Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie
Kinderwelt Nach Alter

4-8 Jahre 03

Max auf dem Mond - Barbara Landbeck

Max auf dem Mond

Barbara Landbeck

CD-ROM


Als Max wieder einmal bei Onkel Pong zum Tee ist, erreicht ihn ein Hilferuf der kleinen Astronautin Mona: Der Mann im Mond hat den Zündschlüssel ihrer Rakete gestohlen. Als Lösegeld verlangt er Mondhühner. Die Spieler fliegen also mit < I> Max auf dem Mond, um dort die benötigten Mondhühner zu jagen und Mona zu befreien. Aber zuerst muss einmal die Rakete zusammengepuzzelt und auch sonst die ein oder andere Prüfung bestanden werden. Am wichtigsten ist es allerdings, die Hühner zu finden, die sich in jedem Spieldurchlauf an anderen Stellen verstecken. Um sie aufzuspüren, braucht (und trainiert) man eine gute Beobachtungsgabe, muss sich trauen, unbekannte Orte zu betreten und Ausdauer beweisen - schließlich verstecken sich die gesuchten Hühnchen hinter allem Möglichen wie zum Beispiel Stehlampen oder Asteroiden. Wer eine Pause braucht, kann sich jederzeit ein bisschen in Monas " Heimwehstation" ausruhen. < P> Die Spielgeschichten von dem Hund Max aus Neuhundland sind für Kinder ab vier Jahren gemacht. Sie erfreuen durch kindgerechte Gestaltung und bilderbuchartige Illustration. Der Geschichtentext wird während des Vorlesens zum Mitlesen eingeblendet und ertönt auf Wunsch beliebig oft und in verschiedenen Sprachen (deutsch, englisch, französisch und spanisch). Ein ausgezeichnetes ( Lern-)spiel für Kindergartenkinder und P C-Novizen. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Billi Banni - 2. Klasse

Billi Banni - 2. Klasse

CD-ROM


Hier kommt ein richtig spannendes Abenteuer! Leo Löwe sucht seinen Freund Billi Banni im Schloss des Drachen Dracho. Unter der Anleitung und mit den Hilfestellungen diverser Burgbewohner, wie des Spiegelgeistes, einiger Wachen und eines Narrs mit zwei Gesichtern, müssen drei Türme erklommen werden, wobei in jedem Turm Aufgaben aus sechs Lernbereichen warten. Im Bereich Wörter und Zahlen soll beispielsweise all das gefunden werden, was mit "1/2" zu tun hat. Dafür kann ein geschriebenes Wort, eine Bruchzahl, eine Messlatte oder die Hälfte eines Kreises stehen. Alle passenden Objekte sind in verschiedenen Räumen versteckt. Aber Vorsicht vor Falltüren und anderen Missgeschicken!

Im Fitnessraum müssen mit steigendem Schwierigkeitsgrad reaktionsschnell bestimmte Formen erkannt werden. Das Verständnis für gelesene Texte wird gefördert, indem Ihre Kinder Fakten und Fantasie, Tatsache und Meinung, Ursache und Wirkung oder Hauptsache und Einzelheiten auseinander halten. Im Burg-Tagebuch sind unter anderem Übungen enthalten, die Grammatik und methodisches Lesen fordern, aber auch sehr intensiv eigenes kreatives Schreiben verlangen. Hat der sympathische Leo Löwe einen der drei Türme einmal gewählt, muss er dort zuerst alle Aufgaben lösen, bevor der nächste Turm erarbeitet werden kann. < P> Ein ganz besonderer Pluspunkt dieser C D-R O M ist das beiliegende Handbuch mit einer Beschreibung der Lerninhalte und Lernziele sowie der verschiedenen Lernbereiche. Hervorragend sind die allgemeinen Tipps für Eltern mit vielen ganz einfachen Übungsvorschlägen für den normalen Alltag und Hinweisen zum Umgang mit dem Computer bei Kindern im Grundschulalter. < P> In < I> Billi Banni 2. Klasse wird konsequent fächerübergreifendes, selbstständiges und vor allem verstehendes Lernen gefördert, wobei die sympathischen Figuren und die geheimnisvoll interessante Spielumgebung das volle Interesse der Altersklasse treffen. < I>-Simone Gefeller


