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Oscar der Ballonfahrer taucht unter - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer taucht unter

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM


Wenn es darum geht, ihren Kindern etwas beizubringen, greifen Eltern gern zu den C D-R O Ms der < I> Oscar-Reihe. Denn die bieten meist eine liebevolle Umsetzung des jeweiligen Themas. Da macht auch Oscar der Ballonfahrer taucht unter keine Ausnahme.

Die C D-R O M ist für Kinder ab vier Jahren geeignet - für keine der Anleitungen muss man Lesen können, denn alles wird erklärt. Mit Oscars " Jahreszeitenballon" kann man dabei jederzeit in eine andere Jahreszeit wechseln. An beliebiger Stelle lässt sich ebenfalls zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch umschalten. Auch was die Computerplattform betrifft, fährt Tivola mit dieser C D "zweisprachig": Das Programm läuft sowohl auf Windows- als auch auf Macintosh-Rechnern.

Oscar landet mit seinem Ballon und der Spielekiste Carmela am See von Balthasar Pumpernickel, einem Naturforscher, der so seine Probleme mit den Tieren hat. Denn er experimentiert lieber mit Wasser und erklärt, wie Regen entsteht. Nach draußen zu den Tieren im und am See traut er sich nicht, deshalb liegt er mit seinem Wissen über die Fauna ein wenig daneben: Biber können angeblich nur unter Wasser leben und legen Eier.

Wer das nicht glauben mag, der kann mit Oscar nach draußen gehen und selbst nachforschen. Das Pärchen Helga und Holger Holzbeißer erzählt gern alles über das Leben als Biber - je nach Jahreszeit auch zusammen mit Sohnemann Heinzi (oder Harry, falls man gerade im Englisch-Modus ist). Genauso lassen sich etwa Libelle Libby, Frosch Quentin Quark oder Ente Wilma Watschel ausfragen. Für lehrreiche Spiele sorgt zwischendurch Kiste Carmela, die sich auf den Grund des Sees verkrümelt hat. Bei ihr finden die Spieler beispielsweise ein Richtig-oder-falsch-Quiz. Oder aber sie gehen Essen für die Tiere am See einkaufen.

Fazit: Oscar der Ballonfahrer taucht unter ist Naturlernspaß pur, bei dem auch Erwachsene so manche interessante Sache dazulernen - etwa, dass Barsche auch Wasserschnecken fressen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>jederzeit zweisprachig < L I>abwechslungsreiche Lektionen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>einleitende Erklärungen werden vollständig wiederholt


Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM


Oscars neueste Erlebnisreise führt ihn und seinen Freund Balthasar Pumpernickel in die Berge. Mit dem Fesselballon fliegen sie direkt auf eine Almhütte: ein genialer Ausgangspunkt, um die Bergwelt zu ergründen. Und was es dort alles zu entdecken gibt! Sehr interessant ist natürlich erst einmal die Tierwelt, denn dort droben wohnen Steinadler, Auerhähne und auch Murmeltiere. In welchen Häusern wohnen sie? Was essen sie? Wie viele Kinder gebären sie im Jahr? Das sind nur einige Fragen, auf die man per Mausklick eine Antwort erhält. Ebenfalls anders als im Flachland ist die Vegetation. Ob Frühjahr oder Herbst, jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz. Man kann die Berge aber auch ganz und gar spielerisch erobern. < P> Zöwlf verschiedenartige Spiele bieten Unterhaltung mit lehrhaftem Charakter. Auf einem Berg wachsen in den unterschiedlichen Höhenlagen jeweils andere Pflanzen. Man soll daher verschiedene Arten jeweils richtigen Höhen zuordnen. Pfiffigkeit ist gefragt, wenn es gilt, einen Bach zu überqueren und an einem hochgewachsenen Apfelbaum die Früchte zu ernten. Darüber hinaus darf man Kühe schmücken, Tieren ihren richtigen Kopf verpassen und die Berge für Wintersportaktivitäten nutzen. In einem Wissensquiz, getreu dem Motto "wahr oder falsch", kann man das Erlernte noch einmal überprüfen. < P> Wie alle Tivola-Titel ist auch dieser handgezeichnet und handkoloriert, allerdings bei nur 256 Farben. Schade für all jene, die eine bessere Grafikkarte besitzen. Andererseits läuft das Spiel bereits auf einem 486er P C mit Windows beziehungsweise einem M A C System 7. 1 und ist damit vielen Haushalten zugänglich. < P> Dieses " Natur-Lern-Spiel" verbindet sehr geschickt und unterhaltsam Lernelemente mit Spielspaß. Neben den Eindrücken, die Kinder über die Bergwelt gewinnen, lernen sie sich auf Texte und Geräusche zu konzentrieren, Farben und Formen wahrzunehmen. Der Umgang mit dieser C D-R O M ist erfrischend einfach und bedienungsfreundlich. Der Altersempfehlung ab vier Jahren würde ich jedoch nur bedingt zustimmen, da einige Spiele, trotz der wählbaren Schwierigkeitsgrade, schwer erscheinen. Zumindest sollten die Eltern zur Mithilfe bereit sein beziehungsweise dieses Spiel nicht als Einstiegsspiel anbieten. Über die Altersendempfehlung von acht Jahren hinaus dürfte dagegen interessant sein, dass man die Berge in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erkunden kann. Aus allen Blickwinkeln betrachtet, gehört dieses Produkt zu den Spitzenangeboten und ist nicht nur für Kinder und Eltern interessant, die der Berg eh ruft! < I>-Simone Gefeller

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd - Enid Blyton

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd

Enid Blyton

Computerspiel


Dick, Julian, Anne, George und Hund Timmy wollen zelten. Und zwar ganz abenteuerlich auf der Klippe in einem alten Schmugglerquartier. Aber bevor es dazu kommt, lernen sie den geheimnisvollen Nachwuchs-Sherlock Eddy kennen, der kurz darauf verschwindet. Natürlich gehen die < I> Fünf Freunde auf Entführerjagd und mit ihnen Spieler ab sieben Jahren. Sie schlüpfen in die Rolle der Jungdetektive und versuchen, den Jungen zu befreien und den Entführer dingfest zu machen. Damit dies gelingt, muss man überall in dem recht realistisch angelegten 3 D-Szenario Hinweise suchen, Spuren finden und die richtigen Fragen stellen.

Wenn man partout nicht weiter kommt oder im Geheimgang fest steckt, kann man die Lösungshinweise aufrufen und sich weiterhelfen lassen. Wer es sich aber ein bisschen schwerer machen will und nicht nur schnüffeln und spielen sondern auch was lernen will, der kann die Geschichte auch in Englisch durchspielen beziehungsweise immer mal wieder in die Fremdsprache schalten. Die Helden der Geschichte kennt man bereits aus Enid Blytons Kinder-Krimi-Serie, die Storys für die C D-R O Ms werden allerdings jeweils neu geschrieben. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Der Zahlenteufel - Hans Magnus Enzensberger, Rotraut Susanne Berner

Der Zahlenteufel

Hans Magnus Enzensberger, Rotraut Susanne Berner

CD-ROM


Sie ist so logisch und doch immer wieder Anlass zu großem Unverständnis: die liebe Mathematik. < I> Der Zahlenteufel, in seiner Urversion als gleichnamiges, preisgekröntes Buch von Hans Magnus Enzenberger bekannt, liefert hier gegen Letzteres auf ganz subtile und doch ganz klare Art Abhilfe.

Bei Nacht, als Robert eigentlich nur schlafen möchte, sucht ihn der Zahlenteufel heim, und so hat er einige Nächte lang die wildesten Mathematikübungen, -erklärungen und -tricks als Traum. Gleich in der ersten Nacht erfährt er etwas über unendliche Zahlen und eine spannende Angelegenheit, die man mit vielen Einsen anfängt. Wer die wahnwitzigen Erklärungen des Teufels verstanden hat, darf sich gerne mal alleine -auf Wunsch auch unterstützt vom Taschenrechner - an den Übungen versuchen.

