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Kinder und Familie
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4-8 Jahre 02

Neues von Pettersson und Findus - Sven Nordqvist

Neues von Pettersson und Findus

Sven Nordqvist

CD-ROM


Gartenfreunde aufgepasst! Petterson sucht einen Gärtner, denn er hat heute gar keine Lust selbst Hand anzulegen. Findus hingegen hätte schon Spaß daran, bittet Sie jedoch um Mithilfe. Sven Nordqvist, der Erfinder der beiden Kinderbuchfiguren, hat sich dazu spielerische Aufgaben ausgedacht. Wer sie löst, wird mit einem märchenhaften Garten belohnt, in dem die schönsten Zauberblumen sprießen. < P> In Pettersons Gartenbuch finden Sie zunächst alles Wissenswerte: Pflanzen benötigen Dünger und Wasser, ein Gärtner kommt nicht ohne Geräte aus, und Unkraut muss auch gejätet werden. Es ist an Ihnen, diese Utensilien zusammenzutragen und die Arbeit zu verrichten. Darüber hinaus behauptet Findus steif und fest, in der Unterwelt sei der eigentliche Gärtner versteckt. Ob man ihm das glauben kann? Vielleicht lohnt sich ja tatsächlich der unheimliche Weg in die Tiefe. Zeit für Kreativität bieten Spiele, in denen Ihre Kinder Fantasieblumen und eine Eisenbahn selbst bauen. Diese Werke können sowohl gespeichert als auch per E-Mail versendet werden. < P> Obwohl mit nur 256 Farben ausgestattet, sind die Grafiken ansprechend und mit vielen kleinen Details geschmückt. Auch die Spiele zeichnen sich durch Witz und Einfallsreichtum aus. Sehr mäßig hingegen ist die technische Umsetzung. Teilweise will Findus dem Mauszeiger einfach nicht folgen, und man muss erst einmal das Bild wechseln, um einen zweiten Versuch zu starten. Auch gibt der Mauszeiger nicht immer an, wo sich klicken lohnt und die erklärenden Symbole sind nur auf einigen Bildern sichtbar. Daher braucht man schon kindliche Geduld und Willensstärke, um sich die Aufgaben selber zu erschließen. Hat man dann begriffen, wie es funktioniert und sich mit den Mängeln arrangiert, sind jedoch viele Stunden Spielspaß für alle Petterson und Findus-Freunde garantiert. Gerade auch, weil der Schwierigkeitsgrad frei wählbar ist. < I>-Simone Gefeller

Das Verkehrs-Lernspiel: Fred und das Flaschenfahrrad

Das Verkehrs-Lernspiel: Fred und das Flaschenfahrrad

CD-ROM


Was ist denn das: ein " Flaschenfahrrad"? Also, begonnen hat alles mit einer Flaschenpost, die Pinguin Fred auf seiner Südpoleisscholle aus dem Meer fischte. In der Flasche fand er eine Zeichnung mit einem Fahrrad, was den sehnlichen Wunsch in ihm weckte, ein solches Gefährt zu besitzen. Und deswegen machte er sich auf den weiten Weg bis in die Stadt, wo es Straßen, Autos, Mopeds und Fußgänger gibt - und eben auch Fahrräder.

Zu seinem Glück trifft er gleich am Hafen die Möwe Cleo, die schon lange in der Stadt lebt und sich auskennt. Sie bewahrt den Pinguin vom Südpol davor, sich zu verirren oder schon an der ersten Kreuzung unter die Räder zu kommen. Schließlich gibt es am Südpol zwar Eis in rauen Mengen, aber keine Straßen, Verkehrsschilder, Zebrastreifen oder Ampeln.

