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Kinder und Familie

Nach Alter 10

Ab 2 Jahren
Ab 3 Jahren
Ab 4 Jahren
Ab 5 Jahren
Ab 6 Jahren
Ab 7 Jahren
Ab 8 Jahren
Ab 9 Jahren
Ab 10 Jahren
Ab 11 Jahren
Ab 12 Jahren
Ab 13 Jahren
Ab 14 Jahren
Schneewittchen und die Sieben Hänsel

Schneewittchen und die Sieben Hänsel

CD-ROM


Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen - jeder kennt die wohl bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm. Wer hat nicht als Kind mitgefiebert, als die Hexe Gretel in den Ofen stoßen wollte oder über die sieben Zwerge geschmunzelt. < P> Bei dieser C D-R O M werden aus den bekannten Texten der Grimm-Märchen bildhafte Figuren. Rotkäppchen, Hänsel, Gretel und Schneewittchen begrüßen den Spieler gemütlich auf einer Couch sitzend und fordern ihn auf, ihnen beim Ablauf ihrer Lebensgeschichte zu folgen. < P> Sie erklären genau, wie alles abläuft - alles ist kinderleicht zu verstehen. Der Coup des Spiels: Die drei Geschichten kreuzen sich. Soll Schneewittchen beispielsweise zu den Zwergen, zum Lebkuchenhaus der Hexe oder zum bösen Wolf gehen? Das Märchen endet je nach eigener Entscheidung: Schneewittchen als Haushaltshilfe für den Jäger, Rotkäppchen als Näherin für die sieben Zwerge, oder ein Lebkuchenhaus einreißendes Schneewittchen. Doch damit nicht genug: Natürlich möchten die Figuren im richtigen Märchen landen. Und so motivieren sie immer wieder dazu, sie auf dem richtigen Weg durch das Märchen zu führen. < P> Nette Details, schöne Musik, ein sympathischer Sprecher und eine tolle Grafik lassen einen eintauchen in eine Welt voller Wunder und Witz. Wer also lieber das Buch gegen eine C D-R O M tauschen möchte und mal eine ganz andere Perspektive zu den Grimm'schen Märchen entdecken will - der ist zu Besuch bei < I> Schneewittchen und die sieben Hänsel richtig. Doch dies kann einen gemütlichen Leseabend mit den Eltern vorm Schlafengehen nicht komplett ersetzen. . . < I>-Susanne Wichorski

Pyjama Sam: Donner und Blitz machen mir nix

Pyjama Sam: Donner und Blitz machen mir nix

CD-ROM


Donner und Blitz: Hier kommt ein spannendes Abenteuer in " Welt-Weites-Wetter", der Wetterfabrik in den Wolken mit < I> Pyjama Sam - Donner und Blitz machen mir nix. < P> Um seine Angst vor Donner und Blitz endgültig zu besiegen, besucht Sam die Wetterfabrik, in der die Gewitter zusammengebraut werden. Als Pyjama Sam dort durch ein Missgeschick die Wettermaschinen durcheinander bringt, gerät das Wetter auf der Erde aus den Fugen, plötzlich schneit es in Ägypten. Natürlich verspricht er, alle fehlenden Teile zu finden. Wo stecken diese nur, und wie kommt man an sie heran? Gemeinsam mit Ihrem Kind sucht Pyjama Sam überall nach versteckten Hinweisen und Hilfsmitteln. Ob im Vorstandsbüro, beim Schneeflockeninspektor oder im Hagelraum, alle vom Winde verwehten Teile des Puzzles müssen gefunden werden. < P> Die Wetterfabrik ist sehr technisch in vielerlei Grauabstufungen dargestellt und glänzt mit unterschiedlichen, sehr ausgeprägten Charakteren. Vor allem Jungen im Alter von etwa sechs bis neun Jahren können sich schnell mit der faszinierenden, technikorientierten Spielumgebung identifizieren. Ein Zufallsgenerator sorgt mit immer neuen Spielvarianten längerfristig für Spannung und Spielspaß. Eine Reihe kleiner Minispiele und viele lustige Klickpunkte sorgen für Extraunterhaltung. Hier lernen Kinder, strategisch zu denken und agieren und schulen ihren Orientierungssinn und ihr Erinnerungsvermögen. C D-R O M nur einlegen und schon kann es losgehen! < I>-Simone Gefeller