Alle anderen können natürlich weiter den Erzählungen und Erläuterungen lauschen. Jede Nacht erleben wir ein neues, ausführlich dargestelltes mathematisches Wunder, das in ein Lernspiel oder -rätsel mündet. Im beigefügten Lexikon werden zusätzlich alle mathematischen Phänomene wie Archimedes, Pascal, Gauß oder Pythagoras, aber auch gewöhnliche und viereckige Zahlen, gemeint sind Quadratzahlen, rein sachlich erklärt. Über das Menü findet man außerdem eine Hilfe- und eine Suchfunktion, den Punktestand, die Lautstärkeregelung und Bewegungstasten. < P> Robert und der Zahlenteufel sind gut gesprochen und auch die optische Darstellung spricht an. Die Installation läuft in bekannter Terzio-Qualität sehr einfach, einzig das recht häufige Nachladen von der C D-R O M ist ein wenig störend. Der Schwierigkeitsgrad liegt recht hoch und hat als Zielgruppe Schüler ab zehn Jahren, doch auch Erwachsene, die vielleicht in ihrer Schulzeit nicht alles so recht verstanden haben, dürften hier eine neue Chance bekommen. Witzig und spritzig und das bei viel mathematischem Input. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Graue Theorie charmant mit teuflischer Geschichte gepaart < L I> Ansprechende optische und akustische Darstellung < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen


Ich sehe was, siehst du es auch?

Ich sehe was, siehst du es auch?

CD-ROM


Der Klassiker " Ich sehe was, was Du nicht siehst", mit dem bestimmt auch schon Ihre Eltern versucht haben, Ihnen Reisezeiten oder längere Wartezeiten zu versüßen, ist Grundlage dieser C D-R O M. In acht verschiedenen Spielen, die sie jeweils auf der Hauptseite auswählen können, stecken Suchbilder, Rätsel, Geheimschriften und Schätze. < P> Die Fähigkeit zum Ordnen und Sortieren wird in einem Spiel mit Schnittmengen gefragt, indem sie beispielsweise Tiere, Tiere auf Rädern und Fahrzeuge auf Rädern drei verschiedenen Gruppen bzw. Untergruppen zuordnen müssen. Schwieriger wird es, wenn sich die Gruppenzahl auf vier und noch mehr erhöht und die speziellen Eigenschaften nicht mehr so leicht auszumachen sind. Das Kugelbahnspiel können Sie im fortgeschrittenen Stadium nur noch spielübergreifend lösen, was einerseits bedeutet, dass Sie sich merken müssen, wo es fortzufahren gilt, anderseits aber eben zwischendrin mit anderen Aufgaben konfrontiert werden. Alle Spiele und Aufgaben werden in Form von Reimen vorgetragen, was zusätzlich die Wahrnehmungsfähigkeit und das Sprachverständnis schult. Es existiert auch eine Plattform für das Erfinden eigener " Ich-sehe-was-Reime", in dem Sie - Mikrofon vorausgesetzt - sogar die eigene Stimme aufnehmen können. < P> Die gesamte Aufmachung ist sehr einfach, die Zeichnungen mit nur 256 Farben eher mäßig. Doch bieten diese Eigenschaften nur den Rahmen des Spiels, denn im Vordergrund steht die Vermittlung und das Training von grundlegenden Fähigkeiten, wie logisches Denken, visuelle Wahrnehmung, Problemlösen oder auch einfach Konzentrationsvermögen. Leider ist es nicht möglich, Schwierigkeitsgrade auszuwählen, obwohl die Spielvarianten, auch innerhalb eines Spiels, unterschiedlich anspruchsvoll sind. < P> Die Handhabung der C D-R O M ist wunderbar bedienungsfreundlich. Die Installation ist binnen Sekunden zu bewerkstelligen und auch innerhalb des Spiels findet man sich kinderleicht zurecht. Diese Software ist mit Ihrer Empfehlung für Kinder ab sechs Jahren altersgerecht eingestuft. Es handelt sich jedoch nicht um ein niedliches Spiel mit kleinen Männchen oder ähnlichem, sondern um eine spielerische Form der Förderung oder, wie es auf der Verpackung heißt, ein " Gehirn-Jogging für Kids". < I>-Simone Gefeller

