Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Musik-CDs
Soundtracks und Musicals

Symphonische Soundtracks 10

Soundtrack

Soundtrack

Audio CD


Hamlet

Hamlet

Audio CD


Empire of the Sun. Das Reich der Sonne

Empire of the Sun. Das Reich der Sonne

Audio CD


C D

Cast W/richard Burton&julie Andrews

Cast W/richard Burton&julie Andrews

Audio CD


Die Legende vom Ozeanpianisten (The Legend of the Pianist on the Ocean)

Die Legende vom Ozeanpianisten (The Legend of the Pianist on the Ocean)

Audio CD


Mit diesem Soundtrack setzt Ennio Morricone seine langjährige, 1988 bei dem schönen Liebes- und Lebensfilm < I> Cinema Paradiso begonnene Zusammenarbeit mit Regisseur Giuseppe Tornatore fort. Doch anläßlich der Verfilmung des Romans Novecento von Alessandro Baricco war der Komponist und Orchestrator von über 400 Kinoproduktionen (< I> Spiel' mir das Lied vom Tod, < I> Ein Käfig voller Narren) nicht nur darin gefordert, einen Score beizusteuern, sondern überdies die komplexen Kompositionen Neunzehnhunderts zu entwerfen. Das ist nämlich der Name eines Findelkindes (dargestellt von Tim Roth (< I> Pulp Fiction), das am 1. Januar 1900 auf dem Klavier im Tanzsaal des Passagierdampfers Virginia gefunden wird und das Schiff erstmals als Erwachsener verläßt, nachdem eine junge Frau sein Herz berührt hat. < P> Die kreative Allianz mit Morricone erläutert Tornatore wie folgt: " Ich könnte einen Film nicht schreiben, drehen, schneiden und ihn Wochen vor Start dem Komponisten vorführen, auf daß er mir eilig eine Musiktapete liefert. Lieber bringe ich Musik und Bild am besten schon während des Scriptschreibens zusammen und lasse Ideen einander ergänzen. Auch Ennio schätzt diese Herangehensweise. Manchmal skizziere ich nur eine Szene und instinktiv ertastet er sie am Piano mit einer Melodie. So ist Neunzehnhunderts Beschreibung der Menschen mit Musikthemen aus Ennios Technik geboren. Außerdem sind sein Tempo und seine Einfälle grenzenlos - nahezu die gesamte Musik für diesen Film war vor Drehbeginn fertig, so daß ich sie am Set spielen und den Akteuren ein Mittel der Inspiration liefern konnte". < P> Aufgrund seiner früheren Arbeiten für < I>1900 oder < I> Es war einmal in Amerika ist Morricone, der die Klassik der Gegenwart nachhaltig geprägt hat, bereits bestens mit der Epoche, in welcher die facettenreiche Mixtur aus realistischer Fabel, modernem Märchen plus intimem Epos spielt, vertraut gewesen. Diese Tatsache erleichterte dem 1928 in Rom geborenen Italiener die Arbeit natürlich immens. So enthalten die zwanzig Stücke zahlreiche Klaviertitel, aber auch eine Reihe anderer Instrumentals, welche die faszinierende Atmosphäre an Bords eines Luxusdampfers heraufbeschwören und die rätselhafte Psyche des Ozeanpianisten widerspiegeln. Morricones Musik ist, von einigen beschwingten Ausflügen in den Jazz jener Zeit abgesehen, betont atmosphärisch, melancholisch, gefühlvoll. Das gilt auch für den von ihm geschriebenen Titelsong " Lost Boys Calling", bei dem der ehemalige Pink-Floyd-Kopf Roger Waters (" Dark Side Of The Moon", " The Wall") die Vocals und Edvard Van Halen ( Hit: " Jump") ein bluesiges Gitarrensolo beigesteuert hat. Zwar fällt besagtes letztes Stück aus dem Rahmen, doch das schmälert dieses durchwegs tolle Album keinesfalls, das auch ohne Film puren Genuß garantiert! < I>-Thomas Hammerl

