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Oscar der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes - Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Ulrike Peters- Kania

Oscar der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes

Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Ulrike Peters- Kania

CD-ROM


Wussten Sie, dass der Dachs schmatzt? Oder wo schlafen Eichhörnchen? Fragen wie diese faszinieren Kinder. Oscar, der fliegende Entdecker des Alltäglichen macht sich mit seinem Jahreszeitballon wieder auf die Fahrt zu neuen Ufern. Ja, mit Oscar lernen die Kinder auch, dass die Fortbewegung mit Ballons als Fahren, nicht als Fliegen bezeichnet wird. < P> In < I> Oscar und die Geheimnisse des Waldes sieht Oscar den Wald jedoch vor lauter Bäumen nicht. Denn im Wald wimmelt es nur so vor Tieren; Vieles gibt es hier zu entdecken. Nicht nur Camella, die fliegende Truhe, ist zu finden. Vor allem die Tiere des Waldes faszinieren die Kinder. Und mit Oscar lässt sich das Leben der Waldtiere besonders gut beobachten. Die Maus und die Fledermaus sind zu finden, genauso die Ameise und die Schnecke. Im unterirdischen Bau des Dachses geht es liebevoll zu, auch während des Winterschlafes. Und auch die Eichhörnchen schlafen im Winter. Wer Näheres über den Specht erfahren möchte - bitte. Aussehen, Lebensweise, Fressverhalten und lustige Einzelheiten über die Tiere des Waldes sensibilisieren Kinder für die Belange der Umwelt und faszinieren einfach. Und durch den Jahreszeitenballon können Kinder ganz einfach den Wechsel der Jahreszeiten miterleben. Faszinierend, lehrreich und wirklich begeisternd! < I>-Holger Otto

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd - Enid Blyton

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd

Enid Blyton

Computerspiel


Dick, Julian, Anne, George und Hund Timmy wollen zelten. Und zwar ganz abenteuerlich auf der Klippe in einem alten Schmugglerquartier. Aber bevor es dazu kommt, lernen sie den geheimnisvollen Nachwuchs-Sherlock Eddy kennen, der kurz darauf verschwindet. Natürlich gehen die < I> Fünf Freunde auf Entführerjagd und mit ihnen Spieler ab sieben Jahren. Sie schlüpfen in die Rolle der Jungdetektive und versuchen, den Jungen zu befreien und den Entführer dingfest zu machen. Damit dies gelingt, muss man überall in dem recht realistisch angelegten 3 D-Szenario Hinweise suchen, Spuren finden und die richtigen Fragen stellen.

Wenn man partout nicht weiter kommt oder im Geheimgang fest steckt, kann man die Lösungshinweise aufrufen und sich weiterhelfen lassen. Wer es sich aber ein bisschen schwerer machen will und nicht nur schnüffeln und spielen sondern auch was lernen will, der kann die Geschichte auch in Englisch durchspielen beziehungsweise immer mal wieder in die Fremdsprache schalten. Die Helden der Geschichte kennt man bereits aus Enid Blytons Kinder-Krimi-Serie, die Storys für die C D-R O Ms werden allerdings jeweils neu geschrieben. < I>-Karen Schiöberg-Fey


SimsalaGrimm Rumpelstilzchen - Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Grimm (Brüder)

SimsalaGrimm Rumpelstilzchen

Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Grimm (Brüder)

CD-ROM


ab 5 Jahre

Peter entdeckt die Steinzeit, (inkl. CD) | Löwenzahn | 1

Peter entdeckt die Steinzeit, (inkl. CD) | Löwenzahn | 1

CD-ROM


Ich sehe was, siehst du es auch?

Ich sehe was, siehst du es auch?

