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10-12 Jahre 08

Lernspaß - 4. Klasse - Dorothee Raab

Lernspaß - 4. Klasse

Dorothee Raab

CD-ROM


Der P C ist als Lernmittel kaum noch wegzudenken. Nahezu der Hälfte aller Schüler steht ein Computer zur Verfügung. Daraus erwächst die Möglichkeit, ihn auch für schulische Erfolge einzusetzen. Und gerade in der vierten Klasse, wenn der Wechsel in die höheren Schulen ansteht, macht es Sinn, Defizite vorher ausgeglichen zu haben. Nach den unterrichtsbegleitenden Materialien der bekannten Autorin Dorothee Raab, gibt es nun die interaktiven Lernaufgaben als C D-R O M, die gleich drei Schulfächer abdecken, nämlich Deutsch, Mathe und Englisch. Nicht zu unterschätzen sind auch die zusätzlichen Konzentrationsspiele. < P> Die Rahmenhandlung spielt in einem drollig gezeichneten Dschungel, den man gemeinsam mit Forscher Max und seinem Freund, dem Affen Grips durchforstet. Vom Wasserfall zum Zelt oder lieber zu den Elefanten, an zehn verschiedenen Orten erwarten den Spieler jeweils eine Aufgabe aus den drei Lernbereichen, wobei man teils eine Englisch- teils eine Konzentrationsaufgabe erhält. Während seiner abenteuerlichen Reise kann man wilde Tiere beobachten, mit Flugzeug und Jeep reisen oder eine Floßfahrt unternehmen. Alternativ zur Möglichkeit, sich im Dschungel durch Anklicken verschiedener Gegenstände zu bewegen, kann man sich auch direkt in Max' Aufgabenbuch eine Wunschaufgabe heraussuchen. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade reichen dabei von der einfachen Addition einstelliger Zahlen bis zur Subtraktion im sechsstelligen Bereich. Geometrische Körper, Zeiteinheiten, Gewichte, Kopfrechnen sind weitere mathematische Fragestellungen. In Deutsch geht es um substantivierte Verben, Textbausteine, Wortarten, Satzglieder und viele weitere Lerneinheiten. Memory oder das Erlernen der englischen Begriffe für Körperteile steht im Englischen auf dem Stundenplan. Laut Terzio ist diese Lernsoftware damit auf die Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt. < P> Die Installation ist ein Kinderspiel und auch innerhalb des Spiels findet man sich schnell zurecht. Die Erklärungen sind einfach zu verstehen, teilweise eher zu langatmig. Und wer einmal nicht weiss, wo es lang geht, fragt einfach die Giraffe, die immer die Übersicht hat und gerne weiterhilft. Die Stärken und Schwächen des Spielers werden ergründet und daraus Vorschläge für Wiederholungen und Anreize zum Üben abgeleitet. Doch wird hier nicht mit Oberlehrerart, sondern einfach mit viel Vergnügen an die Übungen herangeführt. Niedliche Animationen erfreuen zudem. Eine Software, die Spaß macht und nebenbei auch noch ganz beachtliche Lernerfolge bringt. < I>-Simone Gefeller