Janoschs kleine Tigerschule - Janosch

Janoschs kleine Tigerschule

Janosch

CD-ROM


Fragenbär - Richtig rechnen 1. Klasse

Fragenbär - Richtig rechnen 1. Klasse

CD-ROM


1, 2 oder 3 - Du musst Dich entscheiden - Gregor Steinbrenner

1, 2 oder 3 - Du musst Dich entscheiden

Gregor Steinbrenner

CD-ROM


< I>1, 2 oder 3 - Du musst Dich entscheiden ist seit fast 25 Jahren ein bekanntes Mitratequiz für Kinder im Z D F - und jetzt endlich für alle kleinen und großen Fans auf C D-R O M erhältlich. < P> Gregor Steinbrenner, der beliebte Moderator aus der Fernsehsendung, führt den Nutzer zuerst persönlich mit einem kleinen Realfilm durchs Studio und dann durch das eigentliche Spiel. Bis zu drei Kinder können sich für je eine der originellen Comicfiguren Tatze, Fauchi und Piet Flosse als Spielfiguren entscheiden und dann gleichzeitig mit fest definiertem Zeichenblock auf der Tastatur spielen. Die Musik läuft: "1, 2 oder 3 - Du musst Dich entscheiden, gleich ist es vorbei", doch die Entscheidung kann immer noch korrigiert werden, um die Mitspieler bis zum Schluss zu irritieren. Neben den normalen Spielrunden mit Gewinnmöglichkeiten von ein bis drei Bällen gibt es auch Risikorunden, in denen die Gewinnchancen von jedem Spieler selbst bestimmt werden. Doch aufgepasst: Hier werden auch Bälle abgezogen.

Zu Beginn wählen die kleinen Spieler aus zehn Themengebieten, wie beispielsweise " Regenwald", " Dinosaurier", "technische Geräte" oder " Haustiere", drei Bereiche aus und legen die Anzahl der Runden fest. Am Ende eines jeden Spiels werden die ersten, zweiten und dritten Sieger bestimmt und in die Highscoreliste eingetragen. Da heißt es, schnell zu sein, Taktik und Feingefühl zu beweisen und mit Wissen zu glänzen. < P> Die Installation und die Bedienung sind äußerst komfortabel. Die Animation ist sehr einfach und überschaubar und lenkt nicht von den Aufgaben ab. Zu allen Fragen gibt es eine Erklärung im Lexikon, die jederzeit nachgelesen beziehungsweise abgehört werden kann. Auf diese Weise lässt sich die Software von Kindern ohne flüssige Lesekenntnisse problemlos spielen, wobei natürlich schon ein größeres Allgemeinwissen vorausgesetzt wird. Für Kinder ab etwa sieben Jahren bereitet die C D-R O M auf jeden Fall viel Freude, vor allem zusammen mit Freunden oder den Eltern als Gegenspieler. < I>-Simone Gefeller

< B> Pro:< B R> < U L> < L I> Für Kinder ab 7 < L I> Bis zu drei Mitspieler möglich < L I> Einfache Handhabung < L I> Lexikon


Janosch - Tiger und Bär im Straßenverkehr - Janosch

Janosch - Tiger und Bär im Straßenverkehr

Janosch

CD-ROM


Autofahrer kennen die Gefahr: Manchmal laufen Kinder oder sogar Erwachsene unvermittelt auf die Fahrbahn - gerade lassen sich Unfälle noch vermeiden. Deshalb ist es wichtig, Kindern die Verkehrsregeln beizubringen. Doch dies ist langweilig für die Kinder. < P> Abhilfe schafft Janoschs < I> Tiger und Bär im Straßenverkehr. Spielerisch wird hier Kindern das angemessene sowie das lebenswichtige Verhalten auf der Straße erklärt - sei es als Fußgänger oder Radler. < P> Erklärt werden zum Beispiel Situationen wie auf dem Gehweg, an der Ampel, vor dem Zebrastreifen oder auf dem Fahrrad. Die Straßenregeln werden nicht nur kurz angesprochen sondern ausführlich und kindgerecht erklärt, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Lernwiederholungen steigern den Lernerfolg deutlich. < P> Das ganze ist in eine süße, Janosch-typische Geschichte verpackt, die durch viel Witz und Detailreichtum ansprechend wirkt. Der bekannte Janosch-Erzähler verleiht den so beliebten Touch. Neben dem Verkehrs-Wissen lockern Spiele wie Memory, Puzzle oder das Ausmalen von ausgedruckten Bildern die Geschichte zusätzlich auf. < P> Und für Kinder, die noch nicht so fit im Umgang mit der Maus sind, wird zu Anfang ein " Maustrainer"-Spiel angeboten. Weitere Möglichkeiten: Bilder lassen sich ausdrucken und nach Lust und Laune ausmalen. Auch eine Aufbügelfolie für ein brandechtes Tiger-Shirt ist mit dabei. Wer sich einen " Hampel-Tiger" basteln will erhält hier Anweisung und Vordrucke dazu. < P> Tiger und Bär haben sichtlich viel Spaß und der Spieler umso mehr! Alles ist wirklich gelungen und sehr für Kinder zu empfehlen, denn sie lernen spielerisch, folgenschwere Fehler im Straßenverkehr zu vermeiden. Ich bin begeistert! < I>-Susanne Wichorski

Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta - Thomas Brezina

Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta

Thomas Brezina

CD-ROM


Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta. für Windows M E/ X P/ Vista und Mac Classic 8. 1. oder höher (auch O S 9)

Eine Stadt spielt verrückt

Eine Stadt spielt verrückt

CD-ROM


Zur erfolgreichen Pro Sieben-Sendung Welt der Wunder liegt nun mit < I> Eine Stadt spielt verrückt bereits das zweite interaktive Abenteuer vor. Und erneut erwartet Benjy ein mysteriöses Rätsel: Eine Kleinstadt steht wegen verunreinigten Trinkwassers kurz vor dem Zusammenbruch. Da die Bewohner die Stadt bereits panikartig verlassen haben, wirkt sie nunmehr wie ausgestorben.

Ihre Mission: Finden Sie gemeinsam mit Benjy die Ursache oder den Täter. 13 Standorte, wie die Polizeistation, das Müllinstitut oder die Arztpraxis bieten Anlaufstationen, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Doch glauben Sie nicht, das dies so leicht ist, denn auch hier liegen die Antworten nicht einfach herum, sondern müssen vielmehr durch lösen kniffeliger Fragen mit ausreichendem Wissen erarbeitet werden. Ordnen Sie Begriffe, wie Amboss, Steigbügel und Schnecke, den richtigen Abbildungen des Gehörganges zu, finden Sie die Mischung eines beliebten Getränkes heraus oder merken Sie sich ein spezielles Farbmuster, das an anderer Stelle eventuell einen Code knacken könnte.

Alle Antworten werden Sie nicht direkt aus dem Hut ziehen können, doch glücklicherweise steht dazu dann Benjys Taschencomputer bereit, der mit Text, Filmmaterial und grafischen Animationen aus den Sendungen hilft. Auch die anderen Funktionen G P S, Mail und das World Wide Web ( Internetanschluss vorausgesetzt) helfen, wenn alle Wege scheinbar aussichtslos sind. Derart lernt man spielerisch vielerlei Wissenswertes über Müllarchäologie, das Trinkwasser, Computerviren oder auch Transportwege der Zukunft. < P> Die detailfreudige Grafik erwartet einen allerorts. Mit unterstützenden Geräuschen, musikalischer Untermalung oder einem Erzähler wäre die Geschichte allerdings noch ein wenig lebendiger geraten. Auch das häufige Nachladen von der C D-R O M muss als kleiner Mangel gewertet werden. Insgesamt sind die Aufgaben aber knifflig, die Wege und Rätsel für Tüftler interessant, und das enthaltene Wissen fesselnd aufbereitet. Eine detektivische Anforderung für mittelgroße Menschen ab etwa zehn Jahren. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Agententum geschickt mit Wissen gepaart < L I> Detailfreudige, geschmackvolle Grafik < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen der C D-R O M


Löwenzahn 8 - Peter Lustig

Löwenzahn 8

Peter Lustig

CD-ROM


Wer die Welt ein bisschen besser verstehen möchte, liebt Lustigs Löwenzahn. Und was erfolgreich ist und beliebt, wird weitergeführt, daher gibt es nun schon < I> Löwenzahn 8. Deutschlands berühmtester Latzhosenträger führt auch dieses Mal durch das Programm, das sich in seiner gesamten Aufmachung und Bedienung an den Vorgängern orientiert.