Angenehm an diesem " Verkehrslernspiel" ist jedenfalls, dass Möwen keinen moralischen Zeigefinger haben. Zwar kreischt Cleo ab und zu auf, wenn ihr neuer Freund sich zu unvorsichtig ins Verkehrsgetümmel wirft, weil ein Ball auf die Straße kullert oder er ein Schild falsch versteht. Aber ansonsten formuliert sie ihre Anmerkungen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr eher lustig gereimt: " Willst du über die Straße geh'n / bleib' lieber erst am Bordstein steh'n / und peil' die Lage rundherum / kommt da ein Auto mit Gebrumm'. . . "

Auf dem Weg durch die Stadt lernt Fred also eine Menge über den Stadtverkehr und seine Regeln. Aber sein Flaschenfahrrad hat er darüber nicht vergessen. Ein Fahrrad finden er und Cleo zwar nicht, dafür aber einen Sattel, eine Klingel, einen Fahrradrahmen, einen Dynamo usw. , so dass man am Ende, wenn alle Teile gefunden sind, ein Fahrrad bauen und zusammen mit dem Pinguin einen " Spezial-Fahrrad-Führerschein" machen kann.

Ob man den am Südpol überhaupt braucht? Egal. Dieses Verkehrslernspiel überzeugt in bewährter " Tivola"-Qualität mit witzigen Illustrationen, unaufdringlicher Pädagogik und kinderleichter Bedienung: Man muss nicht mal lesen können, nur mausen. . . äh, klicken. < I>-Christian Stahl


5 Freunde 4 - Gefährliche Entdeckung - Enid Blyton

5 Freunde 4 - Gefährliche Entdeckung

Enid Blyton

Computerspiel


Seit mehr als einem halben Jahrhundert fasziniert die Buchreihe < I> Fünf Freunde von Enid Blyton, eine der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen überhaupt, Kinder auf der ganzen Welt. Bereits zum vierten Mal sind Dick, Julian, Anne und George jetzt mit ihrem Hund Timmy in spannenden Abenteuern auf dem P C unterwegs. Die Fünf Freunde machen mal wieder Ferien im Felsenhaus auf der Insel. In der Nähe werden gerade Ausgrabungen durchgeführt, da ein Archäologe dort Überreste einer alten Römersiedlung vermutet. Doch als dieser kurzfristig verreisen muss, können die Fünf Freunde ihrer Neugier nicht widerstehen und untersuchen die Ausgrabungsstätte selbst. Klar, dass sie dort eine < I> Gefährliche Entdeckung machen. Jetzt ist der Spieler gefragt, alle Hinweise zu finden und richtig zu kombinieren. Keine leichte Aufgabe, denn dafür wird eine Ausrüstung benötigt, die nicht einfach zu beschaffen ist. < P> Die C D-R O M erschafft mit einer detaillierten Grafik in 3 D-Optik eine fesselnde Illusion der Spielumgebung. Die Rätsel und Aufgaben sind sehr knifflig und verlangen viel Ausdauer und Kombinationsfähigkeit. Die Altersempfehlung des Herstellers von sieben Jahren ist daher sicherlich die unterste Grenze. Für ganz schwierige Rätsel bietet das Spiel auch gestaffelte Lösungshilfen an - vom kleinen Tipp bis zur kompletten Lösung. Um die Lösungshilfen zu lesen, muss der Benutzer allerdings in den Windows-Modus seines P Cs umschalten. Die Zweisprachigkeit dieser C D-R O M bietet die Möglichkeit, jederzeit zwischen Englisch und Deutsch zu wechseln und damit spielerisch den englischen Wortschatz sowie Redewendungen zu trainieren. Die Figuren und Schauplätze basieren auf der Buchserie, die Geschichte jedoch ist völlig neu. Die diffizilen Aufgaben garantieren langen Spielspaß für alle abenteuerlustigen Kinder und bestimmt auch für viele Eltern und Großeltern, die sich noch gut an den Lesespaß mit der Buchserie in ihrer Jugend erinnern. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>2-sprachige Fassung < L I> Sehr detaillierte Grafik < L I> Knifflige Aufgabenstellungen < B> Kontra:< B R> < U L> Keine negativen Kritikpunkte zu vermerken

Abenteuer Bauernhof

Abenteuer Bauernhof

CD-ROM


ohne Schachtel und ohne weiteren Inhalt; N U R C D-R O M M I T C O V E R I N C D-HÜ L L E