Bibi Blocksberg - Meine große Hexprüfung

Bibi Blocksberg - Meine große Hexprüfung

CD-ROM


Mit < I> Meine große Hexprüfung ist den Entwicklern aus dem Hause Kiddinx die bisher beste Bibi-Blocksberg-C D-R O M gelungen. Das Schuljahr neigt sich dem Ende. Bibi steht vor ihren Prüfungen in neun Lektionen des Hexens und hofft auf die Hilfe ihrer Freunde vor dem Bildschirm. Die Althexen Mania, Amanda und Barbara Blocksberg haben sich einige knifflige Aufgaben einfallen lassen. < P> Bibi muss in Besenfliegen einen Hindernisflug bei Mondschein absolvieren, in Hexenspiegelkunde durcheinander gebrachte Gesichter sortieren und Hextränke richtig mischen. Ihr Reaktionsvermögen wird mit Tante Manias verhexter Kommode getestet, aus der Gegenstände aufgefangen werden müssen. In Kräuterkunde befragt Mania Bibi zu Kräutern und ihrer Wirkung. Ganz wichtig das Hexeneinmaleins, wo Hexen-Gebräuche abgefragt werden und Hexspruchkunde, für die Bibi ihre Hexsprüche auswendig wissen muss. Eulen füttern in Hexschwebekunde ist kein leichtes Unterfangen, aber immer noch besser als Ordnung und Sauberkeit. Das Fach mag Bibi nicht. Trotzdem müssen die entwischten Leuchtkäfer eingefangen werden. Ordnung und Sauberkeit sind für jede vollwertige Hexe ein Muss!< P> Für die Bewältigung der Prüfungen gibt es Zensuren von eins bis sechs. Der besondere Reiz der C D-R O M besteht darin, alle neun Spiele so gut zu meistern, dass sich das Hexenzeugnis sehen lassen kann. Die Spiele sind nicht zu einfach und können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Wer zufrieden mit seinen Ergebnissen ist, kann sich sein Hexenzeugnis ausdrucken und vielleicht bald selbst eine richtige Hexschule besuchen. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Einfallsreiche Spielideen < L I> Nichtlinearer Aufbau < L I> Gelungene Gestaltung, schöne Farben < B> Kontra: < B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.

Findus bei den Mucklas

Findus bei den Mucklas

CD-ROM


Wer kennt bereits die Mucklas? Der quirlige Kater Findus weiß um die verborgenen Welten der putzigen, trollartigen Wesen, nur der kauzige, alte Pettersson, der kann sie nicht finden. Dabei waren sie schon immer da und hampelten in witzigen, kleinen Szenen durch die preisgekrönten Bücher. In < I> Findus bei den Mucklas rücken sie nun endlich in den Vordergrund. < P> Petterssons Haus bietet jede Menge einfallsreicher und kniffliger Spiele, die entdeckt werden wollen, denn sie sind der Eintritt in die versteckten Muckla-Welten. Da werden auf dem Dachboden Monster "geflitscht", mit den Pustefanten auf dem Eleflieger Pflaumen gepflückt oder mit Findus durchs Haus balanciert, ohne den Boden zu berühren. Erreichen Sie dann endlich die versteckten Muckla-Welten, warten auch dort noch viele Aktivitäten. Besiedeln Sie alle Welten komplett, um mit den Mucklas ihre eigenen Spiele zu spielen. < P> < I> Findus bei den Mucklas ist eine einzigartige fantasievolle Software mit dem unnachahmlichen Charme der originellen, detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist. Obwohl es wie beim Vorgänger Neues von Pettersson und Findus keine Autorun-Funktion bei der Installation gibt, wurden angenehmerweise die Manövrierprobleme mit der Maus behoben.

Die meisten Spiele bieten zwei, manche sogar drei Schwierigkeitsstufen und stellen völlig unterschiedliche, teilweise recht knifflige Anforderungen an die kleinen Spieler. Kinder unter sechs Jahren könnten daher bei einigen Aufgaben nicht sofort ans Ziel gelangen; doch keine Sorge: Humorvolle Erwachsene werden bei der Hilfestellung ebenfalls ihren Spaß haben und zudem die wunderschöne Spielumgebung genießen. < I> Findus bei den Mucklas wird Sie lange Zeit faszinieren und ist völlig zu Recht bereits mit sechs Mäusen im Kinder-Software-Ratgeber 2002 ausgezeichnet. < I>-Simone Gefeller < P> < B> Pro: < U L> < L I> Fantasievolle, gewaltfreie Animation < L I> Witzige Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen < L I> Wunderschöne Spielumgebung, die auch den Eltern gefallen dürfte < B> Kontra: < U L> < L I> Jüngere Kinder brauchen bei kniffligeren Aufgaben wahrscheinlich Hilfestellung


