Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie
Kinderwelt Nach Alter

4-8 Jahre 04

Das sprechende Pferd - Oliver Velz

Das sprechende Pferd

Oliver Velz

CD-ROM


Bibi und Tina sind wieder unterwegs, um einen magischen Fall zu lösen. In < I> Bibi und Tina und das sprechende Pferd hilft der Spieler den beiden Freundinnen, den Trick herausfinden, mit dem das Zirkuspferd Miraculus zum Sprechen zu bringen ist. Der frühere Besitzer des Pferde, der Clown Beppo ist gestorben und hat das Geheimnis mit ins Grab genommen. Miraculus zum Sprechen zu bringen ist aber nicht nur deshalb so wichtig, weil Miraculus eine der größten Attraktionen des Zirkus Zampano ist. Der Graf bereitet nämlich gerade eine große Juwelenausstellung im Schloss vor und Miraculus ist der einzige Zeuge, als ein Dieb versucht, die Juwelen zu stehlen. < P> Der Spieler hilft Bibi und Tina also nicht nur, die Geheimsprache des Pferdes zu enträtseln, sondern er muss auch helfen, den Dieb zu entlarven. Gimmick zum Spiel ist die Möglichkeit, sich in einem Pferdeatelier eigene Pferdebilder zu gestalten und als Ausmalbogen oder farbige Miniposter auszudrucken. < P> Insgesamt ein solides 2-D-Adventure für Kinder und Jugendliche in der bekannten Bibi-und-Tina-Qualität, das thematisch eine Querverbindung zu den besonders bei Mädchen beliebten Pferdespielen à la < I> Wendy schlägt. < I>-Karla Schmidt

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer - Michael Ende

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer

Michael Ende

CD-ROM


Nachdem bereits mehr als zehn Verlage das Manuskript von Michael Ende abgelehnt hatten, entschied sich der Thienemann Verlag 1960 < I> Jim Knopf zu veröffentlichen. Gut gemacht, doch so richtig berühmt wurden Emma, die Lokomotive, Lukas, der Lokomotivführer und Jim, der Findlingsjunge durch die Verfilmung der Augsburger Puppenkiste.

Lummerland hieß ihre Heimat, eine sehr kleine Insel mit zwei Bergen, die dennoch einen König hatte. Und so kam eines Tages der Zeitpunkt, an dem König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte Lukas aus Platzmangel vor die Wahl stellen musste: Entweder Emma oder Jim, der immer älter und größer wurde, sollten diesen kleinen Fleck Erde verlassen, um wieder Platz zu schaffen. Doch Lukas konnte sich nicht zwischen Emma und Jim entscheiden und daher blieb ihm nur gemeinsam mit Emma die Insel zu verlassen. Doch Jim wollte natürlich ebenfalls mitkommen.

Hier setzt nun nach der Erzählphase der interaktive Teil ein: Emma muss zuerst in eine seetüchtige Lok verwandelt werden. In insgesamt 29 Spielen, Rätseln oder allgemeinen Aufgaben wird - im Wechsel mit Erzählpassagen - geschickt in Anlehnung an Michael Endes Geschichte eine zauberhafte 3-D-Welt aufgebaut. Bei einer Fahrt durch die Drachenstadt, in Mahlzahns Wohnung oder beim Beladen von Emma darf der junge Helfer sein Einfühlungsvermögen, Verständnis, Pfiffigkeit und im Labyrinth des Tausend Wunder Walds sogar seinen Orientierungssinn unter Beweis stellen.

