Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie

Kinderwelt Nach Alter 09

0-4 Jahre
4-8 Jahre
8-10 Jahre
10-12 Jahre
12-14 Jahre
TKKG: Katjas Geheimnis

TKKG: Katjas Geheimnis

Computerspiel


Zusammen mit den vier Freunden von T K K G gilt es einen echt kniffligen Fall zu lösen! In der ganzen Stadt muss nach Spuren und Hinweisen über das Verschwinden von Katja gesucht werden. Die vielen Zeugen und Verdächtigen müssen gekonnt befragt werden. Dabei heißt es genau zu überlegen, in wessen Rolle der vier Freunde man schlüpft, denn die Auskünfte fallen bei jedem unterschiedlich aus. Je nachdem wann und wie oft die Zeugen während des Spielverlaufes befragt werden, haben sie andere Antworten parat und nicht alle führen zu weiteren Hinweisen. Ohne die richtige Spur erhält man oft sogar gar keine brauchbaren Tipps und muss es später erneut probieren.

Es ist viel Durchhaltevermögen gefragt, bis endlich die heiße Spur gefunden ist. Bereits gehörte Antworten kann man leider nicht abbrechen und muss sie wohl oder übel abermals anhören. Dafür wird man aber durch ein spannendes Abenteuer mit unvermuteten Wendungen belohnt. Die liebevoll gestalteten Bilder und Szenerien zeichnen sich besonders durch die amüsanten Details aus. Und am Ende gibt es für den ausdauernden Rätselfreund als Belohnung eine nützliche Dechiffrierscheibe und natürlich ein Happy End! < I>-Sandra Osterholz


Bibi und Tina - Das große Herbstturnier

Bibi und Tina - Das große Herbstturnier

CD-ROM


Wer hat die Stangen des großen Oxers zersägt und Seifenschaum in die Wassergräben auf dem Turnierplatz geschüttet? Der Siegerpokal ist verschwunden und Karla Kolumnas Kamera auch! Irgend jemand boykottiert das große Herbstturnier in Falkenstein. Doch wer und warum? Ausgerechnet jetzt, wo Alex das Turnier zum ersten Mal organisieren darf! Zur Belohnung winkt nämlich eine Reise nach Amerika. Doch die rückt angesichts solcher Schwierigkeiten in weite Ferne. Da können nur noch Bibi und Tina helfen und vor allen Dingen der User am Bildschirm. < P> Mit einer Karte kann sich der Spieler zwischen Hotelhalle, Turnierplatz, Turnierplatz-Zelt, Stall, Sattlerwerkstatt und Marktplatz hin und her bewegen. Der Infostand muss aufgebaut, die Gäste müssen begrüßt und die Pferde versorgt werden. Natürlich wartet auch wieder das eigene Pferd. Neben der üblichen Pflege lernen die kleinen Pferdeliebhaber am Bildschirm diesmal, wie sie ihr Pferd auf ein Turnier vorbereiten, es schmücken, trainieren und für sich die richtige Kleidung auswählen. Wie schon die Vorgänger eine C D-R O M auf hohem Niveau, die sicher wieder viele ( Pferde-) Freunde finden wird. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Diesmal ist Karla Kolumna, die rasende Reporterin aus Neustadt, mit von der Partie. < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Die Pflege des eigenen Pferdes schleppt sich etwas dahin, weil unnötig viele Erklärungen die Aktion behindern. < L I> Alle Figuren machen immer wieder dieselben Armbewegungen. Ein paar andere Animationsvarianten wären erfrischend.

TKKG: Der Fälscherbande auf der Spur - Stefan Wolf

TKKG: Der Fälscherbande auf der Spur

Stefan Wolf

CD-ROM


Im sechsten T K K G-Fall auf C D-Rom sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby einem Geldfälscher auf der Spur. Kinder ab acht Jahren können die vier dabei begleiten, wie sie durch die Stadt ziehen, Indizien sammeln, Zeugen befragen und endlich eine heiße Spur finden. Wie im richtigen Leben ist auch das ermitteln in der virtuellen Welt der T K K G ein mühseliges Geschäft. Man kann als jeweils einer der vier Hobby-Detektive zu den Zeugen gehen und diesen eine von zwei vorgeschlagenen Fragen stellen. Um wirklich etwas herauszufinden muss man also nicht nur die richtige Frage wählen, sondern auch immer wieder kommen, denn manche Typen sind nicht gerade gesprächig. In der Zwischenzeit kann sich die Situation oder zumindest die Gesprächsbereitschaft der Zeugen verädert haben, so dass sich ein zweiter und dritter Versuch durchaus lohnen kann. Natürlich muss man sich auch nichtssagende Phrasen anhören, bis man die Verdächtigen einkreisen kann. Ob der Fälscher in diesem Fall tatsächlich in der Bank sitzt oder doch woanders, das wird erst nach einigen Stunden spannenden Spielspaßes - wahlweise in Deutsch oder Englisch - klar. < P> Nicht unbedingt für die Freunde spannungsgeladener Action, sondern mehr für geduldige Tüftler und Kombinierer geeignet. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Bibi Blocksberg - Der Schatz im Dschungel - Pia Blessing

