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Scooby Doo: Goldraub in der Geisterstadt - William Hanna, Joseph Barbera

Scooby Doo: Goldraub in der Geisterstadt

William Hanna, Joseph Barbera

CD-ROM


Im Fernsehen ist er ein Klassiker, und auf C D-R O M läuft Spürnase Scooby Doo zur Höchstform auf: Schließlich steckt der Spieler mittendrin im Abenteuer - gemeinsam mit Shaggy, Fred, Velma, Daphne und natürlich Scooby Doo.

In Goldraub in der Geisterstadt landen die fünf Freunde in Los Burritos, auf den ersten Blick eine verlassene Geisterstadt. Als sie im alten Saloon den gefesselten Archäologen Artie Fakt entdecken, wird ihnen schnell klar, dass hier etwas nicht stimmt. Sie machen weitere Zeugen ausfindig, und alles deutet darauf hin, dass ein Reiter ohne Gesicht seine goldgierigen Finger im Spiel hat. Doch wer verbirgt sich hinter dem Geheimnis? Es gilt, Beweise zu sammeln und seine Schlüsse zu ziehen, bis der Reiter entlarvt ist. Neben kniffligen Rätseln sorgen originelle Spiele wie das Tortenduell zu High Noon für entspannende Unterhaltung.

Was positiv auffällt, ist die liebevolle Umsetzung der Fernsehzeichentrickserie. Gerade bei der Portierung bekannter Figuren auf eine C D-R O M ist dies keine Selbstverständlichkeit - genügend unrühmliche Beispiele gibt es ja bereits.

Das Spiel lässt sich in drei Schwierigkeitsstufen ("gruselig", "gruseliger", "gruseligst") spielen. Doch schon für die leichteste Stufe sollten Kinder mindestens sieben Jahre alt sein, damit sie verstehen, was die Figuren erzählen. Ansonsten spricht nichts dagegen, dass auch mal die ganze Familie vor dem Computer sitzt und versucht, das Rätsel um den Reiter ohne Gesicht zu lösen. < I>-Katharina Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>abwechslungsreicher Spielverlauf < L I>detailreiche Grafiken < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Lautstärke-Einstellung beeinflusst nicht Zwischensequenzen


Mehr Wissen - Die Sprache der Natur

Mehr Wissen - Die Sprache der Natur

CD-ROM


Mehr Wissen - Mein Körper und ich

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CD-ROM


Tigerenten Club 2 - Die Quiz-Show

Tigerenten Club 2 - Die Quiz-Show

Audio CD


Die beliebte, allwöchentliche Fernsehshow Tigerenten-Club mit ihren geschätzten Hauptdarstellern Tigerente und Günther Kastenfrosch findet ihre Fortsetzung nun auch auf dem heimischen Computer. < P> Gleich zu Beginn ist Beobachtungsgabe gefragt, wenn die aus der Sendung bekannten Spieleklassiker " Nah dran" und " Halt an" an der Reihe sind. Auch das ganz schön bockige Tigerentenrodeo verspricht mit einer Highscore-Liste eine Menge Spaß. Drei große Themenbereiche rund um den " Profi-Sport", den " Grusel-Spaß" und eine " Deutschlandreise" mit Videos, Spielen und einem Quiz laden Sie zu Erkundungen ein. Die Videos beispielsweise informieren über das Donaugebiet in Deutschland oder liefern einen Exklusivbericht von Ron Weasley über Harry Potter. Apropos Harry Potter: Das Grusel-Spaß-Quiz bietet neben vielen anderen Gruselfragen auch einiges zum wohl berühmtesten Zauberlehrling aller Zeiten. Bei dieser bunten Mischung ist sicher für jeden Geschmack und jede Tagesform etwas Lustiges, Gruseliges oder Sportliches enthalten. < P> Gemeinsamer Spaß ist für Kinder mit ersten Lesekenntnissen ab dem Grundschulalter mit den gelungen animierten Spielen garantiert. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ist auch die Tastaturbedienung ein Kinderspiel. Drei frei wählbare Schwierigkeitsstufen machen die C D-R O M für kleinere und größere Kinder gleichermaßen interessant. Zusätzlichen Anreiz liefern die Möglichkeiten, einen eigenen, ganz besonderen Tigerentenclub zusammenzustellen und in Quizrunden mit und auch gegen Freunde spielen zu können. Also: Köpfchen angestrengt, Fragen ausgedacht und los geht es. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Läuft auch unter Win 95 < L I> Verschiedene Themenschwerpunkte < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Animation der Moderatoren nicht sehr naturgetreu < L I> Hilfe zum Teil nicht klar verständlich