Emma lässt sich außerdem steuern, sowohl mit Maus als auch mit der Tastatur. Und um einen wirklich guten Blick bei seiner Simulationsfahrt zu erhaschen, kann zudem der Blickwinkel verändert werden. Für alle erledigten Aufgaben erhält Ihr Kind Punkte. Dabei fällt die Fähigkeit des Programms sich auf das Niveau des Spielers einzustellen besonders positiv auf, derart werden öfter mal kleine Tipps gegeben, wodurch niemand leer ausgeht. < P> Druck- und Speicherfunktionen, die Möglichkeit, einzelne Spielsequenzen zu unterbrechen, runden die Software ab. Das Spiel baut sich fortlaufend auf, doch können bereits bestandene Aufgaben jederzeit wieder aufgerufen werden. Die Installation ist Terzio-gerecht einfach, die Grafik liebevoll, und die Bedienung erschließt sich prompt. Insgesamt eine würdige Umsetzung des Kinderbuchklassikers, die für sich alleine Spaß bereitet und den Fans der Geschichte Raum für interaktives Mitmachen einräumt. Zu empfehlen ab pfiffigen sechs Jahren. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Bekannte Charaktere laden zum Mitmachen ein < L I> Eher ruhiges Gesamtkonzept < L I> Angenehmer Wechsel von Erzählung und Spiel < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Möglicherweise für einige Kinder durch die Erzählpassagen zu langatmig, zu wenig aktionsgeladen


Löwenzahn Adventskalender - Martina Arnold, Margrit Lenssen, Peter Lustig

Löwenzahn Adventskalender

Martina Arnold, Margrit Lenssen, Peter Lustig

CD-ROM


Damit Weihnachten nicht immer so plötzlich kommt, haben findige Menschen den Adventskalender erfunden (oder war es, um die Wartezeit unterhaltsamer zu gestalten? ). Inzwischen gibt es wirklich für jeden Geschmack einen Adventskalender, sogar für Weihnachtsmuffel. < P> Dazu gehören die Fans von Peter Lustig sicherlich nicht. Sie freuen sich noch auf Weihnachten und werden mit dem Löwenzahn Adventskalender eine Menge Spaß haben. Schließlich haben sich die Macher der C D-R O M eine Menge Mühe gegeben und 24 bunt gemischte Überraschungen im und um den Bauwagen versteckt. Da kann man zum Beispiel an einem Tag jede Menge über Schnee erfahren, ein anderes Mal geht es ums Eis, dann wieder ist der Nikolaus dran, von dem wir sogar eine gültige Postanschrift bekommen. An anderen Tagen wiederum ist mehr Einsatz gefordert, da geht es ans Backen oder Basteln. Leckere Plätzchen oder bunte Kerzen aus eigener Produktion ergeben schließlich prima Geschenke für die ganze Familie. Wer zwei linke Hände oder keine Zeit hat, kann auf die Gutschein-Vorlage zurückgreifen.

Manchmal verbergen sich auch ganz technische Überraschungen hinter den Sternchen: Bildschirmschoner, Hintergrundbilder zum Runterladen und Vorlagen für Weihnachts-E-Mails dürfen in einem modernen Advent nicht fehlen. Und natürlich dürfen die Kids auch spielen: Virtuelle Schneeballschlachten, und " Vier gewinnt" mit Plätzchen vertreiben die Zeit bis zum Heiligen Abend. Und nächstes Jahr geht es wieder von vorne los, schließlich ist der Löwenzahn-Adventskalender mit der Systemzeit vom P C gekoppelt und weiß immer genau wie lange es noch bis zum Heiligenabend dauert. Alle Türchen am 1. aufmachen fällt ab jetzt also aus! < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Alles, nur nicht hektisch < L I> Bietet auch viel Beschäftigung ohne P C < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Die meisten Bastelideen sind altbekannt.


Verhexte Ferien

Verhexte Ferien

CD-ROM


Mit < I> Verhexte Ferien wartet auf die kleinen User ein Ferienlagerabenteuer der besonderen Art. Auf geht es mit Bibi, der kleinen Hexe und ihrer Freundin Moni! Was wird Bibi wohl dieses Mal naschen, um ihre Hexkraft zu erhalten?