CD-ROM


Der Klassiker " Ich sehe was, was Du nicht siehst", mit dem bestimmt auch schon Ihre Eltern versucht haben, Ihnen Reisezeiten oder längere Wartezeiten zu versüßen, ist Grundlage dieser C D-R O M. In acht verschiedenen Spielen, die sie jeweils auf der Hauptseite auswählen können, stecken Suchbilder, Rätsel, Geheimschriften und Schätze. < P> Die Fähigkeit zum Ordnen und Sortieren wird in einem Spiel mit Schnittmengen gefragt, indem sie beispielsweise Tiere, Tiere auf Rädern und Fahrzeuge auf Rädern drei verschiedenen Gruppen bzw. Untergruppen zuordnen müssen. Schwieriger wird es, wenn sich die Gruppenzahl auf vier und noch mehr erhöht und die speziellen Eigenschaften nicht mehr so leicht auszumachen sind. Das Kugelbahnspiel können Sie im fortgeschrittenen Stadium nur noch spielübergreifend lösen, was einerseits bedeutet, dass Sie sich merken müssen, wo es fortzufahren gilt, anderseits aber eben zwischendrin mit anderen Aufgaben konfrontiert werden. Alle Spiele und Aufgaben werden in Form von Reimen vorgetragen, was zusätzlich die Wahrnehmungsfähigkeit und das Sprachverständnis schult. Es existiert auch eine Plattform für das Erfinden eigener " Ich-sehe-was-Reime", in dem Sie - Mikrofon vorausgesetzt - sogar die eigene Stimme aufnehmen können. < P> Die gesamte Aufmachung ist sehr einfach, die Zeichnungen mit nur 256 Farben eher mäßig. Doch bieten diese Eigenschaften nur den Rahmen des Spiels, denn im Vordergrund steht die Vermittlung und das Training von grundlegenden Fähigkeiten, wie logisches Denken, visuelle Wahrnehmung, Problemlösen oder auch einfach Konzentrationsvermögen. Leider ist es nicht möglich, Schwierigkeitsgrade auszuwählen, obwohl die Spielvarianten, auch innerhalb eines Spiels, unterschiedlich anspruchsvoll sind. < P> Die Handhabung der C D-R O M ist wunderbar bedienungsfreundlich. Die Installation ist binnen Sekunden zu bewerkstelligen und auch innerhalb des Spiels findet man sich kinderleicht zurecht. Diese Software ist mit Ihrer Empfehlung für Kinder ab sechs Jahren altersgerecht eingestuft. Es handelt sich jedoch nicht um ein niedliches Spiel mit kleinen Männchen oder ähnlichem, sondern um eine spielerische Form der Förderung oder, wie es auf der Verpackung heißt, ein " Gehirn-Jogging für Kids". < I>-Simone Gefeller

Besuch bei Balduin Bär

Besuch bei Balduin Bär

CD-ROM


Der Besuch bei Balduin Bär führt uns eindeutig in nordische Gefilde. Denn nur da wohnen Bären mit einem Holz-Hund namens Hugo und einer Schnecke mit Rädern zusammen. Ganz besonders skandinavisch ist auch Balduins Hobby: Pfefferkuchenbacken! Deshalb melden sich neue Spieler auch mit einem eigenen Pfefferkuchen an, der sofort eine Zuckerguss-Schrift mit dem neuen Namen bekommt. Ähnlich entzückend geht es in der Hütte weiter.

Balduin hat eine Maschine, mit der man Leute anrufen und Radio hören kann. Das ist sowohl spannend als auch lustig und manchmal auch skurril. Der Briefkasten hat immer wieder neue Briefe auf Lager, deren Inhalt die Spiele erweitert. In meinem ersten Brief kam zum Beispiel ein Hamlet samt Totenschädel für das Puppentheater, na ja, der gehört eben auch in den hohen Norden. Das Puppenspiel ist überhaupt eine kreative Angelegenheit. Man kann sich einfach Geschichten vorspielen lassen, aber das ist etwas für die ganz Kleinen.

Alle anderen merken bald, dass es wirklich lustig ist, die Geschichten zu variieren und die Basis-Texte mit verschiedenen Figuren auszustatten. Und spätestens wenn Sätze wie "da sagte ein Polizist zu einem Gespenst: Gut, dass wir gerade einen Schatz gebacken haben", drängeln sich auch die Großen kichernd vor dem P C. Um wieder ernster zu werden, können die Spieler, die schon lesen können, Kreuzworträtsel lösen; die anderen lassen sich Gruselgeschichten erzählen (von den Außerirdischen, die im Dachboden leben und wie Schafe aussehen).

In Balduins Hütte gibt es noch eine Unmenge wirklich netter Spiele und Unterhaltungen zu entdecken, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Mein Favorit: der Blick durch das Fernrohr ins Weltall direkt zum Planeten Ebenso. Die dortigen Bewohner führen ungeheuer niedliche Tänze auf und sind auch sonst kolossal sympathisch! Mein Fazit: Eine wirklich gelungene Familiensoftware aus dem Traditionshaus Oetinger, das leider an der überflüssigen Unsitte einer 24-stelligen Code-Eingabe zu Beginn festhält. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Sehr liebevoll gestaltet < L I> Ruhiges Tempo, aber schräge Ideen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Für konservative Geschmäcker vielleicht etwas zu skurril.