Die Biene Maja - Eine tolle Überraschung - Waldemar Bonsels

Die Biene Maja - Eine tolle Überraschung

Waldemar Bonsels

CD-ROM


Summ, Summ, Summ - hier summt nicht irgendeine Biene, sondern die beliebte und berühmte Biene Maja nach den Geschichten von Waldemar Bonsels. < I> Biene Maja - Eine tolle Überraschung ist die zweite interaktive Mitmachidee von Tivola: Es herrscht Aufregung bei der Lehrerin Fräulein Kassandra und dem gesamten Bienenschwarm, denn heute ist Schlüpftag. Und genau an einem solchen wurde Maja geboren. Willi kombiniert pfiffig und stellt fest, dass Maja heute Geburtstag hat. Doch nicht nur er, sondern auch Maja selbst, hat es vergessen. Wo soll er auf die Schnelle ein Geschenk hernehmen? Da kommt ihm eine grandiose Idee: eine Überraschungsparty am neu entdeckten Wasserfall! Lieber würde er alleine losziehen, um alles zu organisieren, doch seine beste Freundin will sich heute einfach nicht abschütteln lassen, und so ist es doppelt schwer, die Freunde heimlich einzuladen und für einen angemessenen Rahmen zu sorgen. < P> Bei dieser Aufgabe werden nun die kleinen Spieler ab etwa fünf Jahren einbezogen: Jetzt gilt es, mit Willi die Wiese, den Bienenstock, das Revier der Ameisen und einen Wald zu durchstreifen und dabei diverse, witzige Aufgaben zu lösen. So hat er beispielsweise Flip, dem Grashüpfer, oder dem Marienkäfer entsprechend der Farbe grüne und rote Bälle zum Jonglieren-Üben zuzuwerfen. Ein Lichtstrahl will umgelenkt werden, so dass Licht und Wärme eine Puppe schneller zum wunderschönen Schmetterling entfalten können und im finsteren Wald soll sich Willi stellvertretend für einen Freund bei einigen Tieren entschuldigen. Das ist gar nicht so leicht, wenn es gut getarnte Tiere, wie unter anderem eine Stabheuschrecke, sind. < P> Das Programm lief im Test stabil und konnte insbesondere durch die atmosphärischen Grafiken und die liebevollen kleinen Gimmicks überzeugen. Die sechs Hauptaufgaben mit primärem Unterhaltungs- und Spaßcharakter, lassen sich durch drei Schwierigkeitsgrade variieren, wobei sich dennoch gewisse Lerneffekte durch die Wahl von deutscher und englischer Sprache einstellen können. Ein ansprechendes Vergnügen für Maja-Fans, die sich gleich auch den passenden Bildschirmschoner laden können. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Ansprechende, authentische Grafik < L I> Gewaltfrei < L I> Variationsreiche Spiele < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Spieleanzahl etwas dürftig < L I> Für Kinder mit den empfohlenen vier Jahren ist der Adventure-Charakter mit den zahlreichen Wegen recht schwierig zu orten < L I> Text wiederholt sich bereits bei zweifachem Klicken