Im Ferienlager erwarten sie einige Abenteuer: Sie müssen einen Schatz finden und die richtigen Dinge zusammen suchen, um eine Sonnenuhr zu bauen. Aber irgendetwas dort stimmt nicht - seltsame Dinge passieren: Dem kleinen Max fliegt das Eis weg, die Tasse der Gruppenleiterin macht sich einfach selbstständig, ein Zettel springt vom Baum und läuft davon, ein Vogel verwandelt sich in verschiedene Vogelarten. Das ist Hexerei! Aber Bibi hat damit nichts zu tun. Eine andere Hexe muss sich hier eingeschlichen haben. Warum stellt sie im Ferienlager Unsinn an und stört die Hexkünste von Bibi? Das muss der Spieler herausfinden. < P> Im " Log In" können die Spieler vier verschiedene leckere Eis anklicken, um den Spielstand zu speichern. Dann geht es los: In jeder Szene warten wieder lustige Animationen auf ihre Entdeckung. Eine Sonnenuhr zu bauen ist ganz einfach. Wer einen Kompass besitzt, baut sie draußen nach! Für die, die nicht weiterkommen, befindet sich auf der C D-R O M eine ausführliche Hilfedatei. Die Spiel-Box beinhaltet auch wieder ein Poster und ein Gewinnspiel. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>durchdachter interaktiver Raum < L I>spannend, knifflig, altersgerecht < L I>sehr ideenreiche Umsetzung < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>unnatürlich leeres und ruhiges Ferienlager


Willy Werkel - Flugzeuge bauen mit Willy Werkel

Willy Werkel - Flugzeuge bauen mit Willy Werkel

CD-ROM


Wer Willy kennt, der weiß bereits: Es gibt keinen Schrott sondern nur alte Sachen. Und solche entdeckt er dieses Mal im verlassenen Hangar der Mecchi-Schwestern. Ganz klar, da heißt es konstruieren und abheben mit dem Tüftler in < I> Flugzeuge bauen mit Willy Werkel. < P> Gleich zu Beginn wird Willy fündig und kann sich aus diversen alten Teilen ein funktionsfähiges Fluggerät zusammenbauen. Der erste Flug ist selbstverständlich ein besonderes Erlebnis, das vom Spieler über die Tastatur gesteuert wird. Im Cockpit zeigt eine Landkarte mögliche Landepositionen, ein Kompass und eine Tankanzeige geben weitere wichtige Auskünfte. Zu beachten sind natürlich auch Naturgewalten, die das Flugverhalten verändern können, und dabei reagiert jedes Flugzeug zudem noch anders. < P> Überall, wo Willy landet, trifft er gute Freunde, die ihn um Hilfe bitten oder die ihm helfen, wie Mia Minardi und Doris Digital. Die beiden Damen belohnen Willy nach erfolgreichen Missionen nämlich regelmäßig mit neuem " Krims und Krams", der nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bietet, verschiedenste, skurrile Flugkörper zu erstellen. Doch Vorsicht, nicht alles, was Flügel hat, kann deshalb schon fliegen. < P> Nach einer etwas umfangreicheren, aber geleiteten Installation wird man in die Geschichte eingeführt, die mit sehr ansprechenden Grafiken untermalt ist. Neben den Konstruktionen wird den Kindern gewiss gerade das Fliegen viel Freude bereiten, hier allerdings muss das Programm bei jedem Perspektivwechsel nachladen. < P> < I> Flugzeuge bauen mit Willy Werkel paart sehr witzig die - bei diesem Thema wohl primär männliche - Leidenschaft zu tüfteln mit kleinen Spielchen und immer wieder eingestreuten Informationen zum Thema Fliegen und seiner Geschichte. Neben guten Flugkünsten schulen die diversen Bittstellungen von Willys Freunden außerdem das Koordinations- und Erinnerungsvermögen. In Schweden, Willys Heimatland, hat dieses Spiel übrigens bereits den Preis " Beste Spiel- und Lern-C D-R O M 2000" gewonnen. Ein gelungener dritter Teil für Kinder ab der Grundschule. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Spiel, Kreativität und Information gut ausgewogen < L I> Nicht nur für Kinder < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nachladen beim Flug