Hugo Biologie - Der magische Zaubertrank

Hugo Biologie - Der magische Zaubertrank

CD-ROM


Die Pfefferkörner 1 - Cem unter Verdacht

Die Pfefferkörner 1 - Cem unter Verdacht

CD-ROM


In der A R D und im Kinderkanal ermitteln die Pfefferkörner als eine der beliebtesten deutschsprachigen Kinderkrimihelden schon seit über einem Jahr. Jetzt lösen die Hamburger Hobbydetektive ihren ersten Fall auf C D-R O M, und der hat es gleich in sich: Cem, der Computercrack, steht unter Verdacht, einen illegalen Software-Handel über den Schulcomputer zu betreiben. Dieser behauptet jedoch, ein Fremder logge sich über seine Adresse ein.

Fiete, Natascha, Vivi, Jana und Cem beschließen daher, einen Ausflug an den Ort des Verbrechens, das Internet, zu unternehmen. Die wichtigste Ausrüstung hierfür ist der P D A, der Personal Digital Assistant. Doch der alleine genügt natürlich nicht, um zur Pfefferkörner-Homepage zu gelangen. Zuerst einmal muss der Code für die P I N geknackt werden - kein leichtes Spiel! Danach mailt man am besten seinen Freunden mit der Bitte um Hilfe. Oder aber man lauscht ein wenig im Chat-Raum. Leider sprechen hier alle codiert - ob Cem helfen kann? Im rätselhaften Labyrinth scheinen die Wege schier unüberschaubar, und ein Virenangriff in der virtuellen Schulbibliothek löst zusätzliche Unruhe aus. Werden die Pfefferkörner den wahren Täter finden und ihn entlarven?

Adventure-Fans ab acht Jahren sind aufgerufen, diese spannende Jagd zwischen Bits und Bytes zu unterstützen. Bei dieser aufregenden Story dürfte sich wohl kaum einer lange bitten lassen, außerdem erwarten den Spieler die Originalstimmen der Seriendarsteller und ihre computererstellten 3 D-Modelle. Zusätzlich hinterlassen witzige Spiele, knobelige Aufgaben, weitere Szenen aus der Pfefferkörner-Serie sowie ausdruckbares Briefpapier und Autogrammkarten einen rundum zufriedenen Fan. Eine beeindruckende Grafik, eine einwandfreie Technik und die knisternde Atmosphäre unterstützen die gelungene Geschichte und die überzeugende Umsetzung. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Beeindruckende Grafik < L I> Originelle Geschichte < L I> Ausgefeilte Technik < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.


Gefahr für Falkenstein

Gefahr für Falkenstein

CD-ROM


Graf Falko von Falkenstein ist in großen Schwierigkeiten: Wenn er nicht bald Geld verdient, muss er sein Schloss verkaufen. Da kommt ihm der Wunsch von Scheich Khan del Aber, seinen Reitsportchampion Roxane bei ihm in Pflege zu geben und ihn gut dafür zu bezahlen, gerade recht. Roxane ist ein ganz besonderes Pferd. Es ist vornehm wie eine Prinzessin und trägt sogar einen Schleier.

Doch kaum trifft die Pferdedame auf Falkenstein ein, wird sie auch schon entführt. Graf Falkenstein weiß keinen Rat. Zum Glück hat er seinen Sohn Alexander, und der kennt Bibi und Tina - und die haben den User am Bildschirm mitgebracht. < P> Gemeinsam geht die große Suche los. Wo gibt es Indizien und Spuren? Wer könnte Roxane gestohlen haben und warum? Gut, dass sie gleich bei Roxanes Ankunft herausfanden, was so ein feines Pferd frisst und wie es behandelt werden möchte. Schlüssel und Werkzeuge müssen gesammelt, Wege freigelegt und Türen aufgebrochen werden. Und wenn es mal gar keinen Rat gibt, dann hilft Bibi mit ihrer Hexkraft aus. Auf einer Landkarte kann sich der User zwischen Falkenstein, Pferdekoppel, Kiesgrube, einer Ruine und dem Martinshof hin- und herbewegen. Irgendwo muss die Pferdeprinzessin sein! < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Perfekt für kleine Pferdeliebhaber(innen) < L I> Auswahl des Lieblingspferdes in der Menüleiste < L I> Namensgebung, Pflege, Streicheln, Verwöhnen sowie Longieren des ausgewählten Pferdes < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Sehr sparsam animiert, Figuren und Räume wirken im Gegensatz zu den lebendigen Dialogen recht statisch < L I> Viele Screens mit geringer Interaktivität


Kiribatis Körper für Kinder

Kiribatis Körper für Kinder

CD-ROM


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