Löwenzahn-Kinderlexikon - Peter Lustig

Löwenzahn-Kinderlexikon

Peter Lustig

CD-ROM


Kinder sind von Hause aus lern- und wissbegierig. Oftmals jedoch wird dieser natürliche Drang durch äußere Zwänge gestört. Nicht so bei Peter Lustig: Bereits seit 20 Jahren versteht er es auf einzigartige Weise, Kindern Wissenswertes aus den Bereichen Umwelt, Natur und Technik näherzubringen. < P> Diese C D-R O M umfasst insgesamt neun große Themenkomplexe und über 1400 Stichwörter. Damit ist alles enthalten, was Peter jemals in seinen Sendungen vorgestellt und erklärt hat, vielleicht sogar noch ein klein wenig mehr. Geschickt werden die Themenbereiche zu Komplexen zusammengefasst. So kann man einerseits alphabetisch nach Schlagwörtern suchen und sich andererseits gesamte Interessengebiete durchlesen. Beispielsweise müsste man in einem gewöhnlichen Lexikon zum Thema Hunde unter S wie Schäferhund, unter D wie Dressur oder unter R wie Revier nachschlagen. Selbstverständlich kann man das hier auch tun, es besteht aber eben auch die Möglichkeit, direkt zum Kapitel über Hunde zu wechseln und dort alle relevanten Informationen zusammenhängend nachzulesen. Insgesamt 150 dieser in sich abgeschlossenen Kapitel finden Sie auf der C D-R O M, die Ihnen auf Wunsch sogar vorgelesen werden. Vielfältige Farbfotos, Illustrationen, Videos und Animationen sorgen zudem für eine lebendige und spannende Aufbereitung der Informationen. < P> Vor der Installation sollte man die - wenn auch nur einseitige - Anleitung lesen, denn hier wird von der C D-R O M Nummer zwei installiert. Glücklicherweise bleibt das jedoch die einzige Absonderlichkeit. Wer die Standardinstallation wählt, kommt mit 80 M B Speicherplatz auf der Festplatte aus, muss jedoch in Kauf nehmen, ab und zu zwischen der ersten und zweiten C D-R O M hin und her zu wechseln. Die Maximalversion nimmt dann schon 280 M B in Anspruch. < P> Die den verschiedenen Suchfunktionen zu Grunde liegende Logik entspricht dem kindlichem Verständnis auf einfache, gelungene Weise und unterstützt so das wichtige Lernen in komplexen Zusammenhängen. Kombiniert mit dem reizvollen Medium Computer gibt diese Software Kindern ab sechs Jahren eine Einführung in das Wesen und den Umgang mit einem Lexikon und lehrt sie verschiedene Wege, um an benötigte Informationen zu gelangen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor in einer Gesellschaft, in der man sein Leben lang lernen und sein Wissen auffrischen sollte. < I>-Simone Gefeller

Ich sehe was, siehst du es auch?

Ich sehe was, siehst du es auch?

CD-ROM


Der Klassiker " Ich sehe was, was Du nicht siehst", mit dem bestimmt auch schon Ihre Eltern versucht haben, Ihnen Reisezeiten oder längere Wartezeiten zu versüßen, ist Grundlage dieser C D-R O M. In acht verschiedenen Spielen, die sie jeweils auf der Hauptseite auswählen können, stecken Suchbilder, Rätsel, Geheimschriften und Schätze. < P> Die Fähigkeit zum Ordnen und Sortieren wird in einem Spiel mit Schnittmengen gefragt, indem sie beispielsweise Tiere, Tiere auf Rädern und Fahrzeuge auf Rädern drei verschiedenen Gruppen bzw. Untergruppen zuordnen müssen. Schwieriger wird es, wenn sich die Gruppenzahl auf vier und noch mehr erhöht und die speziellen Eigenschaften nicht mehr so leicht auszumachen sind. Das Kugelbahnspiel können Sie im fortgeschrittenen Stadium nur noch spielübergreifend lösen, was einerseits bedeutet, dass Sie sich merken müssen, wo es fortzufahren gilt, anderseits aber eben zwischendrin mit anderen Aufgaben konfrontiert werden. Alle Spiele und Aufgaben werden in Form von Reimen vorgetragen, was zusätzlich die Wahrnehmungsfähigkeit und das Sprachverständnis schult. Es existiert auch eine Plattform für das Erfinden eigener " Ich-sehe-was-Reime", in dem Sie - Mikrofon vorausgesetzt - sogar die eigene Stimme aufnehmen können. < P> Die gesamte Aufmachung ist sehr einfach, die Zeichnungen mit nur 256 Farben eher mäßig. Doch bieten diese Eigenschaften nur den Rahmen des Spiels, denn im Vordergrund steht die Vermittlung und das Training von grundlegenden Fähigkeiten, wie logisches Denken, visuelle Wahrnehmung, Problemlösen oder auch einfach Konzentrationsvermögen. Leider ist es nicht möglich, Schwierigkeitsgrade auszuwählen, obwohl die Spielvarianten, auch innerhalb eines Spiels, unterschiedlich anspruchsvoll sind. < P> Die Handhabung der C D-R O M ist wunderbar bedienungsfreundlich. Die Installation ist binnen Sekunden zu bewerkstelligen und auch innerhalb des Spiels findet man sich kinderleicht zurecht. Diese Software ist mit Ihrer Empfehlung für Kinder ab sechs Jahren altersgerecht eingestuft. Es handelt sich jedoch nicht um ein niedliches Spiel mit kleinen Männchen oder ähnlichem, sondern um eine spielerische Form der Förderung oder, wie es auf der Verpackung heißt, ein " Gehirn-Jogging für Kids". < I>-Simone Gefeller

