiger Scharfsinn erforderlich ist. In allen Etappen sollte man Nützliches einsammeln, das zur Lösung späterer Rätsel wichtig werden könnte. Die Technik, fünf Originalschauplätze grafisch darzustellen und Schauspieler und passende Sounds einzublenden, erzeugt große Authentizität. So kämpft und tüftelt man sich durch Europa und lernt fast nebenbei eine Menge über die mittelalterliche Kriegführung. Schließlich hat man jederzeit Zugang zum Archiv, in dem 150 Texte, interaktive Abbildungen und historische Karten viele Informationen vermitteln. Leider ist die Suchfunktion manchmal etwas unbefriedigend und bei den Informationen am Bildschirmrand will man öfter mal zur Lupe greifen. Das tut dem lehrreichen Vergnügen jedoch nur wenig Abbruch, denn wer der Historie ebenso informative und unterhaltsame Aspekte abgewinnen will, kommt mit den < I> Kreuzzügen voll auf seine Kosten. Die C D-R O M wird für Schüler ab 12 Jahre empfohlen, zieht aber durchaus auch schon interessierte 10-jährige und natürlich Erwachsene in ihren Bann. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Fritz & Fertig  - Schach für Kinder - Jörg Hilbert

Fritz & Fertig - Schach für Kinder

Jörg Hilbert

CD-ROM


Schach lernen ist spannend und witzig, dass beweist eindrucksvoll die C D-R O M Fritz & Fertig - Schach lernen und trainieren. In diesem abwechslungsreichen Schach-Adventure werden die Kinder in interaktiven Situationen spielerisch an das Königsspiel herangeführt - und das auf Basis von " Fritz", dem weltweit führenden Schachprogramm von Chess Base.

Prinz Fritz braucht Unterstützung
Prinz Fritz hat im Schloss gerade die Urlaubsvertretung für seinen Vater, König Weiß, angetreten, da passiert es auch schon: Eine Einladung zum Schachduell gegen den gefürchteten König Schwarz flattert ins Haus. Zu dumm, dass Fritz keine Ahnung von Schach hat! Doch zusammen mit seiner schlagfertigen Cousine Bianca stellt er sich der Herausforderung - denn schließlich geht es um die Ehre.


Schach lernen - mit dieser Software ein Kinderspiel

König Bunt eilt zur Hilfe
Tatkräftige Unterstützung bekommen die beiden vom fidelen König Bunt. Der vermittelt ihnen beim " Kloschüsselzerdeppern" oder bei der " Bärentaler Bauernkloppe" ganz nebenbei (und ohne Schachbrett!), wie die einzelnen Schachfiguren überhaupt ziehen.

In der Muckibude für Hirngymnastik heißt es dann unter Anleitung von Kanalratte Fred Fertig tüchtig Grips antrainieren: Was ist Patt und Remis? Warum braucht man die Opposition? Und wie kommt es zum fiesen " Treppenmatt" oder dem grauenvollen "erstickten Matt"?


Für jede beim Training gelöste Aufgabe gibt's einen Pokal

Interaktives Schach-Training
Am virtuellen Schachbrett wird nun fleißig trainiert: nicht nur die Gangart der Figuren mit allen Sonderregeln wird gezeigt, sondern auch die taktischen Vorteile der einzelnen Figuren: was nützt es zu wissen, wie der Turm zieht, wenn man nicht gleich lernt, wie man damit den Gegner mattsetzen kann? Zu jedem Lernabschnitt gibt es eine Übungsdatenbank mit vielen Trainingsstellungen, die interaktiv vom Trainer Fred Fertig begleitet werden. Die handlungsorientierten Übungen bauen im Schwierigkeitsgrad aufeinander auf und vermitteln Schritt für Schritt das Schachspiel im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch und interaktiv. Das garantiert die Entwicklung des Lernteils durch erfahrene Jugendschachtrainer.

Auf ins Gefecht!
Ist man reif für die große Arena, wird es ernst: Hier heißt es, mit voller Konzentration gegen den gefährlichen König Schwarz zu spielen. Jetzt zeigt sich, ob man schon ein kleiner Stratege oder ein großer Taktiker geworden ist.

Selbst der Deutsche Schachbund ist begeistert

Liebevoll betextet und illustriert
Neben den packenden Übungen machen die einfallsreichen und lustigen Texte und Illustrationen von Jörg Hilbert, dem Autor der beliebten Ritter-Rost -Reihe, dieses fantasievolle interaktive Schachtraining zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Kein Wunder also, dass Fritz & Fertig sogar vom Deutschen Schachbund empfohlen wird.

Dauerhafter Spielspaß
Selbst nach dem Duell mit König Schwarz geht der Schachspiel-Spaß weiter: So kann man jederzeit König Bunt oder König Schwarz zu einer neuen Partie herausfordern oder gegen Fred Fertig spielen - und dabei den Schwierigkeitsgrad des Gegners selbst wählen.



