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4-8 Jahre 08

Das Lernspielpaket 1 - Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Jacqueline Weiss

Das Lernspielpaket 1

Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Jacqueline Weiss

CD-ROM


Oscar und die Geheimnisse des Waldes: Wussten Sie, dass der Dachs schmatzt? Oder wo schlafen Eichhörnchen? Fragen wie diese faszinieren Kinder. Oscar, der fliegende Entdecker des Alltäglichen macht sich mit seinem Jahreszeitballon wieder auf die Fahrt zu neuen Ufern. Ja, mit Oscar lernen die Kinder auch, dass die Fortbewegung mit Ballons als Fahren, nicht als Fliegen bezeichnet wird.

In < I> Oscar und die Geheimnisse des Waldes sieht Oscar den Wald vor lauter Bäumen nicht. Denn im Wald wimmelt es nur so von Tieren. Vieles gibt es hier zu entdecken. Nicht nur Camella, die fliegende Truhe, ist zu finden. Vor allem die Tiere des Waldes faszinieren die Kinder und mit Oscar lässt sich das Leben der Waldtiere besonders gut beobachten. Die Maus und die Fledermaus sind zu finden, genauso die Ameise und die Schnecke. Im unterirdischen Bau des Dachses geht es liebevoll zu, auch während des Winterschlafes. Auch die Eichhörnchen schlafen im Winter. Wer Näheres über den Specht erfahren möchte - bitte. Aussehen, Lebensweise, Fressverhalten und lustige Einzelheiten über die Tiere des Waldes sensibilisieren Kinder für die Belange der Umwelt und faszinieren einfach. Durch den Jahreszeitenballon können Kinder ganz einfach den Wechsel der Jahreszeiten miterleben. Faszinierend, lehrreich und wirklich begeisternd! -Holger Otto

Das Verkehrslernspiel: Was ist denn das: ein " Flaschenfahrrad"? Also, begonnen hat alles mit einer Flaschenpost, die Pinguin Fred auf seiner Südpoleisscholle aus dem Meer fischte. In der Flasche fand er eine Zeichnung mit einem Fahrrad, was den sehnlichen Wunsch in ihm weckte, ein solches Gefährt zu besitzen. Und deswegen machte er sich auf den weiten Weg bis in die Stadt, wo es Straßen, Autos, Mopeds und Fußgänger gibt - und eben auch Fahrräder.

Zu seinem Glück trifft er gleich am Hafen die Möwe Cleo, die schon lange in der Stadt lebt und sich auskennt. Sie bewahrt den Pinguin vom Südpol davor, sich zu verirren oder schon an der ersten Kreuzung unter die Räder zu kommen. Schließlich gibt es am Südpol zwar Eis in rauen Mengen, aber keine Straßen, Verkehrsschilder, Zebrastreifen oder Ampeln.

Angenehm an diesem Verkehrslernspiel ist jedenfalls, dass Möwen keinen moralischen Zeigefinger haben. Zwar kreischt Cleo ab und zu auf, wenn ihr neuer Freund sich zu unvorsichtig ins Verkehrsgetümmel wirft, weil ein Ball auf die Straße kullert oder er ein Schild falsch versteht. Aber ansonsten formuliert sie ihre Anmerkungen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr eher lustig gereimt: " Willst du über die Straße geh'n/bleib' lieber erst am Bordstein steh'n/und peil' die Lage rundherum/kommt da ein Auto mit Gebrumm'. . . "

Auf dem Weg durch die Stadt lernt Fred also eine Menge über den Stadtverkehr und seine Regeln. Aber sein Flaschenfahrrad hat er darüber nicht vergessen. Ein Fahrrad finden er und Cleo zwar nicht, dafür aber einen Sattel, eine Klingel, einen Fahrradrahmen, einen Dynamo usw. , so dass man am Ende, wenn alle Teile gefunden sind, ein Fahrrad bauen und zusammen mit dem Pinguin einen " Spezial-Fahrrad-Führerschein" machen kann.

Ob man den am Südpol überhaupt braucht? Egal. Dieses Verkehrslernspiel überzeugt in bewährter " Tivola"-Qualität mit witzigen Illustrationen, unaufdringlicher Pädagogik und kinderleichter Bedienung: Man muss nicht mal lesen können, nur mausen. . . äh, klicken. -Christian Stahl


Kiribatis Körper für Kinder

Kiribatis Körper für Kinder

CD-ROM


Englisch lernen mit Ritter Rost - The Rusty King - Jörg Hilbert, Felix Janosa

Englisch lernen mit Ritter Rost - The Rusty King

Jörg Hilbert, Felix Janosa

CD-ROM


Noch in Folie!