Wie geht Das? Der Straßenverkehr - unbekannt

Wie geht Das? Der Straßenverkehr

unbekannt

CD-ROM


Da ist sie endlich - die zweite Folge in der neuen Wissensreihe mit Benjamin Blümchen! Zusammen mit dem gutmütigen und sprechenden Elefanten aus Neustadt und seinem Freund Otto erfahren die Kleinsten dieses Mal alles über den < I> Straßenverkehr. Zum Beispiel wie die Ampeln funktionieren, woran man Spielstraßen erkennt, was bestimmte Verbotsschilder bedeuten, welches die sichersten Wege sind oder wie man sich richtig kleidet. Also aufgepasst und richtig geklickt: Wie müssen die Ampeln leuchten, damit alle Autos anhalten und die Fußgänger losgehen können? Auf welchem Weg gelangt Otto am sichersten zu Benjamin? Wo fehlen noch Leuchtstreifen, Schutzhelme und Reflektoren im Bild? Welches Verkehrsschild passt zu welchem Foto? Der Vorteil einer interaktiven Verkehrsschule ist hier unübersehbar. Die kleinen User erschließen sich spielerisch alle Verkehrsregeln selbst. Mit singenden Ampeln, die liegende oder kopfstehende Ampelmännchen haben, bunten Zebrastreifen oder Quatsch-Schildern, unter denen die richtigen Verkehrszeichen ausgewählt werden müssen, macht das bestimmt jedem Spaß. Natürlich gibt es auch eine Menge zum Ausdrucken, Ausmalen und Basteln, Straßen zum Selberbauen, Verkehrsschilder aus anderen Ländern und Spiele. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Pädagogisch wertvoll < L I> Spielerische Vermittlung von Wissen < L I> Besonders geeignet für Kinder, die anfangen, sich im Straßenverkehr allein zu bewegen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Dialoge teilweise zu lang < L I> Zu kleine Vorlagen zum Straßen-Ausdrucken und Straßenbauen, so dass nur Autos aus Überaschungseiern in beide Fahrtrichtungen draufpassen. Für Autos mit Matchbox-Format also größer kopieren oder einfach größer abmalen, dann ist das eine tolle Idee!

Das Verkehrs-Lernspiel: Fred und das Flaschenfahrrad

Das Verkehrs-Lernspiel: Fred und das Flaschenfahrrad

CD-ROM


Was ist denn das: ein " Flaschenfahrrad"? Also, begonnen hat alles mit einer Flaschenpost, die Pinguin Fred auf seiner Südpoleisscholle aus dem Meer fischte. In der Flasche fand er eine Zeichnung mit einem Fahrrad, was den sehnlichen Wunsch in ihm weckte, ein solches Gefährt zu besitzen. Und deswegen machte er sich auf den weiten Weg bis in die Stadt, wo es Straßen, Autos, Mopeds und Fußgänger gibt - und eben auch Fahrräder.

Zu seinem Glück trifft er gleich am Hafen die Möwe Cleo, die schon lange in der Stadt lebt und sich auskennt. Sie bewahrt den Pinguin vom Südpol davor, sich zu verirren oder schon an der ersten Kreuzung unter die Räder zu kommen. Schließlich gibt es am Südpol zwar Eis in rauen Mengen, aber keine Straßen, Verkehrsschilder, Zebrastreifen oder Ampeln.

Angenehm an diesem " Verkehrslernspiel" ist jedenfalls, dass Möwen keinen moralischen Zeigefinger haben. Zwar kreischt Cleo ab und zu auf, wenn ihr neuer Freund sich zu unvorsichtig ins Verkehrsgetümmel wirft, weil ein Ball auf die Straße kullert oder er ein Schild falsch versteht. Aber ansonsten formuliert sie ihre Anmerkungen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr eher lustig gereimt: " Willst du über die Straße geh'n / bleib' lieber erst am Bordstein steh'n / und peil' die Lage rundherum / kommt da ein Auto mit Gebrumm'. . . "

Auf dem Weg durch die Stadt lernt Fred also eine Menge über den Stadtverkehr und seine Regeln. Aber sein Flaschenfahrrad hat er darüber nicht vergessen. Ein Fahrrad finden er und Cleo zwar nicht, dafür aber einen Sattel, eine Klingel, einen Fahrradrahmen, einen Dynamo usw. , so dass man am Ende, wenn alle Teile gefunden sind, ein Fahrrad bauen und zusammen mit dem Pinguin einen " Spezial-Fahrrad-Führerschein" machen kann.