Die G I G A-Maus der Zeitschrift " Eltern for family"

Zusätzlich bekommt man mit Fritz & Fertig einen Zugang zum Schachserver schach. de von Chess Base, Voraussetzung dafür ist lediglich ein Internetzugang. Dort kann man gegen andere Schachfreunde spielen, chatten und sich Partien oder Trainingskurse anschauen - und das weltweit.

Mehrfach ausgezeichnet
Was will man mehr? Mit Fritz & Fertig lernt man mit viel Spaß und kompetenter Anleitung das königliche Spiel, das schon im Mittelalter als eine ritterliche Fähigkeit galt und deshalb Bestandteil der Erziehung adliger Kinder war. Wer's mit diesem Kurs gelernt hat, besitzt mit Fritz & Fertig außerdem ein vollwertiges Schachprogramm auf Basis von Fritz - dem "populärsten deutschen Schachprogramm" ( Spiegel). Und wer keine Lust mehr hat, gegen virtuelle Gegner am P C zu spielen, kann über das Internet auf dem Fritz-Server Schach. de gegen Schachspieler auf der ganzen Welt antreten. Soviel Schach und Spaß auf einer C D ist einmalig - und vielleicht nicht nur für Kinder der Einstieg in eines der berühmtesten Spiele der Kulturgeschichte. Ausgezeichnet mit " Goldene Giga-Maus 2002" und " T O M M I" erster Preis 2002.

Features:
Spielerisch Schach lernen auf der Basis von Fritz, dem weltweit führenden Schachprogramm von Chess Base Ein Trainingsprogramm von erfahrenen Jugendschachtrainern Online Schach spielen, bei Partien zuschauen und Turnier spielen: 1 Jahr lang freier Zugang zum Chess Base Server schach. de Ein interaktiver Schachkurs für Kinder, empfohlen vom Deutschen Schachbund Mit etlichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet

Voraussetzungen
Win 95/98/ M E/ X P, Pentium I I 233 M Hz, 32 M B R A M, 16 M B freier Festplattenspeicher, Soundblaster-kompatible Soundkarte, 16-fach C D-R O M-Laufwerk, 800x600 bei 16 Bit Farbtiefe


TKKG 3: Der Schatz der Maya

TKKG 3: Der Schatz der Maya

CD-ROM


Siebenstein: Rudi und die Rettung der Goldfischzwerge

Siebenstein: Rudi und die Rettung der Goldfischzwerge

CD-ROM


Der allerliebste Lieblingsrabe Rudi, der Koffer und Siebenstein laden zum Mitmachen, Ansehen und Spielen in der Küche, der Unterwasserwelt und dem Trödelladen ein. Letzterer ist auch zugleich Ausgangspunkt aller Aktivitäten. Nachdem Sie binnen weniger Momente diese erste C D-R O M zur gleichnamigen Z D F-Serie installiert haben, erscheinen vier Muscheln, aus denen man eine auswählt, um ins aktive Geschehen zu gelangen. Auf Ihre Erlebnisreise werden Sie von den Originalsprechern der Sendung vorbereitet und die gesamte Zeit über begleitet. < P> Wie immer sieht es im Trödelladen ziemlich chaotisch aus, und so freut sich Siebenstein über Ihre Mithilfe, sei es beim Dekorieren des Fensters oder auch bei der Suche nach Gegenständen, die Kunden wünschen. Und während man so durch das Geschäft streift, bekommt man viele, ganz und gar verschiedene Dinge zu sehen. Verweilen Sie nun auf diesen mit der Maus, verwandelt sich der Mauszeiger bei einigen in einen Zauberstab, einen Stern, ein Mikrofon oder auch einen Korb. Hinter allen vier Symbolen verstecken sich jeweils Überraschungen, die Sie sammeln, spielen oder sich ansehen können. Die gesammelten Gegenstände lassen sich, genauso wie Erlebtes, das sie mittels einer Kamera bildlich festhalten können, in ein Reisetagebuch eintragen und später natürlich auch ausdrucken. Als Extra bietet der Hersteller eine Internetanbindung, über die Sie jeden Monat neue Bilder und Töne für das Reisetagebuch herunterladen können. < P> Die C D-R O M ist insgesamt recht abwechslungsreich und vielfältig, doch - und das ist natürlich auch positiv zu bewerten - muss man schon das Gemüt und Denken eines Kindes haben, um sich immer wieder durch den Laden zu arbeiten um herauszufinden, wo sich die Spiele und Geheimnisse verbergen. Die optische Darstellung, gerade der Charaktere, ist schlicht, wohl aber farbenfroh und angemessen. Echte Siebenstein-Fans werden an dieser C D-R O M ihre Freude haben. < I>-Simone Gefeller

TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle

TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle

CD-ROM


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