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10-12 Jahre 06

Das Geheimnis des Zenturio - Bernd Kockerols

Das Geheimnis des Zenturio

Bernd Kockerols

CD-ROM


Das Geheimnis des Zenturio ist ein weiterer Titel in der spannenden, hochgelobten Reihe von C D-R O Ms, die spielerisch, spannend und vielschichtig die Geschichte näher bringen. Titel wie Kreuzzüge und Zeitalter der Industrialisierung begeistern Heranwachsende ebenso wie Erwachsene. Die Mischung zwischen gutgestreuten Informationen, grafisch ansprechender Darstellung, abgeschmeckt mit einer gehörigen Prise Spielvergnügen und Rätselspannung bietet den wohl leichtesten Zugang zu verschwundenen Welten.

Öffnet man die Verpackung von Das Geheimnis des Zenturio, überkommt einen bereits eine Vorahnung für den bevorstehenden Rätselspass. Das Tagebuch Professor von Straatens, eine alte Schwarte, fällt heraus und entführt direkt auf eine geheimnisvolle archäologische Grabung in Ägypten. Spannende Verwicklungen lassen den heutigen Forscher direkt auf eine zweifache Zeitreise gehen: auf die Expedition im Jahre 1936 und in die Zeit, als sich Römer und Germanen noch jenseits von Fußballfeldern im köpfen maßen.

Bei dem Versuch, die leeren Ausstellungsräume der " Römisch-Germanischen Sammlung" mit Ausstellungsgegenständen zu füllen, lernt man so ziemlich alles über Römer, Germanen und die Archäologie im Allgemeinen. So wird der Staub von müden Geschichtswälzern fortgeblasen, der Suchende ist mittendrin. Geschichte, die Lust auf weitere Geschichten erzeugt. -Holger Otto


Findus wartet auf Weihnachten - Sven Nordqvist

Findus wartet auf Weihnachten

Sven Nordqvist

CD-ROM


Nach dem bahnbrechenden Erfolg des ersten, interaktiven Adventskalenders von Sven Nordquist mit rund 40. 000 verkauften Einheiten in nur drei Monaten folgt nun der zweite Streich von < I> Findus wartet auf Weihnachten um den Kindern auch dieses Jahr die Wartezeit bis zum Heiligabend mit 24 kleinen Spielchen zu versüßen. < P> Wie herkömmliche Adventskalender funktioniert auch dieser: Jeden Morgen kann man ein Türchen öffnen. Dahinter verstecken sich dann originelle Rätsel, kurzweilige Spiele und Geschichten, von denen tatsächlich jeden Tag nur eines zusätzlich freigeschaltet wird. < P> Gewiss werden eingefleischte Fans von Pettersson und Findus die heldenhafte Rettung des Elchs kennen, bei dem Kauz und Kater das Waldtier vor dem Jäger verstecken. Dieses Mal haben sie andere Absichten, bei denen der Spieler nach Herzenslust sonst Verbotenes darf: den Elch mit Schneekugeln bewerfen. Auch ansonsten gibt es einige Spiele, die nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen sind, wie beispielsweise auf dem Scheuerlappen durch die Küche zu sausen oder die fünf im Weihnachtsbaum versteckten Brüder abzuschießen. Am Heiligabend gibt es dann eine bekannte Geschichte, die Erfindungsreichtum fordert: Pettersson hat Findus einen echten Weihnachtsmann versprochen und wird mit seinen Vorbereitungen nicht fertig. < P> Diese überarbeitete Version des vorweihnachtlichen Schwedenhappens enthält neben fünf neuen auch zwei Spiele aus der bekannten Geschichte Morgen, Findus, wird's was geben. Die C D-R O M muss nicht installiert werden, dafür sind auf dem P C allerdings fünf Schritte nötig, um spielen zu können - beim Mac sollten es nur drei sein. Da die Software an das Datum im Computer gekoppelt wurde, ist schummeln für die Kleinen kaum möglich. < P> Die Idee einer Advents-C D-R O M ist als solches schon originell, doch besonders für Fans der beiden Darsteller ist sie ein Hochgenuss. Dieser weihnachtliche Vorbote fesselt täglich ein paar Minütchen, also genau die richtige Portion für Kinder ab etwa 6 Jahren. < I>-Simone Gefeller < P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Originelle Idee < L I> Witzige, kurzweilige Spiele mit den beliebten Nordquist-Figuren < L I> Grafisch den Büchern und Filmen entsprechend < L I> Kleine Geschenkanhänger anbei < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Mangels Autorun umständlicher Start < L I> Spiele haben mehr oder weniger "nur" Unterhaltungswert

Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All

Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All

CD-ROM


Abenteuer, Spiel und Spaß mit Rabe Rudi und Koffer im Weltraum bietet die C D-R O M Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All nicht nur für zukünftige Astronauten. Die dritte Ausgabe Siebenstein von Terzio mit den Figuren aus der bekannten Z D F-Fernsehserie garantiert gute Unterhaltung. Bis zu vier Kinder können an der kindgerecht einfach gestalteten Erlebniswelt teilhaben.

Das Raumschiff von Roboter Lesy landet im Schaufenster von Siebensteins Laden. Rabe Rudi und Koffer schauen sich das genauer an und schwupps schon fliegen sie ins All. Da Roboter Lesy das Raumschiff reparieren muss, übernehmen Rudi und Koffer dessen Aufgabe. Dafür brauchen sie Hilfe. Ein schwarzes Loch will das Universum verschlingen. Nur das gesponnene Fangnetz des Weberknechts kann es daran hindern. Auf verschiedenen Planeten erspielt man dafür Rohstoffe. Dabei sind Geschicklichkeit im Umgang mit Computermaus und Tastatur, Gedächtnis und Kombinationsgabe gefragt. Zum Beispiel braucht Lulita auf dem Planet Triluna Hilfe im Laden. Grüne Monster wollen mit Knollennase, schielenden Augen, rostigen Ketten und anderem dekoriert werden. Die Lieblingsspeise der Urzeitkraken, die Glibberperlen, fängt man auf dem Planeten Krakea. Ist die Aufgabe gelöst, das Spiel gewonnen, bringt man den erhaltenen Rohstoff zum Weberknecht. Damit das Erlebte nicht verloren geht, kann man mit Kamera, Mikrofon und Stift ein Tagebuch führen und ausdrucken. Nach dem abenteuerlichen Flug durch das All landen Rudi und Koffer wieder im Laden. Hier gibt es auch noch viel zu entdecken. Zum Beispiel sind Bilder und Filme aus der Fernsehserie versteckt.

Fazit: Liebevoll und altersgerecht in Grafik und Animation erleben die Kinder mit der C D-R O M Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All vergnügliche Stunden am Computer und trainieren dabei Gedächtnis, Kombinationsgabe und den Umgang mit dem Computer. -Dirk Scharf< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Liebevolle, einfache Gestaltung und Animation < L I> Abwechslungsreiche Spielanforderungen < B> Kontra: < U L> < L I> Zwischen den Aktionsmöglichkeiten manchmal zuviel Leerlauf durch Programmanimation


Was ist Was - Quiz 1: Die Ritter - Patrick Thielen

Was ist Was - Quiz 1: Die Ritter

Patrick Thielen

CD-ROM


Ritter Rost - Englisch lernen mit Ritter Rost - Jörg Hilbert, Felix Janosa

Ritter Rost - Englisch lernen mit Ritter Rost

Jörg Hilbert, Felix Janosa

CD-ROM


Englisch lernen mit Ritter Rost 1 - The Rusty Movie/ System: P C/ Genre: Edutainment / Infotainment/ deutsche Version/ U S K: entfällt/ Vollversion

Die schlaue Bande 3. Klasse

Die schlaue Bande 3. Klasse

CD-ROM


Horaz Pythagoras forscht tief im Inneren des nummerischen Urwaldes und wird eines Tages auf rätselhafte Weise entführt. Zum Glück kann er seine Nichte Susi benachrichtigen, die Mitglied der < I> Schlauen Bande ist. Zusammen mit ihren Freunden und Spielern der dritten Jahrgangsstufe macht sie sich auf die Suche. Dabei bekommt sie es hauptsächlich mit Grasgrünem Urstoff ( G U) zu tun, der überall durch den Wald fließt. In ihm leben alle möglichen Kreaturen, die jede Menge Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Erd- und Sachkunde sowie Lesen und sprachliche Fähigkeiten in vier Schwierigkeitsstufen bereit halten.