Die schlaue Bande 4. Klasse

Die schlaue Bande 4. Klasse

CD-ROM


In der vierten Klasse wird das Schülerleben zunehmend spannend. Viertklässler brauchen keine vorgegebenen Lösungsschemata mehr, sondern wollen herausfinden, wie ein Problem anzupacken ist. Dabei unterstützt sie < I> Die schlaue Bande 4. Klasse. Die vier Mitglieder der schlauen Bande - Susi, Santiago, Pia und Marcel - hat es diesmal nach Ägypten verschlagen. Sie nehmen an der Ausgrabung eines Pharaonengrabes teil, bei der plötzlich der leitende Professor verschwindet. Um ihn wiederzufinden gilt es diverse Abenteuer mit Grips und detektivischem Geschick zu bestehen. < P> Die Lerninhalte drehen sich um die vier Grundrechenarten und das Bruchrechnen, Erdkunde, Sprachlehre sowie allerlei Sachkunde. Der im Prinzip recht trockene Stoff wurde mit viel Fantasie in ansprechende Spiele umgesetzt. Im schnellsten Jeepverleih der Wüste gilt es zum Beispiel erst einmal den Tankinhalt mit dem angegebenen Verbrauch und der Strecke bis Kairo in Relation zu setzen, bevor es los geht. In verschiedenen Geschäften in Kairo heißt es mitzuhelfen und Kaffeetassen zu addieren, 1. 001 Stoffe abzumessen und Ähnliches mehr. So werden Kairoglyphen verdient, mit deren Hilfe sich das Pergament entziffern lässt, das uns an den Nil führt. < P> Dort kann man zum Beispiel an der Krokodilbrücke die richtige Zusammenstellung von Kraft, Masse und Winkel trainieren (und nebenbei eine Menge Spaß haben). Hier am Nil finden die Spieler dann auch die Pyramide, deren Wächter uns die alles entscheidenden Fragen stellt. Die Tatsache, dass es sich hierbei um Textaufgaben handelt, die nach allen Regeln der mathematischen Kunst gelöst werden müssen, kann dabei nicht schrecken. Schließlich gilt es zu verhindern, dass der altägyptische Gott des Chaos die Macht über die Welt bekommt. < P> Fazit: Die schlaue Bande macht ihrem Namen wirklich alle Ehre und bietet den Benutzern gut dokumentierte und vom Lehrplan unabhängige Übungsmöglichkeiten in spannendem Ambiente. Mit Bonus-C D " Abenteuer-Set". < I>-Karen Schiöberg-Fey

PONS Kiddies

PONS Kiddies

CD-ROM


Kinder sind früher für Fremdsprachen empfänglich als die meisten Eltern glauben. Und wenn sie sich bereits im Vorschulalter befinden, können sie auch schon mithilfe einer C D-R O M beispielsweise Englisch lernen. Genau hierfür ist Pons Kiddies gemacht, eine Neuerscheinung aus dem Hause Klett.

Das " Q-Steps"-Konzept ist dabei auf die Altersgruppe zugeschnitten: Pinguin Winnie erklärt erst einmal, wie die Übungen ablaufen und wozu die einzelnen grafischen Elemente da sind. Schade nur, dass dem Nutzer vorher niemand die Installation erklärt. Die ist zwar einfach und läuft standardmäßig ab, aber Computerneulinge hätten ein kleines Handbuch sicher besser gefunden.