Bibi Blocksberg - Der Schatz im Dschungel

Pia Blessing

CD-ROM


Wo liegt < I> Der Schatz im Dschungel versteckt? Und was hat der angebliche Geist mit der Maske damit zu tun? Ist er der Hüter des Schatzes? Oder will er ihn einfach nur stehlen? Wie kommen Bibi und ihre Hexenfreundin Flauipaui überhaupt von Neustadt in den Regenwald nach Südamerika? < P> Eine gute Frage. Da hat sich Bibi wohl verhext. Eigentlich fand sie nur die botanische Ausstellung etwas langweilig und wollte sie ein bisschen aufpeppen. Doch als Flauipaui merkt, dass Bibi den falschen Hexspruch spricht, ist es schon zu spät. Für den Professor und den Indianerjungen im Dschungel allerdings ist das ein Glück. Denn sie brauchen dringend Unterstützung!< P> Hilf Bibi und Flauipaui ein Tuch zu finden, dass die Ernte der Indianer retten kann! Befreie sie vom Geist mit der Maske! Rette den Professor und unterstütze ihn bei der Suche nach dem Schatz!< P> < I> Der Schatz im Dschungel ist ein Spielabenteuer für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Die kleinen User können sich durch mehrere Räume bewegen, Dinge in einem Rucksack sammeln und mithilfe eines Buches voller Hexsprüche verschiedene Situationen meistern. Doch aufgepasst: Bibi kann nur hexen, wenn sie genug Hexkraft hat. Dafür braucht sie hin und wieder ein Mittelchen aus ihrem Rucksack. < I>-Merelie Weit < P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Der Altersgrupe genau angepasst, nicht zu leicht und nicht zu schwer < L I> Immer wieder originelle Hexsprüche < L I> Farbenfrohes und gelungenes Grafik- und Screendesign < L I> Beiliegender Gutschein, mit dem Kinder eine Stunde lang kostenlos im Internet surfen können < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Szene, in der sich Bibi als Geist verkleidet ist nicht ganz überzeugend aber lustig

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer - Michael Ende

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer

Michael Ende

CD-ROM


Nachdem bereits mehr als zehn Verlage das Manuskript von Michael Ende abgelehnt hatten, entschied sich der Thienemann Verlag 1960 < I> Jim Knopf zu veröffentlichen. Gut gemacht, doch so richtig berühmt wurden Emma, die Lokomotive, Lukas, der Lokomotivführer und Jim, der Findlingsjunge durch die Verfilmung der Augsburger Puppenkiste.

Lummerland hieß ihre Heimat, eine sehr kleine Insel mit zwei Bergen, die dennoch einen König hatte. Und so kam eines Tages der Zeitpunkt, an dem König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte Lukas aus Platzmangel vor die Wahl stellen musste: Entweder Emma oder Jim, der immer älter und größer wurde, sollten diesen kleinen Fleck Erde verlassen, um wieder Platz zu schaffen. Doch Lukas konnte sich nicht zwischen Emma und Jim entscheiden und daher blieb ihm nur gemeinsam mit Emma die Insel zu verlassen. Doch Jim wollte natürlich ebenfalls mitkommen.

Hier setzt nun nach der Erzählphase der interaktive Teil ein: Emma muss zuerst in eine seetüchtige Lok verwandelt werden. In insgesamt 29 Spielen, Rätseln oder allgemeinen Aufgaben wird - im Wechsel mit Erzählpassagen - geschickt in Anlehnung an Michael Endes Geschichte eine zauberhafte 3-D-Welt aufgebaut. Bei einer Fahrt durch die Drachenstadt, in Mahlzahns Wohnung oder beim Beladen von Emma darf der junge Helfer sein Einfühlungsvermögen, Verständnis, Pfiffigkeit und im Labyrinth des Tausend Wunder Walds sogar seinen Orientierungssinn unter Beweis stellen.

