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Kinder und Familie
Kinderwelt Nach Alter

12-14 Jahre 06

1, 2 oder 3 - Du musst Dich entscheiden - Gregor Steinbrenner

1, 2 oder 3 - Du musst Dich entscheiden

Gregor Steinbrenner

CD-ROM


< I>1, 2 oder 3 - Du musst Dich entscheiden ist seit fast 25 Jahren ein bekanntes Mitratequiz für Kinder im Z D F - und jetzt endlich für alle kleinen und großen Fans auf C D-R O M erhältlich. < P> Gregor Steinbrenner, der beliebte Moderator aus der Fernsehsendung, führt den Nutzer zuerst persönlich mit einem kleinen Realfilm durchs Studio und dann durch das eigentliche Spiel. Bis zu drei Kinder können sich für je eine der originellen Comicfiguren Tatze, Fauchi und Piet Flosse als Spielfiguren entscheiden und dann gleichzeitig mit fest definiertem Zeichenblock auf der Tastatur spielen. Die Musik läuft: "1, 2 oder 3 - Du musst Dich entscheiden, gleich ist es vorbei", doch die Entscheidung kann immer noch korrigiert werden, um die Mitspieler bis zum Schluss zu irritieren. Neben den normalen Spielrunden mit Gewinnmöglichkeiten von ein bis drei Bällen gibt es auch Risikorunden, in denen die Gewinnchancen von jedem Spieler selbst bestimmt werden. Doch aufgepasst: Hier werden auch Bälle abgezogen.

Zu Beginn wählen die kleinen Spieler aus zehn Themengebieten, wie beispielsweise " Regenwald", " Dinosaurier", "technische Geräte" oder " Haustiere", drei Bereiche aus und legen die Anzahl der Runden fest. Am Ende eines jeden Spiels werden die ersten, zweiten und dritten Sieger bestimmt und in die Highscoreliste eingetragen. Da heißt es, schnell zu sein, Taktik und Feingefühl zu beweisen und mit Wissen zu glänzen. < P> Die Installation und die Bedienung sind äußerst komfortabel. Die Animation ist sehr einfach und überschaubar und lenkt nicht von den Aufgaben ab. Zu allen Fragen gibt es eine Erklärung im Lexikon, die jederzeit nachgelesen beziehungsweise abgehört werden kann. Auf diese Weise lässt sich die Software von Kindern ohne flüssige Lesekenntnisse problemlos spielen, wobei natürlich schon ein größeres Allgemeinwissen vorausgesetzt wird. Für Kinder ab etwa sieben Jahren bereitet die C D-R O M auf jeden Fall viel Freude, vor allem zusammen mit Freunden oder den Eltern als Gegenspieler. < I>-Simone Gefeller

< B> Pro:< B R> < U L> < L I> Für Kinder ab 7 < L I> Bis zu drei Mitspieler möglich < L I> Einfache Handhabung < L I> Lexikon


Der Zahlenteufel - Hans Magnus Enzensberger, Rotraut Susanne Berner

Der Zahlenteufel

Hans Magnus Enzensberger, Rotraut Susanne Berner

CD-ROM


Sie ist so logisch und doch immer wieder Anlass zu großem Unverständnis: die liebe Mathematik. < I> Der Zahlenteufel, in seiner Urversion als gleichnamiges, preisgekröntes Buch von Hans Magnus Enzenberger bekannt, liefert hier gegen Letzteres auf ganz subtile und doch ganz klare Art Abhilfe.

Bei Nacht, als Robert eigentlich nur schlafen möchte, sucht ihn der Zahlenteufel heim, und so hat er einige Nächte lang die wildesten Mathematikübungen, -erklärungen und -tricks als Traum. Gleich in der ersten Nacht erfährt er etwas über unendliche Zahlen und eine spannende Angelegenheit, die man mit vielen Einsen anfängt. Wer die wahnwitzigen Erklärungen des Teufels verstanden hat, darf sich gerne mal alleine -auf Wunsch auch unterstützt vom Taschenrechner - an den Übungen versuchen.