Der kleine Spieler kann mit dem Auto die einzelnen Stationen wie Schule, Fitness-Center oder Restaurant anfahren, um sich dort durch die Lektionen zu arbeiten. Im Fitness-Center beispielsweise erfahren Kinder vom Trainer und der biegsamen Turnerin, wie die einzelnen Körperteile heißen. Der Basketball wird nur dann auf den Korb geworfen, wenn zuvor "foot", "head", "leg" oder "shoulder" angeklickt wurden. Hat der Computer ein Mikrofon, kann an anderer Stelle sogar die Aussprache trainiert werden.

Das Gute: Kein Kind wird gezwungen, die Übung komplett durchzuspielen. Wie im Vorschulalter sinnvoll, lässt sich jede Lektion an beliebiger Stelle abbrechen, was die Figuren jeweils mit einem verzeihenden " That's all for now" quittieren.

Fazit: Pons Kiddies ist ein guter Fremdspracheneinstieg für Vorschüler, der ihnen nicht gleich die Lust an der künftigen Schule vergrault - im Gegenteil: Die Spielidee verleitet zum Lernen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kurzweilige Übungen < L I>Überschaubare Lernetappen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Kein Handbuch


KIKA-ROM 5

KIKA-ROM 5

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Sammler aufgepasst, denn hier kommt schon die Nummer fünf aus der unterhaltsamen Mitmachreihe zum Kinderkanal von A R D und Z D F, die < I> K I K A R O M 5. Sie läuft mit einfach zu bedienender Navigation und wird durch den Moderator des Kinderkanals, Juri Tetzlaff, als Gastgeber unterstützt. Als Kernthemen finden sich auf dieser Ausgabe " Das Leben im Meer" sowie die " Party". Spannend und abwechslungsreich wird von der Meeresforschung über die Piratenschatzkarte, die Gezeiten bis zu Haien, Walen und dem Leben in der Tiefsee berichtet - inklusive einer Webtour. Fröhlich geht es weiter zur Party. Ob Ostern, Geburtstag oder Haloween, Spaß muss sein. Wie man wohl in Asien Feste feiert? < P> Das geballte Wissen kann spaßig über ein Quiz abgefragt werden, und im Experiment "schwimmende Klammer" kann man überprüfen, dass tatsächlich auch Dinge schwimmen können, die schwerer als Wasser sind. Und da noch schlauer noch lustiger macht, darf man gleich noch zeigen, wie Kilogramm in Gramm umgerechnet werden und Verben der Fortbewegung von anderen zu unterscheiden sind. Eine kleine Übungseinheit in Englisch kombiniert mit einem Puzzle runden die Software ab. Ansonsten finden Sie hier wieder alles, woran man sich schon in den vier vorhergehenden Ausgaben erfreuen konnte: Videos, Realsequenzen, Bastelanleitungen, Ratespiele, ein Blick hinter die Kulissen und vieles mehr. Durch diese erneut gelungene Kombination von Lehrreichem und Vergnüglichem eignet sich diese C D-R O M für K I. K A. -Fans und alle Kinder im lesefähigen Grundschulalter. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Vielseitig und kurzweilig < L I> Zielgruppengerecht < L I> Wiedererkennungswerte und Bezug zum Fernsehprogramm < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Informationen teils recht oberflächlich

KIKA-ROM 6

KIKA-ROM 6

CD-ROM


Die Mitmach-Reihe zum Kinderkanal von A R D und Z D F wird nun bereits mit < I> Kika-R O M 6 weitergeführt. Und wieder ist es Juri Tetzlaff, Moderator des Kinderkanals, der als Gastgeber durch das abwechslungsreiche Programm führt. Je nach Stimmung kann man hier sein Wissen testen, Informationen tanken, ein Spielchen spielen oder sich einfach nur berieseln lassen.