Wissen.de Kinderlexikon

Wissen.de Kinderlexikon

CD-ROM


" Wissen ist Macht", sagt ein altes Sprichwort, das gewiss auch heute noch gilt. Mit < I> Wissen. de Kinder-Lexikon wurde hierzu eine reichhaltige Informationsquelle geschaffen, denn gleichermaßen bedeutsam sind die Kenntnisse darüber, wie und wo man sich Wissen besorgen kann. Ebenso wie die Bertelsmann-Buchvorlage enthält diese C D-R O M mehr als 1. 200 Stichwörter, die sich hier in die neun Überbegriffe " Geschichte", " Mensch und Gesundheit", " Erdkunde", " Sport und Spiel", " Technik", " Berufswelt", " Gemeinschaft", " Kunst und Kultur" und " Natur" aufteilen. < P> Neben dieser Basisausstattung mit alphabetisch sortierten Begriffen deren Inhalt wahlweise auch vorgelesen wird, gibt es optionale Funktionen, die allerdings nur bei einigen Begriffen vorhanden sind. Innerhalb dieser Funktion finden sich 37 Animationen und Videos, die zumeist leider arg kurz laufen, die Rubriken Kinderfragen, Erzähltexte, das Superwissen mit spannenden Besonderheiten sowie Experimente, die vorgemacht und noch einmal erläutert werden und eingeständiges Nachmachen anregen. All diese Extras sind dabei als Filter ebenfalls bei der Suchfunktion hinzuschaltbar. Querverweise, eine Druckfunktion und der Raum für eigene Notizen ergänzen dieses Lexikon. < P> Darüber hinaus findet man noch 40 Übersichtsartikel, die leider nicht ganz über den Mangel an Verbindungen, Interdependenzen, vielfältige Verlinkungen und die Möglichkeit ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten hinwegtröstet. Die gelieferten Informationen würden daher - wenn nicht durch Zufall - für ein Referat, wie vielleicht schon in der dritten Klasse nötig, kaum ausreichen. Hierzu wären die Lexikotheken, wie der naturwissenschaftlich geprägte < I> Löwenzahn oder die sehr umfangreiche Serie < I> D K-Kinder-Enzyklopädie, geeigneter. Die Altersangabe des Herstellers - ab sechs Jahren - ist wohl darauf zu beziehen, dass die kleinen Nutzer bereits etwas lesen und schreiben können müssen. Nur wer seinem Schützling eine erste Vorstellung eines computergestützten Lexikons geben möchte, liegt hier richtig. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Sehr logischer Aufbau < L I> Intuitiv sofort erfassbar < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Je nach Installation Wechsel zwischen den beiden C D-R O Ms nötig < L I> Kein wirklicher Tiefgang < L I> Keine Möglichkeit, Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten

Kommt ein Löwe geflogen, 1 CD-ROMFür Mac 7.5.3 oder höher und Windows 95/98/NT - Max Kruse

Kommt ein Löwe geflogen, 1 CD-ROMFür Mac 7.5.3 oder höher und Windows 95/98/NT

Max Kruse

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Kiribatis Technik für Kinder

Kiribatis Technik für Kinder

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Kiribatis Technik für Kinder. CD- ROM für Windows 95/98/ NT

Kiribatis Technik für Kinder. CD- ROM für Windows 95/98/ NT

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Kiribatis Erde für Kinder

Kiribatis Erde für Kinder

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Tigerteam 3. CD- ROM für Windows 95/98/ME/MacOS ab 7.5.5. Alarm in der Kaugummi-Fabrik. - Thomas Brezina

Tigerteam 3. CD- ROM für Windows 95/98/ME/MacOS ab 7.5.5. Alarm in der Kaugummi-Fabrik.

Thomas Brezina

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Das Tiger-Team ist aus inzwischen 30 spannenden und erfolgreichen Büchern sowie den beiden gelungenen Vorgänger-C D-R O Ms gut bekannt. Dieser dritte interaktive Fall < I> Alarm in der Kaugummi-Fabrik stellt das Tiger-Team erneut vor ein kniffliges Rätsel. Wer da als viertes Mitglied mitknobeln möchte, sollte sich erst einmal einen Detektivnamen und ein Geheimzeichen auswählen. Doch dann geht es auch schon los.

Wie kommt man eigentlich zum Versteck der Freunde, und wo steckt Biggi? Sie hat sich tatsächlich vom Stuhl fesseln lassen und muss nun über ein Spiel, ähnlich dem bekannten " Superhirn", befreit werden. Als die drei Freunde romantisch im Dunkeln auf einer Anhöhe stehen, erkennen sie, dass die Lichter und der Rauch aus der Kaugummifabrik als Notrufsignale zu deuten sind. Was mag darin vor sich gehen, und was haben die komischen Geräusche zu bedeuten? Da auf die Klingelversuche niemand reagiert, muss wohl ein anderer Weg gefunden werden. Leichter gesagt als getan, denn bei diesem Abenteuer ist selbst das Ergründen der Möglichkeiten, die sodann in Rätseln, Spielen oder Aufgaben münden, gar nicht so leicht. Es werden gewiss Stunden vergehen, bis die Ursachen der Geheimnisse in der schaurigen Fabrik entschlüsselt sind.

Für alle erledigten Aufgaben gibt es Punkte, und wenn es einmal gar nicht weiter geht, finden sich auch Lösungshinweise, die allerdings Punkteabzug zur Folge haben. Also: Köpfchen, Kombinations- und Beobachtungsgabe und vor allem auch Ausdauer sind gefragt, um das gesamte Rätsel hinter den verborgenen Mauern zu lüften. < P> Die Installation läuft einwandfrei, der Aufbau und die Anordnung der Symbole sind kinderleicht verständlich. Sehr positiv fallen zudem die atmosphärischen Bilder und ihre Detailfreude auf. Ein rundherum gelungenes, vielfältiges und spannendes Spiel für alle Rätselfreude mit detektivischer Ader ab acht Jahren! < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Lösungshinweise < L I> Punkte-Hit-Liste < L I> Sehr atmosphärische Zeichnungen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Teils sehr schwierige Aufgaben


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