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Kinder und Familie
Kinderwelt Nach Alter

12-14 Jahre 05

Meister Zufall und die Herrscher der Elemente

Meister Zufall und die Herrscher der Elemente

CD-ROM


Es ist ein merkwürdiges Land, das Land der Herrscher der Elemente. Das Land zwischen Zweidimensionalität und Dreidimensionalität ist die Heimat der Herrscher der Elemente. Sie sind für viele Erscheinungen im Alltag verantwortlich. So zaubert die Malerin des Lichts die leuchtenden Farben des Abendrotes an den Himmels, der Herrscher der Zeit bestimmt den Ablauf der Dinge. < P> Zusammen hausen die Mächte über Zeit, Schwerkraft, Elektrizität und Licht in einem verwinkelten Schloss. Das Herrschen könnte so einfach sein, brächte nicht der Zufall in Form von Meister Zufall immer alles durcheinander. Die Gesetzmäßigkeiten werden dadurch außer Kraft gesetzt, Unvorhergesehenes passiert ( Wie im "richtigen" Leben). Dutzende von Aufgaben sind zu erledigen, um die Dinge wieder in den vorgesehenen Ablauf zu bringen. Ein freundlicher Maulwurf hilft dabei. < P> Ungewöhnlich ist die grafische Umsetzung. Teils wie ein Bilderbuch gestaltet, größtenteils jedoch in Form von Szenarien mit räumlicher Anmutung nimmt die Geschichte ihren (unvorhersehbaren Lauf). Die tolle Mischung zwischen Buch, C D-R O M und Experimentierlabor fesselt stundenlang. Die Aufgaben laden zu teilweise wirklich kniffliger Denkarbeit ein. < P> Deutlich interaktiver als so manch anderer Kinder-Edutainment-Titel geht < I> Meister Zufall und die Herrscher der Elemente zur Sache. Spannend, anspruchsvoll und ungewöhnlich. < I>-Holger Otto

Lego Alpha Team

Lego Alpha Team

CD-ROM


Alberts mysteriöse Insel

Alberts mysteriöse Insel

CD-ROM


Aufgepasst Geheimnisjäger, < I> Alberts mysteriöse Insel lockt euch in ein unglaubliches Abenteuer auf einer sagenumwobenen, von Indianern verfluchten Pirateninsel! In dieser dritten C D-R O M der Abenteuerserie um Onkel Albert gilt es, eine Schatzinsel mit all ihren Rätseln, Geheimnissen und Gefahren zu erobern. < P> Vor vielen Jahren strandete Onkel Albert an besagter Insel und lebte dort einige Jahre wie Robinson Crusoe. Und genau zu dieser Zeit vermerkte er alle seine Erfahrungen und Entdeckungen in seinem Notizbuch. Darin ist jedoch nicht mehr alles an seinem Platz. Daher muss die ferne Insel zu Fuß, auf dem Wasserwege und in der Luft erkundet werden. Als Spieler sollte man seinen Blick über die Bucht, den Schädelfelsen, den Vulkan und die Klippen schweifen lassen, um in der wundersamen Abenteuerwelt Aufgaben und Rätsel lösen zu können. Auf weiteren durcheinander geratenen Buchseiten können neue Orte der Insel, wie das Labor, die Tauchkapsel und das Observatorium mit ihren unerforschten Geheimnissen entdeckt werden. Überlieferungen der Indianer erzählen von einem Fluch: Ein Grabstein ist in mehrere Teile gebrochen, die an den unglaublichsten Plätzen versteckt wurden. Zudem verbargen die Piraten an unzugänglichen Stellen Edelsteine. Wilde Tiere und vertrackte Fallen müssen bezwungen werden, was viel Ausdauer und Forschersinn erfordert. Sind dann endlich mit viel Fantasie und Geschick alle Aufgaben gelöst, hält Onkel Albert noch einmal eine Überraschung parat. < P> Der kauzige Globetrotter Albert ist uns bereits aus den mehrfach ausgezeichneten Spielen < I> Onkel Alberts geheimnisvolles Notizbuch und < I> Alberts abenteuerliche Reise bestens bekannt. Auch dieses dritte Spiel in einer abenteuerlichen Spielumgebung ist eine hervorragende, faszinierende Unternehmung, die mit ihren kniffligen Rätseln einerseits viel Geduld erfordert und andererseits Experimentierfreude und Kombinationsgabe fördert. Die Software kann individuell und ohne vorgeschriebenen Weg erforscht und gelöst werden. Die vielen Orte, Hürden und Fallen garantieren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ab etwa acht Jahren lang anhaltenden, prickelnden Spielspaß. < I>-Simone Gefeller