Alle anderen können natürlich weiter den Erzählungen und Erläuterungen lauschen. Jede Nacht erleben wir ein neues, ausführlich dargestelltes mathematisches Wunder, das in ein Lernspiel oder -rätsel mündet. Im beigefügten Lexikon werden zusätzlich alle mathematischen Phänomene wie Archimedes, Pascal, Gauß oder Pythagoras, aber auch gewöhnliche und viereckige Zahlen, gemeint sind Quadratzahlen, rein sachlich erklärt. Über das Menü findet man außerdem eine Hilfe- und eine Suchfunktion, den Punktestand, die Lautstärkeregelung und Bewegungstasten. < P> Robert und der Zahlenteufel sind gut gesprochen und auch die optische Darstellung spricht an. Die Installation läuft in bekannter Terzio-Qualität sehr einfach, einzig das recht häufige Nachladen von der C D-R O M ist ein wenig störend. Der Schwierigkeitsgrad liegt recht hoch und hat als Zielgruppe Schüler ab zehn Jahren, doch auch Erwachsene, die vielleicht in ihrer Schulzeit nicht alles so recht verstanden haben, dürften hier eine neue Chance bekommen. Witzig und spritzig und das bei viel mathematischem Input. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Graue Theorie charmant mit teuflischer Geschichte gepaart < L I> Ansprechende optische und akustische Darstellung < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen


Geograficus

Geograficus

CD-ROM


Der Titel der C D Geograficus . . . und Geografie wird zum Abenteuer verspricht nicht zu viel: Wir folgen dem jungen Geo, der von dem schwächelnden Wissenschaftler Geograficus den Auftrag erhält, den letzten noch lebenden Feuerdrachen Balvin zu finden. Einziges Hilfsmittel auf dem gefährlichen Weg zu Balvin ist der Stein der Weisen, ein Zauberkristall, auf dem alle Feuerdrachen über die Jahrhunderte ihrer Existenz hinweg ihr Wissen gespeichert haben. Natürlich gibt es auch hier den bösen Gegenspieler in Gestalt des Zauberers Bathasar, der das Geheimnis der Feuerdrachen kennt und für seine miesen Zwecke nutzt. Geo muss seinen Weg suchen und finden. Dabei gilt es zahlreiche Fragen zu beantworten und Rätsel zu lösen. Bei eingeschalteter Hilfefunktion ist das nicht einmal so schwer.

Das Spiel hat eine hervorragende Grafik, die sich nicht im Plakativen erschöpft, sondern sehr detailreich ist. Die Spielebene ist damit äußerst plastisch. Die Lernebene, die man über ein Symbol in der unteren Symbolleiste erreicht, ist sehr vielfältig. Man startet über den Zauberkristall, der in sechs Erdsegmente unterteilt ist: Der blaue Planet, Bau und Alter, Dynamische Erde, Unruhige Erde, Geformte Landschaften und Bodenschätze. Durch geschicktes Kombinieren und Ausdauer sowie Geduld beim Lernen lassen sich alle Fragen lösen, auch ohne Vorkenntnisse. Das Spiel ist nicht nur schön, sondern auch lehrreich und unterhaltsam für die ganze Familie. < I>-Ulrike Rudolph< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Tolle Grafik < L I> Interessante Umgebung < L I> Vielfältige Spielmöglichkeiten < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.


Clicking Kids - Englisch mit Spass

Clicking Kids - Englisch mit Spass

CD-ROM


Fremdsprachenlernen leicht gemacht: Mit < I> Clicking Kids findet man in Form eines abwechslungsreichen Unterrichts einen einfachen Einstieg in das britische Englisch - mit dem feinen Unterschied, dass Sie Übungsfeld und Tempo individuell bestimmen können.

