Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Musik

Klassik und Oper 03

Ballett
Chormusik
Kammermusik
Komponisten
Konzert
Oper
Operette
Sängerinnen und Sänger
Puccini, Giacomo - Tosca - Zubin Mehta

Puccini, Giacomo - Tosca

Zubin Mehta

DVD


Oper live ist nur durch eines zu ersetzen: Perfekt remasterte, in Bild und Ton brillante D V D-Mitschnitte.
Einer der herausragendsten Stars der Wiederveröffentlichungen ist der Star-Tenor Plácido Domingo:1992 sang er in Tosca die Rolle des Cavaradossi in einer legendären Produktion aus Rom - gedreht an den Originalschauplätzen der " Ewigen Stadt". Mit Catherine Malfitano, Ruggero Raimondi und mit Zubin Mehta am Dirigentenpult hat sie Geschichte geschrieben.

Donizetti, Gaetano - Lucia di Lammermoor [2 DVDs]

Donizetti, Gaetano - Lucia di Lammermoor [2 DVDs]

DVD


Libretto by Salvadore Cammarano, after Sir Walter Scott's novel ' The Bride Of Lammermoor'
" Musik"
The Metropolitan Opera Orchestra, Chorus
Chorus Master. Donald Palumbo
Conductor: Marco Armiliato
" Interpreten"
Enrico - Mariusz Kwiecien
Lucia - Anna Netrebko
Edgardo - Piotr Beczala
Arturo - Colin Lee
Raimondo - Ildar Abdrazakov
Alisa - Michaela Martens
Normanno - Michael Myers


Michael Flatley - Lord of the Dance

Michael Flatley - Lord of the Dance

DVD


Michael Flatley hat mit " Lord of the Dance" die Welt erobert. Seine Nacherzählung der alten irischen Legende, vom Kampf der guten Kräfte gegen den " Lord der Finsternis", gilt als erfolgreichste und außergewöhnlichste Arenaproduktion, deren Symbiose aus Tanz, Folklore und überwältigenden Bühneneffekten das Publikum in einen wahren Begeisterungstaumel versetzt. Mit atemberaubender Ausdruckskraft, Athletik und Charisma erreicht sein Ensemble die perfekte Verflechtung von Tanz, Gefühl und Emotionen.
Aufgezeichnet im P O I N T T H E A T R E in Dublin.

Verdi, Giuseppe - La Traviata (Anna Netrebko) - Carlo Rizzi

Verdi, Giuseppe - La Traviata (Anna Netrebko)

Carlo Rizzi

DVD


Here is the opera event of 2005, the Salzburg Festival's " La Traviata" featuring Anna Netrebko, Rolando Villazon, and Thomas Hampson in a dramatic staging by Willy Decker - the thrilling production that prompted riotous ovations not seen since Karajan's heyday. Now on D V D. " Interpreten" Violetta Valery - Anna Netrebko Flora Bervoix - Helene Schneiderman Annina - Diane Pilcher Alfredo Germont - Rolando Villazon Giorgio Germont - Thomas Hampson Gastone, Visconte de Letorières - Salvatore Cordella Barone Douphol - Paul Gay Marchese d' Obigny - Herman Wallén Dottore Grenvil - Luigi Roni Giuseppe - Dritan Luca Domestico di Flora - Wolfram Igor Derntl Commissionario - Friedrich Springer Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor Mozarteum Orchester Wiener Philharmoniker Leitung: Carlo Rizzi " Bühnen-Regie" Willy Decker

Scorpions - MTV Unplugged in Athens [Blu-ray]

Scorpions - MTV Unplugged in Athens [Blu-ray]