Unten am Fluss: Auf der Suche nach dem Watership Down. CD- ROM für Windows ab 95/ MacOS 8.1. - Claudius Hagemeister

Unten am Fluss: Auf der Suche nach dem Watership Down. CD- ROM für Windows ab 95/ MacOS 8.1.

Claudius Hagemeister

CD-ROM


Fans der beliebten Hasengruppe, die auf der Suche nach ihrem neuen Zuhause Watership Down viele Abenteuer zu bestehen hat, können ihren Freunden jetzt aktiv dabei helfen. Hase Fiver, der jüngere Bruder des Anführers Hazel hat die Vision von einsamen Bergen, in denen sie ihr neue Heimat finden werden. Wer noch nicht weiß, warum der visionäre Fiver, der abenteuerlustige Hazel, der niedliche Pipkin, der sarkastische Hawkbit, die kluge Blackberry, der eigenwillige Bigwig und der geschwätzige Dandelion ihr altes Gehege verlassen müssen, erfährt es im Intro. Alle anderen können sofort losspielen und Bigwig bei der Flucht aus dem Bau des Oberkaninchens helfen, den Möwerich Kehaar vor der Katze retten, mit den flüchtenden Hasen gegen die Leibgarde kämpfen, Fiver, Pipkin und Blackberry sicher über den Fluss bringen und den kleinsten Hasen durch den gefährlichen Wald begleiten. < P> Die Landschaft von < I> Unten am Fluss gibt es tatsächlich. Autor Richard Adams ließ sich für seinen Roman von Sydmonton Estate in Berkshire inspirieren. Seine Figuren sprechen wie Menschen. Das besondere ist der sehr eigene Akzent jedes einzelnen - herrlich beispielsweise der Waterkant-Slang der Möwe. Neben den auch für Erwachsene spannenden Spielen warten anrührende, originelle und witzige Animationen, besonders amüsant: die Rettung des Vogels vor der Katze durch die Maus Hanna. Wer die Tiergemeinschaft von Watership Down noch nicht kennt, lernt hier alle Charaktere kennen und kann sich zusammen mit den Insidern auf weitere Folgen freuen. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Wirklich knifflige Spiele mit hohem Wiederspielwert < L I> Sehr schön illustriert < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Die sehr linear umgesetzte Handlung schöpft die Möglichkeiten des Mediums C D-R O M nicht unbedingt voll aus

Verhexte Ferien

Verhexte Ferien

CD-ROM


Mit < I> Verhexte Ferien wartet auf die kleinen User ein Ferienlagerabenteuer der besonderen Art. Auf geht es mit Bibi, der kleinen Hexe und ihrer Freundin Moni! Was wird Bibi wohl dieses Mal naschen, um ihre Hexkraft zu erhalten?