So findet man diesmal im Magazin beispielsweise vielerlei zum Thema Fernsehen und Film. Was bedeutet fluoreszierend, wer hat den Fernseher erfunden und was ist die Braun'sche Röhre? Wie unterscheiden sich Farb-, Kabel- und Satellitenfernsehen voneinander? Aber auch den Berufen des Regisseurs, des Cutters und des Kameramanns kommt man auf die Spur. Eine Bastelanleitung für eine Kartonkamera lockt nach dieser Lehrstunde selbst Hand anzulegen. Um zu überprüfen, was hängen geblieben ist, eignet sich hervorragend das Quiz. Ebenso intensiv beschäftigt man sich auf dieser C D-R O M mit lieben oder manchmal auch merkwürdigen Haustieren.

Und keine Sorge, natürlich enthält das Programm auch im sechsten Teil alle ritualisierten Elemente. Dazu zählen die Kochcharts, eine Programmvorschau, Videosequenzen, Realfilmausschnitte, Bastelanleitungen und Ratespiele, eine Computer- und Internetschule, ein Haustier- und ein Fernsehpuzzle und vieles mehr. Rundherum ein kunterbuntes Potpourri für Kinder ab acht Jahren, dessen Güte noch durch eine Druck- und eine Hilfefunktion gehoben wird, und das zudem den Luxus bietet, dass alle Texte vorgelesen werden können. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Vielseitig und kurzweilig < L I> Zielgruppengerecht < L I> Wiedererkennungswerte zum Fernsehen durch Auswahl und Charaktere < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Informationen teils recht oberflächlich


Ritter Rost - Post für Ritter Rost - Jörg Hilbert, Felix Janosa

Ritter Rost - Post für Ritter Rost

Jörg Hilbert, Felix Janosa

CD-ROM


Ab geht die Post mit Ritter Rost. Nach den bekannten Kinderbuchmusicals von Jörg Hilbert und Felix Janosa wurde auch diese zweite C D-R O M zur Serie kreiert. Während der berühmte Ritter eigentlich nur eine hohle Blechfigur ist, steckt hinter der Idee wesentlich mehr, nämlich Fantasie, Humor, musikalische Ohrwümer und frecher Witz. Die Musik ist preisgekrönt und die Ritter Rost Musicals gehören mit mehr als 400 jährlichen Aufführungen im deutschprachigen Raum zu den am meisten gespielten. < P> Der Hintergrund der Geschichte dieser C D-R O M ist schnell erzählt: Herr Schlapinsky ist Briefträger im Fabelwesenwald. Eines Tages passiert auf seiner Tour ein Unglück: Er wird von einem Hund gebissen. Nun ans Bett gefesselt, sucht er Ersatz. Jetzt ist es an Ihnen, sich einen Ritter zu erschaffen, der dieser Rolle gerecht wird. Schnappen Sie sich die Posttasche und machen Sie sich zuerst auf die Suche nach dem Postamt, das die Briefe zum Austragen für Sie bereithält. Im Labyrinth des Waldes, das zu durchstreifen ist, begegnet man seltsamen Gestalten, komischen Pflanzen aber auch einem Lehrpfad. Da unser Freund zwar außen hart, innen jedoch ganz weich ist, fürchtet er sich sehr. Zum Glück sind auch dieses Mal wieder Burgfräulein Bö und Koks der Feuerdrache dabei. Alle tapferen Ritter, die den Wald bezwingen können, werden alsbald befördert: zu Briefträgern der Luft- und Schiffspost. < P> Die Installation des Programms läuft problemlos und die Geschichten technisch einwandfrei. Der Altersempfehlung des Herstellers - von sechs bis zehn - stimme ich zu und denke sogar, dass Kinder bis zwölf Jahren daran Spaß haben werden. Dieses Spiel ist charmant, originell und mit witzigen Hauptdarstellern besetzt. Vorher war einem gar nicht bewusst, welch ein aufregendes Leben so ein Briefträger führt: Er lernt Kochrezepte kennen, Action- und Ratespiele und natürlich Musik. Und das dürfen Ihre Kinder jetzt auch mit < I> Post für Ritter Rost. < I>-Simone Gefeller