Max auf dem Mond - Barbara Landbeck

Max auf dem Mond

Barbara Landbeck

CD-ROM


Als Max wieder einmal bei Onkel Pong zum Tee ist, erreicht ihn ein Hilferuf der kleinen Astronautin Mona: Der Mann im Mond hat den Zündschlüssel ihrer Rakete gestohlen. Als Lösegeld verlangt er Mondhühner. Die Spieler fliegen also mit < I> Max auf dem Mond, um dort die benötigten Mondhühner zu jagen und Mona zu befreien. Aber zuerst muss einmal die Rakete zusammengepuzzelt und auch sonst die ein oder andere Prüfung bestanden werden. Am wichtigsten ist es allerdings, die Hühner zu finden, die sich in jedem Spieldurchlauf an anderen Stellen verstecken. Um sie aufzuspüren, braucht (und trainiert) man eine gute Beobachtungsgabe, muss sich trauen, unbekannte Orte zu betreten und Ausdauer beweisen - schließlich verstecken sich die gesuchten Hühnchen hinter allem Möglichen wie zum Beispiel Stehlampen oder Asteroiden. Wer eine Pause braucht, kann sich jederzeit ein bisschen in Monas " Heimwehstation" ausruhen. < P> Die Spielgeschichten von dem Hund Max aus Neuhundland sind für Kinder ab vier Jahren gemacht. Sie erfreuen durch kindgerechte Gestaltung und bilderbuchartige Illustration. Der Geschichtentext wird während des Vorlesens zum Mitlesen eingeblendet und ertönt auf Wunsch beliebig oft und in verschiedenen Sprachen (deutsch, englisch, französisch und spanisch). Ein ausgezeichnetes ( Lern-)spiel für Kindergartenkinder und P C-Novizen. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Löwenzahn Doppelpack 1+2 - Peter Lustig

Löwenzahn Doppelpack 1+2

Peter Lustig

CD-ROM


Peter Lustig und den < I> Löwenzahn (ehemals < I> Pusteblume) kennen die Eltern der heutigen Zielgruppe bereits aus ihrer Kindheit. Neu ist, dass es die " Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik" nicht nur im T V, sondern auch für den P C gibt. Manche Umsetzung einer bekannten Geschichte auf C D-R O M ist ja bereits gründlich daneben gegangen - aber hier stimmen Inhalt und technische Umsetzung. < P> Peter Lustig, der ewige Latzhosenträger, bleibt die zentrale Figur, alle Geschichten sind hoch pädagogisch, antiautoritär, lehrreich, gewaltfrei, umweltfreundlich und (trotzdem) unterhaltsam. Man kann in und um Peters Wohnwagen stöbern und stößt auf diverse Themen. Da gibt es ein Kartoffelsuppenlied, ein Zuordnungsspiel mit Pflanzen, Raupen und Schmetterlingen, den Unkrautgarten, Videos über Hammerarten oder Maulwürfe, ein Nachtigallophon und viel, viel mehr. Ganz klar werkelt Peter Lustig auch mit uns, zum Beispiel an Kartoffeldruck oder einem Holzauto. Und auch zum Kochen, Singen oder Geschichten erzählen bringen wir ihn per Mausklick. < P> Mit dieser C D-R O M können bereits Vierjährige einiges anfangen und das Experimentebuch ist sicher auch noch etwas für Zehnjährige. Die Grafik ist sehr ansprechend und die Bedienung übersichtlich und einfach. Das beigelegte Info-Heftchen reicht locker aus, um das Programm zu beherrschen. Wer es ausführlicher möchte oder Tipps für den Einsatz in Schule und Kindergarten sucht, findet im Löwenzahnverzeichnis eine recht ausführliche Hinweis-Datei. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Amazon. de< B R> Die erste Löwenzahn-C D-R O M ist rasch zum viel bejubelten Bestseller aufgestiegen und < I> Löwenzahn 2 steht ihr in nichts nach. Aufmachung und Qualität entsprechen der zu Recht vielfach ausgezeichneten ersten Folge. Der nimmermüde Wohnwagen-Bewohner Peter Lustig befasst sich diesmal schwerpunktmäßig mit " Erde - Wasser - Luft" und hat dazu viel Material aus seiner Sendung mitgebracht. Mit dieser C D-R O M kann man inzwischen sogar mehr Video am P C anschauen, als eine reguläre Löwenzahn-Folge im T V dauert. Kindgerecht kurze und lehrreiche Trickfilme und Dokumentationen stehen zur Auswahl. Da geht es zum Beispiel um Mistkäfer und Pillendreher oder Vulkane und Steinbrüche. < P> Aber natürlich sollen die Kinder nicht nur glotzen, sondern auch lernen, lachen und machen. Zum Beispiel einen Nageligel oder auch ein lustiges Bild mit dem kleinen Malprogramm. Auch ganz klassische Computerspiele sind dabei, so kann man mit Rennautos und Heißluftballons nach Rekorden jagen und zwischendurch zur Entspannung eines der 13 Löwenzahnlieder anhören. Wenn die Computerzeit um ist, geht es mit dem beiliegenden Löwenzahn-Heft " Wasser hat viele Gesichter" weiter. Mit vielen Anleitungen zum Experimentieren und Forschen. Die Eltern lesen derweil die medienpädagogischen Hinweise von Prof. Dr. Stefan Aufenanger im " Lexikon" auf der C D-R O M. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Ein Fall für Mütze und Co.