Die fünf Hauptfelder, die durch Druck- und verschiedene Hilfefunktionen ergänzt werden, haben jeweils unterschiedliche Schwerpunkte. So bietet das deutsch-englische Wörterbuch 4. 000 Wörter und Übersetzungen in beide Richtungen. Für 1. 000 speziell markierte Wörter existieren gar fertige Sätze, die sich die Kinder auch vorlesen lassen können, darunter diverse Begriffe, die durch Bilder verdeutlicht werden. 16 Themengebiete, wie "der Körper", "der Supermarkt", " Farben" oder " Länder" sind in witzige Bilder verpackt, wobei auch hier das Vokabular sowohl gesprochen als auch geschrieben vorliegt. Die Sprach-Spiele basieren auf bekannten Ideen wie Memory und bieten neben der Schulung des Sprachverständnisses auch noch reinen Spaß.

Im Bereich der Aussprache wird Hörverständnis geschult. Selbstlaute, Betonungen und weitere der wichtigsten Elemente zur Aussprache werden eingeführt. Ein Informationscenter klärt unter anderem grammatikalische Fragen. Neben dieser Ausstattung erfreuen musikalische Einlagen und kleine in Bildern versteckte Animationen sowie die Möglichkeit, Selbstgesprochenes aufzunehmen und auch wieder abzuspielen. Eine Fehlerrückmeldung komplettiert das Programm. < P> Das gesamte Ambiente ist freundlich und einladend aufgemacht, kindgerecht werden Begriffe wie " Beschreibungswort" an Stelle von " Adjektiv" verwendet. Das Benutzerhandbuch für die Eltern ist sehr ausführlich, obwohl man leicht erstaunt ist, die Installationshinweise erst am Ende zu finden. Leicht gewöhnungsbedürftig, wohl aber erlernbar, sind auch die Symbole und das Wechseln der Bereiche. Die Altersempfehlung des Herstellers -ab fünf Jahren - ist nur dann zutreffend, wenn man nicht erwartet, das Kind könne alle Bereiche spielen. Denn oft werden Lese- und Schreibkenntnisse als Grundvoraussetzungen angenommen, so auch in dem beiliegenden, gut 60 Seiten langen Übungsbuch. Die " Comic-Atmosphäre", die Spiele, Animationen und Lieder bieten jedoch einen gelungen Anreiz, die englische Sprache auf dem hier angebotenen Niveau erlernen zu wollen. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Umfangreiches Lernangebot < L I> Kindgerechte Vokabelauswahl < L I> Potenzial für mehrjähriges Spielen und Lernen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Für Kinder unter 7 Jahren nur bedingt einsetzbar


Fünf Freunde 1 + 2

Fünf Freunde 1 + 2

Computerspiel


Die fünf Freunde waren schon Freunde, als wir noch in den Kinderschuhen steckten. Neu allerdings ist, dass man sie interaktiv durch ihre Abenteuer begleiten kann. Auch dieser zweite Teil des Point-and-Click-Adventures stellt uns vor diverse spannende Rätsel, die es zu lösen gilt. Glücklich, dass endlich wieder Ferien sind, treten die Freunde gemeinsam ihre Reise an. Dieses Mal wollen sie ihren Urlaub auf der Felseninsel verbringen. Als sie beim Ferienhaus ankommen, steht die Tür offen, aber niemand erwartet sie. Nach anfänglicher Ratlosigkeit treten die ersten Hinweise auf, die nichts Gutes verheißen lassen. Es sieht aus, als ob der Onkel tatsächlich verschwunden ist und Einbrecher im Haus waren. Ob die fünf Freunde bei der Rettung ihres Onkels Quentin helfen können? Es liegt an den Kindern, dieses spannende Abenteuer zu bewältigen und das Familienmitglied zu befreien. -Simone Gefeller