Siebenstein: Rudi und die Rettung der Goldfischzwerge

Siebenstein: Rudi und die Rettung der Goldfischzwerge

CD-ROM


Der allerliebste Lieblingsrabe Rudi, der Koffer und Siebenstein laden zum Mitmachen, Ansehen und Spielen in der Küche, der Unterwasserwelt und dem Trödelladen ein. Letzterer ist auch zugleich Ausgangspunkt aller Aktivitäten. Nachdem Sie binnen weniger Momente diese erste C D-R O M zur gleichnamigen Z D F-Serie installiert haben, erscheinen vier Muscheln, aus denen man eine auswählt, um ins aktive Geschehen zu gelangen. Auf Ihre Erlebnisreise werden Sie von den Originalsprechern der Sendung vorbereitet und die gesamte Zeit über begleitet. < P> Wie immer sieht es im Trödelladen ziemlich chaotisch aus, und so freut sich Siebenstein über Ihre Mithilfe, sei es beim Dekorieren des Fensters oder auch bei der Suche nach Gegenständen, die Kunden wünschen. Und während man so durch das Geschäft streift, bekommt man viele, ganz und gar verschiedene Dinge zu sehen. Verweilen Sie nun auf diesen mit der Maus, verwandelt sich der Mauszeiger bei einigen in einen Zauberstab, einen Stern, ein Mikrofon oder auch einen Korb. Hinter allen vier Symbolen verstecken sich jeweils Überraschungen, die Sie sammeln, spielen oder sich ansehen können. Die gesammelten Gegenstände lassen sich, genauso wie Erlebtes, das sie mittels einer Kamera bildlich festhalten können, in ein Reisetagebuch eintragen und später natürlich auch ausdrucken. Als Extra bietet der Hersteller eine Internetanbindung, über die Sie jeden Monat neue Bilder und Töne für das Reisetagebuch herunterladen können. < P> Die C D-R O M ist insgesamt recht abwechslungsreich und vielfältig, doch - und das ist natürlich auch positiv zu bewerten - muss man schon das Gemüt und Denken eines Kindes haben, um sich immer wieder durch den Laden zu arbeiten um herauszufinden, wo sich die Spiele und Geheimnisse verbergen. Die optische Darstellung, gerade der Charaktere, ist schlicht, wohl aber farbenfroh und angemessen. Echte Siebenstein-Fans werden an dieser C D-R O M ihre Freude haben. < I>-Simone Gefeller

Das kleine Monster in der Schule - Mercer Mayer

Das kleine Monster in der Schule

Mercer Mayer

CD-ROM


Willy Werkel - Häuser bauen mit Willy Werkel

Willy Werkel - Häuser bauen mit Willy Werkel

CD-ROM


Inzwischen ist Willy wohl gut bekannt, ein Bastler, der aus Schrott so mancherlei Werk zu erschaffen weiß. Nachdem er sich nun schon Autos, Schiffe und Flugzeuge gebaut hat, heißt der Spaß dieses Mal < I> Häuser bauen mit Willy Werkel. Für Willy beginnt die Geschichte nicht gerade als Vergnügen, denn als er von seiner Reise nach Tiefwasser heimkehrt, stürzt bei einem Sturm ein großer Baum auf sein Haus. Doch bietet sich so natürlich die Chance, jetzt ein total verrücktes Traumhaus zu kreieren. < P> Das Spiel ist dabei genauso aufgebaut wie seine Vorgänger. Es existieren die Grundelemente des Hauses, vorerst das Streifenfundament, im Weiteren die Basisbestandteile wie Wände, Zimmer und Dach. Die Rotationsfunktion, ein Kran mit Baggerschaufel und auch eine Werkzeugkiste vereinfachen den Bau. Um aber ein richtig witziges, ausgefeiltes und schick eingerichtetes Haus zu bauen, helfen diese Mittel alleine nicht. In seiner Garage oder auch automatisch im Spielverlauf finden sich noch mehrere Gegenstände und Teile. Um ein noch schöneres Haus zu bauen, benötigt Willy die Hilfe seiner Freunde. Je nachdem, ob Willy Sören Sauertopf, Daisy Diesel, Doris Digital, oder gar Bert Bariton besucht, überall wird unser Freund fündig und das Haus einen Schritt mehr vollendet. < P> Vorerst erschließt sich das Spiel jedoch für Neulinge dieser Reihe nicht besonders leicht. Man muss erst einmal die Freunde entdecken und erkennen, dass hier mehr drin steckt als ein paar Bauteile. Wer dann noch Spaß am geduldigen Hin und Her hat, um seine sieben Sachen zusammenzutragen, der vermag kreative Werke zu schaffen, die man sich schlussendlich sogar durch die Speicherfunktion immer wieder ansehen kann. Für baufreudige Kinder ab etwa sechs Jahren. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Spiel, Kreativität und Information gut ausgewogen < L I> Jetzt auch für Mac < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Einstieg mühevoll und vorerst Sinn und Ablauf nicht ersichtlich

