Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Biografien und Erinnerungen
Politik

Wichtige Politiker 06

Adenauer, Konrad
Brandt, Willy
Clinton, Bill
Erhard, Ludwig
Jelzin, Boris
Kennedy, John F.
Kohl, Helmut
Mandela, Nelson
Merkel, Angela
Schmidt, Helmut
Willy Brandt. Das Werden eines Staatsmannes. - Martin Wein

Willy Brandt. Das Werden eines Staatsmannes.

Martin Wein

Buch, Hörbücher, Broschiert


Ich wollte Deutschlands Einheit: Dargestellt von Kai Diekmann und Ralf Georg Reuth. Mit einem Vorwort von Helmut Kohl - Helmut Kohl

Ich wollte Deutschlands Einheit: Dargestellt von Kai Diekmann und Ralf Georg Reuth. Mit einem Vorwort von Helmut Kohl

Helmut Kohl

Taschenbuch


Nachbar China: Helmut Schmidt im Gespräch mit Frank Sieren - Frank Sieren, Helmut Schmidt

Nachbar China: Helmut Schmidt im Gespräch mit Frank Sieren

Frank Sieren, Helmut Schmidt

Gebundene Ausgabe


Im 15. Jahrhundert verließ eine gewaltige Armada das chinesische Festland, Hunderte von Schiffen, zehnmal so groß wie Kolumbus' Santa Maria, an Bord eine Streitmacht von 20.000 Soldaten. Die Flotte segelte bis zur afrikanischen Küste - und machte kehrt. Danach wurde in China die Seefahrt verboten, die Pläne der Schiffe vernichtet. Das Land beschloss, sich um den Rest der Welt nicht zu kümmern - "die erstaunlichste Entscheidung in der chinesischen Geschichte", wie der China-Kenner und Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt sagt. China war "drauf und dran eine Welt-Seemacht zu werden" - und wählte die Isolation. Eine Entscheidung, ohne die es die koloniale Expansion nach Osten vielleicht nicht gegeben hätte. Ebenso wenig wie den Niedergang des Reichs der Mitte, das im 19. Jahrhundert am westlichen Kolonialismus zerbrach. Nun ist China wieder da, und die Welt versucht zur verstehen, was sich dort ereignet.

Deshalb sind Bücher über China gefragt. Doch das Buch Nachbar China ist etwas Besonderes. Es basiert auf tagelangen Gesprächen, die Frank Sieren, China-Korrespondent der Wirtschaftswoche und einer der "führenden deutschen China-Spezialisten", so die London Times, mit dem früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt geführt hat. Sorgsam editiert füllen diese Gespräche mehr als 300 Seiten - eine wahre Fundgrube an Wissen über das Riesenreich im Osten, und zudem Zeitgeschichte aus Erster Hand. Denn Helmut Schmidt pflegt seit mehr als dreißig Jahren einen engen Meinungsaustausch mit der Führung in Peking. 1975 hat er Mao Zedong persönlich kennen gelernt, sich später mit Deng Xiaoping zu einem persönlichen Gespräch getroffen, und mit dem ehemaligen Premierminister Zhu Rongij verbindet ihn eine tiefe Freundschaft.

Mit diesem Buch will Schmidt dazu beitragen, dass "der leichtfertigen moralischen und politischen Besserwisserei der Boden entzogen wird". Und er will mit dem Vorurteil aufräumen, dass China an den heutigen ökonomischen und sozialen Problemen Westeuropas schuld sei: "Der dem europäischen Publikum immer wieder erweckte Eindruck, weil China neuerdings Mitglied des globalen Weltmarkts geworden sei, gefährde es unsere Arbeitsplätze und unseren Wohlstand, ist falsch." Das Buch ist eine eindringliche Mahnung, sich mit "unserem neuen großen Nachbarn" zu beschäftigen: China verstehen, darum geht es. Schmidt und Sieren fordern "Respekt vor China" und seiner dreitausend Jahre alten Tradition. Einer Tradition, ohne die sich die heutige wirtschaftliche Expansion des Riesenreiches ebenso wenig begreifen lässt, wie sein Verzicht auf den Aufstieg zur Weltmacht im 15. Jahrhundert. - Winfried Kretschmer


Helmut Kohl: Nahaufnahme - Stephan Eisel

Helmut Kohl: Nahaufnahme

Stephan Eisel

Buch, Hörbücher, Broschiert


Franz Josef Strauß. Ein politisches Leben. - Stefan Finger

Franz Josef Strauß. Ein politisches Leben.