Ein Fall für Mütze und Co.

CD-ROM


Karin Monetas Eltern sind zwar reich, aber nie zu Hause. Karins Hund Zak tröstet sie über die einsamen Stunden hinweg. Als er gekidnappt wird, ist das < I> Ein Fall für Mütze & Co, Karins beste Freunde. Die Gangster verlangen 10. 000 Mark Lösegeld! Mütze, Detektiv mit Leidenschaft, und Bibbi mit seiner beachtlichen Sammlung an Ferngläsern beruhigen Karin und sind überzeugt, die Sache zusammen mit dem User am Bildschirm zu lösen. < P> Die Stadt Rosenburg ist groß. Die Gartensiedlung mit ihren zwiespältigen Gestalten, das Einkaufszentrum, die Kirche, die Post, das Moneta-Anwesen selbst und die Leute auf der Straße. Wer hat wichtige Informationen? Vielleicht der rülpsende Typ mit seinem Fernseher im Garten, der Diener oder der schlafende Postbeamte? < P> < I> Ein Fall für Mütze & Co ist eine knifflige Detektivgeschichte in echter Sherlok-Homes-Atmosphäre. Die kleinen Detektive vor dem Bildschirm sind richtig gefordert. Sie können sich frei durch die weit verzweigte Stadt mit vielen witzigen Klickpunkten und Animationen bewegen. In der Menüleiste finden sie ein Handbuch für Meisterdetektive. Ein helles Köpfchen und Kombinationsgabe ist gefragt, um den Fall zu lösen. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Künstlerisch wertvoll < L I> Sehr vielfältige Spielmöglichkeiten < L I> Sehr geringe Systemanforderungen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Keine Hilfeoption in der Menüleiste

Gefahr für Falkenstein

Gefahr für Falkenstein

CD-ROM


Graf Falko von Falkenstein ist in großen Schwierigkeiten: Wenn er nicht bald Geld verdient, muss er sein Schloss verkaufen. Da kommt ihm der Wunsch von Scheich Khan del Aber, seinen Reitsportchampion Roxane bei ihm in Pflege zu geben und ihn gut dafür zu bezahlen, gerade recht. Roxane ist ein ganz besonderes Pferd. Es ist vornehm wie eine Prinzessin und trägt sogar einen Schleier.

Doch kaum trifft die Pferdedame auf Falkenstein ein, wird sie auch schon entführt. Graf Falkenstein weiß keinen Rat. Zum Glück hat er seinen Sohn Alexander, und der kennt Bibi und Tina - und die haben den User am Bildschirm mitgebracht. < P> Gemeinsam geht die große Suche los. Wo gibt es Indizien und Spuren? Wer könnte Roxane gestohlen haben und warum? Gut, dass sie gleich bei Roxanes Ankunft herausfanden, was so ein feines Pferd frisst und wie es behandelt werden möchte. Schlüssel und Werkzeuge müssen gesammelt, Wege freigelegt und Türen aufgebrochen werden. Und wenn es mal gar keinen Rat gibt, dann hilft Bibi mit ihrer Hexkraft aus. Auf einer Landkarte kann sich der User zwischen Falkenstein, Pferdekoppel, Kiesgrube, einer Ruine und dem Martinshof hin- und herbewegen. Irgendwo muss die Pferdeprinzessin sein! < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Perfekt für kleine Pferdeliebhaber(innen) < L I> Auswahl des Lieblingspferdes in der Menüleiste < L I> Namensgebung, Pflege, Streicheln, Verwöhnen sowie Longieren des ausgewählten Pferdes < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Sehr sparsam animiert, Figuren und Räume wirken im Gegensatz zu den lebendigen Dialogen recht statisch < L I> Viele Screens mit geringer Interaktivität