Findus wartet auf Weihnachten - Sven Nordqvist

Findus wartet auf Weihnachten

Sven Nordqvist

CD-ROM


Nach dem bahnbrechenden Erfolg des ersten, interaktiven Adventskalenders von Sven Nordquist mit rund 40. 000 verkauften Einheiten in nur drei Monaten folgt nun der zweite Streich von < I> Findus wartet auf Weihnachten um den Kindern auch dieses Jahr die Wartezeit bis zum Heiligabend mit 24 kleinen Spielchen zu versüßen. < P> Wie herkömmliche Adventskalender funktioniert auch dieser: Jeden Morgen kann man ein Türchen öffnen. Dahinter verstecken sich dann originelle Rätsel, kurzweilige Spiele und Geschichten, von denen tatsächlich jeden Tag nur eines zusätzlich freigeschaltet wird. < P> Gewiss werden eingefleischte Fans von Pettersson und Findus die heldenhafte Rettung des Elchs kennen, bei dem Kauz und Kater das Waldtier vor dem Jäger verstecken. Dieses Mal haben sie andere Absichten, bei denen der Spieler nach Herzenslust sonst Verbotenes darf: den Elch mit Schneekugeln bewerfen. Auch ansonsten gibt es einige Spiele, die nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen sind, wie beispielsweise auf dem Scheuerlappen durch die Küche zu sausen oder die fünf im Weihnachtsbaum versteckten Brüder abzuschießen. Am Heiligabend gibt es dann eine bekannte Geschichte, die Erfindungsreichtum fordert: Pettersson hat Findus einen echten Weihnachtsmann versprochen und wird mit seinen Vorbereitungen nicht fertig. < P> Diese überarbeitete Version des vorweihnachtlichen Schwedenhappens enthält neben fünf neuen auch zwei Spiele aus der bekannten Geschichte Morgen, Findus, wird's was geben. Die C D-R O M muss nicht installiert werden, dafür sind auf dem P C allerdings fünf Schritte nötig, um spielen zu können - beim Mac sollten es nur drei sein. Da die Software an das Datum im Computer gekoppelt wurde, ist schummeln für die Kleinen kaum möglich. < P> Die Idee einer Advents-C D-R O M ist als solches schon originell, doch besonders für Fans der beiden Darsteller ist sie ein Hochgenuss. Dieser weihnachtliche Vorbote fesselt täglich ein paar Minütchen, also genau die richtige Portion für Kinder ab etwa 6 Jahren. < I>-Simone Gefeller < P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Originelle Idee < L I> Witzige, kurzweilige Spiele mit den beliebten Nordquist-Figuren < L I> Grafisch den Büchern und Filmen entsprechend < L I> Kleine Geschenkanhänger anbei < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Mangels Autorun umständlicher Start < L I> Spiele haben mehr oder weniger "nur" Unterhaltungswert

