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10-12 Jahre 05

Kommissar Kugelblitz - Das Geheimnis von Spooky Hill - Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz - Das Geheimnis von Spooky Hill

Ursel Scheffler

CD-ROM


Ich sehe was - im Geisterhaus

Ich sehe was - im Geisterhaus

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S I E H E M E I N F O T O

Lernspaß - 4. Klasse - Dorothee Raab

Lernspaß - 4. Klasse

Dorothee Raab

CD-ROM


Der P C ist als Lernmittel kaum noch wegzudenken. Nahezu der Hälfte aller Schüler steht ein Computer zur Verfügung. Daraus erwächst die Möglichkeit, ihn auch für schulische Erfolge einzusetzen. Und gerade in der vierten Klasse, wenn der Wechsel in die höheren Schulen ansteht, macht es Sinn, Defizite vorher ausgeglichen zu haben. Nach den unterrichtsbegleitenden Materialien der bekannten Autorin Dorothee Raab, gibt es nun die interaktiven Lernaufgaben als C D-R O M, die gleich drei Schulfächer abdecken, nämlich Deutsch, Mathe und Englisch. Nicht zu unterschätzen sind auch die zusätzlichen Konzentrationsspiele. < P> Die Rahmenhandlung spielt in einem drollig gezeichneten Dschungel, den man gemeinsam mit Forscher Max und seinem Freund, dem Affen Grips durchforstet. Vom Wasserfall zum Zelt oder lieber zu den Elefanten, an zehn verschiedenen Orten erwarten den Spieler jeweils eine Aufgabe aus den drei Lernbereichen, wobei man teils eine Englisch- teils eine Konzentrationsaufgabe erhält. Während seiner abenteuerlichen Reise kann man wilde Tiere beobachten, mit Flugzeug und Jeep reisen oder eine Floßfahrt unternehmen. Alternativ zur Möglichkeit, sich im Dschungel durch Anklicken verschiedener Gegenstände zu bewegen, kann man sich auch direkt in Max' Aufgabenbuch eine Wunschaufgabe heraussuchen. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade reichen dabei von der einfachen Addition einstelliger Zahlen bis zur Subtraktion im sechsstelligen Bereich. Geometrische Körper, Zeiteinheiten, Gewichte, Kopfrechnen sind weitere mathematische Fragestellungen. In Deutsch geht es um substantivierte Verben, Textbausteine, Wortarten, Satzglieder und viele weitere Lerneinheiten. Memory oder das Erlernen der englischen Begriffe für Körperteile steht im Englischen auf dem Stundenplan. Laut Terzio ist diese Lernsoftware damit auf die Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt. < P> Die Installation ist ein Kinderspiel und auch innerhalb des Spiels findet man sich schnell zurecht. Die Erklärungen sind einfach zu verstehen, teilweise eher zu langatmig. Und wer einmal nicht weiss, wo es lang geht, fragt einfach die Giraffe, die immer die Übersicht hat und gerne weiterhilft. Die Stärken und Schwächen des Spielers werden ergründet und daraus Vorschläge für Wiederholungen und Anreize zum Üben abgeleitet. Doch wird hier nicht mit Oberlehrerart, sondern einfach mit viel Vergnügen an die Übungen herangeführt. Niedliche Animationen erfreuen zudem. Eine Software, die Spaß macht und nebenbei auch noch ganz beachtliche Lernerfolge bringt. < I>-Simone Gefeller