LegoLand

LegoLand

CD-ROM


Der Erfolg von Sim City hat es gezeigt: kaum etwas ist interessanter als das echte Leben, wenn auch als Simulation. Dieser Erkenntnis folgt auch < I> Legoland, das Lego-Fans die Möglichkeit gibt, nicht nur einen Freizeitpark aufzubauen und zu leiten sondern auch mit Lego-Freunden zusammenzuarbeiten. Schließlich warten im < I> Legoland fähige Mitarbeiter wie der Betriebsleiter Tim Wirbelwind oder J P die überaus begabte Mechanikerin. Auch der kreative Peter Grünbaum - seines Zeichens Landschaftsgärtner (sein Lehrmeister war " Forrest Chump"!) und die Köchin Rosie sorgen zusammen mit dem Spieler (er ist der neue Parkdirektor) dafür, dass die Gäste ihren "allerschönsten Tag" verbringen. Ein eher problematischer Mitarbeiter ist Professor Voltius, der zwar geniale Ideen hat, aber auch schon mal einen ganzen Park ruiniert.

Wer gern seiner Phantasie freien Lauf lässt, kann gern auch Parks bauen, die seinem Sinn für Ästhetik (oder was auch immer) entsprechen, ohne sich darum zu kümmern, dass die Besucher auch zufrieden sind. Wer sich aber gern an der ( Spiel-) Realität messen will, kann " Das Legoland-Spiel" spielen, nachdem er verschiedene Lektionen durchgepaukt hat. Wenn aus der Entwicklungsabteilung neue Attaktionen vorgestellt werden, muss der verantwortungsvolle Parkdirektor prüfen, ob sowohl Geld als auch Platz und Stromkapazitäten für die Realisierung ausreichen. Erst dann wird gebaut. Kaputte Elemente müssen entweder repariert oder ausradiert werden. Wenn alles gut läuft, können die Besucher und der Parkinspektor Herr Achtsam kommen. Wer das Spiel erfolgreich beendet hat, wird mit dem Zertifikat " Bester Legoland Inspektor" belohnt und könnte auf die Idee kommen zum Beispiel in Billung ( Dänemark) oder Windsor ( England) nachzusehen ob die echten Parks auch so toll funktionieren wie der selbstgebaute. < I>-Karen Schiöberg-Fey


TKKG: Film ab! - Stefan Wolf

TKKG: Film ab!

Stefan Wolf

Computerspiel


Tim, Karl, Klößchen und Gaby, die ewig jungen Nachwuchsdetektive stehen in T K K G: Film ab! vor ihrem elften interaktiven Fall. Diesmal hat Gaby einen blöden Fehler gemacht: Von einem völlig Fremden, der vor der Schule herumlungerte, hat sie ein Bonbon angenommen. Seither ist es dem jungen Mädchen mal übel, mal heiß, mal ist sie munter und dann wieder total müde. Ihren Freunden kommt das Ganze sehr merkwürdig vor. Gaby behauptet zwar, dass der Typ mit dem Bonbon ein bekannter Seriendarsteller war, aber da er Sonnenbrille trug und ungeschminkt war, kann es vielleicht doch ein Nachahmer gewesen sein.

Deshalb heißt es für T K K G nun in alle Richtungen zu ermitteln. Sie müssen klären, ob Gaby wirklich ein Bonbon gelutscht hat und wenn nicht, was es dann war. Wenn es Rauschgift war, wo kommt es her? Und wie erholt sich Gaby davon? Hier hilft ein Weg in die Apotheke. Der alte Apotheker ist sehr streng und möchte am liebsten gar nicht über Drogen reden, aber zum Glück weiß die junge Apothekerin sehr viel über die bunten Pillen. So lernt auch der Spieler vor dem P C, dass die Partydrogen kein echter Spaß sind, wie sie aussehen können und dass vorsichtig sein nicht übertrieben ist.

Der Schlüssel liegt natürlich bei dem Unbekannten im Schulhof. Um herauszufinden ob es wirklich Mikey, der Seriendarsteller aus " Liebe macht Laune" war, müssen die vier das Filmgelände Grüneberg erkunden und ob dort alles mit rechten Dingen zugeht, ist doch mehr als fraglich. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Informativ und spannend < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Manchmal etwas langatmig


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