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Oscar der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes - Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Ulrike Peters- Kania

Oscar der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes

Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Ulrike Peters- Kania

CD-ROM


Wussten Sie, dass der Dachs schmatzt? Oder wo schlafen Eichhörnchen? Fragen wie diese faszinieren Kinder. Oscar, der fliegende Entdecker des Alltäglichen macht sich mit seinem Jahreszeitballon wieder auf die Fahrt zu neuen Ufern. Ja, mit Oscar lernen die Kinder auch, dass die Fortbewegung mit Ballons als Fahren, nicht als Fliegen bezeichnet wird. < P> In < I> Oscar und die Geheimnisse des Waldes sieht Oscar den Wald jedoch vor lauter Bäumen nicht. Denn im Wald wimmelt es nur so vor Tieren; Vieles gibt es hier zu entdecken. Nicht nur Camella, die fliegende Truhe, ist zu finden. Vor allem die Tiere des Waldes faszinieren die Kinder. Und mit Oscar lässt sich das Leben der Waldtiere besonders gut beobachten. Die Maus und die Fledermaus sind zu finden, genauso die Ameise und die Schnecke. Im unterirdischen Bau des Dachses geht es liebevoll zu, auch während des Winterschlafes. Und auch die Eichhörnchen schlafen im Winter. Wer Näheres über den Specht erfahren möchte - bitte. Aussehen, Lebensweise, Fressverhalten und lustige Einzelheiten über die Tiere des Waldes sensibilisieren Kinder für die Belange der Umwelt und faszinieren einfach. Und durch den Jahreszeitenballon können Kinder ganz einfach den Wechsel der Jahreszeiten miterleben. Faszinierend, lehrreich und wirklich begeisternd! < I>-Holger Otto

Die CD-ROM mit der Maus 2

Die CD-ROM mit der Maus 2

CD-ROM


Sie ist ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für alle Kinder ab 4 Jahren, denn auf der C D-R O M mit der Maus 2 dreht sich alles um den großen Tag: Von einem bunten Geburtstagstisch aus lassen sich alle Spiele und Tipps auf der C D-R O M finden, die jede Menge Spaß garantieren - auch nach dem Kindergeburtstag.

So gibt beispielsweise der Geburtstagsstrauß viele Anregungen, wie die Party noch fröhlicher werden kann: Spiele wie " Fische fangen" oder " Schokolade schnüffeln" werden vorgestellt, Rezepte wie das "schwedische Geburtstagsfrühstück" beschrieben, Geschenk- und Dekorationsideen gegeben. Alle Tipps können ausgedruckt werden. Mit der Musikmaschine können selbst die kleinsten Kinder musizieren, komponieren und sogar Musik malen. Fast 50 Instrumente, Geräusche und Effekte stehen zur Wahl für das eigene Lied. Natürlich lassen sich die Kompositionen abspeichern. Auf der Maus-Scheibe sind außerdem 6 Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden versteckt, die es zu entdecken gilt. Doch eine C D-R O M mit der Maus wäre nicht perfekt, würde sie nicht die beliebten Lach- und Sachgeschichten enthalten. Das Rezept ist ja auch schon bei der ersten Maus-C D-R O M aufgegangen, wie die beachtlichen Verkaufszahlen zeigen. So können kleine und große Kinder sehen, wie beispielsweise Dudelsack, Maultrommel oder Mundharmonika gemacht werden - selbstverständlich erklärt von Sprecher Armin Maiwald. Wie schon die erste C D-R O M ist die C D-R O M mit der Maus 2 eine liebevolle interaktive Umsetzung des bewährten Fernsehmaus-Konzepts. Die Software ist durchweg interessant und bietet beim Spielen, Rätseln und Selbermachen viel Spaß, Spannung und Lehrreiches. Sie fördert nicht nur Ausdauer und Kreativität des Kindes, sondern ist obendrein auch für alle Eltern ideal, denen nach der Organisation von mehreren Kinderpartys mittlerweile die Ideen ausgegangen sind. Und wie es scheint, hat Tivola mit dem zweiten Teil der Maus auch die Stabilitätsprobleme in den Griff bekommen: Das Programm ist nicht ein einziges Mal abgestürzt. -Katharina F. Braun


Die Monster AG - Monster Training

Die Monster AG - Monster Training

Computerspiel


Eben noch auf der Leinwand die Kinderherzen erobert, jetzt als Mitmachscheibe im Computer: Mit der C D-R O M Monster A G - Monster Training kann sich jeder zum Erschreck-Kollegen von Mike Glotzkowski und Co. hocharbeiten und nebenbei noch jede Menge lernen.