TKKG: Der Fälscherbande auf der Spur - Stefan Wolf

TKKG: Der Fälscherbande auf der Spur

Stefan Wolf

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Im sechsten T K K G-Fall auf C D-Rom sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby einem Geldfälscher auf der Spur. Kinder ab acht Jahren können die vier dabei begleiten, wie sie durch die Stadt ziehen, Indizien sammeln, Zeugen befragen und endlich eine heiße Spur finden. Wie im richtigen Leben ist auch das ermitteln in der virtuellen Welt der T K K G ein mühseliges Geschäft. Man kann als jeweils einer der vier Hobby-Detektive zu den Zeugen gehen und diesen eine von zwei vorgeschlagenen Fragen stellen. Um wirklich etwas herauszufinden muss man also nicht nur die richtige Frage wählen, sondern auch immer wieder kommen, denn manche Typen sind nicht gerade gesprächig. In der Zwischenzeit kann sich die Situation oder zumindest die Gesprächsbereitschaft der Zeugen verädert haben, so dass sich ein zweiter und dritter Versuch durchaus lohnen kann. Natürlich muss man sich auch nichtssagende Phrasen anhören, bis man die Verdächtigen einkreisen kann. Ob der Fälscher in diesem Fall tatsächlich in der Bank sitzt oder doch woanders, das wird erst nach einigen Stunden spannenden Spielspaßes - wahlweise in Deutsch oder Englisch - klar. < P> Nicht unbedingt für die Freunde spannungsgeladener Action, sondern mehr für geduldige Tüftler und Kombinierer geeignet. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Kids entdecken den menschlichen Körper

Kids entdecken den menschlichen Körper

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Die witzige C D-R O M Kids entdecken den menschlichen Körper von Koch Media ist der ideale Einstieg in die Welt des menschlichen Körpers, seine Körperteile, Organe und Funktionen. Bei verschiedenen lustigen Spielen können Kinder ab sechs Jahren den Körper erforschen, um spielerisch herauszufinden wie die einzelnen Köperteile und Organe aufgebaut sind und funktionieren. Warum hat man Durst oder Hunger? Wieso klopft das Herz? Was macht das Gehirn? Wie viele Knochen hat eine Hand? Auf all diese Fragen gibt es hier die Antworten.

Makaber oder nicht - < I> Skeletti führt durch dieses Programm, erklärt alles und hat immer einen lustigen Spruch auf Lager. Zu Beginn kommt das Inhaltsverzeichnis. Hier kann man sich eines von vier Hauptthemen auswählen. In " Bau mir einen Körper" müssen alle Körperteile gesammelt werden. Zu jedem Körperteil wird eine Denkaufgabe gestellt, wobei mehrere mögliche Antworten zur Auswahl stehen. Bei " Nimm mich auseinander" wurde Skeletti komplett zerlegt. Alle Knochen und Organe sollen an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht werden. Zu " Woraus bestehe ich" klickt man ein Köperteil an und kann alles darüber erfahren. Zusätzlich hört man eine ausführliche Erklärung mit bewegtem 3-D-Bild. Jeder Körperteil lässt sich drehen, messen, röntgen, füllen, Knochen zählen und sogar mit einem virtuellen Finger anstoßen. < P> Ein lustiges Spiel ist " Ich und mein Tag". Hier geht es um Skelettis Gesundheit. In einer Skala werden Müdigkeit, Hunger, Durst, Pulsfrequenz und Atmung angezeigt. Am unteren Bildschirmrand ist eine weitere Anzeige für die Tageszeit. Nun unternimmt Skeletti alle möglichen alltäglichen Dinge, beispielsweise Rollschuhlaufen, Drachensteigen, trinken, essen, baden, backen, lesen, schlafen, den unsichtbaren Hund spazieren führen - doch Vorsicht: Sorge dafür, dass es ihm an nichts fehlt sonst - na ja, ihr werdet es erleben. Zu jedem Thema gibt es über einen Knopf eine ausführliche Erklärung zur Funktion des jeweiligen Köperteils oder Organs.

Am Ende kennt man seinen eigenen Körper in- und auswändig. Mit zahlreichen interessanten Details lernen Kinder auf unterhaltsame Weise den eigenen Körper kennen und verstehen. Dies ist nicht nur für kleine Kinder etwas, auch für die Großen ist es sehr lehrreich und informativ. -Heike Esposito


Underground Detektiv-Office

Underground Detektiv-Office

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Der Zahlenteufel - Hans Magnus Enzensberger, Rotraut Susanne Berner

Der Zahlenteufel

Hans Magnus Enzensberger, Rotraut Susanne Berner

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Sie ist so logisch und doch immer wieder Anlass zu großem Unverständnis: die liebe Mathematik. < I> Der Zahlenteufel, in seiner Urversion als gleichnamiges, preisgekröntes Buch von Hans Magnus Enzenberger bekannt, liefert hier gegen Letzteres auf ganz subtile und doch ganz klare Art Abhilfe.