Ein verhexter Schultag - Pia Blessing

Ein verhexter Schultag

Pia Blessing

CD-ROM


< I> Bibi Blocksberg - Ein verhexter Schultag ist die zweite Erfolgs-C D-R O M aus einer Reihe von inzwischen vier Bibi-Computerspielen für Kinder. Wie bereits dem Vorgänger < I> Bibi Blocksberg - Auf der Suche nach dem Superhexspruch gelang auch dieser Software spontan der Sprung auf Platz 1 der Media Control Charts Kindersoftware. < P> Bibi langweilt sich in der Schule, und anstatt der Rede des Bürgermeisters von Neustadt über geplante Einsparungen im Schulhaushalt zuzuhören, möchte sie lieber ihren Freunden Marita und Florian einen neuen Hexspruch vorführen. Dummerweise ruft eine Lehrerin sie zur Ordnung und schwupp geht der Hexspruch voll daneben: Die Lehrer und der Bürgermeister sind in Hühner verwandelt, die sich sofort über das ganze Schulgelände verstreuen. Klar, dass Bibi und ihre Freunde jetzt allerhand zu tun haben, die Hühner wieder einzusammeln und zurückzuhexen.

Im ganzen Schulhaus sind Hinweise und Hilfsmittel versteckt, die gefunden und vor allem richtig eingesetzt werden möchten. Die Tafel im Klassenzimmer muss erst sauber gemacht werden, da das Mathehuhn ein kniffliges Spiel spielt. Aber wo zum Teufel steckt die Kreide? Warum sind im Musiksaal keine Noten zu finden, und welche Geheimnisse birgt der Dachboden? < P> Dieses amüsante Spiel erfordert eine Menge Kreativität und Kombinationsgabe. Um die teilweise kniffligen Aufgaben lösen zu können, bedarf es eventuell auch einmal eines zweiten oder dritten Anlaufs, weshalb das Programm auch den jeweiligen Spielstand der einzelnen Spieler speichert. Die Installation des Spiels läuft problemlos, die Grafik ist klar, der Aufbau übersichtlich, und das gesamte Spiel kann komplett mit der Maus bedient werden. Diese lehrreichen und unterhaltsamen Abenteuer für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren sind inzwischen fortgesetzt worden mit < I> Bibi Blocksberg - Freitag der 13. (übrigens auch ein Platz 1 Titel) sowie < I> Bibi Blocksberg - Das vertauschte Hexenkraut. Lassen auch Sie sich verzaubern! < I>-Simone Gefeller


Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel - Peter Lustig

Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel

Peter Lustig

CD-ROM


Eines der Hobbys der schwedischen Jugend ist der Bau von sogenannten E P A - Traktoren und Pick-Ups auf der Basis herkömmlicher Autos, die aus zusammengesuchten Einzelteilen zusammengebaut wurden und hierzulande den TÜ V zutiefst verstören würden. < P> So gefährlich sind die Ergebnisse nicht, die aus der Werkstatt von Willi Werkel kommen. Die virtuellen Fahrzeuge lassen sich aus dem herumliegenden Schrott zusammenbauen. In der idyllischen schwedischen Landschaft gelegen ist die Werkstatt von Willi Werkel, dem Tüftler mit der Melone. Rund um sein malerisches Haus sind Schrottberge verteilt. Aus diesen lassen sich sodann Autos zusammenbauen. Auch wenn die Kombinationen sehr schrill werden können - sind alle Teile beisammen, kann der Zusammenbau beginnen. Nachdem das Auto dann aus dem Schuppen geschoben wird, kann eine erste Probefahrt unternommen werden - vorausgesetzt natürlich, alle wichtigen Teile sind da. < P> Und dann kommt die Stunde der Wahrheit - wie fährt sich das neue Auto, passen alle Komponenten? Beim herumfahren auf den schwierigen Strassen erlebt Willi neue Abenteuer. Die Nachbarn haben auch noch etwas herumliegen, das das Auto verbessern könnte. Und wenn nicht - ein Schwätzchen ist immer drin. Für Bastler mit Zugang zum Internet können neue Straßen und Autoteile auch aus dem World Wide Web geladen werden - Willi hat sogar eine eigene Seite. Das Spiel ist so faszinierend, dass neben den Kindern auch die Eltern voller Begeisterung herumbauen und herumspielen. Das Spiel ist mit Sicherheit nicht nur für junge Tüfler und Autofans ein Traum, sondern für alle Kinder. Erzähler ist der u. a. aus der Sendung < I> Löwenzahn bekannte Peter Lustig. < I>-Holger Otto

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