Abenteuer Bauernhof

Abenteuer Bauernhof

CD-ROM


ohne Schachtel und ohne weiteren Inhalt; N U R C D-R O M M I T C O V E R I N C D-HÜ L L E

Die Biene Maja - Eine tolle Überraschung - Waldemar Bonsels

Die Biene Maja - Eine tolle Überraschung

Waldemar Bonsels

CD-ROM


Summ, Summ, Summ - hier summt nicht irgendeine Biene, sondern die beliebte und berühmte Biene Maja nach den Geschichten von Waldemar Bonsels. < I> Biene Maja - Eine tolle Überraschung ist die zweite interaktive Mitmachidee von Tivola: Es herrscht Aufregung bei der Lehrerin Fräulein Kassandra und dem gesamten Bienenschwarm, denn heute ist Schlüpftag. Und genau an einem solchen wurde Maja geboren. Willi kombiniert pfiffig und stellt fest, dass Maja heute Geburtstag hat. Doch nicht nur er, sondern auch Maja selbst, hat es vergessen. Wo soll er auf die Schnelle ein Geschenk hernehmen? Da kommt ihm eine grandiose Idee: eine Überraschungsparty am neu entdeckten Wasserfall! Lieber würde er alleine losziehen, um alles zu organisieren, doch seine beste Freundin will sich heute einfach nicht abschütteln lassen, und so ist es doppelt schwer, die Freunde heimlich einzuladen und für einen angemessenen Rahmen zu sorgen. < P> Bei dieser Aufgabe werden nun die kleinen Spieler ab etwa fünf Jahren einbezogen: Jetzt gilt es, mit Willi die Wiese, den Bienenstock, das Revier der Ameisen und einen Wald zu durchstreifen und dabei diverse, witzige Aufgaben zu lösen. So hat er beispielsweise Flip, dem Grashüpfer, oder dem Marienkäfer entsprechend der Farbe grüne und rote Bälle zum Jonglieren-Üben zuzuwerfen. Ein Lichtstrahl will umgelenkt werden, so dass Licht und Wärme eine Puppe schneller zum wunderschönen Schmetterling entfalten können und im finsteren Wald soll sich Willi stellvertretend für einen Freund bei einigen Tieren entschuldigen. Das ist gar nicht so leicht, wenn es gut getarnte Tiere, wie unter anderem eine Stabheuschrecke, sind. < P> Das Programm lief im Test stabil und konnte insbesondere durch die atmosphärischen Grafiken und die liebevollen kleinen Gimmicks überzeugen. Die sechs Hauptaufgaben mit primärem Unterhaltungs- und Spaßcharakter, lassen sich durch drei Schwierigkeitsgrade variieren, wobei sich dennoch gewisse Lerneffekte durch die Wahl von deutscher und englischer Sprache einstellen können. Ein ansprechendes Vergnügen für Maja-Fans, die sich gleich auch den passenden Bildschirmschoner laden können. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Ansprechende, authentische Grafik < L I> Gewaltfrei < L I> Variationsreiche Spiele < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Spieleanzahl etwas dürftig < L I> Für Kinder mit den empfohlenen vier Jahren ist der Adventure-Charakter mit den zahlreichen Wegen recht schwierig zu orten < L I> Text wiederholt sich bereits bei zweifachem Klicken

Unten am Fluss: Auf der Suche nach dem Watership Down. CD- ROM für Windows ab 95/ MacOS 8.1. - Claudius Hagemeister

Unten am Fluss: Auf der Suche nach dem Watership Down. CD- ROM für Windows ab 95/ MacOS 8.1.