Wings Of A Film

Wings Of A Film

Audio CD


Aus dem Tonstudio auf die Konzertbühne! Diesen Schritt vollzog Hans Zimmer, einer spontanen Idee folgend, mit enormem Personalaufwand. Doch der Live-Querschnitt durch das Schaffen von Deutschlands international erfolgreichstem Score-Export ist eine zwiespältige Angelegenheit. < P> Für seine Bühnenpremiere während des Internationalen Filmfestivals in Flandern verfuhr Hans Zimmer nach dem Motto Klasse und Masse. Konkret: Als Begleiter wurden erstklassige Instrumentalisten engagiert wie der Gitarrist Pete Haycock ( Climax Blues Band, Electric Light Orchestra), Perkussionist Luis Jardim ( Eric Clapton, Rolling Stones), Schlagzeuger Ralph Salmins ( Björk, Van Morrison) sowie seine bewährten Mitstreiter Heitor Pereira ( Gitarre) und Lisa Gerrard ( Gesang). Dazu vier Chöre plus das (allerdings wenig eindrucksvoll agierende) V R O Flemish Radio Orchestra. Der Meister selbst agiert eher im Hintergrund. Er ist nur zweimal kurz am Piano hören, überlässt das Dirigieren Dirk Brossé sowie die Leitung der Band dem Keyboarder Gavin Greenaway, und beschränkt sich ansonsten auf die Koordination des Großunternehmens. < P> Ein Leichtes war das Ganze nicht, zumal es diverse Gegenargumente gab. Einerseits entstehen die Scores des Perfektionisten Zimmer in hundertfacher Überarbeitung im Studio und sind meist von viel Computer-Technologie geprägt; andererseits erweisen sich seine bislang 41 Scores als äußerst vielfältig sowie komplex und die jeweilige Filmmusik lässt sich nur schwerlich auf ein repräsentatives Stück reduzieren. Deshalb ist die Titelauswahl während der fast 72 Minuten auch nicht ganz gelungen. Neben zwei Stücken des Kassenknüllers < I> Gladiator werden Auszüge aus < I> Driving Miss Daisy, < I> Mission: Impossible 2, < I> Rain Man, < I> Thelma & Louise und < I> The Lion King geboten. Auf < I> The Thin Red Line beziehungsweise < I> Nine Months hätte aber sicher nicht nur der Fan des einstigen Buggles-Mitgliedes ( Hit: " Video Killed The Radio Star") zugunsten < I> The Prince Of Egypt sowie < I> The Preacher's Wife gerne verzichtet! All das gibt es in mittelmäßiger Soundqualität, wobei die Lieder wie Rohversionen der bekannten Kompositionen klingen!< P> Angesichts des keinesfalls berauschenden, aber auch nicht schlechten Endresultates empfiehlt sich der Griff zu den Studio-Einspielungen und für Hans Zimmer der Ratschlag, vor der Wiederholung eines Live-Ausfluges noch mal seine Einstellung zu überdenken. Diese umriss er mit folgenden Worten: " Ich spiele nicht vor Publikum. Ich habe mich für das Vertonen von Filmen entschlossen, weil ich mich sozusagen hinter den Bildern verstecken kann. Sie wissen schon: Musik, die gesehen, aber nicht gehört werden soll!" < I>-Thomas Hammerl

Symphonic Star Trek

Symphonic Star Trek

Audio CD


A Beautiful Mind

A Beautiful Mind

Audio CD


undefined

Goldene Berge/Maxim

Goldene Berge/Maxim

Audio CD


Das Tal der Puppen - William H. Daniels, Helen Deutsch, David Weisbart, Dorothy Kingsley, Jaqueline Susann

Das Tal der Puppen

William H. Daniels, Helen Deutsch, David Weisbart, Dorothy Kingsley, Jaqueline Susann

DVD


Fox Im Tal der Puppen, U S K/ F S K: 16+ VÃ-Datum: 10. 01. 04

Musik-CDs, Kategorie Symphonische Soundtracks, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10