DVD


Das größte Glück für die Fans der Scorpions, und da gibt es weltweit einige Millionen, ist es, dass ein Ende der nunmehr drei Jahre währenden Farewell-Welttournee der Scorpions noch nicht in Sicht ist. Die nach wie vor international populärste deutsche Rockband der Musikgeschichte hat von den 38 avisierten Ländern, in denen sie Abschiedskonzerte planen, gerade mal 23 abgedeckt. Zudem findet sie noch Zeit und Energie, ein ganz besonderes Live-Event in Angriff zu nehmen: ihre erste M T V-Unplugged-Show. Am 11. und 12. September 2013 gaben Klaus Meine ( Gesang, Gitarre), Rudolf Schenker ( Gitarre, Gesang), Matthias Jabs ( Gitarre), Pawel Maciwoda ( Bass) und James Kottak ( Schlagzeug) zwei grandiose Akustik-Sets im Lycabettus-Theater von Athen. Das 1965 von dem griechischen Architekten Takis Zenetos entworfene Freilichttheater (das somit genauso alt wie die Geschichte der Scorpions ist) liegt auf etwa 300 m Höhe auf dem Berg Lycabettus und bietet einen imposanten Blick auf die griechische Metropole. Doch nicht nur die eindrucksvolle Kulisse hat die Scorpions bewogen, für das in der Geschichte von M T V Unplugged allererste Konzert unter freiem Himmel nach Athen zu gehen.
" Als die Idee eines Unplugged-Konzerts an uns herangetragen wurde, haben wir sofort an Griechenland gedacht", erinnert sich Klaus Meine. Und Matthias Jabs ergänzt: " Wir haben großartige Fans in aller Welt, aber die eingefleischtesten Fans kommen aus Griechenland. " Zur Wahl des Lycabettus-Theaters konstatiert Meine: " Hier haben wir schon vor vielen Jahren gespielt. Es ist ein wunderschöner Ort. Ich kann mich erinnern, dass schon damals die Fans sogar auf die umliegenden Felsen geklettert sind. Natürlich haben wir diesmal einige Klassiker gespielt, aber auch einige neue Songs und solche, die wir noch nie live dargeboten haben. Das sind vor allem Songs, die die Fans lieben, aber die irgendwie nie den Weg in unsere Setlist gefunden haben. "
Schon vor etwas mehr als zehn Jahren hatten die Scorpions einige Akustik-Sets gegeben und diese im Jahr 2001 mit großem internationalen Erfolg unter dem Titel " Acoustica" auf C D und D V D veröffentlicht. Das jetzige Programm mit insgesamt zwei Dutzend Songs ist jedoch nahezu komplett anders. Da sind vor allem zunächst die brandneuen Songs der Band, die allesamt ihre Feuertaufe bestehen und auf Anhieb begeistern. Neben " Dancing With The Moonlight" und " Rock'n' Roll Band", die man sich bereits gut in Rockversionen vorstellen kann, präsentieren Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs jeweils einen Song unter ihrer Federführung. Das Instrumental " Delicate Dance" mit Matthias Jabs als Leader baut auf Gitarrensphären, die sich guten Gewissens zwischen dem psychedelischen Glamour von Pink Floyd und Boogie-Folk von Led Zeppelin verorten lassen. Für die Ballade " Love Is The Answer" übernimmt Rudolf Schenker, selten genug, den Leadgesang. Klaus Meine überrascht direkt im Anschluss mit der Weltpremiere von " Follow Your Heart", einer weiteren hitträchtigen Powerballade in spe.