Nach der ausgesprochen kurzen Installation gibt es eine kleine Einführung von Schnecke Rosa. Wer die übersteht, der darf sich zunächst in der Poststelle versuchen, wo jeder künftige Erschrecker anfangen muss: Eingehende Stücke sind nach Farben, Formen und Zahlen zu sortieren. Durch Kindersocken kontaminiertes Postgut ist mit der Käseglocke zu isolieren und zu entsorgen. Wer sich hier geschickt anstellt, der kann sich die Magnetkarte zur nächsten Abteilung verdienen.

Die kann dann beispielsweise ins Türlager führen, wo Sullivan die kleine Boo finden muss. Hier geht es um Farben und Koordination, denn die Leuchten über den sich bewegenden Türen zeigen an, wohin die Eingänge führen. Mit anderen Spielen wie " Erschrecken im Übungsraum", " Schreie sammeln" oder " Einparken" lassen sich immer weitere Magnetkarten verdienen, die der Spieler in einem Spind aufbewahrt. Da man sich zu Beginn eine Karte für die Stechuhr ausgesucht hat, merkt sich das Programm die erspielten Karten, so dass man immer wieder zu seinen Lieblingsspielen zurückkehren kann. Schade nur, dass bei der Rückkehr ins Programm immer wieder das komplette Intro und die Einleitung abgespielt werden. Aber wenigstens kann man alles per Mausklick überspringen.

Monster A G - Monster Training ist eine rundum kindgerechte Umsetzung des Kinofilms. Sowohl die einzelnen Spiele als auch der Programmverlauf passen in den Kontext zur Geschichte. Und obendrein sehen die Figuren nicht nur genauso aus wie im Film, sondern haben auch dieselben deutschen Synchronstimmen. Lernen, Spiel und Spaß pur für Kinder ab fünf Jahren. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Lehrhafte Spiele < L I> Stimmen und Charaktere entsprechen dem Film < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Trotz Speicherung wiederkehrendes Intro


Zilly, die Zauberin

Zilly, die Zauberin

CD-ROM


< I> Empfohlen von 4 bis 10 Jahren< B R> Alleine die Bilder: Viele C D-R O Ms für Kinder geizen mit detaillierten Darstellungen, damit die Kleinen nicht zu nah an den Bildschirm gehen. Schön und gut, nur geht dabei auch leider die Entdeckerfreude der Kinder den Bach runter. Spiel aus, Glotze an. Bei Zilly, die Zauberin hingegen kann man stundenlang davorsitzen, die einzelnen Bilder betrachten, immer noch mehr im Zauberhaus entdecken - und sich zwischendurch mal wieder mit einem Zaubertrank stärken. Nebenbei sucht man nach Zillys Zauberstab, um mit dem Kater und der ganzen Software seinen Spaß zu haben, erkundet das Haus und hält immer wieder inne, weil Paul Korkys Zeichnungen so bezaubernd sind. Und für die Stunden ohne Computer ist das kleine Bilderbuch gedacht, das jeder C D-R O M beiliegt.

Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM


Oscars neueste Erlebnisreise führt ihn und seinen Freund Balthasar Pumpernickel in die Berge. Mit dem Fesselballon fliegen sie direkt auf eine Almhütte: ein genialer Ausgangspunkt, um die Bergwelt zu ergründen. Und was es dort alles zu entdecken gibt! Sehr interessant ist natürlich erst einmal die Tierwelt, denn dort droben wohnen Steinadler, Auerhähne und auch Murmeltiere. In welchen Häusern wohnen sie? Was essen sie? Wie viele Kinder gebären sie im Jahr? Das sind nur einige Fragen, auf die man per Mausklick eine Antwort erhält. Ebenfalls anders als im Flachland ist die Vegetation. Ob Frühjahr oder Herbst, jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz. Man kann die Berge aber auch ganz und gar spielerisch erobern. < P> Zöwlf verschiedenartige Spiele bieten Unterhaltung mit lehrhaftem Charakter. Auf einem Berg wachsen in den unterschiedlichen Höhenlagen jeweils andere Pflanzen. Man soll daher verschiedene Arten jeweils richtigen Höhen zuordnen. Pfiffigkeit ist gefragt, wenn es gilt, einen Bach zu überqueren und an einem hochgewachsenen Apfelbaum die Früchte zu ernten. Darüber hinaus darf man Kühe schmücken, Tieren ihren richtigen Kopf verpassen und die Berge für Wintersportaktivitäten nutzen. In einem Wissensquiz, getreu dem Motto "wahr oder falsch", kann man das Erlernte noch einmal überprüfen. < P> Wie alle Tivola-Titel ist auch dieser handgezeichnet und handkoloriert, allerdings bei nur 256 Farben. Schade für all jene, die eine bessere Grafikkarte besitzen. Andererseits läuft das Spiel bereits auf einem 486er P C mit Windows beziehungsweise einem M A C System 7. 1 und ist damit vielen Haushalten zugänglich. < P> Dieses " Natur-Lern-Spiel" verbindet sehr geschickt und unterhaltsam Lernelemente mit Spielspaß. Neben den Eindrücken, die Kinder über die Bergwelt gewinnen, lernen sie sich auf Texte und Geräusche zu konzentrieren, Farben und Formen wahrzunehmen. Der Umgang mit dieser C D-R O M ist erfrischend einfach und bedienungsfreundlich. Der Altersempfehlung ab vier Jahren würde ich jedoch nur bedingt zustimmen, da einige Spiele, trotz der wählbaren Schwierigkeitsgrade, schwer erscheinen. Zumindest sollten die Eltern zur Mithilfe bereit sein beziehungsweise dieses Spiel nicht als Einstiegsspiel anbieten. Über die Altersendempfehlung von acht Jahren hinaus dürfte dagegen interessant sein, dass man die Berge in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erkunden kann. Aus allen Blickwinkeln betrachtet, gehört dieses Produkt zu den Spitzenangeboten und ist nicht nur für Kinder und Eltern interessant, die der Berg eh ruft! < I>-Simone Gefeller

Die CD-ROM mit der Maus 3

Die CD-ROM mit der Maus 3

CD-ROM


Die Maus hat ein Konzept gefunden, das Kindern seit mehr als 30 Jahren eine unüberschaubare Welt auf gelungene Weise näher bringt. Diese dritte < I> C D-R O M mit der Maus steht ganz unter dem Motto Kreativität, Animation und Trickfilm und beweist, dass die Anhänger auch die interaktive Maus dankend angenommen haben. < P> Vom Maus-Filmstudio erreicht man direkt die gewünschten Aktivitäten, wie beispielsweise die Animationswerkstatt, in der man sich eigene Filme aus verschiedenen Darstellern, Hintergründen, Geräuschen und Hintergrundmusik bauen kann. Dabei dürfen fünf bewegte Objekte gleichzeitig auf der Bühne erscheinen und die Sequenzen langsam oder schnell abgespielt werden. Auch Trickfilme, bestehend aus maximal 100 einzelnen selbst gemalten oder besprühten Bildern mit einem eigenen Text und einer Vertonung sind möglich. In weiteren Bereichen gibt es druckbare Anregungen zum heimischen Basteln, die Klärung der wichtigen Frage, wie eigentlich die Mienen in die Bleistifte kommen, Spiele, Quiz-Aufgaben und ein Filmpuzzle. < P> Das Konzept der C D-R O M ist dem der beliebten Fernsehserie entlehnt. Ausgewogen werden Spiel und Spaß mit geschickt verpackten pädagogischen Lerninhalten kombiniert. Aktives Mitdenken, Erkennen, Verstehen und Kreativität lassen sich mit angenehmer Entspannung noch aktiver fördern. Kinder ab vier Jahren werden an dieser Software bereits ihre Freude haben, auch wenn die bereitgestellten Funktionen in diesem Alter sicherlich nicht voll genutzt werden können. < P> Die Installation läuft einfach, allerdings sollte man sich schon für die große Installations-Variante entscheiden, da das Spiel ansonsten viel zu oft nachladen muss. Spaß macht dieser dritte, kreative Teil - wie immer von Arnim Maiwald gesprochen - aber auf jeden Fall. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kreativitätsfördernd < L I> Hebt sich von der Mehrheit der Edutainment-C D-R O Ms konzeptionell ab < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen bei Minimalinstallation