Ob man den am Südpol überhaupt braucht? Egal. Dieses Verkehrslernspiel überzeugt in bewährter " Tivola"-Qualität mit witzigen Illustrationen, unaufdringlicher Pädagogik und kinderleichter Bedienung: Man muss nicht mal lesen können, nur mausen. . . äh, klicken. < I>-Christian Stahl


Fritz & Fertig  - Schach für Kinder - Jörg Hilbert

Fritz & Fertig - Schach für Kinder

Jörg Hilbert

CD-ROM


Schach lernen ist spannend und witzig, dass beweist eindrucksvoll die C D-R O M Fritz & Fertig - Schach lernen und trainieren. In diesem abwechslungsreichen Schach-Adventure werden die Kinder in interaktiven Situationen spielerisch an das Königsspiel herangeführt - und das auf Basis von " Fritz", dem weltweit führenden Schachprogramm von Chess Base.

Prinz Fritz braucht Unterstützung
Prinz Fritz hat im Schloss gerade die Urlaubsvertretung für seinen Vater, König Weiß, angetreten, da passiert es auch schon: Eine Einladung zum Schachduell gegen den gefürchteten König Schwarz flattert ins Haus. Zu dumm, dass Fritz keine Ahnung von Schach hat! Doch zusammen mit seiner schlagfertigen Cousine Bianca stellt er sich der Herausforderung - denn schließlich geht es um die Ehre.


Schach lernen - mit dieser Software ein Kinderspiel

König Bunt eilt zur Hilfe
Tatkräftige Unterstützung bekommen die beiden vom fidelen König Bunt. Der vermittelt ihnen beim " Kloschüsselzerdeppern" oder bei der " Bärentaler Bauernkloppe" ganz nebenbei (und ohne Schachbrett!), wie die einzelnen Schachfiguren überhaupt ziehen.

In der Muckibude für Hirngymnastik heißt es dann unter Anleitung von Kanalratte Fred Fertig tüchtig Grips antrainieren: Was ist Patt und Remis? Warum braucht man die Opposition? Und wie kommt es zum fiesen " Treppenmatt" oder dem grauenvollen "erstickten Matt"?


Für jede beim Training gelöste Aufgabe gibt's einen Pokal

Interaktives Schach-Training
Am virtuellen Schachbrett wird nun fleißig trainiert: nicht nur die Gangart der Figuren mit allen Sonderregeln wird gezeigt, sondern auch die taktischen Vorteile der einzelnen Figuren: was nützt es zu wissen, wie der Turm zieht, wenn man nicht gleich lernt, wie man damit den Gegner mattsetzen kann? Zu jedem Lernabschnitt gibt es eine Übungsdatenbank mit vielen Trainingsstellungen, die interaktiv vom Trainer Fred Fertig begleitet werden. Die handlungsorientierten Übungen bauen im Schwierigkeitsgrad aufeinander auf und vermitteln Schritt für Schritt das Schachspiel im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch und interaktiv. Das garantiert die Entwicklung des Lernteils durch erfahrene Jugendschachtrainer.

Auf ins Gefecht!
Ist man reif für die große Arena, wird es ernst: Hier heißt es, mit voller Konzentration gegen den gefährlichen König Schwarz zu spielen. Jetzt zeigt sich, ob man schon ein kleiner Stratege oder ein großer Taktiker geworden ist.