Den Auftakt des Konzertes bildet der im cajun style arrangierte Song " Sting In The Tail", Titelsong des gleichnamigen Albums aus dem Jahr 2010, mit dem die Scorpions den klingen Beweis anführen, wie tief ihre Songs im Rock'n' Roll und Blues, dem wahren Torf und Humus des Hardrock, verwurzelt sind. Das gilt auch für den Schwung aus Klassikern, der darauf folgt, sei es " Pictured Life", " Speedy's Coming" oder das hymnische " Born To Touch Your Feelings", bei dem die griechische Schauspielerin Dimitra Kokkori eine herzergreifende Spoken Word-Einlage übernahm. Die hübsche Griechin ist natürlich nicht der einzige Gast bei diesem einzigartigen Event. Zur festen Unterstützung der fünf Scorpions zählen an diesen Abenden die schwedischen Musiker und Produzenten Mikael Nord Andersson ( Gitarre, Mandoline, Lap Steel, Gesang) und Martin Hansen ( Gitarre, Mundharmonika, Gesang), die auch für die Arrangements der M T V-Unplugged-Show verantwortlich zeichnen und bereits das letzte Studioalbum der Scorpions produzierten.
Weitere Verstärkung aus Schweden kommt von Ola Hjelm ( Gitarre, Gesang) und Hans Gardemar ( Keyboards, Akkordeon, Gesang) sowie von dem aus Hannover stammenden Perkussionisten Pi T Ti Hecht, der zweifellos in seiner Zunft zu den besten Europas zählt. Abgerundet wird diese großartige Besetzung von einem achtköpfigen griechischen Streicherinnenensemble, von Klaus Meine vorgestellt als " The Strings from Heaven? . Eine himmlische Performance bringen Klaus Meine und die in Hamburg lebende CÄ T H E mit ihrer Interpretation von " In Trance" auf die Bühne des Lycabettus Theaters. CÄ T H E, die mit " Verschollenes Tier? im Sommer ihr zweites Album veröffentlichte, demonstriert bei diesem Seventies-Classic ihr ganzes Charisma. Bei dem vom Publikum frenetisch gefeierten " Rock You Like A Hurricane? , einem der populärsten Rocksongs der Scorpions überhaupt, gibt sich Johannes Strate von Revolverheld die Ehre als Gastsänger im Battle mit Klaus Meine - und bei dem ultimativen Welthit " Wind Of Change? ist es kein Geringer als Morten Harket, der bei dieser Zugabe im wahrsten Sinne des Wortes für ein ganz besonderes Aha-Erlebnis sorgt.
Die knapp zweieinhalbstündige Show, die mit vielen berührend intimen Momenten besticht, aber auch mit furios mitreißenden (unter anderem ein klassisches " Percussion Solo? ), bietet neben weiteren Nuggets aus dem schier endlosen Hit-Fundus der Band - " Still Loving You? und " Big City Nights? , " No One Like You? und " When The Smoke Is Going Down? - auch einige willkommene Überraschungen für den Kenner. " When You Came Into My Life? , bei dem Rudolf Schenker eine Sitar spielt, zählt ebenso zu den bislang von den Scorpions live noch nie gespielten Songs wie " Where The River Flows? und " Passion Rules The Game? . Bei der emotionalen Wucht dieses Unplugged-Marathons fällt es schwer, einzelne Highlights hervorzuheben, doch lässt sich mit Gewissheit behaupten, dass dieser musikalische Sturm durch die eigene Geschichte den Scorpions offensichtlich sehr viel Spaß gemacht hat - und weder Rocksongs noch Powerballaden in ihren Akustikversionen an Format und Klasse verlieren. Die Melodien sind eben von zeitloser kompositorischer Strahlkraft und die Performance-Qualitäten der Scorpions demonstrieren immer wieder, dass ihnen die Götter gut gesonnen sind - in diesem Falle wohl besonders die griechischen.