Im Ferienlager erwarten sie einige Abenteuer: Sie müssen einen Schatz finden und die richtigen Dinge zusammen suchen, um eine Sonnenuhr zu bauen. Aber irgendetwas dort stimmt nicht - seltsame Dinge passieren: Dem kleinen Max fliegt das Eis weg, die Tasse der Gruppenleiterin macht sich einfach selbstständig, ein Zettel springt vom Baum und läuft davon, ein Vogel verwandelt sich in verschiedene Vogelarten. Das ist Hexerei! Aber Bibi hat damit nichts zu tun. Eine andere Hexe muss sich hier eingeschlichen haben. Warum stellt sie im Ferienlager Unsinn an und stört die Hexkünste von Bibi? Das muss der Spieler herausfinden. < P> Im " Log In" können die Spieler vier verschiedene leckere Eis anklicken, um den Spielstand zu speichern. Dann geht es los: In jeder Szene warten wieder lustige Animationen auf ihre Entdeckung. Eine Sonnenuhr zu bauen ist ganz einfach. Wer einen Kompass besitzt, baut sie draußen nach! Für die, die nicht weiterkommen, befindet sich auf der C D-R O M eine ausführliche Hilfedatei. Die Spiel-Box beinhaltet auch wieder ein Poster und ein Gewinnspiel. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>durchdachter interaktiver Raum < L I>spannend, knifflig, altersgerecht < L I>sehr ideenreiche Umsetzung < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>unnatürlich leeres und ruhiges Ferienlager


Fliegen, Flattern, Flugmaschinen

Fliegen, Flattern, Flugmaschinen

CD-ROM


Nicht alles, was Flügel hat, kann auch fliegen! Diese Einsicht steht vielleicht am Ende des großen Flugwettbewerbs. Zusammen mit Nick und Charly durchstreift man das Flughafengelände und sammelt alle Flugzeugteile, die man finden kann. Am Ende gilt es, daraus etwas Flugtaugliches zusammenzubasteln, nach dem Motto des Wettbewerbs: " Wer kann am weitesten fliegen? " Sollte sich der Flieger in Eigenbau als Flop erweisen, kann man es immer noch mit einer der Bastelanleitungen für Papierflieger versuchen - die fliegen bestimmt.

Auf der Suche nach den Flugzeugteilen kann man nebenbei eine Menge über die Welt des Fliegens erfahren: Den Fluglotsen im Tower bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen - vom Fluglehrer erklärt bekommen, wie man ein Flugzeug steuert - beim Beladen eines Jumbos dabei sein - den Flughafen-Meteorologen besuchen - sich in den Hangars umschauen. . .

Aber es geht nicht nur um die technischen Aspekte des Flugverkehrs, sondern auch rund um den menschlichen Traum vom Fliegen seit Ikarus'-Zeiten und wie alles begann. Und weil der Spaß nicht zu kurz kommt, begegnen einem auf dieser C D-R O M auch Engel, Vampire, Superman, fliegende Dackel und Verliebte, die auf Wolke 7 schweben.

Nicht zu vergessen das ausführliches Fluglexikon mit Animationen und Videos, von Aerodynamik bis Zyklon. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist und das Fliegen in der Praxis erproben möchte, kann sich an den vielen Bastelanleitungen versuchen - neben Papierfliegern auch Drachen, Bumerangs, Ballone, Fallschirme und Modellflugzeuge. Und dann kann's losgehen, nach dem Motto - Fliegen, Flattern, Flugmaschinen. . . < I>-Christian Stahl


Fünf Freunde - Auf Entführerjagd - Enid Blyton

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd

Enid Blyton

Computerspiel


Dick, Julian, Anne, George und Hund Timmy wollen zelten. Und zwar ganz abenteuerlich auf der Klippe in einem alten Schmugglerquartier. Aber bevor es dazu kommt, lernen sie den geheimnisvollen Nachwuchs-Sherlock Eddy kennen, der kurz darauf verschwindet. Natürlich gehen die < I> Fünf Freunde auf Entführerjagd und mit ihnen Spieler ab sieben Jahren. Sie schlüpfen in die Rolle der Jungdetektive und versuchen, den Jungen zu befreien und den Entführer dingfest zu machen. Damit dies gelingt, muss man überall in dem recht realistisch angelegten 3 D-Szenario Hinweise suchen, Spuren finden und die richtigen Fragen stellen.