Stefan Finger

Gebundene Ausgabe


Die Erinnerungen - Franz J. Strauß

Die Erinnerungen

Franz J. Strauß

Gebundene Ausgabe


Krieg in Norwegen - Willy Brandt

Krieg in Norwegen

Willy Brandt

Buch, Hörbücher, Broschiert


Helmut Schmidt: Vernunft und Leidenschaft - 1918-1969: BD 1 - Hartmut Soell

Helmut Schmidt: Vernunft und Leidenschaft - 1918-1969: BD 1

Hartmut Soell

Gebundene Ausgabe


Helmut Schmidt, der sich einer ungebrochenen internationalen Wertschätzungerfreut, zählt zu den bedeutendsten Kanzlern des 20. Jahrhunderts. In Hamburgaufgewachsen, erlebte er als Offizier den Zweiten Weltkrieg, war in britischerGefangenschaft und trat 1946 in die SPD ein. Als Hamburger Innensenatorerwarb er bei der Flutkatastrophe 1962 durch herausragendes Krisenmanagementhöchstes Ansehen. Dies war der Durchbruch zu einer steilen politischenKarriere. Seit 1967 Vorsitzender der SPD-Fraktion, war er im Bundestagals scharfzüngiger Redner bekannt. Schmidt hat maßgeblich zur Prägung derSPD als Volkspartei und zu ihrer Regierungsfähigkeit beigetragen. Der HeidelbergerHistoriker Hartmut Soell war einige Jahre Mitarbeiter Helmut Schmidts inder Bundestagsfraktion. Nun legt er den ersten Band einer spannenden undan Materialfülle einzigartigen Biographie 1918 - 1969 vor.

Der Unvollendete. Das Leben des Joschka Fischer. - Matthias Geis, Bernd Ulrich

Der Unvollendete. Das Leben des Joschka Fischer.

Matthias Geis, Bernd Ulrich

Taschenbuch


Halbherzigkeiten sind seine Sache nicht. Wenn Joschka Fischer etwas macht, dann geht er ganz in seiner Rolle auf. Und wenn er von etwas überzeugt ist, entwickelt er enorme Energien, andere auf seinen Weg zu zwingen. Das Problem ist nur, dass er scheinbar von nichts lange überzeugt ist, was ihn nicht weiterbringt. Das hat ihm den Ruf des Opportunisten eingebracht. Dass es sich der Metzgersohn aus der württembergischen Provinz auf seinem windungsreichen Marsch durch die Institutionen vom großen Zampano der linksradikalen Frankfurter Spontiszene zum seriösen Vizekanzler und außenpolitischen Musterknaben moralisch niemals leicht gemacht hat, belegen die Journalisten Matthias Geis (Die Zeit) und Bernd Ulrich (Tagesspiegel). In ihrem Buch mit dem bezeichnenden Titel Der Unvollendete. Das Leben des Joschka Fischer zeichnen sie den Werdegang des Grünen nach.

Vortrefflich illustriert mit einer Fülle teils privater, teils erstmals veröffentlichter Fotos, die oft mehr als tausend Worte sagen, dokumentieren die Autoren die unglaublichen Metamorphosen Fischers. Ihrer Einschätzung nach hat der Spitzenpolitiker wie kaum ein anderer den grünen Widerspruch aus Oppositionsgeist und Machtstreben, den Angriff auf alles Etablierte und zugleich die Sehnsucht danach verkörpert. Es geht ihnen dabei nicht nur um eine weitere Biografie oder gar eine Abrechnung. Davon gibt es bereits mehr als über manch Altgedienten. Geis und Ulrich interessiert vielmehr das Phänomen Fischer. Wie es etwa kommt, dass sich ein Schulabbrecher zum anerkannten Intellektuellen und Ideologen des Klassenkampfes aufschwingen konnte. Wie es einem politisch desorientierten Verlegenheits-Grünen gelang, sich die widerspenstige Anti-Establishment-Partei gefügig zu machen und als Vehikel zur Machtteilhabe zu instrumentalisieren. Oder wie es möglich sein konnte, dass ein enttarnter ehemaliger Polizistenschläger der Liebling der Nation bleiben konnte.

Trotz ihres Hangs zum Psychologisieren ist Matthias Geis und Bernd Ulrich ein rundum spannendes, gut lesbares und auch in seiner Knappheit bestechendes Buch gelungen - auch auf den Verdacht hin, dass die beiden hier und da ungewollt Fischers mit Leidenschaft betriebener Selbstinszenierung und Legendenbildung aufgesessen sein könnten. -Roland Detsch


Sechs Reden - Helmut Schmidt

Sechs Reden

Helmut Schmidt

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Wichtige Politiker, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10