5 Freunde 4 - Gefährliche Entdeckung - Enid Blyton

5 Freunde 4 - Gefährliche Entdeckung

Enid Blyton

Computerspiel


Seit mehr als einem halben Jahrhundert fasziniert die Buchreihe < I> Fünf Freunde von Enid Blyton, eine der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen überhaupt, Kinder auf der ganzen Welt. Bereits zum vierten Mal sind Dick, Julian, Anne und George jetzt mit ihrem Hund Timmy in spannenden Abenteuern auf dem P C unterwegs. Die Fünf Freunde machen mal wieder Ferien im Felsenhaus auf der Insel. In der Nähe werden gerade Ausgrabungen durchgeführt, da ein Archäologe dort Überreste einer alten Römersiedlung vermutet. Doch als dieser kurzfristig verreisen muss, können die Fünf Freunde ihrer Neugier nicht widerstehen und untersuchen die Ausgrabungsstätte selbst. Klar, dass sie dort eine < I> Gefährliche Entdeckung machen. Jetzt ist der Spieler gefragt, alle Hinweise zu finden und richtig zu kombinieren. Keine leichte Aufgabe, denn dafür wird eine Ausrüstung benötigt, die nicht einfach zu beschaffen ist. < P> Die C D-R O M erschafft mit einer detaillierten Grafik in 3 D-Optik eine fesselnde Illusion der Spielumgebung. Die Rätsel und Aufgaben sind sehr knifflig und verlangen viel Ausdauer und Kombinationsfähigkeit. Die Altersempfehlung des Herstellers von sieben Jahren ist daher sicherlich die unterste Grenze. Für ganz schwierige Rätsel bietet das Spiel auch gestaffelte Lösungshilfen an - vom kleinen Tipp bis zur kompletten Lösung. Um die Lösungshilfen zu lesen, muss der Benutzer allerdings in den Windows-Modus seines P Cs umschalten. Die Zweisprachigkeit dieser C D-R O M bietet die Möglichkeit, jederzeit zwischen Englisch und Deutsch zu wechseln und damit spielerisch den englischen Wortschatz sowie Redewendungen zu trainieren. Die Figuren und Schauplätze basieren auf der Buchserie, die Geschichte jedoch ist völlig neu. Die diffizilen Aufgaben garantieren langen Spielspaß für alle abenteuerlustigen Kinder und bestimmt auch für viele Eltern und Großeltern, die sich noch gut an den Lesespaß mit der Buchserie in ihrer Jugend erinnern. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>2-sprachige Fassung < L I> Sehr detaillierte Grafik < L I> Knifflige Aufgabenstellungen < B> Kontra:< B R> < U L> Keine negativen Kritikpunkte zu vermerken

Superhexspruch - Pia Blessing

Superhexspruch

Pia Blessing

CD-ROM


Alle 777 Jahre müssen drei Hexen gemeinsam alle jemals ausgesprochenen und wirkungslos gebliebenen Hexensprüche in eine Hexenkugel bannen. Der Bannspruch von Bibi's Mami Barbara, von Tante Amanda und Tante Mania geht leider daneben, und alle drei erstarren zu Stein. Bibi macht sich an die Aufgabe, die Versteinerten zurückzuhexen, wozu es aber dreier Junghexen bedarf. Wo kann sie nur Schubia und Flauipaui finden? Da hilft bestimmt das Hexlabor weiter. Doch, sind auch alle Zutaten für den Hexentrank vorhanden? Außerdem hat Schubia Probleme mit ihrem Hexenbesen Kawakasi, der erst einmal repariert werden muss. Und verflixt, wie kommt man danach in Tante Manias Haus, das von einem wildgewordenen Hexspruch komplett zugewuchert wurde? Endlich ein Lichtblick: Der Hexenspiegel schickt Bibi auf die Suche nach dem Superhexspruch. Ob Bibi noch genug Hexkraft besitzt? < P> Dieses Computer-Abenteuer fordert Kombinationsgabe und Kreativität, um alle Anhaltspunkte logisch miteinander zu verknüpfen und so jeweils einen Schritt weiterzukommen. Die teils komplizierten Aufgaben verlangen mehr als eine Spielrunde. Glücklicherweise können die aktuellen Spielstände mit Hilfe von vier Hexenleuchtern gespeichert und immer wieder neu aufgerufen werden. Vor allem die audiovisuelle Benutzerführung lässt auch Kinder mit wenig Lesefähigkeiten problemlos spielen. Ein lustiger Bildschirmschoner und ein Poster sind zusätzliche Extras zu diesem technisch und inhaltlich sehr gelungenen Spiel, das neben den weiteren Bibi-Titeln, wie < I> Ein verhexter Schultag und < I> Freitag der 13. ebenso Platz eins in den Media Control Kindersoftware-Charts erreichte. Ein spannender und lehrreicher Spielspaß für Kinder von etwa sechs bis zwoelf Jahren, und auch Eltern werden an so mancher Nuss zu knacken haben. < I>-Simone Gefeller

Emil und Pauline im Zirkus (PC+MAC) - Almuth Bartl, Jan Birck

Emil und Pauline im Zirkus (PC+MAC)

Almuth Bartl, Jan Birck

CD-ROM


Besonderheiten: Ohne Angabe

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