Orff, Carl - Carmina Burana

Orff, Carl - Carmina Burana

DVD


Wein, Weib und Gesang auf Lateinisch - auf diese Formel könnte man Carl Orffs Carmina Burana bringen. Nichts konnte der Popularität der Carmina Burana bisher abträglich werden, auch nicht der Umstand, dass Carl Orff sich mit diesem Werk "empfohlen" hatte für ein Projekt, das der Autor Fred Prieberg in seinem Buch Musik im N S-Staat unter dem Kapitel " Ein Sommernachtstraum - arisch" beschrieb.

Die Situation: auf der Suche nach einer neuen Bühnenmusik zum Sommernachtstraum - die Version des (jüdischen) Komponisten Mendelssohn war verboten - fragte man bei Orff an. " Mit großer Freude" nahm dieser den Auftrag an, der stattlich honoriert wurde. Später stilisierte er sich zum Nazi-Opfer. Orffs Glück war es, dass die Öffentlichkeit nicht allzu hartnäckig war und ihm eine unbeschadete Karriere in der Nachkriegszeit ermöglichte. Und so ist auf dieser D V D, einer Z D F-Produktion aus den frühen 70er-Jahren von all dem nichts zu erfahren. Mehr noch, die Pressestimmen nach der Uraufführung der Carmina Burana im Jahre 1937, die im schlampig aufbereiteten D V D-Beiheft aufgeführt werden, suggerieren das Bild eines Missverstandenen. < P> Trotz all dieser Einwände: die choreografische Ausdeutung von Jean-Pierre Ponelle ist atmosphärisch dicht und profitiert von der professionellen Lichtregie einer Fernsehproduktion und der Bavaria-Studios. Man hat die Möglichkeit, die Verfilmung im hochaufgelösten Tonformat ( Stereo: 24 K Hz/96) oder wahlweise im Dolby Digital 5. 1 Surroundsound mit optimaler Bildqualität zu genießen. Unfreiwillig komisch wirkt allerdings manche Detailaufnahme der Darsteller - eine Konzession wohl an den Film- und Fernsehserien-Geschmack der 70er-Jahre. Die Solisten sind charakterlich überzeugend besetzt, allen voran der nicht nur musikalisch, sondern auch mimisch einmalige Hermann Prey. Er ist der wirkliche Star dieser Aufnahme. Und auch an dem Chor und den Tanzeinlagen gibt es nichts zu bekritteln.

Trotzdem bleibt der mitreißende musikalische Schwung dieses Werkes etwas auf der Strecke. Das liegt wohl an der knochentrockenen und nüchternen Lesart von Kurt Eichhorn. Dabei stand Orff im ständigen Kontakt mit dem Musikerteam und begleitete die Dreharbeiten. < I>-Teresa Pieschacón Raphael


Monteverdi, Claudio - L'incoronazione di Poppea [2 DVDs]

Monteverdi, Claudio - L'incoronazione di Poppea [2 DVDs]

DVD


Gerade hat Emmanuelle Haïm mit Händels Oper " Giulio Cesare" große Erfolge errungen, da legt sie ein weiteres barockes Musikdrama um einen römischen Kaiser vor: Claudio Monteverdis letztes, von großen Affekten und Emotionen geprägtes Werk " L' Incoronazione di Poppea" ( Die Krönung der Poppea) um Kaiser Nero und seine Geliebte. In der Rolle des berüchtigten Herrschers ist der Starcounter Max Emanuel Cencic an der Seite der Poppea von Sonya Yoncheva zu erleben. Der atmosphärisch dichte Live-Mitschnitt von 2012 aus Lille erscheint nun auf D V D.
Nerone, wie er in Monteverdis Original heißt, ist bereits Max Emanuel Cencics zweite " Poppea"-Partie. Unter William Christie sang er die Rolle des Ottone - des Mannes, den Poppea in dem politisch-amourösen Ränkespiel zugunsten Neros verstößt. Der Selbstmord des Philosophen Seneca und ein dramatischer Attentatsversuch sind weitere Etappen in der Geschichte, an deren Ende die vermeintlich glückliche Hochzeit zwischen Poppea und dem grausamen Herrscher steht - gipfelnd im berühmten finalen Liebesduett " Pur ti miro". Der Regisseur Jean-François Sivadier versetzte die Handlung in eine von modernen und antiken Elementen vermischte Szenerie. Die französische Zeitung Les Échos pries Cencic für seine Nero-Verkörperung als " Sklave seiner Sinne und erbarmungslosen Herrscher über seinen Hofstaat", der bulgarischen Sopranistin Sonya Yoncheva als Poppea bescheinigte man eine verführerisch-runde Stimme und geradezu erotische Bühnenpräsenz.


Wagner: Der Ring des Nibelungen (8 DVDs) - Pierre Boulez

Wagner: Der Ring des Nibelungen (8 DVDs)