Selbst der Deutsche Schachbund ist begeistert

Liebevoll betextet und illustriert
Neben den packenden Übungen machen die einfallsreichen und lustigen Texte und Illustrationen von Jörg Hilbert, dem Autor der beliebten Ritter-Rost -Reihe, dieses fantasievolle interaktive Schachtraining zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Kein Wunder also, dass Fritz & Fertig sogar vom Deutschen Schachbund empfohlen wird.

Dauerhafter Spielspaß
Selbst nach dem Duell mit König Schwarz geht der Schachspiel-Spaß weiter: So kann man jederzeit König Bunt oder König Schwarz zu einer neuen Partie herausfordern oder gegen Fred Fertig spielen - und dabei den Schwierigkeitsgrad des Gegners selbst wählen.



Die G I G A-Maus der Zeitschrift " Eltern for family"

Zusätzlich bekommt man mit Fritz & Fertig einen Zugang zum Schachserver schach. de von Chess Base, Voraussetzung dafür ist lediglich ein Internetzugang. Dort kann man gegen andere Schachfreunde spielen, chatten und sich Partien oder Trainingskurse anschauen - und das weltweit.

Mehrfach ausgezeichnet
Was will man mehr? Mit Fritz & Fertig lernt man mit viel Spaß und kompetenter Anleitung das königliche Spiel, das schon im Mittelalter als eine ritterliche Fähigkeit galt und deshalb Bestandteil der Erziehung adliger Kinder war. Wer's mit diesem Kurs gelernt hat, besitzt mit Fritz & Fertig außerdem ein vollwertiges Schachprogramm auf Basis von Fritz - dem "populärsten deutschen Schachprogramm" ( Spiegel). Und wer keine Lust mehr hat, gegen virtuelle Gegner am P C zu spielen, kann über das Internet auf dem Fritz-Server Schach. de gegen Schachspieler auf der ganzen Welt antreten. Soviel Schach und Spaß auf einer C D ist einmalig - und vielleicht nicht nur für Kinder der Einstieg in eines der berühmtesten Spiele der Kulturgeschichte. Ausgezeichnet mit " Goldene Giga-Maus 2002" und " T O M M I" erster Preis 2002.

Features:
Spielerisch Schach lernen auf der Basis von Fritz, dem weltweit führenden Schachprogramm von Chess Base Ein Trainingsprogramm von erfahrenen Jugendschachtrainern Online Schach spielen, bei Partien zuschauen und Turnier spielen: 1 Jahr lang freier Zugang zum Chess Base Server schach. de Ein interaktiver Schachkurs für Kinder, empfohlen vom Deutschen Schachbund Mit etlichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet

Voraussetzungen
Win 95/98/ M E/ X P, Pentium I I 233 M Hz, 32 M B R A M, 16 M B freier Festplattenspeicher, Soundblaster-kompatible Soundkarte, 16-fach C D-R O M-Laufwerk, 800x600 bei 16 Bit Farbtiefe