< B> Amazon. de< B R> Die fünf Freunde Julian, Dick, George, Anne und ihr Hund machen Ferien auf der Insel, aber sie sind nicht allein. Im Felsenhaus wohnt ein Mann, der sich äußerst merkwürdig benimmt: Als die Nachwuchsdetektive dann auch noch Wind von einem Goldschatz bekommen ist die Sache klar, nun heißt es: fünf Freunde auf Schatzsuche. Zusammen mit den Spielern ab sieben Jahren erkunden die Freunde die Insel und versuchen möglichst viele Informationen über den Unbekannten und den Schatz zu sammeln. Das ist durchaus knifflig angelegt, und die vom Verlag angegebene Altersgrenze scheint sehr niedrig gegriffen zu sein. Wer aber findig, geduldig und ausdauernd ist, der bekommt mit der Zeit heraus, was man alles tun und fragen muss, um den verdächtigen Fremden zu entlarven und den Goldschatz zu finden. Wer nicht nur schnüffeln und spielen, sondern auch etwas lernen will, der kann die Geschichte auch in Englisch durchspielen beziehungsweise immer mal wieder in die Fremdsprache schalten. Die Helden der Geschichte kennt man bereits aus Enid Blytons Kinder-Krimi-Serie, die Storys für die C D-R O Ms werden allerdings jeweils neu geschrieben. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Tiger-Team - Geheimnis der goldenen Mumie - Thomas Brezina

Tiger-Team - Geheimnis der goldenen Mumie

Thomas Brezina

CD-ROM


Artus und das Piratenschiff

Artus und das Piratenschiff

Computerspiel


Ein verhexter Schultag - Pia Blessing

Ein verhexter Schultag

Pia Blessing

CD-ROM


< I> Bibi Blocksberg - Ein verhexter Schultag ist die zweite Erfolgs-C D-R O M aus einer Reihe von inzwischen vier Bibi-Computerspielen für Kinder. Wie bereits dem Vorgänger < I> Bibi Blocksberg - Auf der Suche nach dem Superhexspruch gelang auch dieser Software spontan der Sprung auf Platz 1 der Media Control Charts Kindersoftware. < P> Bibi langweilt sich in der Schule, und anstatt der Rede des Bürgermeisters von Neustadt über geplante Einsparungen im Schulhaushalt zuzuhören, möchte sie lieber ihren Freunden Marita und Florian einen neuen Hexspruch vorführen. Dummerweise ruft eine Lehrerin sie zur Ordnung und schwupp geht der Hexspruch voll daneben: Die Lehrer und der Bürgermeister sind in Hühner verwandelt, die sich sofort über das ganze Schulgelände verstreuen. Klar, dass Bibi und ihre Freunde jetzt allerhand zu tun haben, die Hühner wieder einzusammeln und zurückzuhexen.

Im ganzen Schulhaus sind Hinweise und Hilfsmittel versteckt, die gefunden und vor allem richtig eingesetzt werden möchten. Die Tafel im Klassenzimmer muss erst sauber gemacht werden, da das Mathehuhn ein kniffliges Spiel spielt. Aber wo zum Teufel steckt die Kreide? Warum sind im Musiksaal keine Noten zu finden, und welche Geheimnisse birgt der Dachboden? < P> Dieses amüsante Spiel erfordert eine Menge Kreativität und Kombinationsgabe. Um die teilweise kniffligen Aufgaben lösen zu können, bedarf es eventuell auch einmal eines zweiten oder dritten Anlaufs, weshalb das Programm auch den jeweiligen Spielstand der einzelnen Spieler speichert. Die Installation des Spiels läuft problemlos, die Grafik ist klar, der Aufbau übersichtlich, und das gesamte Spiel kann komplett mit der Maus bedient werden. Diese lehrreichen und unterhaltsamen Abenteuer für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren sind inzwischen fortgesetzt worden mit < I> Bibi Blocksberg - Freitag der 13. (übrigens auch ein Platz 1 Titel) sowie < I> Bibi Blocksberg - Das vertauschte Hexenkraut. Lassen auch Sie sich verzaubern! < I>-Simone Gefeller


Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry, Antoine Saint-Exupéry, Ben Becker