Da müssen Würmer logisch gruppiert oder Riesenspinnen gefüttert werden. Zwischendurch taucht auch immer mal wieder eine Gruppe Waldbewohner mit Beatles-Frisuren auf, die mit Ständchen in Sgt. -Pepper-Optik aufschlussreiche Hinweise zum Besten geben. Für gelöste Aufgaben erhält man jeweils einen Beutel G U-Käfer, Niesbeeren oder Schlangneten, ohne die man beim großen Schlussrätsel nicht zugelassen wird. Hier muss man abschließend beweisen, was man kann und die große Pyramide enträtseln. Wer so auf das Urwalddach gelangt, braucht bloß noch die fünf bodenlosen Abgründe in der vergessenen Stadt durch clevere Ideen zu versiegeln und schon sind Onkel Horaz und die Tiere befreit. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Zilly, die Zauberin

Zilly, die Zauberin

CD-ROM


< I> Empfohlen von 4 bis 10 Jahren< B R> Alleine die Bilder: Viele C D-R O Ms für Kinder geizen mit detaillierten Darstellungen, damit die Kleinen nicht zu nah an den Bildschirm gehen. Schön und gut, nur geht dabei auch leider die Entdeckerfreude der Kinder den Bach runter. Spiel aus, Glotze an. Bei Zilly, die Zauberin hingegen kann man stundenlang davorsitzen, die einzelnen Bilder betrachten, immer noch mehr im Zauberhaus entdecken - und sich zwischendurch mal wieder mit einem Zaubertrank stärken. Nebenbei sucht man nach Zillys Zauberstab, um mit dem Kater und der ganzen Software seinen Spaß zu haben, erkundet das Haus und hält immer wieder inne, weil Paul Korkys Zeichnungen so bezaubernd sind. Und für die Stunden ohne Computer ist das kleine Bilderbuch gedacht, das jeder C D-R O M beiliegt.

Ferien auf dem Martinshof

Ferien auf dem Martinshof

CD-ROM


Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta - Thomas Brezina

Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta

Thomas Brezina

CD-ROM


Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta. für Windows M E/ X P/ Vista und Mac Classic 8. 1. oder höher (auch O S 9)

Willy Werkel - Häuser bauen mit Willy Werkel

Willy Werkel - Häuser bauen mit Willy Werkel

CD-ROM


Inzwischen ist Willy wohl gut bekannt, ein Bastler, der aus Schrott so mancherlei Werk zu erschaffen weiß. Nachdem er sich nun schon Autos, Schiffe und Flugzeuge gebaut hat, heißt der Spaß dieses Mal < I> Häuser bauen mit Willy Werkel. Für Willy beginnt die Geschichte nicht gerade als Vergnügen, denn als er von seiner Reise nach Tiefwasser heimkehrt, stürzt bei einem Sturm ein großer Baum auf sein Haus. Doch bietet sich so natürlich die Chance, jetzt ein total verrücktes Traumhaus zu kreieren. < P> Das Spiel ist dabei genauso aufgebaut wie seine Vorgänger. Es existieren die Grundelemente des Hauses, vorerst das Streifenfundament, im Weiteren die Basisbestandteile wie Wände, Zimmer und Dach. Die Rotationsfunktion, ein Kran mit Baggerschaufel und auch eine Werkzeugkiste vereinfachen den Bau. Um aber ein richtig witziges, ausgefeiltes und schick eingerichtetes Haus zu bauen, helfen diese Mittel alleine nicht. In seiner Garage oder auch automatisch im Spielverlauf finden sich noch mehrere Gegenstände und Teile. Um ein noch schöneres Haus zu bauen, benötigt Willy die Hilfe seiner Freunde. Je nachdem, ob Willy Sören Sauertopf, Daisy Diesel, Doris Digital, oder gar Bert Bariton besucht, überall wird unser Freund fündig und das Haus einen Schritt mehr vollendet. < P> Vorerst erschließt sich das Spiel jedoch für Neulinge dieser Reihe nicht besonders leicht. Man muss erst einmal die Freunde entdecken und erkennen, dass hier mehr drin steckt als ein paar Bauteile. Wer dann noch Spaß am geduldigen Hin und Her hat, um seine sieben Sachen zusammenzutragen, der vermag kreative Werke zu schaffen, die man sich schlussendlich sogar durch die Speicherfunktion immer wieder ansehen kann. Für baufreudige Kinder ab etwa sechs Jahren. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Spiel, Kreativität und Information gut ausgewogen < L I> Jetzt auch für Mac < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Einstieg mühevoll und vorerst Sinn und Ablauf nicht ersichtlich

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