Sesamstraße - Erste Schritte - unbekannt

Sesamstraße - Erste Schritte

unbekannt

CD-ROM


Ernie und Bert laden ein: Komm lass uns mit den Kindern < I> Sesamstraße - Erste Schritte am Computer spielen! Wetten, dass Ihre Kleinen im Sauseschritt flitzen werden, wenn sie diese Doppel-C D-R O M erst einmal kennen gelernt haben? < P> Diese Software mit den bekannten Kulissen und Darstellern der Sesamstraße ist in die beiden Bereiche < I> Spielen mit Buchstaben und < I> Spielen mit Zahlen aufgeteilt. Auf der ersten C D-R O M befinden sich acht Spiele, die auf das Erkennen von Buchstaben, Gegenständen und Geräuschen sowie auf die Lautbildung abzielen. Und natürlich gibt es in der Sesamstraße auch Radios, Fernseher und Telefone. Sie zeigen Videos aus der T V-Sendung und präsentieren Kinderreime. Auf der Zahlen-C D-R O M ist selbstverständlich Graf Zahl persönlich anwesend und bereitet Ihre Kinder mit Unterstützung anderer Muppets auf das Addieren und Subtrahieren vor. Außerdem üben Ihre Kinder das Erkennen, Vergleichen und Zuordnen von Gegenständen, erlernen Begriffe wie nah und fern, trainieren das logische Denkvermögen und lernen zuzuhören. < P> Der standardisierte Mauspfeil wird zum Stern, der immer dann funkelt, wenn eine der zahlreichen Animationen dahintersteht. So wird die Neugier der Kinder geweckt und aufrecht erhalten. Zusätzlich variiert ein Zufallsgenerator immer wieder das Bild. Das Programm ist übersichtlich gestaltet, quietschbunt aufgemacht und bietet damit zwar nicht gerade ein ruhiges, wohl aber verführerisches Bild. Anders als in der < I> Sesamstraße - Für unsere Kleinsten müssen die Kinder hier klicken, um eine Aktivität auszulösen. Wer eine allererste C D-R O M für ein gerade zweijähriges Kind möchte, sollte daher eher darauf ausweichen. Ist Ihr Nachwuchs bereits drei Jahre und älter, empfiehlt sich der Einstieg direkt mit < I> Sesamstraße-Kindergarten De Luxe. Die kleine Gruppe der mauserfahrenen Zweijährigen findet hierin eine gewinnbringende Software für längerfristigen Spaß. Vielen Dank, Ernie und Bert! < I>-Simone Gefeller

Oscar der Ballonfahrer taucht unter - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer taucht unter

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM


Wenn es darum geht, ihren Kindern etwas beizubringen, greifen Eltern gern zu den C D-R O Ms der < I> Oscar-Reihe. Denn die bieten meist eine liebevolle Umsetzung des jeweiligen Themas. Da macht auch Oscar der Ballonfahrer taucht unter keine Ausnahme.

Die C D-R O M ist für Kinder ab vier Jahren geeignet - für keine der Anleitungen muss man Lesen können, denn alles wird erklärt. Mit Oscars " Jahreszeitenballon" kann man dabei jederzeit in eine andere Jahreszeit wechseln. An beliebiger Stelle lässt sich ebenfalls zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch umschalten. Auch was die Computerplattform betrifft, fährt Tivola mit dieser C D "zweisprachig": Das Programm läuft sowohl auf Windows- als auch auf Macintosh-Rechnern.

Oscar landet mit seinem Ballon und der Spielekiste Carmela am See von Balthasar Pumpernickel, einem Naturforscher, der so seine Probleme mit den Tieren hat. Denn er experimentiert lieber mit Wasser und erklärt, wie Regen entsteht. Nach draußen zu den Tieren im und am See traut er sich nicht, deshalb liegt er mit seinem Wissen über die Fauna ein wenig daneben: Biber können angeblich nur unter Wasser leben und legen Eier.

Wer das nicht glauben mag, der kann mit Oscar nach draußen gehen und selbst nachforschen. Das Pärchen Helga und Holger Holzbeißer erzählt gern alles über das Leben als Biber - je nach Jahreszeit auch zusammen mit Sohnemann Heinzi (oder Harry, falls man gerade im Englisch-Modus ist). Genauso lassen sich etwa Libelle Libby, Frosch Quentin Quark oder Ente Wilma Watschel ausfragen. Für lehrreiche Spiele sorgt zwischendurch Kiste Carmela, die sich auf den Grund des Sees verkrümelt hat. Bei ihr finden die Spieler beispielsweise ein Richtig-oder-falsch-Quiz. Oder aber sie gehen Essen für die Tiere am See einkaufen.

Fazit: Oscar der Ballonfahrer taucht unter ist Naturlernspaß pur, bei dem auch Erwachsene so manche interessante Sache dazulernen - etwa, dass Barsche auch Wasserschnecken fressen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>jederzeit zweisprachig < L I>abwechslungsreiche Lektionen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>einleitende Erklärungen werden vollständig wiederholt


Software, Kategorie 4-8 Jahre, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10