Pierre Boulez

DVD


" Rheingold"
In Patrice Chéreau's illuminating, violent Bayreuth production of Das Rheingold, Wotan wears the brocade coat of feudal times while the Rhine seems to be a reservoir with a modern power station - but, as Chéreau states, it "could also be many other things. . . a menacing construction, a theatrical machine to produce a river, an allegorical shape that today generates energy: perhaps a mythological presence, the mythology of our time. . . The gods' ascent to Valhalla (is) a defiant flight into the future. "
" Darsteller"
Wotan - Donald Mc Intyre
Donner - Martin Egel
Froh - Siegfried Jerusalem
Loge - Heinz Zednik
Alberich - Hermann Becht
Mime - Helmut Pampuch
Fasolt - Matti Salminen
Fafner - Fritz Hübner
Fricka - Hanna Schwarz
Freia - Carman Reppel
Erda - Ortrun Wenkel
Woglinde - Norma Sharp
Wellgunde - Ilse Gramatzki
Flosshilde - Marga Schiml
Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Pierre Boulez
Laufzeit: 143 Minuten
" Walküre"
The second part of Patrice Chéreau's epoch-making Bayreuth " Ring" is a radical re-imaging of "die Walküre", unprecedented in its psychological penetration. " This Wagnerian drama", says Chéreau, "which is at once classical theatre and domestic comedy, enables us to interpret the myths in terms that are both anecdotical and sublime . . . With Wagner one is dealing with a drama tuned virtually white-hot by the music. " " Nothing ever seen before on television has given a better insight into Wagner's genius. " ( The New York Times)
Darsteller:
Siegmund - Peter Hoffmann
Hunding - Matti Salminen
Wotan - Donald Mc Intyre
Sieglinde - Jeannie Altmeyer
Brünhilde - Gwyneth Jones
Fricka - Hanna Schwarz
Gerhilde - Carmen Reppel
Ortlinde - Karmen Middleton
Waltraute - Gabriele Schnaut
Schwertleite - Gwendolyn Killebrew
Helmwige - Katie Clarke
Siegrune - Marga Schiml
Grimgerde - Ilse Gramatzki
Rossweisse - Elisabeth Glauser
Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Pierre Boulez
Laufzeit: 215 Minuten
" Siegfried"
" The central part of the " Ring" tetralogy is precisely this: a hero has been created who would actually have had all the attributes of freedom, but nobody remembered to tell him. . . " ( Patrice Chéreau). " One can only marvel at how enthrallingly Chéreau has made visible every ramification of this malignant idyll and bitter comedy. In its faithful service to this fabulously polished staging Brian Large's video direction is a model" ( Frankfurter Allgemeine Zeitung).
" Darsteller"
Siegfried - Manfred Jung
Mime - Heinz Zednik
Der Wanderer - Donald Mc Intyre
Alberich - Hermann Becht
Fafner - Fritz Hübner
Erda - Ortrun Wenkel
Brünnhilde - Gwyneth Jones
Der Waldvogel - Norma Sharp
Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Pierre Boulez
Laufzeit: 228 Minuten
" Götterdämmerung"
In 1976 French director Patrice Chéreau's cenentenary staging of Wagner's " Ring"-Cycle unleashed the greatest scandal in Bayreuth Festival history but, by the end of its last performance in 1980, this epoch-making production was acclaimed with an hour and a half of thunderous applause. " Götterdämmerung presents a world in which no values exist any more. The only refuge is in the past" ( Chateau). " The videotaped Bayreuth Ring succeed triumphantly. "
" Darsteller"
Siegfried - Manfred Jung
Gunther - Franz Mazura
Alberich - Hermann Becht
Hagen - Fritz Hübner
Brünnhilde - Gwyneth Jones
Guntrune - Jeannie Altmeyer
Waltraute - Gwendolyn Killebrew
1. Norn - Ortrum Wenkel
2. Norn - Gabriele Schnaut
3. Norn - Katie Clarke
Woghilde - Norma Sheep
Wellgunde - Ilse Gramatzki
Flosshilde - Marga Schmil
Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Pierre Boulez
Chor der Bayrether Festspiele
Leitung; Norbert Balatsch
Laufzeit: 248 Minuten
Bonus-D V D: " Der Ring des Nibelungen - The Making Of"
The partnership of Boulez, Chéreau und Peduzzi put Wagner's " Ring" back where it belonged - at the centre of controversity. By the time it was last seen on the stage of the Festspielhaus in 1980, the production had taken its place as one of the historc achievements of the Bayreuth Festival. Working closely with video director Brian Large, Chéreau re-rehearsed his staging for the films taped at that time to recreate the experience on screen and to preserve career-defining performances from the original cast, headed by Donald Mc Intyre, Gwyneth Jones and Manfred Krug.

DVDs, Blu-ray, Kategorie Klassik und Oper, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10