Der kleine Prinz

Antoine de Saint-Exupéry, Antoine Saint-Exupéry, Ben Becker

CD-ROM


Abenteurer und Flieger, aber auch poetischer Schriftsteller und Zeichner - all dies war Graf Antoine de Saint-Exupéry. Sein Welterfolg < I> Der Kleine Prinz ist wohl eines der faszinierensten und beliebtesten Bücher für Kinder wie für Erwachsene. Die anrührende und zeitlose Geschichte des Prinzen, der verloren im Weltall herumtreibt, ist einer der absoluten Kinderbuch-Bestseller. 1943 im Original erschienen, hat sich das Buch bis heute in rund 25 Millionen Exemplaren verkauft und wurde in mehr als 80 Sprachen übersetzt. Inhalt, Sprache und die wundersame Magie der Zeichnungen haben bis heute nichts von ihrer Kraft und Aktualität verloren. < P> Die Risiken einer Umsetzung einer solchen Buchvorlage zu einer C D-R O M wurden geradezu vorbildlich durch die französischen Ersteller der C D-R O M umgangen, was gerade bei einer solchen Vorlage als großer Verdienst gewertet werden muss. So wurde das " Look and Feel" des Buches sachte übertragen auf die C D-R O M. Die minimalistische Anmutung des Originals findet sich auch auf der C D. So bleiben Charakter und Charme des Buches auch im digitalen Format erhalten. Gerade auch durch die Umwandlung der Charaktere in dreidimensionale Figuren wirkt gelungen und doch erfrischend authentisch. < P> Die Figuren aus dem Buch < I> Der Kleine Prinz sind auch auf der C D-R O M zu finden: neben den menschlichen Vertretern natürlich auch der Fuchs und die Baobabs. Sprecher wie Schauspieler Ben Becker geben dem Ganzen Leben. Doch natürlich gibt es auch noch einen Mehrwert-Bonus: ein Notizbuch, ein Spiel, aber wichtiger: Fotos und Hintergründe zur Person Antoine de Saint-Exupéry. Eine schöne und stimmige Umsetzung ( Grafik und Vertonung sind gelungen) mit kleineren, unwichtigen Navigationsunstimmigkeiten - wirklich nett. < I>-Holger Otto

Die Pfefferkörner 1 - Cem unter Verdacht

Die Pfefferkörner 1 - Cem unter Verdacht

CD-ROM


In der A R D und im Kinderkanal ermitteln die Pfefferkörner als eine der beliebtesten deutschsprachigen Kinderkrimihelden schon seit über einem Jahr. Jetzt lösen die Hamburger Hobbydetektive ihren ersten Fall auf C D-R O M, und der hat es gleich in sich: Cem, der Computercrack, steht unter Verdacht, einen illegalen Software-Handel über den Schulcomputer zu betreiben. Dieser behauptet jedoch, ein Fremder logge sich über seine Adresse ein.

Fiete, Natascha, Vivi, Jana und Cem beschließen daher, einen Ausflug an den Ort des Verbrechens, das Internet, zu unternehmen. Die wichtigste Ausrüstung hierfür ist der P D A, der Personal Digital Assistant. Doch der alleine genügt natürlich nicht, um zur Pfefferkörner-Homepage zu gelangen. Zuerst einmal muss der Code für die P I N geknackt werden - kein leichtes Spiel! Danach mailt man am besten seinen Freunden mit der Bitte um Hilfe. Oder aber man lauscht ein wenig im Chat-Raum. Leider sprechen hier alle codiert - ob Cem helfen kann? Im rätselhaften Labyrinth scheinen die Wege schier unüberschaubar, und ein Virenangriff in der virtuellen Schulbibliothek löst zusätzliche Unruhe aus. Werden die Pfefferkörner den wahren Täter finden und ihn entlarven?

Adventure-Fans ab acht Jahren sind aufgerufen, diese spannende Jagd zwischen Bits und Bytes zu unterstützen. Bei dieser aufregenden Story dürfte sich wohl kaum einer lange bitten lassen, außerdem erwarten den Spieler die Originalstimmen der Seriendarsteller und ihre computererstellten 3 D-Modelle. Zusätzlich hinterlassen witzige Spiele, knobelige Aufgaben, weitere Szenen aus der Pfefferkörner-Serie sowie ausdruckbares Briefpapier und Autogrammkarten einen rundum zufriedenen Fan. Eine beeindruckende Grafik, eine einwandfreie Technik und die knisternde Atmosphäre unterstützen die gelungene Geschichte und die überzeugende Umsetzung. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Beeindruckende Grafik < L I> Originelle Geschichte < L I> Ausgefeilte Technik < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.


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