Passend zur Themenauswahl, Hund und Wolf, hat man sich jedoch eine kleine neckische Neuerung einfallen lassen: den virtuellen ( Haus-) Hund. Legt man sich diesen zu, so muss man auch für ihn sorgen: in guten wie in schlechten Zeiten! Leider sind die Zeiten für Peter nicht besonders gut, da in seinen Bauwagen eingebrochen wurde. Gestohlen wurde nichts, nur Klaus-Dieter ist weg. Womit wir schon bei einem weiteren Schwerpunkt der C D-R O M sind, der Kriminalistik. Was beispielsweise kann man aus einem Telefonat alles heraus hören? Wie hilft ein Phantombildcomputer? Hierzu und auch über die Gold- und Segelherstellung oder die Entstehung von Gletschern kann man sich interessante kleine Filme im Videomat ansehen.

Von den Rauchzeichen übers Morsen bis zum Telefon dreht sich die Kommunikation, ein weiteres, kindgerecht aufgearbeitetes Thema. Zum Schlagwort Metall fallen Begriffe wie Bronze und Legierung. Und neben den Filmen gibt es natürlich auch Lexikon-Artikel, die man sowohl selbst lesen kann, die einem aber auf Wunsch auch vorgelesen werden. Amüsant wird es, wenn man beispielsweise das Klavier drückt und damit Hundegebell oder Handyklingeln erzeugt. Außerdem werden noch Scherze, Rätsel und Aufgaben - auch ohne den Computer - für spannenden Zeitvertreib sorgen. Beispielhaft sei hier die Idee, sich selbst aus verschiedenen Schrauben Schachfiguren zu kreieren, genannt. Und wer dieses Mal beim Wettbewerb mitmachen möchte, der übt schon mal fleißig das Jodeln. < P> Bedienungsfreundlichkeit, sechs Speicherplätze und eine Druckfunktion sind Eigenschaften, die dem Terziokunden als positive Eigenschaften bekannt sind. Ein erfolgreiches, tüftlerfreundliches, naturwissenschaftlich orientiertes Konzept für Grundschüler wurde hier stringent und verlockend fortgeführt! < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Ausgereift, altersgerecht und interessant < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.


Töff Töff: Reise durch die Zeit

Töff Töff: Reise durch die Zeit

CD-ROM


Einsteigen, Türen schließen und los geht die Zeitreise mit < I> Töff-Töff reist durch die Zeit. Töff-Töff, das flotte, pinke Cabrio, steht schon abfahrbereit in der Garage. Das erste Ziel ist das Labor von Professor Drehzahl, der gerade an einer Zeitmaschine arbeitet und unserem Freund seine Erfindung natürlich vorführen möchte. Und siehe da: Eine Schleuse in die Zeiten öffnet sich. Doch prompt werden einige Gegenstände, samt Töff-Töffs Freund, dem Hund Pep, hineingesogen. Da muss Töff-Töff selbstverständlich hinterher. In welcher Zeit wird er wohl landen? < P> In der Urzeit trifft man auf viele Dinosaurierarten. Im Mittelalter sieht Töff-Töff seine erste Kutsche, in der Zukunft entdeckt er eine grandiose Farbmaschine und im Wilden Westen lässt er sich von einer Bahn die Goldwäscherei zeigen. In welcher der Zeitepochen der kleine Spieler zuerst versinken möchte, kann frei gewählt werden. Um für jede Eventualität und Aufgabe gut gerüstet zu sein, sollte man stets nützlich erscheinende Gegenstände in das Auto laden. Damit lässt sich so manches Problem schnell lösen, und natürlich lernt Töff-Töff auf seinem Weg durch die Zeit viele neue Freunde kennen. < P> Auf dem P C können Sie diese technisch einwandfreie Software direkt ohne Installation starten. Bunte, farbenfroh animierte Welten, weiche, runde Formen, musikalisch untermalt, bieten auf allen Wegen schier unzählig erscheinende Klickmöglichkeiten, die neckische Details herbeizaubern. Immer wieder neu versteckte Hinweise garantieren langanhaltenden Spielspaß; Fantasie, Kreativität und Zusammenarbeit sind dabei die Schlüssel zum Erfolg. Schon Dreijährige - die Altersempfehlung des Herstellers lautet von drei bis sechs Jahren - werden gewiss viel Freude an den Animationen haben. Fünfjährige hingegen können den Sinn des umfangreichen Spiels vollständig erfassen und werden eine spaßige Zeit bei den vielen, kniffligen, völlig gewaltfreien Spielen haben. < I>-Simone Gefeller

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