Wenn man partout nicht weiter kommt oder im Geheimgang fest steckt, kann man die Lösungshinweise aufrufen und sich weiterhelfen lassen. Wer es sich aber ein bisschen schwerer machen will und nicht nur schnüffeln und spielen sondern auch was lernen will, der kann die Geschichte auch in Englisch durchspielen beziehungsweise immer mal wieder in die Fremdsprache schalten. Die Helden der Geschichte kennt man bereits aus Enid Blytons Kinder-Krimi-Serie, die Storys für die C D-R O Ms werden allerdings jeweils neu geschrieben. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Peter entdeckt die Steinzeit, (inkl. CD) | Löwenzahn | 1

Peter entdeckt die Steinzeit, (inkl. CD) | Löwenzahn | 1

CD-ROM


Was ist Was - Quiz 5: Dinosaurier - unbekannt

Was ist Was - Quiz 5: Dinosaurier

unbekannt

CD-ROM


Seit 40 Jahren bringt das '' W A S I S T W A S''-Team komplexe Zusammenhänge auf den Punkt. Aus allen Büchern werden hier die interessantesten Fragen beantwortet. Warum gibt es Tag und Nacht? Stammen wir vom Affen ab? Hat das Weltall eine Grenze? Wie wurden die Pyramiden erbaut? Zu welcher Tierart gehören Glühwürmchen? Wie viele Beine haben Insekten? Nennt man Zahlen, die man nur durch sich selbst teilen kann Quadratzahlen, Lottozahlen, oder Primzahlen? Jede Menge Fragen und noch mehr Antworten gibt's im großen Jubiläums-Quiz-Mix für kluge Köpfe!
Knifflige Fragen, vertrackte Rätsel, Knobelspaß! Zu zweit oder auch allein gegen den Computer spielbar. Viele verschiedene Frage- und Rätseltypen, bei denen Wissen, Geschicklichkeit oder Schnelligkeit gefordert ist.
Wissensfragen: Ordne einer Frage die richtige Antwort oder das richtige Bild zu.
Fehler, Fehler: Aufgepasst, in diesem Bild steckt ein Fehler. Findest du ihn?
Der Kombinator: Hier musst du blitzschnell das gesuchte Bild zusammensetzen.
Tipptopp oder Flop: Hier wird ein Begriff gesucht. Gib die Buchstaben ein, die das richtige Wort ergeben.
Das Versteckspiel: Was für ein Bild hat sich hier versteckt? Stück für Stück enthüllt sich das Motiv. Wer erkennt es zuerst?
Und noch viel, viel mehr Fragen und Spiele wie z. B. Grab den Dino aus, Wer gehört wohin und Dino Hindernislauf . . .
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Sprache/ Untertitel: Deutsch Handbuch: Deutsch

Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna - Fynn, Silvio Neuendorf

Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna

Fynn, Silvio Neuendorf

CD-ROM


Die (wahre) Geschichte von der fünfjährigen heimatlosen Anna, die beim schlaksigen Fynn und seiner Mutter Unterschlupf findet, rührt seit 1974 Millionen Leser. Das Buch wendet sich trotz der kindlichen Hauptfigur eher an Erwachsene und handelt hauptsächlich vom tiefen Glauben des Mädchens Anna. Ihr Freund Fynn, bei dem sie Unterschlupf findet, nachdem sie ihr verwahrlostes Zuhause verlassen hat, begleitet sie bis zu ihrem frühen Tod mit acht Jahren. Er bewundert ihre gnadenlos positive Haltung, die auf ihrem unerschütterlichen Glauben beruht und hat deshalb Annas Geschichte für die Nachwelt dokumentiert. Mit der C D-R O M < I> Hallo Mister Gott, hier spricht Anna kann man sich den ganzen Text vorlesen lassen und sich an den liebevoll-naiven Illustrationen erfreuen. Auch kann man in " Annas Notizen" oder den " Zitaten" blättern. < P> Diese C D-R O M wendet sich, wie auch das Buch, an Menschen, die sich von religiös inspirierten und bewusst etwas naiv gehaltenen Texten angesprochen fühlen. Zyniker sowie Menschen mit einem sehr ernsthaften Bezug zur Religion, halten zu trivialen Sätzen wie " Jesus ist einfach Mister Gotts kleiner Junge" und den kindlichen Bildern sicherlich Distanz. < I>-Karen Schiöberg-Fey

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