Claudius Hagemeister

CD-ROM


Fans der beliebten Hasengruppe, die auf der Suche nach ihrem neuen Zuhause Watership Down viele Abenteuer zu bestehen hat, können ihren Freunden jetzt aktiv dabei helfen. Hase Fiver, der jüngere Bruder des Anführers Hazel hat die Vision von einsamen Bergen, in denen sie ihr neue Heimat finden werden. Wer noch nicht weiß, warum der visionäre Fiver, der abenteuerlustige Hazel, der niedliche Pipkin, der sarkastische Hawkbit, die kluge Blackberry, der eigenwillige Bigwig und der geschwätzige Dandelion ihr altes Gehege verlassen müssen, erfährt es im Intro. Alle anderen können sofort losspielen und Bigwig bei der Flucht aus dem Bau des Oberkaninchens helfen, den Möwerich Kehaar vor der Katze retten, mit den flüchtenden Hasen gegen die Leibgarde kämpfen, Fiver, Pipkin und Blackberry sicher über den Fluss bringen und den kleinsten Hasen durch den gefährlichen Wald begleiten. < P> Die Landschaft von < I> Unten am Fluss gibt es tatsächlich. Autor Richard Adams ließ sich für seinen Roman von Sydmonton Estate in Berkshire inspirieren. Seine Figuren sprechen wie Menschen. Das besondere ist der sehr eigene Akzent jedes einzelnen - herrlich beispielsweise der Waterkant-Slang der Möwe. Neben den auch für Erwachsene spannenden Spielen warten anrührende, originelle und witzige Animationen, besonders amüsant: die Rettung des Vogels vor der Katze durch die Maus Hanna. Wer die Tiergemeinschaft von Watership Down noch nicht kennt, lernt hier alle Charaktere kennen und kann sich zusammen mit den Insidern auf weitere Folgen freuen. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Wirklich knifflige Spiele mit hohem Wiederspielwert < L I> Sehr schön illustriert < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Die sehr linear umgesetzte Handlung schöpft die Möglichkeiten des Mediums C D-R O M nicht unbedingt voll aus

Hugo Classic 1 (Jewelcase)

Hugo Classic 1 (Jewelcase)

CD-ROM


Wir spielen einen kleinen Troll, dessen Frau und Kinder von der bösen Hexe Hexana entführt und eingesperrt wurden. Ziel ist es nun, sich durch zahlreiche Minispiele zu Hexana's Festung vorzuarbeiten, um unsere Geliebten zu befreien.

Hugo Biologie - Der magische Zaubertrank

Hugo Biologie - Der magische Zaubertrank

CD-ROM


Besuch bei Balduin Bär

Besuch bei Balduin Bär

CD-ROM


Der Besuch bei Balduin Bär führt uns eindeutig in nordische Gefilde. Denn nur da wohnen Bären mit einem Holz-Hund namens Hugo und einer Schnecke mit Rädern zusammen. Ganz besonders skandinavisch ist auch Balduins Hobby: Pfefferkuchenbacken! Deshalb melden sich neue Spieler auch mit einem eigenen Pfefferkuchen an, der sofort eine Zuckerguss-Schrift mit dem neuen Namen bekommt. Ähnlich entzückend geht es in der Hütte weiter.

Balduin hat eine Maschine, mit der man Leute anrufen und Radio hören kann. Das ist sowohl spannend als auch lustig und manchmal auch skurril. Der Briefkasten hat immer wieder neue Briefe auf Lager, deren Inhalt die Spiele erweitert. In meinem ersten Brief kam zum Beispiel ein Hamlet samt Totenschädel für das Puppentheater, na ja, der gehört eben auch in den hohen Norden. Das Puppenspiel ist überhaupt eine kreative Angelegenheit. Man kann sich einfach Geschichten vorspielen lassen, aber das ist etwas für die ganz Kleinen.

Alle anderen merken bald, dass es wirklich lustig ist, die Geschichten zu variieren und die Basis-Texte mit verschiedenen Figuren auszustatten. Und spätestens wenn Sätze wie "da sagte ein Polizist zu einem Gespenst: Gut, dass wir gerade einen Schatz gebacken haben", drängeln sich auch die Großen kichernd vor dem P C. Um wieder ernster zu werden, können die Spieler, die schon lesen können, Kreuzworträtsel lösen; die anderen lassen sich Gruselgeschichten erzählen (von den Außerirdischen, die im Dachboden leben und wie Schafe aussehen).

In Balduins Hütte gibt es noch eine Unmenge wirklich netter Spiele und Unterhaltungen zu entdecken, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Mein Favorit: der Blick durch das Fernrohr ins Weltall direkt zum Planeten Ebenso. Die dortigen Bewohner führen ungeheuer niedliche Tänze auf und sind auch sonst kolossal sympathisch! Mein Fazit: Eine wirklich gelungene Familiensoftware aus dem Traditionshaus Oetinger, das leider an der überflüssigen Unsitte einer 24-stelligen Code-Eingabe zu Beginn festhält. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Sehr liebevoll gestaltet < L I> Ruhiges Tempo, aber schräge Ideen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Für konservative Geschmäcker vielleicht etwas zu skurril.


Software, Kategorie 4-8 Jahre, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10