Schneewittchen und die Sieben Hänsel

Schneewittchen und die Sieben Hänsel

CD-ROM


Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen - jeder kennt die wohl bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm. Wer hat nicht als Kind mitgefiebert, als die Hexe Gretel in den Ofen stoßen wollte oder über die sieben Zwerge geschmunzelt. < P> Bei dieser C D-R O M werden aus den bekannten Texten der Grimm-Märchen bildhafte Figuren. Rotkäppchen, Hänsel, Gretel und Schneewittchen begrüßen den Spieler gemütlich auf einer Couch sitzend und fordern ihn auf, ihnen beim Ablauf ihrer Lebensgeschichte zu folgen. < P> Sie erklären genau, wie alles abläuft - alles ist kinderleicht zu verstehen. Der Coup des Spiels: Die drei Geschichten kreuzen sich. Soll Schneewittchen beispielsweise zu den Zwergen, zum Lebkuchenhaus der Hexe oder zum bösen Wolf gehen? Das Märchen endet je nach eigener Entscheidung: Schneewittchen als Haushaltshilfe für den Jäger, Rotkäppchen als Näherin für die sieben Zwerge, oder ein Lebkuchenhaus einreißendes Schneewittchen. Doch damit nicht genug: Natürlich möchten die Figuren im richtigen Märchen landen. Und so motivieren sie immer wieder dazu, sie auf dem richtigen Weg durch das Märchen zu führen. < P> Nette Details, schöne Musik, ein sympathischer Sprecher und eine tolle Grafik lassen einen eintauchen in eine Welt voller Wunder und Witz. Wer also lieber das Buch gegen eine C D-R O M tauschen möchte und mal eine ganz andere Perspektive zu den Grimm'schen Märchen entdecken will - der ist zu Besuch bei < I> Schneewittchen und die sieben Hänsel richtig. Doch dies kann einen gemütlichen Leseabend mit den Eltern vorm Schlafengehen nicht komplett ersetzen. . . < I>-Susanne Wichorski

Die CD-ROM mit der Maus 1

Die CD-ROM mit der Maus 1

CD-ROM


Wer hätte gedacht, dass uns die " Maus" einmal interaktiv anlacht? Mit diesem ersten Teil einer Serie von C D-R O Ms wird jetzt Premiere gefeiert. Alle echten Maus-Fans wissen natürlich, dass die Maus während ihres fast 30-jährigen Bestehens immer zeitgemäß war, doch ist dieses Produkt im neuen Jahrtausend wahrlich die Krönung. Wie die T V-Serie Die Sendung mit der Maus ist auch diese C D-R O M für Kinder ab vier Jahren konzipiert. Und was sie beim Spielen, Rätseln, während der Lach- und Sachgeschichten oder auch in der Geräuscheküche sehen, erfahren, erleben und gestalten können, wird Kinderaugen zum Strahlen bringen. Armin Maiwald, Sprecher der Sachgeschichten, führt Sie auch durch diese Software. < P> Im Zentrum der C D-R O M steht die Mausmaschine, von der aus man alle Bereiche der C D-R O M problemlos erreicht. Die Kreativität ist im Mal- und Kreativprogramm sowie in der Geräusche-Experimentier-Ecke gefragt, denn dort heißt es Mitmachen, Selbermachen und Gestalten. Zur Verfügung stehen Stempel, Pinsel, Zauberstifte, fertige Figuren, diverse Hintergründe, Ausmalbilder und ebenfalls verschiedene Geräusche, aus denen man eigene Kompositionen erdichten kann. Schön ist, dass man sich seine Bilder auch ausdrucken oder per E-Mail versenden kann. Spaß und viel Lehrreiches werden in den Rubriken Lach- und Sachgeschichten geboten, wo unter anderem auch die Frage beantwortet wird, wie denn die Löcher in den Käse kommen. Die Konzentrationsstärke wird in dem Klassiker " Ich packe meinen Koffer" auf eine harte Probe gestellt, doch auch die anderen Spiele sorgen für viel Spaß - alleine, mit Freunden oder den Eltern.

Diese Kinder-Software vereint alles, was Kinder, aber auch Eltern sich für ihre Kinder wünschen, nämlich Spiel, Spaß, Spannung und dies alles unter dem Motto: pädagogisch wertvoll. Freuen Sie sich auf die Maus, die so gar nicht grau ist. < I>-Simone Gefeller


Das Reporterspiel - Pia Blessing

Das Reporterspiel

Pia Blessing

CD-ROM


Max und die Piraten. Das Abenteuer mit Max und Nina auf der Santa Wackelzahn - Barbara Landbeck

Max und die Piraten. Das Abenteuer mit Max und Nina auf der Santa Wackelzahn

Barbara Landbeck

CD-ROM


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