Bei Nacht, als Robert eigentlich nur schlafen möchte, sucht ihn der Zahlenteufel heim, und so hat er einige Nächte lang die wildesten Mathematikübungen, -erklärungen und -tricks als Traum. Gleich in der ersten Nacht erfährt er etwas über unendliche Zahlen und eine spannende Angelegenheit, die man mit vielen Einsen anfängt. Wer die wahnwitzigen Erklärungen des Teufels verstanden hat, darf sich gerne mal alleine -auf Wunsch auch unterstützt vom Taschenrechner - an den Übungen versuchen.

Alle anderen können natürlich weiter den Erzählungen und Erläuterungen lauschen. Jede Nacht erleben wir ein neues, ausführlich dargestelltes mathematisches Wunder, das in ein Lernspiel oder -rätsel mündet. Im beigefügten Lexikon werden zusätzlich alle mathematischen Phänomene wie Archimedes, Pascal, Gauß oder Pythagoras, aber auch gewöhnliche und viereckige Zahlen, gemeint sind Quadratzahlen, rein sachlich erklärt. Über das Menü findet man außerdem eine Hilfe- und eine Suchfunktion, den Punktestand, die Lautstärkeregelung und Bewegungstasten. < P> Robert und der Zahlenteufel sind gut gesprochen und auch die optische Darstellung spricht an. Die Installation läuft in bekannter Terzio-Qualität sehr einfach, einzig das recht häufige Nachladen von der C D-R O M ist ein wenig störend. Der Schwierigkeitsgrad liegt recht hoch und hat als Zielgruppe Schüler ab zehn Jahren, doch auch Erwachsene, die vielleicht in ihrer Schulzeit nicht alles so recht verstanden haben, dürften hier eine neue Chance bekommen. Witzig und spritzig und das bei viel mathematischem Input. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Graue Theorie charmant mit teuflischer Geschichte gepaart < L I> Ansprechende optische und akustische Darstellung < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen


Die Abrafaxe - Das Geheimnis der goldenen Schale - Nena, Klaus Jepsen, Kim Hasper

Die Abrafaxe - Das Geheimnis der goldenen Schale

Nena, Klaus Jepsen, Kim Hasper

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Löse mit den Abrafaxen das Geheimnis der goldenen Schale, deren Zerbrechen die drei unzertrennlichen Freunde in die Vergangenheit katapultiert hat. Nach gut 25 Jahren Abrafaxe im Mosaik können Fans sich zum ersten Mal aktiv an den Abenteuern der Comic-Helden beteiligen. Das interaktive Abenteuer ist dabei gut gelungen. Inhaltlich deckt sich die Story mit dem Kinofilm < I> Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge: Eine magische Schale schleudert die drei mitten in eine Piratenwelt hinein, aus der sie nur zurückgelangen, wenn sie alle Schalenteile wiederfinden. < P> Der Spieler kann die Spielfigur wechseln und hilft jedem Einzelnen bei der Suche - sei es nun auf einem Wrack, einer Festung oder einer Vergnügungsinsel. Sieben spannende Spiele warten und bringen die Freunde ihrem Ziel ein Stück näher. In einem Schiebespiel muss ein Fass zum Ausgang bewegt, im Schachspiel der König schachmatt gesetzt werden. Wie lautet der Code für die Zugbrücke? Zeige deine Schnelligkeit im Kartenspiel gegen den bösen Black-beard und schieße den Wachen die Helme vom Kopf, um in den nächsten Raum zu gelangen. Hat Abrax noch genug Luft, um sein Schalenstück auf dem Meeresboden zu finden? Die Götzen passierst du nur, wenn du ihnen ein freundlicheres Aussehen verleihst!< P> Und die Besonderheit der C D-R O M: Es wurden die Stimmen aus dem Kinofilm übernommen. So hat beispielsweise Nena ihre berühmte Stimme der Piratenführerin Bonnie geliehen. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Groß angelegte Bilderwelt (über 40 Screens!), in der sich der User per Klick bewegen kann < L I> Langeweile kommt nicht so schnell auf < L I> Humorvolle Animationen und Dialoge < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Intro mit der Einführungsgeschichte wirkt etwas langatmig, aber der Spieler kann es mit einer beliebigen Taste überspringen