Meister Zufall und die Herrscher der Elemente

Meister Zufall und die Herrscher der Elemente

CD-ROM


Es ist ein merkwürdiges Land, das Land der Herrscher der Elemente. Das Land zwischen Zweidimensionalität und Dreidimensionalität ist die Heimat der Herrscher der Elemente. Sie sind für viele Erscheinungen im Alltag verantwortlich. So zaubert die Malerin des Lichts die leuchtenden Farben des Abendrotes an den Himmels, der Herrscher der Zeit bestimmt den Ablauf der Dinge. < P> Zusammen hausen die Mächte über Zeit, Schwerkraft, Elektrizität und Licht in einem verwinkelten Schloss. Das Herrschen könnte so einfach sein, brächte nicht der Zufall in Form von Meister Zufall immer alles durcheinander. Die Gesetzmäßigkeiten werden dadurch außer Kraft gesetzt, Unvorhergesehenes passiert ( Wie im "richtigen" Leben). Dutzende von Aufgaben sind zu erledigen, um die Dinge wieder in den vorgesehenen Ablauf zu bringen. Ein freundlicher Maulwurf hilft dabei. < P> Ungewöhnlich ist die grafische Umsetzung. Teils wie ein Bilderbuch gestaltet, größtenteils jedoch in Form von Szenarien mit räumlicher Anmutung nimmt die Geschichte ihren (unvorhersehbaren Lauf). Die tolle Mischung zwischen Buch, C D-R O M und Experimentierlabor fesselt stundenlang. Die Aufgaben laden zu teilweise wirklich kniffliger Denkarbeit ein. < P> Deutlich interaktiver als so manch anderer Kinder-Edutainment-Titel geht < I> Meister Zufall und die Herrscher der Elemente zur Sache. Spannend, anspruchsvoll und ungewöhnlich. < I>-Holger Otto

Artus und das Piratenschiff

Artus und das Piratenschiff

Computerspiel


Unten am Fluss: Auf der Suche nach dem Watership Down. CD- ROM für Windows ab 95/ MacOS 8.1. - Claudius Hagemeister

Unten am Fluss: Auf der Suche nach dem Watership Down. CD- ROM für Windows ab 95/ MacOS 8.1.

Claudius Hagemeister

CD-ROM


Fans der beliebten Hasengruppe, die auf der Suche nach ihrem neuen Zuhause Watership Down viele Abenteuer zu bestehen hat, können ihren Freunden jetzt aktiv dabei helfen. Hase Fiver, der jüngere Bruder des Anführers Hazel hat die Vision von einsamen Bergen, in denen sie ihr neue Heimat finden werden. Wer noch nicht weiß, warum der visionäre Fiver, der abenteuerlustige Hazel, der niedliche Pipkin, der sarkastische Hawkbit, die kluge Blackberry, der eigenwillige Bigwig und der geschwätzige Dandelion ihr altes Gehege verlassen müssen, erfährt es im Intro. Alle anderen können sofort losspielen und Bigwig bei der Flucht aus dem Bau des Oberkaninchens helfen, den Möwerich Kehaar vor der Katze retten, mit den flüchtenden Hasen gegen die Leibgarde kämpfen, Fiver, Pipkin und Blackberry sicher über den Fluss bringen und den kleinsten Hasen durch den gefährlichen Wald begleiten. < P> Die Landschaft von < I> Unten am Fluss gibt es tatsächlich. Autor Richard Adams ließ sich für seinen Roman von Sydmonton Estate in Berkshire inspirieren. Seine Figuren sprechen wie Menschen. Das besondere ist der sehr eigene Akzent jedes einzelnen - herrlich beispielsweise der Waterkant-Slang der Möwe. Neben den auch für Erwachsene spannenden Spielen warten anrührende, originelle und witzige Animationen, besonders amüsant: die Rettung des Vogels vor der Katze durch die Maus Hanna. Wer die Tiergemeinschaft von Watership Down noch nicht kennt, lernt hier alle Charaktere kennen und kann sich zusammen mit den Insidern auf weitere Folgen freuen. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Wirklich knifflige Spiele mit hohem Wiederspielwert < L I> Sehr schön illustriert < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Die sehr linear umgesetzte Handlung schöpft die Möglichkeiten des Mediums C D-R O M nicht unbedingt voll aus

Hugo Biologie - Der magische Zaubertrank

Hugo Biologie - Der magische Zaubertrank

CD-ROM


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