Emma lässt sich außerdem steuern, sowohl mit Maus als auch mit der Tastatur. Und um einen wirklich guten Blick bei seiner Simulationsfahrt zu erhaschen, kann zudem der Blickwinkel verändert werden. Für alle erledigten Aufgaben erhält Ihr Kind Punkte. Dabei fällt die Fähigkeit des Programms sich auf das Niveau des Spielers einzustellen besonders positiv auf, derart werden öfter mal kleine Tipps gegeben, wodurch niemand leer ausgeht. < P> Druck- und Speicherfunktionen, die Möglichkeit, einzelne Spielsequenzen zu unterbrechen, runden die Software ab. Das Spiel baut sich fortlaufend auf, doch können bereits bestandene Aufgaben jederzeit wieder aufgerufen werden. Die Installation ist Terzio-gerecht einfach, die Grafik liebevoll, und die Bedienung erschließt sich prompt. Insgesamt eine würdige Umsetzung des Kinderbuchklassikers, die für sich alleine Spaß bereitet und den Fans der Geschichte Raum für interaktives Mitmachen einräumt. Zu empfehlen ab pfiffigen sechs Jahren. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Bekannte Charaktere laden zum Mitmachen ein < L I> Eher ruhiges Gesamtkonzept < L I> Angenehmer Wechsel von Erzählung und Spiel < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Möglicherweise für einige Kinder durch die Erzählpassagen zu langatmig, zu wenig aktionsgeladen


Tell me more Kids - Englisch 5-7 Jahre. Englisch kinderleicht mit Julius und Calico.

Tell me more Kids - Englisch 5-7 Jahre. Englisch kinderleicht mit Julius und Calico.

CD-ROM


Das Erlernen einer Fremdsprache mittels Buch, Kassette oder auch Computer wird immer beliebter. Großer Nachteil im Vergleich zu einem menschlichen Lehrer war bisher das mangelnde Feedback beziehungsweise Verbesserungen. Die Reihe < I> Tell me more schafft Abhilfe mit dem Einsatz von Spracherkennung. Der Lernende kann mittels Headset - also einem Kopfhörer mit Mikrofon - mit dem Programm kommunizieren. Dieser interaktive Dialog wird ausgewertet und der Lernende erhält Korrekturen der Aussprache und des Inhalts.

Dabei zeigt das mehrfach preisgekrönte Programm durch den Einsatz des " Spoken Error Tracking Systems" ( S. E. T. S), wo genau im Satz der oder die Aussprachefehler gemacht wurden. Wer die fremdländischen Laute von Grund auf einpauken will, dem wird in einer 3 D-Animation gezeigt, wie die Laute in Mund und Kehlkopf korrekt zu bilden sind. Eine weitere optische Hilfe auf dem Weg zur richtigen Aussprache sind die " Sonogramme"; dabei werden phonetische Kurven der eigenen Aussprache den korrekten Kurven gegenübergestellt. Damit kann man dann so lange üben, bis eine optische Übereinstimmung erzielt wird.

Aber natürlich ist die Aussprache nicht alles. Auch das Verständnis ist wichtig. Um dies zu üben, werden in unzähligen Dialogen Alltagssituationen durchgespielt, wobei der Lernende stets interaktiv eingebunden ist. Da geht es zum Beispiel um die Essensbestellung oder auch um das Wetter. In jeder Situation stehen mehrere Antworten zur Auswahl, so wird einem auch das Schriftbild der Vokabeln geläufig. Natürlich kommen auch Grammatik und Wortschatzübungen nicht zu kurz und wenn etwas unklar ist, kann man jederzeit das Glossar anklicken oder die schön illustrierte Grammatik zu Rate ziehen. < I> Tell me more ist für Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache in jeweils 4 Lernstufen ( Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittene und Business) erhältlich. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Sethi und das Geheimnis des Pharaos