Gefahr für Falkenstein

Gefahr für Falkenstein

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Graf Falko von Falkenstein ist in großen Schwierigkeiten: Wenn er nicht bald Geld verdient, muss er sein Schloss verkaufen. Da kommt ihm der Wunsch von Scheich Khan del Aber, seinen Reitsportchampion Roxane bei ihm in Pflege zu geben und ihn gut dafür zu bezahlen, gerade recht. Roxane ist ein ganz besonderes Pferd. Es ist vornehm wie eine Prinzessin und trägt sogar einen Schleier.

Doch kaum trifft die Pferdedame auf Falkenstein ein, wird sie auch schon entführt. Graf Falkenstein weiß keinen Rat. Zum Glück hat er seinen Sohn Alexander, und der kennt Bibi und Tina - und die haben den User am Bildschirm mitgebracht. < P> Gemeinsam geht die große Suche los. Wo gibt es Indizien und Spuren? Wer könnte Roxane gestohlen haben und warum? Gut, dass sie gleich bei Roxanes Ankunft herausfanden, was so ein feines Pferd frisst und wie es behandelt werden möchte. Schlüssel und Werkzeuge müssen gesammelt, Wege freigelegt und Türen aufgebrochen werden. Und wenn es mal gar keinen Rat gibt, dann hilft Bibi mit ihrer Hexkraft aus. Auf einer Landkarte kann sich der User zwischen Falkenstein, Pferdekoppel, Kiesgrube, einer Ruine und dem Martinshof hin- und herbewegen. Irgendwo muss die Pferdeprinzessin sein! < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Perfekt für kleine Pferdeliebhaber(innen) < L I> Auswahl des Lieblingspferdes in der Menüleiste < L I> Namensgebung, Pflege, Streicheln, Verwöhnen sowie Longieren des ausgewählten Pferdes < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Sehr sparsam animiert, Figuren und Räume wirken im Gegensatz zu den lebendigen Dialogen recht statisch < L I> Viele Screens mit geringer Interaktivität


Das große Herbstturnier

Das große Herbstturnier

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Wer hat die Stangen des großen Oxers zersägt und Seifenschaum in die Wassergräben auf dem Turnierplatz geschüttet? Der Siegerpokal ist verschwunden und Karla Kolumnas Kamera auch! Irgend jemand boykottiert das große Herbstturnier in Falkenstein. Doch wer und warum? Ausgerechnet jetzt, wo Alex das Turnier zum ersten Mal organisieren darf! Zur Belohnung winkt nämlich eine Reise nach Amerika. Doch die rückt angesichts solcher Schwierigkeiten in weite Ferne. Da können nur noch Bibi und Tina helfen und vor allen Dingen der User am Bildschirm. < P> Mit einer Karte kann sich der Spieler zwischen Hotelhalle, Turnierplatz, Turnierplatz-Zelt, Stall, Sattlerwerkstatt und Marktplatz hin und her bewegen. Der Infostand muss aufgebaut, die Gäste müssen begrüßt und die Pferde versorgt werden. Natürlich wartet auch wieder das eigene Pferd. Neben der üblichen Pflege lernen die kleinen Pferdeliebhaber am Bildschirm diesmal, wie sie ihr Pferd auf ein Turnier vorbereiten, es schmücken, trainieren und für sich die richtige Kleidung auswählen. Wie schon die Vorgänger eine C D-R O M auf hohem Niveau, die sicher wieder viele ( Pferde-) Freunde finden wird. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Diesmal ist Karla Kolumna, die rasende Reporterin aus Neustadt, mit von der Partie. < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Die Pflege des eigenen Pferdes schleppt sich etwas dahin, weil unnötig viele Erklärungen die Aktion behindern. < L I> Alle Figuren machen immer wieder dieselben Armbewegungen. Ein paar andere Animationsvarianten wären erfrischend.

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