Sethi und das Geheimnis des Pharaos

Audio CD


Besonderheiten: Ohne Angabe

Startklar Kindergarten 3-5 Jahre

Startklar Kindergarten 3-5 Jahre

CD-ROM


Abenteuer Stadt

Abenteuer Stadt

CD-ROM


< I> Abenteuer Stadt ist ein sehr fantasievolles und aufwändig gestaltetes 3-D-Simulationsspiel, in dem die kleinen User eine recht vernachlässigte Stadt wieder in ein richtig schönes Zuhause verwandeln können. Anton und Anna sind zwei Spielfiguren, die sich mit der Maus ganz leicht durch die Wanderscreens bewegen lassen. Mit ihrer Hilfe bringen die Kinder am Bildschirm den Park, die Fussgängerzone, die Häuser und die Geschäfte wieder in Schwung. Für das Aufsammeln von Müll gibt es Sterne. Für sechs Sterne können die Kinder auswählen, ob sie einen neuen Laden eröffnen, Blumenbeete anlegen, Bäumchen pflanzen, einen Springbrunnen, Laternen, Statuen, Mülleimer oder Bänke aufstellen. Oder einen Gulli! Mit einem Gulli gelangen Anna und Anton sehr leicht von einem Stadtteil in den anderen. < P> Dort, wo kleine Lichter aufblitzen, befinden sich Klickpunkte. Sie führen zu 50 verschiedenen Info-Videoclips, die interessantes Wissen vermitteln. Beispielsweise, wie man Kuchen dekoriert, die Regale im Supermarkt auffüllt und die Ware im Fischgeschäft kühlt. Oder es erscheinen Großaufnahmen von Insekten und Pflanzen im Park, Gemälden und Ausgrabungen im Museum und den verschiedensten Waren in Geschäften. Oft sind die Bilder gleichzeitig Suchspiele, in denen sich die Kinder versteckt haben. Eine Lupe, die sich ganz einfach über das Bild ziehen lässt, zeigt interessante Details und spürt Anton und Anna auf. < P> < I> Abenteuer Stadt besitzt in seiner Vielfalt einen hohen Spielwert. Vier Spielstände, die sich in ihrem Stadtbild alle ein wenig unterscheiden, können gespeichert, ganz einfach gelöscht und wieder gespielt werden. Auf Anspruch, fantasievolle Konzepte und originelle Ideen aus dem Hause Tivola ist eben Verlass. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kunstvolles Intro < L I> Sehr ansprechende Grafik < L I> Vermittelt auf spielerische Art ein Bewusstsein für die Umwelt < L I> Sehr gute Sprecher < L I> So unkompliziert müssten sich alle Spiele starten und beenden lassen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Minimale Schwächen in der Programmierung, Figuren laufen durch andere Figuren oder Gegenstände hindurch

Brand im Hafen? - Krimi-Lernadventure (DVD-ROM)

Brand im Hafen? - Krimi-Lernadventure (DVD-ROM)

Computerspiel


< I> Brand im Hafen? Die Frage erübrigt sich eigentlich, denn gebrannt hat es definitiv und zwar in Plautzens Fischlager, bei dem Janny, die Heldin dieses Abenteuers, einen Ferienjob angenommen hat, um sich ein bisschen Geld zu verdienen. Seltsam, denn wer zündet schon ein Lager voller Fische an? < P> Janny beginnt mit ihren Nachforschungen und zuerst scheint alles darauf hinzuweisen, dass eine Maklerfirma, die Plautzens Fischlager kaufen will, den Laden angezündet hat, um ihn zum Verkauf zu zwingen. Aber der erste Schein trügt, wie so oft, und ehe Janny es sich versieht, ist sie einem komplizierten Kriminalfall auf der Spur, in den fast jeder Hafenbewohner auf seine Weise verwickelt zu sein scheint. Was hat es mit dem Keller in Lore Beins Tattoo-Shop auf sich? Warum bekommt den Gästen plötzlich das Essen in Sue Li Bais Asia-Imbiss nicht mehr? Und wer ist der mysteriöse, stiernackige Bonbonknacker? Die Immigrantin Sue Li Bai und der etwas eingebildete Journalist Thomas Schneider helfen Janny bei ihren Nachforschungen. < P> < I> Brand im Hafen? ist ein selten spannendes Adventure für Jungendliche und Erwachsene ab zwölf Jahren. Die stimmungsvollen 3-D-Interieurs tragen viel zur faszinierenden Atmosphäre des Spiels bei, und die Figuren erscheinen nicht nur in grafischer Hinsicht dreidimensional, sondern sind auch psychologisch absolut glaubwürdig. Die Navigation, die Verwaltung des Inventars und die Dialogsteuerung werden über das so genannte Braintool gesteuert, eine handliche Lösung, um immer den Überblick über den Spielstand zu behalten. < P> Gut gelungen ist auch die Einbindung von allerlei Wissen, das man sich während des Spielens praktisch nebenbei aneignet. So zum Beispiel muss man lernen, mit kyrillischen Buchstaben oder dem Morsealphabet umzugehen, um bestimmte Rätsel zu lösen, oder man muss sich mit Pflanzenkunde beschäftigen. Die didaktischen Anteile des Spiels kommen dabei nie belehrend daher, sondern sind immer sinnvoll in die Spielhandlung integriert. < P> Insgesamt ist das Spiel sehr gelungen und erweitert die bisherige Lernadventure-Reihe von Klett würdig. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>Überzeugende, stimmungsvolle 3-D-Grafik < L I> Sehr guter Soundtrack und professionelle Sprecher < L I> Die Lerninhalte, bei denen es überwiegend um praktisches Alltagswissen geht, sind unaufdringlich in die Adventure-Handlung integriert. < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Die Handhabung des Braintools ist gewöhnungsbedürftig. < L I> Die Rätsel sind zum Teil sehr knifflig.

Software, Kategorie Kinderwelt Nach Alter, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10